Awardbuchung STR-SIN oder STR-HKG

ANZEIGE

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
ANZEIGE
Guten Morgen,

Möchte meiner besseren Hälfte (sprich Ehefrau) im Herbst etwas Feines gönnen und haben deshalb vor, Anfang November entweder HKG oder SIN anzufliegen.

Folgende Details:

Status: SEN
Prämienmeilen zur Verfügung: 260.000 (+Überziehungsmeilen)
Abflug: 01.11.2010
Rückflug: 08.11.2010
Reiseklasse: entweder Business oder First

Jetzt das Kleingedruckte: Ich möchte nicht mit meinen LH-Freunden fliegen, da mir (a) die First viel zu langweilig ist um hier (incl. Companion Award) 270.000 Meilen zu verblasen und (b) die Business auch nicht viel besser ist (für 165.000 Meilen).

Rein flugtechnisch möchte ich meiner Frau schon etwas „Gediegeneres“ anbieten, also SQ, OZ oder was weiß ich, wo die Reiseklasse etwas mehr hermacht als beim Kranich. (y)

Also Frage an euch Experten, was habt ihr so für Ideen im Sortiment… =;
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
Guten Morgen,

Möchte meiner besseren Hälfte (sprich Ehefrau) im Herbst etwas Feines gönnen und haben deshalb vor, Anfang November entweder HKG oder SIN anzufliegen.

Folgende Details:

Status: SEN
Prämienmeilen zur Verfügung: 260.000 (+Überziehungsmeilen)
Abflug: 01.11.2010
Rückflug: 08.11.2010
Reiseklasse: entweder Business oder First

Jetzt das Kleingedruckte: Ich möchte nicht mit meinen LH-Freunden fliegen, da mir (a) die First viel zu langweilig ist um hier (incl. Companion Award) 270.000 Meilen zu verblasen und (b) die Business auch nicht viel besser ist (für 165.000 Meilen).

Rein flugtechnisch möchte ich meiner Frau schon etwas „Gediegeneres“ anbieten, also SQ, OZ oder was weiß ich, wo die Reiseklasse etwas mehr hermacht als beim Kranich. (y)

Also Frage an euch Experten, was habt ihr so für Ideen im Sortiment… =;

Da LH ausfällt - bleibt nur noch LX um in F zu fliegen bei dem Meilenstand.
Warum Du LH nicht willst kann ich persönlich nicht nachvollziehen - hatte vorletze Woche den direkten vergleich von STR nach HKG - hin LX und zurück LH - haben beide Vor und Nachteile - aber wie gesagt meine persönliche Meinung.
Mit LX kommst Du nach HKG oder nach SIN - letzteres eigentlich nur bis BKK für beide - Du kannst Dein Tix innert 180K Tix nach SIN weiterrouten - brauchst aber noch für Deine Frau getrenntes Tix von BKK nach SIN und das reichen Deine Meilen nur für whY - unter Nutzung von der überziehung.

Mit anderen Airlines steht Dir ohnehin nur C zur Verfügung
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.574
109
58
HKG wird von TK mit F bedient - und die ist wirklich Spitze.

SIN ist allerdings keine F-Strecke sondern A330 mit C/Y.

Die Meilen reichen nicht für Flüge in F (360.000) ausser bei SEN COMP AWARD (270.000)

OP hat 260.000 plus SENüberziehung = max 50.000 sprich total von 310.000
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

first_basti

Aktives Mitglied
28.03.2009
106
0
MUC
Würde auch die Swiss ab ZRH wählen. Trotz der alten Ausstattung ist das F-Produkt nach meinem Empfinden sehr gut.

SQ-C in 777 ab MUC oder A380 ab ZRH wäre eine nette Alternative, allerdings ohne Comp. Award...
 

Unterwegs

Reguläres Mitglied
04.02.2010
37
1
Und nicht vergessen: HKG und SIN sind in unterschiedlichen Regionen.
Deswegen geht D-HKG-SIN nur als (teurerer) 3 Region award.

Asiana und ANA Business geht also nur nach HKG, nicht nach SIN.
TG und SQ Business geht nur nach SIN, nicht nach HKG.

Haette ich die Wahl zwischen LH/LX F im Vergleich zu diesen Airlines (ausser SQ im 380 und der neuen 777) wuerde ich ohne Nachdenken immer LH/LX F nehmen.

Selbst im Vergleich zu der wirklich guten Business Class der NZ (LHR-HKG) oder der neuen SQ wuerde ich weiter LX/LH F waehlen.
 
in F sind folgende Verfügbarkeiten im Moment (kann sich natürlich noch ändern)

HKG

Am 1.11. gibt es keine C und F awards.
Am 31.10. und am 2.11. gibt es F awards und zwar:

31.10. nur FRA (ZRH und MUC nichts)
2.11. nur MUC (ZRH und FRA nichts)

SIN

1.11. MUC und FRA
8.11. nur FRA

BKK

nur LH, LX im Moment nichts
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Würde auch die Swiss ab ZRH wählen. Trotz der alten Ausstattung ist das F-Produkt nach meinem Empfinden sehr gut.

Dem kann ich nur zustimmen. Bin im Mai mit LX in F nach Hongkong geflogen - einer der angenehmsten Flüge, die ich je hatte.

Ansonsten: Flieg nach Hongkong - 1000mal spannender und interessanter als Singapur.
Und bleib für ne Woche - alles drunter gibt Dir bestenfalls einen ersten Eindruck. Und wenn Du Tips brauchen kannst,
gibt es hier eine ganze Reihe von Hongkong-Experten, die auch mir interessante Empfehlungen gegeben haben.

Mantegna
 

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
Dem kann ich nur zustimmen. Bin im Mai mit LX in F nach Hongkong geflogen - einer der angenehmsten Flüge, die ich je hatte.

Ansonsten: Flieg nach Hongkong - 1000mal spannender und interessanter als Singapur.
Und bleib für ne Woche - alles drunter gibt Dir bestenfalls einen ersten Eindruck. Und wenn Du Tips brauchen kannst,
gibt es hier eine ganze Reihe von Hongkong-Experten, die auch mir interessante Empfehlungen gegeben haben.

Mantegna

Ausserdem hast Du im November in HKG die beste Jahreszeit. Kein Regen, gemaessigte Luftfeuchte und angenehm warm (tagsueber 25-28 Grad).

Gruss aus HKG
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Bei Singapur kommt auch noch eine Verbindung mit Austrian in Betracht. Allerdings käme dann noch ein Umsteigen in Bangkok dazu.

Bis Bangkok wäre dann auch ein Companion - award möglich, so dass die vorhandenen Meilen reichen würden. Bangkok - Singapur könnte dann dazugekauft werden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.029
Guten Morgen,

Möchte meiner besseren Hälfte (sprich Ehefrau) im Herbst etwas Feines gönnen und haben deshalb vor, Anfang November entweder HKG oder SIN anzufliegen.

Folgende Details:

Status: SEN
Prämienmeilen zur Verfügung: 260.000 (+Überziehungsmeilen)
Abflug: 01.11.2010
Rückflug: 08.11.2010
Reiseklasse: entweder Business oder First

Jetzt das Kleingedruckte: Ich möchte nicht mit meinen LH-Freunden fliegen, da mir (a) die First viel zu langweilig ist um hier (incl. Companion Award) 270.000 Meilen zu verblasen und (b) die Business auch nicht viel besser ist (für 165.000 Meilen).

Rein flugtechnisch möchte ich meiner Frau schon etwas „Gediegeneres“ anbieten, also SQ, OZ oder was weiß ich, wo die Reiseklasse etwas mehr hermacht als beim Kranich. (y)

Also Frage an euch Experten, was habt ihr so für Ideen im Sortiment… =;


Bei HKG wäre NZ natürlich auch eine Möglichkeit.
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Selbst wenn Du in SIN jemanden kennst, der dort arbeitet und Insider-Tipps hat, genügen 4 Tage für SIN.
Nimm also HKG. Und "zur Abwechslung" kann man von dort aus eine weitere Ex-Kolonie Europas in der Nähe besuchen:
Glücksspiel im beschaulicheren Macao / Macau..
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.317
jetzt gebe ich auch noch meinen Kommentar hinzu:D

Airline:

Meines Erachtens ist die Fluglinie zweitrangig, solange man C oder F nimmt. Bei LH gibt's immerhin die SEN-Warteliste und die Chance auf ein F-upgrade als SEN (mir passiert nach EZE im Dezember:D)

Destination:

Ich kenne nur HKG, aber alle, die jemals in SIN waren, sagen HKG sei um Längen interessanter?

Übrigens: Hat jemand schon geguckt ob Anfang November eine Messe in HKG ist? Dann müsstet ihr pro Nacht im Luxushotel ggf. statt 150 EUR halt 250 EUR rechnen.

Auch schön von HK - wer drauf steht - Ausflug nach Shenzhen/Dongguan, Golfplatz oder Fakemarket; oder nach Macao ins Las Vegas Asiens:cool:

Routing:
noch was: beim C-/F-Award STR-HKG-STR bezahlst du bereits - für schlechte Umsteiger über FRA, über MUC ggf. besser - eine "Strafe" von ca. 70 EUR extra pro Person wegen dem Zubringer. Nimm stattdessen lieber das R&F für 50 EUR/Person und nimm die FRA Umsteiger (anstatt MUC) - beste Flexiblität, weil 1 Tag vor und nach der Reise gültig!

die BKK umsteiger kosten ja auch nochmals extra....

Übirgens: Kollege hat eine Award FRA-HKG und SIN-FRA gegabelt und dann HKG-BKK dazugekauft (ca. 250 EUR wenn ich mich nicht täusche), wer keine Wert auf *A legt fliegt mit Emirates für ca. 125 EUR....=;
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.029
jetzt gebe ich auch noch meinen Kommentar hinzu:D

Airline:

Meines Erachtens ist die Fluglinie zweitrangig, solange man C oder F nimmt. Bei LH gibt's immerhin die SEN-Warteliste und die Chance auf ein F-upgrade als SEN (mir passiert nach EZE im Dezember:D)

Rutsche vs. flach ist IMHO ein Riesenunterschied!
 

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
...danke für eure zus. Reisetips bzgl.HKG und SIN, allerdings folgende Infos:

- ich war seit 1990 ca. 60 mal in HKG, kenne diesen Flecken Erde quasi wie meine Heimatstadt, ebenfalls alle umliegenden Gegenden wie Shenzhen, Guangzhou oder Macau, meine bessere Hälfte nahezu gleich

- bei SIN verhält es sich ähnlich, ca 25 Besuche seit 1990

-Anfang November ist in HKG bzw. CAN klar Messe (in CAN die Chinese Export und in Hongkong normalerweise um diese JAhreszeit die Gift Show).

Mir geht es rein nur um die Flüge....alles andere (so glaube ich), kenne ich ganz gut :rolleyes::rolleyes:

Alternative wäre Bangkok bzw. Phuket, wie sieht es denn da aus, was würdet ihr empfehlen, wie ist die First bei TG??
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Alternative wäre Bangkok bzw. Phuket, wie sieht es denn da aus, was würdet ihr empfehlen, wie ist die First bei TG??

TG First ist au meiner Sicht absolut OK, das Gesamtpaket der Swiss doch etwas besser. Bin die Strecke letztes Jahr 6 mal in der Thai First und 2 mal in der Swiss First geflogen. Der Sitz der Thai-First ist identisch mit dem der alten Swiss-First. Der Pyjama in Lila für den Flug OK, ansonsten gewöhnungsbedürftig. Den Swiss-Pyjama ziehe ich da vor. Bei der Thai gibt es keinen Betten-Service, kein Unterbett und Federbett. Der service allgemein bei de Swiss aufmerksamer. Service klar zugunsten der Swiss. TG bietet die Möglichkeit ein Essen vorzubestellen - den Hummer (von FRA kommend) kann ich nur empfehlen. Champagner klar zugunsten der Thai (Dom Perignon Jahrgang 2000). Leider nur 6 Flaschen pro Roundtrip an Board. Mussten uns mal von FRA aus mit nur einer Flasche begnügen, da auf dem Flug BKK-FRA die Jungs und Mädels 5 Flaschen niedergemacht haben :eek:! Wein wieder zugunsten der Swiss.

Einchecken in ZRH bei der Swiss super, in BKK bekommt man dann seinen Assistant, der einen durch die Security bis zur First-Class Lounge und später zum Flieger bringt. In ZRH in der FCL ist das Preflight-Dinner zu empfehlen.

Analog bei der Thai. In FRA der Assistant der einen durch die Security zur Senator-Lounge (nix First-Class) und später zum Flieger bringt. Nett oder peinlich - dies bleibt jedem selber überlassen: Wenn Du zu Flieger gebracht wirst, wird da Boarding der anderen Passagiere kurz angehalten und Du wirst an allen vorbei direkt in den Flieger geschleust. In BKK warten die Gepäck-Boys schon vor den Terminal und nehmen Dir alles ab. Dein Assistant schleppt Dich durch die Security und fährt Dich dann mit dem E-Car zu Lounge. Dort geniesst Du dann gepflegt Deine einstündige Ganzkörper-Massage und danach zum Flieger. -> Jetzt kannst Du Dich für den entgangenen Dom Perignon auf dem Hinflug revangieren und denselben niedermachen...(y) Bei dem Service auf dem Flughafen in BKK hat die Thai natürlich klar die besseren Karten (da Heimat-Basis).

Ankunft nachdem Rückflug: Hier wirst Du bei Thai von einem Assistant empfangen und bis zur Gepäckentgegennahme begleitet. Die Swiss vergisst Dich in dem Moment, in dem Du das Flugzeug verlassen hast. Minus-Punkt für die Swiss.(n)

2 Punkte zum Flugzeug bei der Thai: Von Vorteil zwei Toiletten für 10 Paxe. Aber auf Sitz 1 A regnet es ab und an von der Klimaanlage.

Gruß Covalin
 
Zuletzt bearbeitet: