FRA-CPT + PLZ-JNB-FRA companion award möglich?

ANZEIGE

blacks40

Neues Mitglied
01.08.2009
15
1
ANZEIGE
Hallo,

Um die Möglichkeiten des Routings eines Prämientickets in Kombination mit dem Companion Award auszubreiten würde ich gerne wissen ob so ein Ticket theoretisch gehen würde:

Hinflug
FRA-CPT mit LH in Premium Economy da Business nicht verfügbar

Rückflug
PLZ-JNB-FRA mit stopover fur Senator in business
JNB-FRA für +1 (dieser Flug auch LH) in business

Für +1 wäre somit nur der Flug PLZ-JNB extra zu buchen.

Ist diese Kombination von Companion Award, Split Award, Gabelflug und Stopover möglich?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.723
IAH & HAM
Hallo,

Um die Möglichkeiten des Routings eines Prämientickets in Kombination mit dem Companion Award auszubreiten würde ich gerne wissen ob so ein Ticket theoretisch gehen würde:

Hinflug
FRA-CPT mit LH in Premium Economy da Business nicht verfügbar

Rückflug
PLZ-JNB-FRA mit stopover fur Senator in business
JNB-FRA für +1 (dieser Flug auch LH) in business

Für +1 wäre somit nur der Flug PLZ-FRA extra zu buchen.

Ist diese Kombination von Companion Award, Split Award, Gabelflug und Stopover möglich?

Danke euch

Sollte so funktionieren
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
muss es denn unbedingt LH sein? Mit SWISS ist die Verfügbarkeit in C eigenlich immer sehr gut nach JNB, und anschliesenden Umsteiger nach CPT mit SA. Nach meiner Erfahrung. Bzw Sa+Mi(?) gibt es einen Flug mit Austrian direkt nach CPT
 
Zuletzt bearbeitet:

blacks40

Neues Mitglied
01.08.2009
15
1
Ich meine natürlich PLZ-JNB ist für +1 extra zu buchen. Wir würden gerne 2-3 Tage in JNB bleiben, deshalb das Routing.

Ziel ist es einfach einen Companion Award hinzubekommen und wenn möglich für den SEN PLZ-JNB nicht extra kaufen zu müssen. Wegen Companion Award ist Umsteigen in JNB auf dem Hinflug nach CPT nicht möglich.

Wer hat jetzt Recht DFW_Sen oder born2fly?

Grüße
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.723
IAH & HAM
Geht nicht. Der Companion Award muss exakt die gleiche Streckenführung wie der SEN haben. FRA-CPT // JNB-FRA würde gehen.

Nein. Der SEN muss alle Segmente fliegen die der Companion fliegt, kann aber durchaus zusaetzliche Segmente am Anfang oder Ende der Reise buchen. Und natuerlich muessen alle Companion segmente jauf voll integrierten M&M airlines sein.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Es gibt hier Insassen, die waren schon bei M&M, ehe das aktuelle Personal oder die Mitforisten hier geboren wurden.
Die kennen das Programm ohne die Regeln jedesmal neu zu interpretieren.

Also bitte unterscheiden, ob jemand M&M kennt oder ob er etwas glaubt zu kennen ;)
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Nein. Der SEN muss alle Segmente fliegen die der Companion fliegt, kann aber durchaus zusaetzliche Segmente am Anfang oder Ende der Reise buchen. Und natuerlich muessen alle Companion segmente jauf voll integrierten M&M airlines sein.

So kannte ich die Bedingungen auch. PLZ-JNB ist für mich aber eher "mittendrin". Aber Praxiserfahrung schlägt Theorie! :D
 

CPTSCL

Neues Mitglied
21.03.2016
8
0
versuchen kann man es, aber ich befürchte Awards bei SA Airlink gehen nicht mehr! Wenn es ein reiner SA Flug ist , sollte es gehen, bei Airlink offenbar nicht. Habe es bei JNB - Maun und Maun - CPT versucht, zeigt Verfügbarkeit an, geht aber laut Auskunft SEN Hotline nicht zu buchen seit July 18
 

blacks40

Neues Mitglied
01.08.2009
15
1
kurzes Feedback:

hat problemlos funktioniert (PLZ-JNB war ein reiner SA Flug)

Danke für eure Hilfe
 

Udo'o

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
268
55
Interessantes Thema, ich hänge mich mal kurz mit an, da mir diese Information bisher auch nicht bekannt war.

Heißt das auch, dass der SEN am Ende des Hinflugs (definiert durch den Point of Turnaround, nehme ich an) ein zusätzliches Segment haben kann, das der Companion nicht fliegt?
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
485
119
Hi,

wissen wir nun mehr? Ich würde gerne selbst Folgendes buchen als CA:

-- SEN: HAJ-ZRH-DAR
-- Companion: (MAD-)ZRH-DAR

zurück egal: wahrscheinlich beide wieder über ZRH nach HAJ.

Die Frage ist, wie man es macht:

1. Beide buchen nur ZRH-DAR, und beide die zusätzlichen Zubringer separat (SEN: HAJ-ZRH & Companion: MAD-ZRH), was ja ineffizient wäre.

2. Es wird die ganze Strecke HAJ-ZRH-DAR für beide gebucht, Companion bucht aber seinen MAD-ZRH separat und springt aber erst in ZRH ein (Gefahr: Da der erste Segment HAJ-ZRH vom Companion nicht abgeflogen wurde, wird das Companion oder sogar das ganze Ticket sofort storniert).

3. Es wird nur ZRH-DAR für beide gebucht, SEN "darf" aber "verlängern", d.h. noch im Rahmen des CA-Ticket seinen Zubringer HAJ-ZRH hinzubuchen (ohne zusätzliche Meilen, nur ggf. S&G), der Companion müsste separat seinen MAD-ZRH buchen.

Und nein, die SEN-Hotline hilft mir in keiner Weise :) Denn die Strecke ist über M&M-Webseiten in C ja buchbar (ZRH-DAR oder HAJ-/MAD-ZRH-DAR und zurück) als CA, die Hotline sieht selbst aber gar keine C-Verfügbarkeiten um den gewünschten Tag (die ganze Woche). Schon das ist sehr irritierend... Man dachte, die Hotline würde ja mehr sehen / können...

Und wenn wir schon dabei sind... meine Erfahrungen mit der SEN-Hotline / der M&M-Webseite (die letzten 3 Monate):

1. SEN-Hotline: Keine F Award Verfügbarkeit für einen gewünschen Flug (FRA-EZE oder XX-FRA-EZE). Doch online hätte man alle 4 möglichen Plätze auf einmal buchen können... nur brauchte ich einen Stopover in EZE einbauen, somit die Hotline. Gut, die hatten angeblich nicht mal C Awards frei, d.h. doch den CA in F online - ohne Stopover - gebucht. Und dann aus Spaß noch mal geguckt: Und ja, man hätte ERNEUT wieder alle 4 möglichen (also insgesamt 6 mit den bereits gebuchten 2!) F-Plätze buchen können :)

2. SEN-Hotline: Gar keine F Awards für Swiss-Flüge seit 3 Monaten (wöchentliches Abchecken, sehr frustrierend): Verschiedenste Rourtings / Destinationen, Zeiträume ausprobiert (1 Woche vor dem Abflug bis 12 Monate). Einfach ganz und gar nichts. Auch hier behauptet man manchmal, dass nicht mal C Awards verfügbar wären, auch wenn ich diese bei M&M online sehe und problemlos buchen könnte...

3. Eco Q-Klasse gebucht, Upgrade auf Business gewünscht. SEN-Hotline: "Bei diesem Ticket gar nicht möglich!". Online ging es jedoch problemlos, allerdings nur als MyOffer, und ich landete in P, auch wenn für den Flug nur noch D und C frei waren (brachte also eher nur Kosten :)). Upgrade per Festpreis zwar angezeigt und machbar, endete aber mit Fehlermeldung an letzter Stelle (und Verweis auf die Hotline).

4. SEN-Hotline wg. Buchung eines D-Routings mit zwei zusätzlichen Zwischen-Legs (MUC-FRA / FRA-MUC): "Sollte man gar nicht tun, bringt keine zusätzlichen Meilen, da das Ziel gleich ist! Fliegen Sie doch bitte direkt!".

5. SEN-Hotline: 4 Agenten "Warteliste gar nicht möglich. Gibt es nicht / nicht mehr / nicht für F-Awards / nicht für CA", 5. Agent hatte mich und meinen Companion direkt für einen LH-Flug in F gesetzt (Reservierung dann mit einer Code, ist im System / in meinem Konto bei LH / M&M seit 3 Wochen).

6. M&M hat immer mehr und mehr "married segments". So kann man z.B. FRA-EZE in F als Award (für 1 Pax!) nicht buchen, HAJ-FRA-EZE geht aber klar (gerne für 4 oder sogar 6 Pax), XXX-ZRH-DAR oder YYY-ZRH-DAR gehen, ZRH-DAR aber nicht.

Emick
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
@Emick:

Ich versuche mal auf die ersten drei Fragen einzugehen.

Der SEN bucht HAJ-ZRH-DAR und der Companion ZRH-DAR. Das ist problemlos (über die Hotline) möglich. Der Zubringer MAD-ZRH muss vom Companion separat gebucht werden (wahrscheinlich am Vortag um bei Stornierung/Verspätung kein Problem zu bekommen) das entspricht Deiner Variante 3. Wenn der Companion auch HAJ-ZRH gebucht ist und den Flug nicht antritt, verfällt ZRH-DAR entsprechend.
 
  • Like
Reaktionen: Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
485
119
Besten Dank, Tirreg!

So würde ich es mir vorstellen / es verstehen - und macht auch Sinn und ist "fair" für alle Seiten.

Nur wenn die SEN-Hotline die aktuell online buchbare Verfügbarkeit auch überhaupt sehen würde :cry:. Denn online kann ich diese Konstellation eben nicht buchen... sehr sehr frustrierend.

Danke & einen schönen Tag!

Emick
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Hast Du denn einfach nochmal bei der SEN-Hotline angerufen?

Manche Agenten haben scheinbar wenig Plan. Bei anderen klappt das dann auch.
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
485
119
Ja, das offensichtlich :)

Ich probiere mein Glück heute abends noch mal...

BG

Emick
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Tirreg hat Recht, es ist so möglich und entspricht den T&C, solche asymmetrischen Routings auf Companion Award Basis zu buchen.
Allerdings hängt es von der Qualifikation der Hotline Agenten ab.
Ich hatte im Frühjahr mir die Zähne an der Hotline in Südafrika ausgebissen, die stock und steif behauptete, asymmetrische Routings seien grundsätzlich unmöglich und nur identische Routings seien auf Companion Awards buchbar!
Damals halfen auch mehrere HUACAs und Eskalation an Supervisor nix, es wurde mir abgelehnt.

Und die deutsche Hotline ist ja praktisch telefonisch nicht mehr existent (auch nach 3h Warteschleife) post arvato, das ist meine Erfahrung als SEN in den letzten 6 Monaten.
Nur noch mit sehr viel Glück kann man mal einen deutschsprachigen Agenten ans Telefon bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
485
119
Danke, Red BP!

Hast du es dann aber doch geschafft, ja, die gewünschten Flüge auf CA zu buchen? Wie hast du es dann hinbekommen?

Bei mir kommt nur das Paradox / der schlechte Witz: Auch wenn ich einen kompetenten M&M-Agenten bekäme (bisher nicht der Fall), kann mein Routing wie gewünscht, d.h.:

-- SEN: HAJ-ZRH-DAR
-- Companion: (MAD-)ZRH-DAR

nicht gebucht werden. Grund: Für den direkten Flug ZRH-DAR gibt es keine Verfügbarkeiten! :doh:

XXX-ZRH-DAR problemlos buchbar (online könnte ich sofort 4 Sitze buchen, sicherlich auch mehr, für XXX hatte ich mehrere Flughäfen ausprobiert: In DE aber auch im Ausland - alles geht).

Emick
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
vielleicht bekommst Du den Direktflug über die Hotline schon eingebucht, zumindest über SEN Warteliste. Ich weiß zwar nicht, ob das bei LX genauso gut wie bei LH funktioniert, aber dazu würde ich die Swiss SEN Hotline in Basel anrufen.
Da müsste schon was gehen, wenn die Strecke über married segments online buchbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Emick

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
485
119
ANZEIGE
300x250
Hallo Red BP & Goliath,

ich probier's morgen noch mal und berichte. Habt ihr grundsätzlich bessere Erfarung mit der Swiss Hotline für SEN?

Und genau, dies rund um die Warteliste, wäre meine Frage gewesen: Was sind hier die genauen Regeln eigentlich (LH vs. LX)? War es früher anders / einfacher (in älteren Foren lese ich über Möglichkeiten auch bei LX)? Wie ist es heutzutage? Goliath schreibt, bei LX gar keine Warteliste... schade.

Hätte man ggf. bessere Change auf gewünschte Sitze (C oder F), wenn man zuvor Sitze in der niedrigeren jedoch zum Zeitpunkt der Anfrage verfügbaren Klasse bucht (also Y oder C)?

Bekommt man dann Zugriff auf eine Warteliste (durch Anfrage bzgl. einer höheren Klasse, Umbuchung dann gegen Gebühr von 50 EUR p.P.), oder wann und wie kann man eigentlich auf eine Warteliste grundsätzlich gesetzt werden?

Z.B. LH hat mich (und meine Begleitung) letzten Monat direkt auf die Warteliste bzgl. eines gewünschten F-Flug gesetzt (ohne überhaupt etwas buchen zu müssen). Diese Regeln sind mir wirklich gar nicht klar...

Danke!

BG

Emick