Umbuchungsfragen

ANZEIGE

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
ANZEIGE
Hallo,

nachdem ich mir vor einiger Zeit hier Sorgen um Inflation meines Meilenkontos gemacht habe, wurde mir empfohlen, zur Sicherheit einfach zu buchen und später umzubuchen. Während ich seinerzeit noch keinen Zeitrahmen und Flugziel absehen konnte, hat sich das nun geändert. Bevor ich jedoch die Meilen investiere habe ich einige Fragen sicherheitshalber an die Profis.

Ich will 2012 über Ostern nach Kanada (endlich wieder Freizeit! (y)). Ein Ticket ist ein Jahr gültig (Abflugdatum oder Ausstellungsdatum?), also buche ich dieser Tage nun Sommer 2011 FRA-YYC. Um Ostern 2011 buche ich dann die Tickets auf Ostern 2012 um. Gebühren betragen je Ticket 50 Euro. (soweit glaube ich es verstanden zu haben)

a) Was wenn ich im Rahmen der Umbuchung den Carrier wechseln muss (LH -> AC) - ist das überhaupt möglich?
b) Wie stehen die Chancen das der Agent das Routing ändert, damit ich mein ursprüngliches Ziel erreiche, wenn zum gewünschten Datum kein Direktflug verfügbar ist (ohne ein zusätzliches Stopover einzubauen) - Kulanz ja, aber übliche?
c) Wenn ich die Tickets stornieren muss, werden alle Steuern und Gebühren vollständig zurückerstattet (abzgl. der 50 Euro Gebühr)? Ich hatte im Hinterkopf das sich hier etwas geändert hat, aber ich habe in den Buchungsbedingungen nichts gefunden - ich kann mich also durchaus irren und verwechsele es mit etwas anderem.

Ich danke schon einmal für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
Mist, jetzt habe ich es selbst gesehen: 1 Jahr gültig ab Ausstellung, insofern wird das Umbuchen wohl nicht funktionieren. :cry: Manchmal hilft auch selbst nachsehen. Dennoch danke. :rolleyes:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
welcher Inflationsschutz? Daß die Reise 2012 ggf. etwas mehr Meilen kosten wird?
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
ANZEIGE
300x250
Genau, nimmt man noch die evtl. zukünftigen Steuern ab 2011 hinzu, wären es nur 24 Euro pro Ticket für die Versicherung (Umbuchungsgebühren) gewesen. Ich finde den Zeitraum bis zu meinem nächsten Urlaub einfach recht lange und wäre lieber auf Nummer sicher gegangen.