HON Buchungsgarantie

ANZEIGE

garfield5

Reguläres Mitglied
12.03.2010
50
14
ANZEIGE
Kurze Frage für die Pros, gilt die HON-Buchungsgarantie nur für Prämienflüge oder auch für Upgrades von Economy auf Business. Buchunsklasse ist ja dieselbe (I).
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
659
168
Laut Regelwerk nur für reine Awards - da hatte ich aber in der Praxis noch keine Probleme mit. Wenn kein I verfügbar Upgrade auf Warteliste und das kam dann immer direkt bestätigt zurück.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Seit wann gibt es als Buchungsgarantie in I (IMO war es doch nur 24h C J)
Korrekt. BuchungsGARANTIE gibt es nur in J (für SEN 48h) bzw. in C/J (für HON 24h). Was der OP meint, ist die "bessere Verfügbarkeit" -- was natürlich alles und nichts bedeuten kann ...
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.758
FRA
Korrekt. BuchungsGARANTIE gibt es nur in J (für SEN 48h) bzw. in C/J (für HON 24h). Was der OP meint, ist die "bessere Verfügbarkeit" -- was natürlich alles und nichts bedeuten kann ...
Ergänzung. Auch beim Hon bei LH,OS,LX nur in J als höchster BK.Bei OU,LO,JP in C. Dies gilt analog fuer den SEN. Einziger Unterschied ist die Frist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ergänzung. Auch beim Hon bei LH,OS,LX nur in J als höchster BK.Bei OU,LO,JP in C. Dies gilt analog fuer den SEN. Einziger Unterschied ist die Frist.
Oh, danke. Das wusste ich nicht. Hätte schwören können, irgendwo mal gelesen zu haben, dass HON auch in C buchen dürfen?! Oder wurde das vllt. wegenhanced?

Naja, egal, ich bin eh "nur" SEN, von daher ist es für mich irrelevant ... ;-)
 

Hongkong1965

Erfahrenes Mitglied
06.02.2014
328
118
Ulm, Troy, Hongkong
Korrekt. BuchungsGARANTIE gibt es nur in J (für SEN 48h) bzw. in C/J (für HON 24h). Was der OP meint, ist die "bessere Verfügbarkeit" -- was natürlich alles und nichts bedeuten kann ...

gerade eben (wieder) erfahren: "Der Rückflug (Awardticket DXB - ZRH - STR) mit Swiss ist am 21. Dezember leider nicht mehr verfügbar, auch nicht über die spezielle Anfragemöglichkeit für HON Circle Member, wenn Sie selbst der Reisende sind."
 
Zuletzt bearbeitet:

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
659
168
Deswegen war noch nie die Rede von Garantie sondern nur von verbesserte Verfügbarkeit

naja, die regeln sagen da, dass du bis 14 Tage vor Abflug bis zu 4 Tickets als Award garantiert bekommst, sofern noch genug plätze im verkauf sind - jedoch gibt es eine hand voll fliegern, die da exkludiert sind...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
naja, die regeln sagen da, dass du bis 14 Tage vor Abflug bis zu 4 Tickets als Award garantiert bekommst, sofern noch genug plätze im verkauf sind - jedoch gibt es eine hand voll fliegern, die da exkludiert sind...

Nein! Wo kommt denn diese Info her?!? Kein HON dieser Welt bekommt auf FRA-LAX zwei Wochen vor Abflug 4 First-Awardplätze, wenn nur noch F im Verkauf ist! Und ebenso nicht 4 Businesstickets, wenn es nur noch J gibt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.909
FRA/QKL
Nein! Wo kommt denn diese Info her?!? Kein HON dieser Welt bekommt auf FRA-LAX zwei Wochen vor Abflug 4 First-Awardplätze, wenn nur noch F im Verkauf ist! Und ebenso nicht 4 Businesstickets, wenn es nur noch J gibt.

Die Buchungsgarantie war/ist ausschließlich für BIZ und ECO, First war nie Bestandteil dieser Garantie. Und ich habe diese Garantie oft genutzt, immer völlig ohne Probleme, z.B. FRA-MIA auf dem A380 4xI, obwohl gut gebucht. Häufig habe ich I (Award auf Meilen in BIZ) gekauft und O auf Warteliste setzen lassen. Hat sich meist für 2 Tickets bis kurz vor Abflug bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
naja, die regeln sagen da, dass du bis 14 Tage vor Abflug bis zu 4 Tickets als Award garantiert bekommst, sofern noch genug plätze im verkauf sind - jedoch gibt es eine hand voll fliegern, die da exkludiert sind...

So steht es bei mir drin

"Bis 14 Tage vor Abflug genießen Sie und bis zu 3 Begleitpersonen die höchste Verfügbarkeit bei der Buchung von Flugprämien, sofern es in der von Ihnen gewünschten Serviceklasse (Economy oder Business Class) auf einem Austrian Airlines, Brussels Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS Flug noch kaufbare Plätze in der benötigten Anzahl gibt."

Garantiert ist da nichts
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Die Buchungsgarantie war/ist ausschließlich für BIZ und ECO, First war nie Bestandteil dieser Garantie. Und ich habe diese Garantie oft genutzt, immer völlig ohne Probleme, z.B. FRA-MIA auf dem A380 4xI, obwohl gut gebucht. Häufig habe ich I (Award auf Meilen in BIZ) gekauft und O auf Warteliste setzen lassen. Hat sich meist für 2 Tickets bis kurz vor Abflug bestätigt.

Wobei der Erfolg mit den Anfragen dieses Jahr bei mir deutlich nachgelassen hat.

Letztes Jahr oftmals C oder J als Award bekommen. Dieses Jahr nur einmal C und meistens max. D wobei einmal sogar D verweigert wurde (Alles Awards für Drittpersonen)
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416

Das ist ja genau der Punkt. Wie nevek ja zitiert hat: ""Bis 14 Tage vor Abflug genießen Sie und bis zu 3 Begleitpersonen die höchste Verfügbarkeit bei der Buchung von Flugprämien, sofern es in der von Ihnen gewünschten Serviceklasse (Economy oder Business Class) auf einem Austrian Airlines, Brussels Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS Flug noch kaufbare Plätze in der benötigten Anzahl gibt."

"Beste Verfügbarkeit" bzw. "höchste Verfügbarkeit" ist schönes LH-Marketingsprech, aber eben nicht "garantierte Verfügbarkeit" (wie SEN/HON in J für Kauftickets). Nach meiner Erfahrung klappt es 50/50, aber halt längst nicht "garantiert" ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.909
FRA/QKL
Hmm?

Bei mir steht:

Flight award availability

Up to 14 days prior to departure, as long as there are still the required amount of seats for sale in the class of service that you require (Economy or Business Class), you and up to 3 accompanying persons enjoy the highest availability when it comes to booking flight awards on flights operated by Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa and SWISS.

Please note that the three accompanying persons must travel with you in the same service class as you yourself.

You can book Fly Smart flight awards as far in advance as 14 days. Hence the guaranteed flight award availability does not apply to Fly Smart flight awards.
Den entscheidenden Punkt („guaranteed flight award availability“) habe ich mal markiert. Das entspricht aus meiner Sicht garantierterter Verfügbarkeit, solange es noch Tickets zum Verkauf gibt. Halt nur nicht für Fly Smart Prämien.
 
  • Like
Reaktionen: nevek und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Wobei der Erfolg mit den Anfragen dieses Jahr bei mir deutlich nachgelassen hat.

Letztes Jahr oftmals C oder J als Award bekommen. Dieses Jahr nur einmal C und meistens max. D wobei einmal sogar D verweigert wurde (Alles Awards für Drittpersonen)

Liegt das Problem vielleicht genau hier? Die "verbesserte Verfügbarkeit" gilt für HON plus Begleitpersonen, nicht bei Buchung für Drittpersonen.

Hmm?

...Halt nur nicht für Fly Smart Prämien.

Wobei Fly Smart ohnehin erst ab 14 Tagen vor Abflug verfügbar sind, also genau dann, wenn es für die garantierte Verfügbarkeit zu spät ist...

Ich habe damit ansonsten schon mehrfach den Award auch noch in Fällen bekommen, wo (in der Biz) nur mehr C oder gar J verfügbar waren.

Wobei ich aber in der Tat in Erinnerung habe, dass man sich irgendwo (weiß nicht mehr, wo) das Recht vorbehält, gewisse Flüge auszunehmen, habe aber nicht den Eindruck, dass das in großem Umfang gemacht wird (vielleicht WM, Großveranstaltungen o.ä.), zumindest nicht nur, weil gerade Hochsaison oder Ferienzeit ist.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Liegt das Problem vielleicht genau hier? Die "verbesserte Verfügbarkeit" gilt für HON plus Begleitpersonen, nicht bei Buchung für Drittpersonen.

Die Verfügbarkeiten/Ergebnisse basieren sich alle Flüge wo ich nicht als Award mitgeflogen bin.

Nichtsdestotrotz ist das einer der besten Benefits als HON, wo man einfach die Verbindungen auf Expertflyer nachschaut und solange BK D frei ist, das dann auch als Awards bekommt
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Ok, Award für andere habe ich noch nie versucht, wusste nicht, dass es dort (inoffiziell?) auch bessere Verfügbarkeiten gibt. Und kann mich auch nicht erinnern, das mal irgendwo gelesen zu haben. Insofern fällt das wohl nicht unter die garantierte Verfügbarkeit, wie sie für HON plus Begleitpersonen ausdrücklich unter den Statusvorteilen angeführt wird (selbst wenn nur mehr Y/J verfügbar ist).
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Zugegebenermaßen gibt es sowas Vergleichbares auch bei UA: Die haben die Award-Buchungsklasse JN, welche nur 1k und GS (vergleichbar mit HON und SEN) buchen können, und welche quasi immer offen ist, solange noch J als Kaufticket da ist. Kostet dann halt läppische 400k Meilen für nen Return USA-Ozeanien in JN, aber hey, es geht ... :)