Meilengutschrift auf Zubringerflügen zwischen Österreich und Frankfurt - OS / LH

ANZEIGE

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
66
9
ANZEIGE
Liebe Leute,

da es jetzt bei mir wiederholt passiert ist wollte ich nachfragen, ob jemand Ähnliches kennt: Bei ganz normal über die LH-Seite gebuchten Flügen mit Abflug/Ankuft Innsbruck und Umstieg in Frankfurt wird das Leg INN-FRA oder FRA-INN in MM nicht automatisch gutgeschrieben, sondern muss manuell via nachträglicher Meilengutschrift beantragt werden (trotz hinterlegter MM-Nummer). Die Gutschrift des anderen Fluges wird hingegen automatisch vorgenommen. Das ist ziemlich lästig, kennt das Problem noch wer und kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen? Ich tippe auf ein OS/LH IT-Problem, an dem man wohl wenig ändern wird können
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
ist mir auch schon passiert.
Aber dann füllst Du halt das Nachtragsformular aus, geht ja recht fix.

Nicht schön, aber wahrlich auch kein Drama...
 

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
66
9
Nein, Drama natürlich nicht, aber bei jedem Flug sind dann zwei Legs zu beantragen und das auch erst nach Ablauf der 14 Tage Frist, was irgendwann mühsam wird zu koordinieren. Beim letzten Mal gings auch gar nicht mehr über die normale Maske (anscheinend nicht auf Passagierliste), sondern musste vom Kundenservice manuell gemacht werden. Wenn das auch bei anderen so ist stellt sich halt die Frage, ob man das IT-seitig nicht irgendwie optimieren kann, da es allen Zeit und Mühe sparen würde.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Nein, Drama natürlich nicht, aber bei jedem Flug sind dann zwei Legs zu beantragen und das auch erst nach Ablauf der 14 Tage Frist, was irgendwann mühsam wird zu koordinieren. Beim letzten Mal gings auch gar nicht mehr über die normale Maske (anscheinend nicht auf Passagierliste), sondern musste vom Kundenservice manuell gemacht werden. Wenn das auch bei anderen so ist stellt sich halt die Frage, ob man das IT-seitig nicht irgendwie optimieren kann, da es allen Zeit und Mühe sparen würde.

...dann poste es doch hier mal
https://www.vielfliegertreff.de/luf...ragen-das-lufthansa-team-438.html#post2587764
Möglicherweise ändert sich dann auch nichts, aber hier in diesem Thread erst recht nicht. Was hast du davon zu erfahren, ob es Anderen auch so geht?
;)
 

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
66
9

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Schritt 1: Problem einkreisen, schauen ob ich die Fehlerquelle ich bin oder es systematisch auftritt. Schritt 2: Im von dir vorgeschlagenen Thread posten, danke ;)
...na dann kreis mal schön. Du gibst deine M&M-Nummer an(wie du selbst schreibst) und fliegen wirst du auch......ich kann kein Problem von Kundenseite erkennen. Aber gut, mach deinen Loop halt weiter;)
 

travelING

Reguläres Mitglied
26.08.2009
60
5
54
INN
Liebe Leute,

da es jetzt bei mir wiederholt passiert ist wollte ich nachfragen, ob jemand Ähnliches kennt: Bei ganz normal über die LH-Seite gebuchten Flügen mit Abflug/Ankuft Innsbruck und Umstieg in Frankfurt wird das Leg INN-FRA oder FRA-INN in MM nicht automatisch gutgeschrieben, sondern muss manuell via nachträglicher Meilengutschrift beantragt werden (trotz hinterlegter MM-Nummer). Die Gutschrift des anderen Fluges wird hingegen automatisch vorgenommen. Das ist ziemlich lästig, kennt das Problem noch wer und kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen? Ich tippe auf ein OS/LH IT-Problem, an dem man wohl wenig ändern wird können
Ja, das ist mir jetzt auch 2x auf derselben Strecke passiert am 25.3. und 11.4.
Die online Reklamation für den ersten Flug gab 2x rejected [emoji52] danach via SEN-Hotline und per Email an das M&M-Austrian Team gab es die Gutschrift doppelt [emoji6]
Jetzt muss ich nur noch die 14 Tage abwarten für die online Reklamation des zweiten Fluges...
LG vom travelING INNsider [emoji41]
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das scheint je nach Buchungsklasse ein systematisches Problem zu sein, da der LH-Wetlease auf OS-Metall, der am Ende dann trotz Wetlease irgendwie systemtechnisch wiederum wie ein Codeshare abgewickelt wird, am Ende dann teilweise in uralte OS-Buchungsklassen mapped, die dann als nicht meilenfähig erkannt werden.

Ich fliege diese Strecken recht selten, aber meine bisherigen Flüge wurden nach etwas Wartezeit vollautomatisch dann zurückkonvertiert in die eigentlich bezahlte Buchungsklasse und die Meilen haben dann von alleine gestimmt. Hört sich so an, als ob dies mittlerweile wohl nicht mehr so ist und daher vielfach der Nachkreditierungs-Prozess bemüht werden muss.

Aufgrund des vorgenannten Grunds für die Probleme empfiehlt es sich, dass man sich die Mühe mit dem Online-Formular direkt spart...
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Ja - die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Bei sieben SZG-FRA Flügen dieses Jahr kam es kein Mal zur automatischen Gutschrift für den Streckenabschnitt.
Online-Formular mal erfolgreich, mal nicht.
Hotline hat mir empfohlen einen Dreizeiler vorzubereiten, in dem ich nur Buchungscode und Datum austausche, und dann zusammen mit ausgedrucktem Ticket nach Verl schicke - sozusagen pro forma und direkt nach Reiseabschluss.
 
  • Like
Reaktionen: travelING

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ja, hatte ich auch häufig auf INN-FRA und GRZ-FRA. Früher immer problemlos, in letzter Zeit wird das praktisch nie gutgeschrieben, per retrocredit gehts aber direkt.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Liebe Leute,

da es jetzt bei mir wiederholt passiert ist wollte ich nachfragen, ob jemand Ähnliches kennt: Bei ganz normal über die LH-Seite gebuchten Flügen mit Abflug/Ankuft Innsbruck und Umstieg in Frankfurt wird das Leg INN-FRA oder FRA-INN in MM nicht automatisch gutgeschrieben, sondern muss manuell via nachträglicher Meilengutschrift beantragt werden (trotz hinterlegter MM-Nummer). Die Gutschrift des anderen Fluges wird hingegen automatisch vorgenommen. Das ist ziemlich lästig, kennt das Problem noch wer und kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen? Ich tippe auf ein OS/LH IT-Problem, an dem man wohl wenig ändern wird können

Nach der Umstellung bekomme ich für INN FRA auch nach 2 Wo keine Meilen, muss ich beantragen.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Hast du noch deine Bordkarten? Notfalls einscannen und zu M&M schicken.

Ja sicher. Trotzdem ärgerlich, dass die LH-Group IT nicht mal mehr die einfachsten Dinge wie das kreditieren von Meilen hinbekommt (noch dazu, da es über die letzten Jahre zumindest bei mir weitestgehend funktioniert hat)
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

travelING

Reguläres Mitglied
26.08.2009
60
5
54
INN
Ja, das ist mir jetzt auch 2x auf derselben Strecke passiert am 25.3. und 11.4.
Die online Reklamation für den ersten Flug gab 2x rejected [emoji52] danach via SEN-Hotline und per Email an das M&M-Austrian Team gab es die Gutschrift doppelt [emoji6]
Jetzt muss ich nur noch die 14 Tage abwarten für die online Reklamation des zweiten Fluges...
LG vom travelING INNsider [emoji41]
Nun ging heute auch für den zweiten Flug der retro-credit online nicht [emoji52]
Anruf bei der SEN-Hotline ergab bloß die Telefon- und Fax-Nummern von M&M Verl, dort versprach man mir die nachträgliche Gutschrift.
Zur Sicherheit habe ich auch die noch gespeicherte Bordkarte vom OLCI an das OS M&M-Team gemailt...
Muss man jetzt wieder anfangen, sich die Papier-Bordkarten geben zu lassen, um die dann aufzuheben zu können um sie dann kopieren zu können um die dann nach Verl zu faxen für die retro-credits?
Klingt verdächtig nach Monopolisten-Marketing, die DB nimmt ja auch schon den Kundenvertrieb zu wörtlich [emoji52]
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
Selbiger Fall aktuell mit frankfurt-London-Wien-Fra. London-wien seit über einer Woche nicht gutgeschrieben. Alles hohe Eco buchubgsklassen die sonst 750 meilen bringen. Ist übrigens das leg, dass von Austrian ausgeführt wird. Denke es hat mir LHs Neuem Meilensystem zu tun.
 

meduniv

Neues Mitglied
28.07.2013
10
0
Ja, passierte auf meinen beiden letzten FRA-SZG-Legs genauso - keine automatische Meilengutschrift, dann "Name nicht auf Passagierliste" bzw. eine Buchungsklasse, die es im drop down-Menü des Online-Formulars überhaupt nicht gibt...
 

travelING

Reguläres Mitglied
26.08.2009
60
5
54
INN
ANZEIGE
300x250
Folgende Email musste ich heute erhalten [emoji52]

Guten Tag Herr <travelING>,*

die Flugdaten fuer LH1586/ 11.4. sind aufgenommen und befinden sich im Pruefstatus. Derzeit gibt es aufgrund der neuen Berechnungsgrundlage systembedingte Wartezeiten. Wir bitten Sie noch um Geduld.*

Freundliche Gruesse*

AUSTRIAN AIRLINES*
<Klarname entfernt>
Miles & More Service Team*
Austrian Airlines*

Postfach 78*
1300 Wien-Flughafen*
Oesterreich*
Mo-Fr 08.00h-16.00h*
Fax +43 (0)5 1766 51011*
Email: miles.more.service@austrian.com*
www.miles-and-more.at
 
Moderiert: