M&M Prämienflug und Namensänderung nach Hochzeit

ANZEIGE

Cohiba80

Reguläres Mitglied
07.01.2012
67
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

das Thema gab es zwar schon öfter mit der Namensänderung bei Flugtickets, aber speziell mit der Namensänderung von gebuchten M&M-Prämientickets bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Meine +1 und ich heiraten im nächsten Jahr, wir möchten zwei Tage nach der Hochzeit direkt in die Flitterwochen.
Buchen möchten wir in der kommenden Woche zwei Prämientickets in C nach Nordamerika (Flüge mit Air Canada und Lufthansa).
Die benötigten Prämienmeilen hat jeder auf seinem eigenen Konto.

Wie gehen wir nun mit der Buchung um da ein Namenwechsel meiner +1 ansteht?

1. Mit aktuellen Namen buchen und fliegen? (alter Reisepass liegt dann ja noch vor).
2. Mit aktuellen Namen buchen und LH den Namenswechsel mit Heiratsurkunde mitteilen und um Änderung der Flugtickets bitten (möglich?)
3. Mit zukünftigen Namen buchen? (d.h. meine +1 müsste dazu auch vorab die M&M-Kundendaten ändern, oder?)

Vielleicht hat hierzu jemand ein paar Infos bzw. Erfahrungen machen können.

Im Voraus vielen Dank (y)

Grüße
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Klar. Buch mit altem Namen und flieg mit dem alten Pass.
Neuer Pass kann man dann nach den Flitterwochen machen.
Sowas vorab zu organisieren, kostet viel Zeit und Nerven.
 
  • Like
Reaktionen: Cohiba80

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Es ist allerdings auch kein Problem, jetzt auf den neuen Namen zu buchen ohne im Konto jetzt schon was anzupassen, man kann auch Tickets für Family und Friends buchen. Eein Ausweiskontrolle oder ähnliches findet nicht statt.
 
  • Like
Reaktionen: Cohiba80

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Am bequemsten ist es, die Reise auf den alten Namen zu buchen und mit dem alten Reisepass zu fliegen.

Du musst ja auch vorher noch das ESTA machen, dann bräuchtest Du schon den neuen Reisepass, den Du vermutlich erst mit Heiratsurkunde beantragen kannst und den Du dann nicht zwei Tage später schon hast.
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Am bequemsten ist es, die Reise auf den alten Namen zu buchen und mit dem alten Reisepass zu fliegen.

Du musst ja auch vorher noch das ESTA machen, dann bräuchtest Du schon den neuen Reisepass, den Du vermutlich erst mit Heiratsurkunde beantragen kannst und den Du dann nicht zwei Tage später schon hast.

Man kann den Pass vorher beantragen mit einer Anmeldung zur Hochzeit. Bekommt ihn dann aber erst ausgehändigt mit der Heiratsurkunde. Aber ich würde auch immer Variante 1 empfehlen. Wir haben Variante 3 gemacht und das war nervig ohne Ende weil man sich mit den Beamten beim Einwohnermeldeamt rumärgern muß und ja die Zeit dann auch knapp wird. Bei Variante 1 läuft ja alles so durch...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Wo geht es denn genau hin?

Wenn in die USA: Definitiv Variante 1! Alles andere könnte ziemlich problematisch werden!


PS: Schon selbst gemacht -> Kein Problem!
 
  • Like
Reaktionen: Cohiba80

Cohiba80

Reguläres Mitglied
07.01.2012
67
0
Wo geht es denn genau hin?

Wenn in die USA: Definitiv Variante 1! Alles andere könnte ziemlich problematisch werden!


PS: Schon selbst gemacht -> Kein Problem!



Danke für eure Antworten (y)

Dann habt ihr mich darin bestärkt nach Variante 1 zu verfahren. Reisepass meiner +1 ist ja auch noch etwas länger gültig.

Flüge gehen nach Kanada und in die USA.
 

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
113
62
DD/DRS
Variante 1!!!
Es sollen auch schon Hochzeiten verschoben worden sein (z.b. wegen Hochwasser). Meine beispielsweise... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Cohiba80

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ist im allerstrengsten Sinne Variante 1 denn legal? Denn immerhin heißt man ja nicht mehr so, reist also mit ungültigen Dokumenten. In manchen Diktaturen (Türkei?) möchte ich damit gerade eher nicht erwischt werden...
 
  • Like
Reaktionen: Cohiba80

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Ist im allerstrengsten Sinne Variante 1 denn legal? Denn immerhin heißt man ja nicht mehr so, reist also mit ungültigen Dokumenten. In manchen Diktaturen (Türkei?) möchte ich damit gerade eher nicht erwischt werden...

Wie sollen die das denn rausfinden?
Ob Susi Müller nun wirklich Susi Müller heisst und nicht Susi Meier.
Sie kann sich als Susi Müller ausweisen und auch ihr Ticket lautet auf Susi Müller.

Das gleicht doch keiner ab, solange man nicht verhaltensauffällig wird (Straftat o.ä.).

Es ist "nur" ein Flug und kein Erwerb von Wohneigentum oder so.


Also meiner Meinung nach gibt's da keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Cohiba80

Perle

Neues Mitglied
24.08.2015
14
0
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage bzgl. Namensänderung wegen Heirat bei Lufthansa mit Flug in die USA.
Folgendes ist uns leider passiert:
Wir haben die Meilenschnäppchen in Buisness nach USA für meine (bald) Frau auf den neuen Namen gebucht. Auskunft damals von LH wir sollen auf den neuen Namen buchen. Der Reisepass ist schon längst auf den neuen Namen beantragt. Nach Auskunft unseres Amtes ist der Pass nach wie vor nicht fertiggestellt. Wir heiraten am 19.07. Standesamtlich und bekommen nun ein wenig Panik ob wir überhaupt in die Flitterwochen fliegen können. Abflug Montag morgen 22.07. Auch wenn wir morgen eine Express Reisepass nochmals beantragen "vertrauen" wir nicht darauf, dass dieser noch rechtzeitig kommt. Auskunft LH Hotline, falls Pass nicht mit neuem Namen vorhanden, sollen wir die Heiratsurkunde und Kopie des aktuellen (alten) Passes an documents(at)dlh.de senden und diese könnten dann für 25€ auf den Mädchennamen das Ticket ändern. Nachdem ich aber über Miles and More Hotline gehört habe, dass dies nicht geht sind wir nun ganz verunsichert. Hat hier schon jmd. Erfahrung damit, ob dies wirklich funktioniert, vorallem auch wie schnell? Freitag Mittag können die Dokumente erst gesendet werden und Montag morgen geht schon der Flug. Ob das zeitlich reicht, da ja das Wochenende dazwischen liegt.

Falls jmd. diese Erfahrung schon gemacht hat, wäre es super wenn er uns Info geben könnte.
Vielen Lieben Dank euch allen!
Perle
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ist dir bewusst das die Bundesdruckerei am Wochenende nicht arbeitet und vergiss nicht das die Esta genehmig nicht mehr sofort passiert
 

Perle

Neues Mitglied
24.08.2015
14
0
Hallo,
Druckerei ist mir klar. Aber der alte Pass liegt ja noch vor und hat sogar noch ein gültiges ESTA.
Geht nur um die Änderung die Lufthansa dann ggf. machen muss.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Wir haben die Meilenschnäppchen in Buisness nach USA für meine (bald) Frau auf den neuen Namen gebucht. Auskunft damals von LH wir sollen auf den neuen Namen buchen. Der Reisepass ist schon längst auf den neuen Namen beantragt.
also ich sag allen Leuten immer sie sollen mit altem Namen buchen und altem Reisepass reisen und sich nach den Flitterwochen um das administrative kümmern. Es wird beim Checkin ja nur der Reisepass mit dem Namen auf dem Ticket verglichen und ggf. die Einreisebestimmungen überprüft. Da kümmert sich niemand darum ob man am Tag davor geheiratet hat und jetzt eigentlich anders heisst.
Speziell mit USA, ESTA und ohne Reisepass klingt das Vorgehen nun sportlich. Habt ihr da auch was schriftlich von LH, dass die Namensänderung über die genannte e-Mail Adresse sicher funktioniert? Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle nochmal beim Passamt vorsprechen ob sie sicherstellen können, dass der Pass bis Freitag nachmittag (Büroschluss?) abholbereit ist? Geht allenfalls schneller als nach Hause senden zu lassen, wofür man (Samstagzustellung?) oder Montag morgen sowieso keine Nerven dafür hat.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Perle

Neues Mitglied
24.08.2015
14
0
Hallo,

wenn wir das gewusst hätten, dann hätten wir auch auf den alten Namen gebucht.
Wurde damals halt gesagt, aus Richtigkeit sollte der neue Name rein.
Das Amt meinte der kommt schon pünktlich an nur wir vertrauen halt nicht mehr darauf.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Hallo,

wenn wir das gewusst hätten, dann hätten wir auch auf den alten Namen gebucht.
Wurde damals halt gesagt, aus Richtigkeit sollte der neue Name rein.
Das Amt meinte der kommt schon pünktlich an nur wir vertrauen halt nicht mehr darauf.

Hast Du irgend einen Status bei der Lufthansa? Dann würde ich bei der entsprechenden Hotline anrufen, die Situation erklären und darum bitten, ob sie Dir den Namen jetzt schon anpassen. Wenn Du im deutschen Callcenter tagsüber rauskommst würde ich davon ausgehen, dass ein Supervisor Dir das direkt genehmigt und es ändern lassen kann.

Alles andere ist definitiv kritisch, sowohl bezüglich ESTA als auch des Reisepasses generell wegen, das haben andere ja schon geschrieben.

Hast Du einen Flughafen in der Nähe mit Ticketschalter? Dann könntest Du es vielleicht auch dort noch versuchen.

Gibt es das Angebot noch? Dann wäre eine alternative Option zu fragen, ob sie Dir das Ticket erstatten und Du einfach neu buchst.
 

Perle

Neues Mitglied
24.08.2015
14
0
Hallo,

ja Ticketschalter ist theoretisch in der Nähe am Flughafen STR. Wenn alles schief geht, gehe ich ggf. dort Freitag nach der Standesamtlichen Hochzeit hin.
Ich hoffe einfach das Thema klärt sich bis spätesten Donnerstag dann haben wir noch Luft für die ESTA für ggf. den neuen Pass.

Danke vorab.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Wie war denn der Erhalt des neuen Passes überhaupt angedacht? Meine Erinnerung ist, dass man den neuen Pass dan direkt nach der Trauung vom Standesbeamten erhält in dieser Situation, d.h. das Standesamt muss ja irgendwie involviert sein. Wie das in der Praxis läuft, weiß ich allerdings nicht (mehr). Hast Du dort einmal nachgefragt? Vielleicht liegt er ja dort bereits vor und Du kannst die neue Passnummer und Gültigkeit mit dieser Begründund vorab erhalten?
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.018
914
Ich kann mich leider nicht mehr genau an die Details erinnern, aber meine Frau hatte eine M&M Buchung unter ihrem Maedchennamen und wir hatten das voellig vergessen und dann erst 1 oder 2 Tage vor Abflug festgestellt. Sie hatte da aber nur noch einen Pass mit neuem Namen. Also bei M&M angerufen und dann was hingefaxt (ich glaube Heiratsurkunde und neuer Pass) wurde problemlos geaendert und sind dann auch problemlos geflogen. Ich haette gedacht die Aenderung war sogar kostenlos, da kann ich mich aber auch irren. Ich wuerde es einfach auf den alten noch gueltigen Pass aendern lassen und dann entspannt fliegen. Wie gesagt, bei uns ging es wirklich schnell von Anruf ueber Fax bis Aenderung maximal 24h.
 

Perle

Neues Mitglied
24.08.2015
14
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.
Angedacht ist auch, dass der Pass am Fr. zur Hochzeit ausgehändigt wird. Stand jetzt sollte der Pass auch morgen kommen (nach wie vor aber unsicher, da das Amt dies schon letzte Woche behauptete).
Falls es hart auf hart kommt hoffe ich einfach auf Kulanz von Lufthansa das Ticket auf den Mädchennamen zu ändern, damit wir reisen können.
Falls dies so kommt, werde ich meine Erfahrung teilen.

Viele Grüße
Perle
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
ANZEIGE
300x250
Bei einer Heirat solch doch jeder seinen eigenen Namen behalten, alles andere ist nicht mehr zeitgemäss. In CH möglich in DE weiss ich nicht.

Der generelle Automatismus, dass die Frau den Namen des Mannes übernimmt kann ich sowieso nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alohasteffi