Frage zum Upgrade mit Air Canada

ANZEIGE

Rübennase

Aktives Mitglied
06.07.2017
117
12
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe die Seite genutzt, um mich über upgrades zu informieren:

https://www.miles-and-more.com/onli...r?nodeid=1670722983&l=de&cid=18002&NOSSO=true

Bei meinem Flug von Toronto nach London möchte ich prüfen, wie viele Meilen für ein Upgrade von Premium Economy (N) in die Business nötig sind.

Leider steht da nur eine Übersicht von Economy in Business. Geht also eine Upgrade der Premium Economy in die Business gar nicht?

Danke
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Leider steht da nur eine Übersicht von Economy in Business. Geht also eine Upgrade der Premium Economy in die Business gar nicht?
Upgrade auf AC mit MAM ist nur möglich von Y oder B (Economy-Klasse) auf C, da es sich um ein Star Alliance Upgrade handelt.

Geht lt. https://www.aircanada.com/de/en/aco/home/altitude/eupgrades/star-alliance-upgrade-awards.html
Was es kostet = keine Ahnung... Im Zweifelsfall schreib Air Canada per Twitter an, da sind die Reaktionszeiten sehr gut.
Das mag mit Aeroplan Meilen gültig sein, wir sind hier aber im MAM Forum. AC per Twitter kann in dieser Frage bestimmt NICHT weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Auf der Seite, die Wagimen verlinkt hat, ist doch ausdrücklich von den teilnehmenden Star Alliance Programmen und nicht nur Aeroplan die Rede!

Allerdings steht da auch:
[FONT=&quot]Star Alliance Upgrade Awards can be booked for most flights marketed and operated by Air Canada or Air Canada Express (operated by Jazz only) provided you’ve purchased a Latitude (booking classes Y or B) or Premium Economy (booking class O) fare.[/FONT]

Damit scheint die N-Fare von Rübennase nicht upgradebar, ganz unabhängig davon, ob es jetzt per Miles&More geht oder nicht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wie schaut es bei AC codeshare auf LH Metall aus (AC Ticketnummer)?

Laut Absatz 4 der M&M AGB geht das nicht.

Bei Buchungen von Codeshare-Flügen und bei Flugprämien können keine Upgrades eingelöst werden. Ihre Reservierung muss unter der Flugnummer der Gesellschaft erfolgen, die den Flug durchführt.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und franzose

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
92
0
DUS
Hat jemand Erfahrungswerte was generelle Verfügbarkeiten von Buchungsklassen für C-Upgrades angeht?

Szenario ist wie folgt:
Abflug Freitag, 26.04.2019
YYZ-YVR AC mit 773 Metall
Buchung in Economy Buchungklasse B
Upgrade mit M&M (Wert 10k) in C-Class

Buchungsklassen aktuell verfügar:
J9 C9 D9 Z9 P9 R0

Also eigentlich erstmal recht gut. M&M braucht aber Buchungsklasse "I" für das Upgrade (in Amadeus regulär nicht darstellbar), die aktuell nicht verfügbar ist.

Lt. M&M Hotline soll ich reglmäßig anrufen und Verfügbarkeiten abfragen, insbesondere kurzfristig vor Abflug sollte Wahrscheinlichkeit für Upgrade steigen.

Hat jemand Erfahrungen?
Ich befürchte, dass die Chancen auf der Rennstrecke YYZ-YVR am späten Freitagnachmittag eher gering sein werden.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.924
159
MUC
Upgrades buchen bei AC in R.

Freigabe meist erst 48h vor Abflug und dann werden erst Cash Bids automatisiert abgearbeitet. So zumindest meine limitierte Erfahrung aus sechs Flügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: slider und Summer85

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
253
825
Gibt es Erfahrungen welche Meilen bei M&M vergeben werden, bei einem Upgrade von Y auf C via dem "AC Business Class Bid"?
Also ob es bei den Y Meilen bleibt oder die Buchungsklasse sich auf C ändert und entsprechend die Meilen für C vergeben werden.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
300x250
Wie oben beschrieben gehen die Upgrades bei Air Canada in die R-Klasse.

Best Case (und bisher auch der Normalfall): Meilengutschrift entsprechend des ursprünglich bezahlten Tickets
Worst Case: Keine Meilengutschrift, da R-Klasse bei Miles&More nicht meilenfähig

Ganz sicher nicht: Meilen für Buchungsklasse C.