Optimales Vorgehen Business Class Flüge

ANZEIGE

h0ppel

Reguläres Mitglied
13.06.2018
30
0
ANZEIGE
Hallo,

wahrscheinlich gibt es all meine Fragen auch schon einzeln beantwortet, jedoch würde ich hier gerne einen Gesamtfall besprechen

Folgendes Beispiel möchte ich gerne verwenden:

Leipzig nach Miami auf Lufthansa.com für zwei Personen:

3546 € Economy (Muss ja sicherlich die Variante nehmen, wo steht, dass Miles Upgrade möglich ist)
7430 € Business

Folgendes Vorgehen schwebt mir vor:

Flug in Economy buchen und per Miles auf Business upgraden.
Hierfür bräuchte ich 100.000 Meilen, da ich Buchungsklasse H hätte.
weiterhin würden die Meilen zu großen Teilen über Aktionen wie Zeitschriftenabos etc. erworben werden. Annahme ist, dass ich pro Meile einen Cent investieren muss. Somit müsste ich für die 100.000 Meilen 1.000 Euro aufbringen. Meine Ersparnis läge dann bei 7430- (3546+1000) = 2884.
Ich gehe davon aus, dass dann keine weiteren Gebühren hinzukommen, weil die ja schon in der Economy Buchung inkludiert sind.

Dennoch sind noch ein Haufen Fragen offen:


  • Ergibt das Sinn so oder doch lieber einen gesamten Flug über Meilen buchen? Laut Miles and More Rechner kostet so ein Flug 105.000 Meilen. Also 201000 Meilen plus Gebühren (zusammen 1000€)? Macht somit ca. 4000€ - 4500€... bin ich also wieder beim Preis der Economy + Upgrade.
  • Wahrscheinlich sollte man lieber auf die Meilenschnäppchen gehen, aber wenn da nicht der Wunschflughafen dabei ist...
  • Zahl man bei Upgrade wirklich keine weiteren Gebühren?
  • Habe hier schon öfter gelesen, dass man die Buchungsklasse im Reisebüro direkt angeben kann. Jedoch wird der Flug dann sicherlich auch teuer, wohingegen ich nur 70.000 Meilen zahlen müsst.
  • Ist ein Upgrade ohne weiteres Möglich? Gibt es Kontingente? Hilft also möglichst früh buchen?
  • Welche anderen Aspekte gibt es beim Upgrade zu beachten?
  • Habe ich andere Denkfehler?
  • Wie wäre das optimale Vorgehen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Für das Upgrade hin und zurück für 2 Passagiere brauchst Du 200.000 Meilen. Das Upgrade gilt nur für die Langstrecke, der Award ist auch auf den Zubringern in C.

Jetzt kannst Du den Fall noch einmal durchrechnen.

Wenn der Award 210k Meilen zu je 1 Cent + Steuern EUR 1000 für beide zusammen kostet, dann komme ich übrigens auf EUR 3100, nicht wie Du auf EUR 4000...4500.
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
...

  • ...
  • Zahl man bei Upgrade wirklich keine weiteren Gebühren?
    ...
  • Ist ein Upgrade ohne weiteres Möglich? Gibt es Kontingente? Hilft also möglichst früh buchen?
  • Welche anderen Aspekte gibt es beim Upgrade zu beachten?
    ....
  • Wie wäre das optimale Vorgehen?
    ....
Keine Gebühren beim Upgrade.

Upgrades werden nicht einfach so vergeben, d.h. sind nicht planbar, sondern kommen oft / häufig nach der Anfrage erstmal auf die Warteliste, und diese wird erst 1-2 Tage vor Abflug abgearbeitet. (manchmal auch früher, abhängig von Buchungssteuerung.)
Dabei kommen oft viele "Mitbewerber" auf der Warteliste zusammen die sich um evtl. nur wenige verfügbare Upgrade-Plätze "balgen".
Bedient wird nach Status (HON, SEN, etc.), nach Buchungsklasse bzw. Umsatz-Faktor (jeder Passagier hat eine Art "Wertigkeit" im LH-System), und nach Wartelisten-Position.

Wenn Du Business fliegen willst ist es am besten / sichersten, Business zu buchen. Upgrades sind häufig ein Va Banque-Spiel.
Falls PE auch eine Option ist hast Du mehr Optionen.

Und: muss es LH sein? Andere Anbieter haben auch Optionen für evtl. paar Mark fuffzich günstiger?
 

h0ppel

Reguläres Mitglied
13.06.2018
30
0
@ Goliath: Stimmt da ist schon mal ein Denkfehler :( somit würde dann aber schon die Gesamtbuchung über Meilen besser fahren? Wenn die veranschlagten Gebühren so passen und ich hätte gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, weil dann der von Bursche99 erwähnte Upgradefall umgangen wäre?

VG
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich meine: ja und ja.

Die genauen Gebühren für den Award kannst Du bei einer Testbuchung auf der M&M-Homepage herausfinden. Ca. EUR 500/Person dürften in etwa hinkommen.

Bei der Testbuchung bekommst Du dann auch gleich ein Gefühl für die Verfügbarkeiten für Awards.


PS: Willkommen im VFT!
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Mit Zubringer ab LEJ und Prämienflug in C müssten die Steuern und Gebühren eher so um 550,- p.P. EUR liegen. Aus irgendeinem Grund sind S+G in C/F höher.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Gesamtbuchung =210k Meilen + Steuern/Gebühren > garantiert Business sofern Verfügbarkeit gegeben ist.
Upgradebuchung = 200k Meilen + Eco Ticket Preis > eventuell keine Upgradeverfügbarkeit (kannst dann innerhalb von 24h kostenlos das Eco ticket wieder stornieren, also auch wenig Risiko)

Ich würde auf jeden Fall direkt in Business buchen.

Und:
Und: muss es LH sein? Andere Anbieter haben auch Optionen für evtl. paar Mark fuffzich günstiger?
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Gesamtbuchung =201k Meilen + Steuern/Gebühren > garantiert Business sofern Verfügbarkeit gegeben ist.
Upgradebuchung = 200k Meilen + Eco Ticket Preis > eventuell keine Upgradeverfügbarkeit (kannst dann innerhalb von 24h kostenlos das Eco ticket wieder stornieren, also auch wenig Risiko)

Ich würde auf jeden Fall direkt in Business buchen.

Und:

Nur der Vollständigkeit halber: es sind 210.000 Meilen.
 
  • Like
Reaktionen: Ragesh

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Gesamtbuchung =201k Meilen + Steuern/Gebühren > garantiert Business sofern Verfügbarkeit gegeben ist.
Upgradebuchung = 200k Meilen + Eco Ticket Preis > eventuell keine Upgradeverfügbarkeit (kannst dann innerhalb von 24h kostenlos das Eco ticket wieder stornieren, also auch wenig Risiko)

Ich würde auf jeden Fall direkt in Business buchen.

+1

Es sei noch angemerkt, dass man bei der Option Y-Tix + Meilenupgrade auch noch Statusmeilen für die Y-BK und Prämienmeilen gemäß Y-Tix-Preis erhält.
Kann je nach BK und Statusstreben relevant sein... ;-)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Folgende Fälle kommen auch in Frage:

Welche Buchungsklasse ist bei LH als die mit Meilen upgradefähig angegebene (Eco Basic Plus)? Gern kommt da ein H. Den billigsten Preis gibt es gern in K, T oder L. Diese drei Klassen sind nicht mit Meilen upgradebar. Zwischen H und L gibt es aber noch V, W, S und Q, welchen ebenfalls upgradefähig sind. Hier kann dir nun ein fähiges Reisebüro helfen und dich in bspw. V einbuchen. Damit bist du preislich besser bedient, als bei LH in H zu buchen.

Ich habe mal exemplarisch geschaut, LEJ-MIA 16.4.19 -- MIA-LEJ 30.4.19. LH bietet dir die upgradefähige Buchungsklasse H für 1613€ p.P. an. Die Buchungsklasse S solltest du für die gleichen Flüge für etwa 1100€ p.P. bekommen. Selbst wenn ein Reisebüro €50 p.P. dafür nimmt, bist du bei €2300 statt €3200. Ein gutes Reisebüro kümmert sich auch gleich um das Meilenupgrade, kostet ggf. noch ein wenig mehr.

Das ändert aber nix daran, dass du dann immer noch 200K Meilen aufbringen musst. Das Prämienticket gibt es, wie schon von anderen angegeben, zu deutlich besseren Konditionen.

Die nächste Option ist, per Gebot oder zum Festpreis das Upgrade in die Business-Class zu buchen. Du zahlst also mindestens ein Eco-Ticket und den Festpreis oder im Erfolgsfalle den gebotenen Betrag. Dabei bekommst du allerdings auch mehr Meilen.

Und als dritte Option: Angebote beobachten. Je nach dem, wie flexibel du bist, kann da auch mal etwas passendes dabei sein.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.611
809
Ganz ehrlich, es lohnt sich sehr selten, von Eco auf Business mit Meilen upzugraden, weil die Konditionen einfach grottenschlecht sind. Buch dir gleich zwei C Premiumtickets, kosten nur paar tausend Meilen mehr, aber am Ende sparst du ein paar tausend Euro.
Die Upgrade Policie der LH von gebuchten Tickets auf eine Klasse höher ist einfach der letzte Dreck.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Die Upgrade Policie der LH von gebuchten Tickets auf eine Klasse höher ist einfach der letzte Dreck.

Es betrifft doch alle Airlines und ist in der Star Alliance recht weit verbreitet. Bei vielen Programmen und vielen Airlines braucht man doch bereits Buchungsklasse B oder Y um dann für teuer Meilen ein Upgrade durchführen zu können...
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.863
Die Upgrade Policie der LH von gebuchten Tickets auf eine Klasse höher ist einfach der letzte Dreck.

Die Möglichkeit, Upgrade zu buchen richtet sich an Kunden, denen Dritte das Ticket zahlen. Sprich, Geschäftsreisende. Firma zahlt ‚nur‘ Exo und der Passagier bekommt die Möglichkeit, mit den Meilen bequemer zu reisen.

Für Reisende, die ihre Tickets selber zahlen, macht dieses meist keinen Sinn.
 

AJK

Reguläres Mitglied
27.08.2015
63
3
Mainz
Also ganz ehrlich...da setzt ich mich ins Auto/BAHN fahre nach 250 km nach Prag und flieg mit Umstieg in LHR mit BA für 1700 p.P. Business, beispielhaft Nov. 18. Wenn es LH Group sein muss mit € 2.100 p.P in C mit LX über Zürich!!!

Ist ganz weit weg von deinen € 7.430 und die Strecke ZRH-MIA ist mit neuen Fluggerät 777ER.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75