Award Flug auf Air Canada in C gebucht via M&M, AC hat Flugplan geändert, nun fühlt sich k

ANZEIGE

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
143
743
ANZEIGE
Award Flug auf Air Canada in C gebucht via M&M, AC hat Flugplan geändert, nun fühlt sich k

Ich habe am erst möglichen Buchungstag (voriges Jahr August) einen Prämienflug in C von YYC über YVR nach FRA mit Air Canada gebucht. Alles war bestens. Zwischen Weihnachten und Neujahr bekam ich eine E-Mail von Miles&More, dass Air Canada den Flugplan geändert hätte, ich solle mich bitte telefonisch melden. Da ich zu der Zeit in Thailand im Urlaub war, konnte ich unter freundlicher Hilfe des Guest Relation Managers im Marriott Phuket Nai Yang Beach das Miles&More Büro in Bangkok telefonieren, dort konnte man mir aber nur das sagen was in der E-mail bereits, bzw. bein Aufrufen der Buchung zu sehen war. Mehr könnte sie nicht machen, nach Deutschland gebührenfrei mit Sen-Hotline verbinden war nicht möglich. Was war passiert? AC hatte meinen Flug YYC nach YVR gecancelt und mich wohl automatisch auf den nächst späteren Flug nach YVR gebucht (YVR - FRA blieb unverändert), Hierbei wird jetzt leider die MCT in YVR unterschritten, kennt der Computer, der hier automatisch umbucht die MCT nicht? Dies hat M&M wohl erkannt und nach einer Alternative gesucht, die da lautet YYC nach YYZ mit AC, von dort weiter mit LH nach FRA. Diese Alternative gefällt mir überhaupt nicht, da LH in ja auch in der alten Mühle 744 ihre wenig freude machende 2-2-2 Bestuhlung bietet. Ich hatte mich bewusst für AC mit dem für mich besseten Produkt B 787 entschieden. Außerdem möchte eine lange Langstrecke fliegen und nicht die kürzere von YYZ. Nach Rückkehr in D habe ich mehrere Telefonate der M&M Nummer für SEN sowie mit dem Büro von AC in Frankfurt geführt. Interessant war zunächst, dass sich keiner zuständig fühlte und behauptete der jeweils andere sei zuständig. Einer (wer?) muss sich hier irren. AC sagt, LH Ticket geht mich nichts an, MM (LH) wir haben keinen Zugriff suf ein Ticket auf einem früheren Flug YYC YVR. Ich solle den Flug über YYZ nehmen, könnte aber auch gebührenfrei - wie großzügig - stornieren. AC ändert den Fugplan - kein Problem für mich - es wird sicher gute Gründe dafür geben. Das aber beim automatischen Umbuchen eine Umsteigeverbindung unter der MCT herauskommt ist schon peinlich. Natürlich sind für diesen Tag (Hochsaison) schon seit Monaten überhaupt keine Freiplätze mehr in C verfügbar. Einen Platz im Tausch auf einem der beiden früheren Flüge will AC laut Aussage M&M nicht freigeben. Obwohl AC ja der Auslöser des ganzen Übels ist. Was tun? Mein Vertragspartner ist M&M ausführende Airline gehört nicht zur LH-Group, somit ist M&M auf das Wohlwollen des Partners s gewiesen. Fazit: Kunde hat verloren. Traurig!!!
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Kannst du bitte das unwichtige weglassen und dich auf die Fakten konzentrieren?
Sonst gibt es hier garantiert keine Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Kannst du bitte das unwichtige weglassen und dich auf die Fakten konzentrieren?

Soll der TO den Post also ganz löschen? :D

...Ich hatte mich bewusst für AC mit dem für mich besseren Produkt B 787 entschieden. Außerdem möchte eine lange Langstrecke fliegen und nicht die kürzere von YYZ...
Man bucht keine Wünsche, sondern eine Beförderung. Also Ticket wie angeboten stornieren und Thread schließen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.373
BRU
Das Problem dürfte hier tatsächlich sein, dass M&M / LH nur auf eigenen Flügen einen Award freigeben kann, um Dich umbuchen zu können. Nicht aber auf Partnerairlines.

Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall eines M&M-Meilentickets mit A3. Ursprünglicher Flug BRU-ATH gestrichen, automatisch vom gebuchten Abendflug auf den Vormittagsflug umgebucht worden – der mir aber nicht möglich war. Bat dann um Umbuchung auf eine andere Alternative, darunter ebenfalls 1 Segment A3, keine Buchungsklasse I verfügbar. An der Hotline hieß es damals, dass man erst bei A3 den Award anfragen müsse. Woraufhin A3 mir aber den Award-Platz gab, keine Ahnung, was rausgekommen wäre, wenn das nicht der Fall gewesen wäre.

Wenn M&M hier das bereits angefragt hat, AC den Platz aber nicht freigibt, können sie hier wohl nicht viel machen. Nur ehrlich gesagt: Solange eine zeitlich vergleichbare Alternative angeboten wird, kann ich das Gejammere auch nicht ganz nachvollziehen. Und M&M / LH hat Dir offensichtlich ja sofort eine Alternative angeboten. Solange sie das können, werden sie Dich nicht in eine reguläre Buchungsklasse auf AC umbuchen, nur weil Du lieber AC fliegen möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich würde mal sagen: Nimm den Flug, den Du bekommen hast und prüfe regelmäßig die Verfügbarkeit auf AC-Metall auf der Miles&More-Seite...
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Eine Lösung könnte natürlich auch sein, einfach mit einem früheren YYC-YVR (bei Platzverfügbarkeit, zur Not in Eco) zu fliegen. In dem Fall hättest du zwar ggfls. eine sehr lange Umsteigezeit in YVR, aber auch deinen gewünschten YVR-FRA...
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich kann den TO schon sehr gut verstehen, da ich die kurzen Eastcoast-Europa Returns ebenfalls auf Grund Jetlag- und Schlafzeit wenn immer möglich vermeide, umso mehr auf LH. Ich würde mich da auch vehement um einen früheren Flug auf dem kurzen Zubringer nach YVR bemühen, sofern denn du im Moment die Langstreckensitze auf deinem AC Flug noch hast.
 
  • Like
Reaktionen: Julia_K

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Aus welchem Hotel hattest du versucht "das M&M-Büro Bangkok telefonieren" um dich von da auch nach Deutschland zur SEN-Hotline verbinden zu lassen? Ich glaube, da könnte der Fehler gewesen sein, vielleicht war der Guest Relation Manager gar nicht so freundlich...

Im ernst: verstehe deine Situation, aber manchmal muss man nun mal in den sauren Apfel beißen. Nach für dich geeigneteren Award-Verfügbarkeiten laufend gucken wäre da m.E. die beste Lösung, LH/MM kann nun mal nicht in AC buchen wenn keine Verfügbarkeit da ist.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Also das meiste wurde ja schon gesagt - Zuständigkeit ist klar bei MaM aber die sind eben auf AC angewiesen. Was manchmal funktioniert ist, wenn man bei der op. Airline in so einem Fall bisschen auf die Tränendrüse drückt, dass sie dir eine I Klasse aufmachen und dann quasi mit MaM am anderen Ohr direkt buchen lässt (klappt aber eher selten und hab das für AC noch nicht gehört).

Ansonsten (falls du noch auf der AC840 drauf bist) evtl. YYC-YVR in eco.
Wenn du schon auf YYC-YYZ-FRA gebucht bist, kannst du tatsächlich nur noch darauf hoffen, dass irgendwann doch nochmal was auf der anderen Strecke aufgeht oder evtl auf der AC844 YYC-FRA (gleiches Gerät und fast gleiche Flugzeit, nur die Lounge in YYC ist nicht annähernd so nett wie die MLL in YVR). Oder buch die Strecke OW in eco und lass dich auf die Warteliste für Business setzen, wenn's dir die 50€ für ein mögliches Storno wert ist.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
655
217
Das mit dem gleichen Fluggerät stimmt nicht ganz, auf AC844 YYC-FRA ist im August B77L vorgesehen. Ich weiß nicht wann Du fliegen willst, aber am 4., 14. und 18.8. wäre dieser Flug über M&M in C verfügbar. Vielleicht passt ja einer der Termine.
 
  • Like
Reaktionen: darksideofx

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
ANZEIGE
300x250
Das mit dem gleichen Fluggerät stimmt nicht ganz, auf AC844 YYC-FRA ist im August B77L vorgesehen. Ich weiß nicht wann Du fliegen willst, aber am 4., 14. und 18.8. wäre dieser Flug über M&M in C verfügbar. Vielleicht passt ja einer der Termine.

Recht haste, im SFP wird aus der 789 eine 77L. Bisschen weniger Platz aber zumindest noch 1-2-1.
 
  • Like
Reaktionen: Fensterplatz