"Bevorzugte Sitzplätze" für SEN jetzt Aufpreispflichtig?

ANZEIGE

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
ANZEIGE
Gestern erhielt ich mal wieder eine Buchungsänderung, bei der die Sitzplatzreservierungen für den Rückflug rausgeflogen sind.
Buchung im Economy Classic Tarif.

Heute wollte ich die Sitzplatzreservierungen wieder vornehmen.

Nun wurden mir die vorderen Reihen (die mit Sternchen markierten Sitze) nur noch mit 17€ angeboten. Ab etwa Platz 10 kostenlose "Standard"-Sitze.

Ich habe dann die Standard-Sitze ausgewählt. Nun wollte das System aber für die bei der Buchung noch kostenlosen vorderen Sitze für den Hinflug die jeweils 17€ abrechnen.
(also Sitze, die momentan in der Buchung noch als Reserviert angezeigt werden)

Ist da was an mir vorbeigegangen, wann ist das denn geändert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Ich bin angemeldet auf Lufthansa.com und mein Name sowie Status wird auch korrekt angezeigt.
Trotzdem will das System (zumindest momentan) nicht.

Dann versuche ich mich erst mal abzuregen und versuche es morgen noch erneut.
Mal sehen ob ich die roten Tupfer über meinem Schreibisch weg bekomme....
 
A

Anonym-36803

Guest
Anrufen? Bist nur Du in der Buchung, oder ist noch ein Begleiter dabei?
 
  • Like
Reaktionen: groundhog

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.384
731
BRN
Habe einen Flug mit LX (One Way, Eco Classic), bei dem das System von LX auch unbedingt Geld von mir haben will, trotz hinterlegter SEN Nummer. Auf LH kann ich die Plätze kostenlos reservieren, aber erhalte beim Speichern dann nur eine Fehlermeldung.

Alle anderen Buchungen von LX und LH kein Problem und Plätze wie gewohnt kostenfrei auswählbar.

Tolle IT. Müsste dafür wohl die Hotline bemühen, das ist mir aber zu blöd.
 
A

Anonym-36803

Guest
Habe einen Flug mit LX (One Way, Eco Classic), bei dem das System von LX auch unbedingt Geld von mir haben will, trotz hinterlegter SEN Nummer. Auf LH kann ich die Plätze kostenlos reservieren, aber erhalte beim Speichern dann nur eine Fehlermeldung.

[...]

Tolle IT. Müsste dafür wohl die Hotline bemühen, das ist mir aber zu blöd.

Hatte ich bei Swiss auch mal. Habe dann die LX SEN Hotline angerufen und da wurden die Plätze kostenlos reserviert. Komme mir zwar blöd vor, wegen so etwas dort anzurufen, aber wenn sie es nicht anders auf die Reihe kriegen...
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
813
599
MUC
"Bevorzugte Sitzplätze" für SEN jetzt Aufpreispflichtig?

Wenn Status-loser Pax dabei, dann kostet die Sitzplatzreservierung in der Preferred Seat Zone. Das wurde bei LH irgendwann im Juni oder Juli eingeführt und nennt sich „Erweiterung der Preferred Seat Zone in der Economy Class unter Anpassung des Preis-Leistungsverhältnisses“ (LH-Sprech). [emoji107] Da die statuslosen Paxe zumeist Kinder sind, ist das gegenüber Familien stark diskriminierend. Empfehle, die SEN oder HON Line ordentlich mit einer Beschwerde einzudecken und bis dahin nur noch Light zu buchen.

Falls die Buchung vor der Einführung erfolgte, die Hotline anrufen, Sitze einbuchen lassen und daraufhinweisen, daß eine Proforma-Rechnung auf 0 Euro ausgestellt wird. Ohne die fliegt die Sitzplatzbuchung sonst wieder raus.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.354
319
Wenn Status-loser Pax dabei, dann kostet die Sitzplatzreservierung in der Preferred Seat Zone. Das wurde bei LH irgendwann im Juni oder Juli eingeführt und nennt sich „Erweiterung der Preferred Seat Zone in der Economy Class unter Anpassung des Preis-Leistungsverhältnisses“ (LH-Sprech). [emoji107] Da die statuslosen Paxe zumeist Kinder sind, ist das gegenüber Familien stark diskriminierend. Empfehle, die SEN oder HON Line ordentlich mit einer Beschwerde einzudecken und bis dahin nur noch Light zu buchen.

Falls die Buchung vor der Einführung erfolgte, die Hotline anrufen, Sitze einbuchen lassen und daraufhinweisen, daß eine Proforma-Rechnung auf 0 Euro ausgestellt wird. Ohne die fliegt die Sitzplatzbuchung sonst wieder raus.

Oder einfach nicht LH fliegen. Ich weiß auf meine Euros ist LH nicht angewiesen oder wo kann man maximieren besser lernen als bei LH: Ob ich einen Tairf mit Sitzplatzreservierung nutze oder einen Tarif ohne Reservierung für bevorzugte Sitze werden immer 17 € fällig. Nice.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
813
599
MUC
Einfach ist nicht für jeden einfach und aufgrund der Konsolidierung am Markt sind Alternativen rar. Das weiß auch LH.

Für LH ist das Zusatzgeschäft mit einer Steigerungrate von 23,3% der Bringer schlechthin, wenn Fares nur noch geringe Margen abwerfen. Aber offenbar nehmen Kanabalisierungen zu, was für leichte Chaotik spricht und weniger für eine durchdachte und aufeinander abgestimmte Produktstrategie. Wohl zuviele Arbeitsgruppen...
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
485
164
HAM / MUC / MOW
Oder man setzt sich einfach ein paar Reihen weiter nach hinten und ist nebenbei noch vor ungewollten Änderungen aufgrund von plötzlich vergrößerter C geschützt. Solange man zumindest dort noch kostenlos seine Plätze wählen kann, sehe ich da kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.845
2.782
Oder man setzt sich einfach ein paar Reihen weiter nach hinten und ist nebenbei noch vor ungewollten Änderungen aufgrund von plötzlich vergrößerter C geschützt. Solange man zumindest dort noch kostenlos seine Plätze wählen kann, sehe ich da kein Problem.

Sehe ich vollkommen genauso. Aber solange es Foristen gibt, die auf "Plätze in der SEN-Reihe 7" bestehen gibt es auch solche Diskussionen ...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.651
1.014
Oder man setzt sich einfach ein paar Reihen weiter nach hinten und ist nebenbei noch vor ungewollten Änderungen aufgrund von plötzlich vergrößerter C geschützt. Solange man zumindest dort noch kostenlos seine Plätze wählen kann, sehe ich da kein Problem.

oder halt in der Mitte (meist geht das kostenlos ab ungefähr den Notausgangsreihen) was passendes reservieren und beim frühen Web CI dann die Plätze in den vorher kostenpflichtigen Reihen auswählen. Da geht's dann nämlich kostenlos egal ob mit oder ohne Status. Man muss nur vor den automatischen CI kommen, denn sonst ist die Platzwahl teilweise zu sehr eingeschränkt.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.651
1.014
Einfach ist nicht für jeden einfach und aufgrund der Konsolidierung am Markt sind Alternativen rar. Das weiß auch LH.

Für LH ist das Zusatzgeschäft mit einer Steigerungrate von 23,3% der Bringer schlechthin, wenn Fares nur noch geringe Margen abwerfen. Aber offenbar nehmen Kanabalisierungen zu, was für leichte Chaotik spricht und weniger für eine durchdachte und aufeinander abgestimmte Produktstrategie. Wohl zuviele Arbeitsgruppen...
Was LH für Margen erwirtschaften will ist mir komplett egal. Ich mache was ich für richtig halte und nicht das was LH gerne hätte. Der Preis für später gebuchtes Aufgabegepäck ist auch so ein Punkt. Ich zahle sicherlich NICHT 50€ für einen Koffer für einen europäischen RT. Das kann sich LH abschminken. Entweder wird es Handgepäck oder ich schicke es mit dem Kurierdienst, denn der ist billiger als die LH Preise und ich bekomme es bis zur Wunschadresse direkt vor die Türe geliefert.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Anrufen? Bist nur Du in der Buchung, oder ist noch ein Begleiter dabei?

Bisher habe ich das immer online erledigt. Ich bekomme jede Woche irgendwelche Änderungen und würde ziemlich viel Zeit in der Warteschleife verbringen.

Ich bin nicht alleine in der Buchung und werde mir mal ansehen, ob da immer nur ein Sitz je Segment abgerechnet werden soll.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Wenn Status-loser Pax dabei, dann kostet die Sitzplatzreservierung in der Preferred Seat Zone. Das wurde bei LH irgendwann im Juni oder Juli eingeführt und nennt sich „Erweiterung der Preferred Seat Zone in der Economy Class unter Anpassung des Preis-Leistungsverhältnisses“ (LH-Sprech). [emoji107] Da die statuslosen Paxe zumeist Kinder sind, ist das gegenüber Familien stark diskriminierend. Empfehle, die SEN oder HON Line ordentlich mit einer Beschwerde einzudecken und bis dahin nur noch Light zu buchen.

Falls die Buchung vor der Einführung erfolgte, die Hotline anrufen, Sitze einbuchen lassen und daraufhinweisen, daß eine Proforma-Rechnung auf 0 Euro ausgestellt wird. Ohne die fliegt die Sitzplatzbuchung sonst wieder raus.

Das kann ich so bestätigen. In der Tat sind die Kosten nur für die Begleitperson gefordert worden.
Allerdings auch für die bei der Buchung bereits kostenfrei bestätigten Plätze. Nachdem ich die ebenfalls verändert habe, heißt es jetzt "Gratis", was aber sachlich falsch ist denn ich habe in meinem Tarif die Sitzplatzreserverung mitbezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Sehe ich vollkommen genauso. Aber solange es Foristen gibt, die auf "Plätze in der SEN-Reihe 7" bestehen gibt es auch solche Diskussionen ...

Das ist Kokolores.
Wir reden hier über eine (heimliche?) Veränderung einer bisherigen Leistung bzw. Funktion.
In wie weit das für den einzelnen einen Vorteil darstellt oder nicht, ist doch wohl eine individuelle Frage.
Und ich wollte nicht darüber diskutieren, sondern habe eine Frage gestellt. Und diese war wohl auch begründet wie sich nun zeigt.

Wie auch immer eine Veränderung von verabredeten oder bisher üblichen Leistungen aussieht, ich finde es schon sehr unpartnerschaftlich von LH so zu agieren. Was denken die über ihre Kunden?
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
631
Bayern & Tirol
Wie auch immer eine Veränderung von verabredeten oder bisher üblichen Leistungen aussieht, ich finde es schon sehr unpartnerschaftlich von LH so zu agieren. Was denken die über ihre Kunden?

Das ist doch die übliche Salamitaktik. Auf Zubringern zur Premium Eco wollte LH auch Geld für die Sitzplätze. Nur ich als SEN war frei. Da wird vieles im Kleingedruckten geändert und man merkt es erst nach der Buchung. Aber es ist schon noch Luft nach unten: Kostenfrei können noch die beliebten Mittelplätze in den letzten Reihen reserviert werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Reservierung von exklusiven Gang- oder Fensterplätzen nun eine Gebühr anfällt.

Warum macht das LH? Weil sie damit immer durchgekommen sind. Wenn Du nicht mehr LH fliegst, machen das genug andere.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Warum macht das LH? Weil sie damit immer durchgekommen sind. Wenn Du nicht mehr LH fliegst, machen das genug andere.

... und weil es alle anderen so ähnlich machen. Ist leider die allgemeine Tendenz, zunehmend für alles extra Gebühren zu verlangen. Solange die entsprechende Leistung der Airline Kosten verursacht (wie aufgegebener Koffer, besseres Essen usw.) kann ich das ja noch nachvollziehen. Nur bei so Dingen wie Sitzplatzreservierung übertreiben sie es langsam wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.672
631
Bayern & Tirol
... und weil es alle anderen so ähnlich machen. Ist leider die allgemeine Tendenz, zunehmend für alles extra Gebühren zu verlangen. Solange die entsprechende Leistung der Airline Kosten verursacht (wie aufgegebener Koffer, besseres Essen usw.) kann ich das ja noch nachvollziehen. Nur bei so Dingen wie Sitzplatzreservierung übertreiben sie es langsam wirklich.

+ Cash upgrades: Früher immer genutzt, heute wg. Änderung der Buchungsklassen und Preise uninteressant.

Sonst noch die vielen Kleinigkeiten (Lounge bei Basic/Best...).
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Nur bei so Dingen wie Sitzplatzreservierung übertreiben sie es langsam wirklich.
Ich stimme dem Tenor Deines Postes zwar zu, aber die "Versuchung" für die Airlines verstehe ich schon. Die Kosten einer Sitzplatzreservierung sind (für alle praktischen Zwecke) Null. Jeder zusätzliche Euro, der für bezahlte Reservierungen ausgegeben wird, bedeutet einen zusätzlichen Euro Gewinn.

Langfristig hat das Ganze allerdings vielleicht doch einen Preis für die Airlines. Es ist fraglich, ob die junge Generation der Vielflieger langfristig zu einer Airline/Allianz loyal sein wird, wo Ihnen heute als Kunde so wenig geboten wird.
 

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
Ich stimme dem Tenor Deines Postes zwar zu, aber die "Versuchung" für die Airlines verstehe ich schon. Die Kosten einer Sitzplatzreservierung sind (für alle praktischen Zwecke) Null. Jeder zusätzliche Euro, der für bezahlte Reservierungen ausgegeben wird, bedeutet einen zusätzlichen Euro Gewinn.

Langfristig hat das Ganze allerdings vielleicht doch einen Preis für die Airlines. Es ist fraglich, ob die junge Generation der Vielflieger langfristig zu einer Airline/Allianz loyal sein wird, wo Ihnen heute als Kunde so wenig geboten wird.

Ich denke nicht, dass hier noch auf Loyalität gesetzt wird. Das kann man ja auch wirklich nicht erwarten, nachdem ein Unternehmen solchen Umgang pflegt.
Und ich denke, die wissen genau, was sie tun.
Vermutlich ist das so eine "Old Fashion" Sache, mit der Loyalität. Und nur ein paar doofe (alte) Säcken hängen dem nach.

Ich ärgere mich eigentlich über mich selbst, da ich imme noch eine gewisse Loyalität verspürt habe und ich mich zudem frage, welchen Sinn der Status überhaupt noch hat.
Da fällt mir momentan eigentlich nix Relevantes mehr ein.
 

210597

Erfahrenes Mitglied
11.10.2017
420
287
Ich bin loyal, seitdem die Firma zahlt. Und wenn's meine Firma wäre würde ich meinen Mitarbeitern nicht unbedingt die Möglichkeit eröffnen, auf meine Kosten so eine Loyalität zu entwickeln.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.033
FRA/QKL
Langfristig hat das Ganze allerdings vielleicht doch einen Preis für die Airlines. Es ist fraglich, ob die junge Generation der Vielflieger langfristig zu einer Airline/Allianz loyal sein wird, wo Ihnen heute als Kunde so wenig geboten wird.
Jede Generation startet bei Null, macht ihre Erfahrungen und trauert irgendwann nach Jahren den guten alten Zeiten nach. ;)
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Dem kann man noch hinzufügen, dass die heutige Generation (ich selbst mit eingeschlossen) bereits zu Studienzeiten *G bei TK werden konnte. Das war vor 20 Jahren sicher deutlich schwieriger, da fliegen sehr viel teurer war. Dementsprechend würde ich nicht sagen, dass alles schlechter wird...

DUS-BKK 370€ = 75% Meilen
DCA-SCL 400€ = 75% Meilen gab's vor 20 Jahren nicht...