Hi,
wissen wir nun mehr? Ich würde gerne selbst Folgendes buchen als CA:
-- SEN: HAJ-
ZRH-DAR
-- Companion: (MAD-)
ZRH-DAR
zurück egal: wahrscheinlich beide wieder über ZRH nach HAJ.
Die Frage ist, wie man es macht:
1. Beide buchen nur ZRH-DAR, und beide die zusätzlichen Zubringer separat (SEN: HAJ-ZRH & Companion: MAD-ZRH), was ja ineffizient wäre.
2. Es wird die ganze Strecke HAJ-ZRH-DAR für beide gebucht, Companion bucht aber seinen MAD-ZRH separat und springt aber erst in ZRH ein (Gefahr: Da der erste Segment HAJ-ZRH vom Companion nicht abgeflogen wurde, wird das Companion oder sogar das ganze Ticket sofort storniert).
3. Es wird nur ZRH-DAR für beide gebucht, SEN "darf" aber "verlängern", d.h. noch im Rahmen des CA-Ticket seinen Zubringer HAJ-ZRH hinzubuchen (ohne zusätzliche Meilen, nur ggf. S&G), der Companion müsste separat seinen MAD-ZRH buchen.
Und nein, die SEN-Hotline hilft mir in keiner Weise
Denn die Strecke ist über M&M-Webseiten in C ja buchbar (ZRH-DAR oder HAJ-/MAD-ZRH-DAR und zurück) als CA, die Hotline sieht selbst aber gar keine C-Verfügbarkeiten um den gewünschten Tag (die ganze Woche). Schon das ist sehr irritierend... Man dachte, die Hotline würde ja mehr sehen / können...
Und wenn wir schon dabei sind... meine Erfahrungen mit der SEN-Hotline / der M&M-Webseite (die letzten 3 Monate):
1. SEN-Hotline: Keine F Award Verfügbarkeit für einen gewünschen Flug (FRA-EZE oder XX-FRA-EZE). Doch online hätte man alle 4 möglichen Plätze auf einmal buchen können... nur brauchte ich einen Stopover in EZE einbauen, somit die Hotline. Gut, die hatten angeblich nicht mal C Awards frei, d.h. doch den CA in F online - ohne Stopover - gebucht. Und dann aus Spaß noch mal geguckt: Und ja, man hätte ERNEUT wieder alle 4 möglichen (also insgesamt 6 mit den bereits gebuchten 2!) F-Plätze buchen können
2. SEN-Hotline: Gar keine F Awards für Swiss-Flüge seit 3 Monaten (wöchentliches Abchecken, sehr frustrierend): Verschiedenste Rourtings / Destinationen, Zeiträume ausprobiert (1 Woche vor dem Abflug bis 12 Monate). Einfach ganz und gar nichts. Auch hier behauptet man manchmal, dass nicht mal C Awards verfügbar wären, auch wenn ich diese bei M&M online sehe und problemlos buchen könnte...
3. Eco Q-Klasse gebucht, Upgrade auf Business gewünscht. SEN-Hotline: "Bei diesem Ticket gar nicht möglich!". Online ging es jedoch problemlos, allerdings nur als MyOffer, und ich landete in P, auch wenn für den Flug nur noch D und C frei waren (brachte also eher nur Kosten
). Upgrade per Festpreis zwar angezeigt und machbar, endete aber mit Fehlermeldung an letzter Stelle (und Verweis auf die Hotline).
4. SEN-Hotline wg. Buchung eines D-Routings mit zwei zusätzlichen Zwischen-Legs (MUC-FRA / FRA-MUC): "Sollte man gar nicht tun, bringt keine zusätzlichen Meilen, da das Ziel gleich ist! Fliegen Sie doch bitte direkt!".
5. SEN-Hotline: 4 Agenten "Warteliste gar nicht möglich. Gibt es nicht / nicht mehr / nicht für F-Awards / nicht für CA", 5. Agent hatte mich und meinen Companion direkt für einen LH-Flug in F gesetzt (Reservierung dann mit einer Code, ist im System / in meinem Konto bei LH / M&M seit 3 Wochen).
6. M&M hat immer mehr und mehr "married segments". So kann man z.B. FRA-EZE in F als Award (für 1 Pax!) nicht buchen, HAJ-FRA-EZE geht aber klar (gerne für 4 oder sogar 6 Pax), XXX-ZRH-DAR oder YYY-ZRH-DAR gehen, ZRH-DAR aber nicht.
Emick