Buchung von Paris - HKG in LH F über UA Durchführen für mehr Meilen

ANZEIGE

Lixi

Reguläres Mitglied
21.01.2015
27
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe einen super Flug gefunden für CDG -> FRA -> PEK -> HKG in Lufthansa Firstclass gefunden.
Buchungsklasse ist A.

Preis liegt bei ca. 3.200 Euro hin un zurück.
Jetzt stelle ich mir folgende Frage:

Die Meilen nach Ticketpreis über LH sind ja recht mau... Wenn ich das ganze über lastminute.de Buche gelten ja die Meilen nach Ticketpreis regeln.
Ich finde den selben Preis aber auch über die UA Seite. Aber es haben alle Flüge LHXXX Nummern. Bekomme ich dann eine UA Ticketnummer wo ich Meilen nach Entfernung (alter Regelung 300%) bekomme oder weil es kein Codeshare ist nach neuen LH Regeln?

Bin mir da grade unsicher.
Danke
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Prämienmeilen = Flugpreis x 4 (bzw. x 6 für Teilnehmer mit Vielfliegerstatus)Diese Berechnung gilt außerdem für Flugbuchungen über ein Reise- oder Online-Reisebüro, sofern die Nummer Ihres erworbenen Flugtickets mit folgenden Ziffern beginnt: 220 (Lufthansa), 724 (SWISS), 257 (Austrian Airlines), 082 (Brussels Airlines) oder es sich um ein Ticket der Fluggesellschaft Eurowings handelt. Falls Sie Ihre Ticketnummer nicht kennen, finden Sie diese in den meisten Fällen auf Ihrer Bestätigungs-E-Mail oder auf Ihrem Beleg.

https://www.miles-and-more.com/online/portal/mam/de/earn/flight/offer?nodeid=2490359&l=de&cid=18002

Würde vermuten, dass UA auch auf 220er Ticket-Stock von LH bucht und es somit keinen Unterschied macht.
Mit den Flugnummern (LH, CA od. UA) hat das nichts zu tun...
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
United kann nicht auf LH-Ticketstock buchen, da hätte Lufthansa wohl auch enorm was dagegen ;). United bucht immer auf United 016-Ticketstock.

Daher: Ja, dein Vorgehen funktioniert, selber vor kurzem gerade soetwas abgeflogen.

Bedenke einzig: Wenn es irgendwelche Unregelmässigkeiten, vor allem vor der Reise (Flugplanänderungen, Annullierungen usw.) gibt, ist der Ansprechpartner United, nicht LH. Das kann, muss aber nicht, mühsam sein mit Verantwortung hin- und herschieben.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
United kann nicht auf LH-Ticketstock buchen, da hätte Lufthansa wohl auch enorm was dagegen ;). United bucht immer auf United 016-Ticketstock.

Daher: Ja, dein Vorgehen funktioniert, selber vor kurzem gerade soetwas abgeflogen.

Bedenke einzig: Wenn es irgendwelche Unregelmässigkeiten, vor allem vor der Reise (Flugplanänderungen, Annullierungen usw.) gibt, ist der Ansprechpartner United, nicht LH. Das kann, muss aber nicht, mühsam sein mit Verantwortung hin- und herschieben.

Zu bedenken: Online "reservierbare" Flugkombinationen können nicht immer so ausgestellt werden. Manchmal nützt danach die Problemlösung via United Callcenter. Habe jedoch mehrfach erlebt, dass aufgrund eines nicht verfügbaren Legs das reservierte Ticket nicht ausstellbar ist.

Manchmal gelingt das Ausstellen auf 016 Ticket mit den höheren PM Werten - freue dich daran.
 
  • Like
Reaktionen: Japandi

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Für Rechenfaule: auf LH Stock gebucht wohl irgendwo um die 15000, auf UA Stock gebucht rund 34200 ... schon ein kleiner Unterschied, oder nicht?
 

AJK

Reguläres Mitglied
27.08.2015
63
3
Mainz
Aber nur wenn er Status bei LH hat, sonst sogar eher nur 12000 PM bei LH-Buchung...
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Sitzplatz ist so ein Thema, bei kostenpflichtigen Plätzen LH/LX usw. auf 016-Ticket scheint es oft Probleme zu geben und dann kann man gar nicht reservieren.

Mein letztes Ticket von UA hatte eine Langstrecke mit LX dabei und hier konnte ich 4A kostenlos (als SEN) über die Hotline reservieren. Auch hier wurde ich am Telefon direkt vorgewarnt "vielleicht klappt die Reservierung, vielleicht auch nicht. Probieren wir es aus!"
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wäre mir neu, dass es in F (und darum geht es hier im Thread) kostenpflichtige Sitzplätze gibt.
Solange kein Codeshare ist eine Reservierung ohne Probleme möglich.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Wäre mir neu, dass es in F (und darum geht es hier im Thread) kostenpflichtige Sitzplätze gibt.
Solange kein Codeshare ist eine Reservierung ohne Probleme möglich.

Ja, dass in F Sitzplatzreservierung inkusive ist, ist mir auch bekannt. Bei meinem LH Eco Flug (kein Codeshare) geht die Reservierung aber überhaupt nicht, auch nicht gegen Bezahlung. In der Buchungsübersicht wird in einer Fehlermeldung nur auf den Online-Checkin verwiesen.

Daher meine Frage oben, ob dies bei nicht kostenpflichtigen Sitzplätzen dann tatsächlich so problemlos funktioniert.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.833
New York & DUS
Das Problem UA-Ticket und Sitzplatzreservierung auf LH (Operated by LH-Flug) ist bekannt und geht nicht. Auch wenn man was bei LH selektieren kann, fliegt das wieder raus. Sitzplatzreservierungen sind nicht möglich.

Zu Meilen: Zur Buchungsklasse bei UA gibt es ein Pendant bei LH (In Eco ist es glaube ich LH=K/UA=L). Meilen werden auf Basis des Operating Carriers gutgeschrieben. Also LH - Bei Statusmeilen einfach, da Distanzorientiert. Bei Prämienmeilen halt Ticketpreis und Buchungsklasse. Aber da muss ich passen. Tippe mal auf Lower-Class-F Klasse.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
LH Business über SK (in dem Fall BK Z) gebucht ergab Gutschrift nach Buchungsklasse + 25 % bei PM und SM.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Das Problem UA-Ticket und Sitzplatzreservierung auf LH (Operated by LH-Flug) ist bekannt und geht nicht. Auch wenn man was bei LH selektieren kann, fliegt das wieder raus. Sitzplatzreservierungen sind nicht möglich.

Zu Meilen: Zur Buchungsklasse bei UA gibt es ein Pendant bei LH (In Eco ist es glaube ich LH=K/UA=L). Meilen werden auf Basis des Operating Carriers gutgeschrieben. Also LH - Bei Statusmeilen einfach, da Distanzorientiert. Bei Prämienmeilen halt Ticketpreis und Buchungsklasse. Aber da muss ich passen. Tippe mal auf Lower-Class-F Klasse.

das stimmt beides nicht.

Bei allen meinen 016-tix auf LH Metall ging die Sitzplatzreservierung über die LH App problemlos und war auf united.com und auf LH.com immer sichtbar und flog nie raus. Sowohl Prämien- als auch Statusmeilen werden distanzbasiert gutgeschrieben = A Klasse gebucht über UA bringt 300% der Entfernungsmeilen.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Das Problem UA-Ticket und Sitzplatzreservierung auf LH (Operated by LH-Flug) ist bekannt und geht nicht. Auch wenn man was bei LH selektieren kann, fliegt das wieder raus. Sitzplatzreservierungen sind nicht möglich.

Das mag deine Erfahrung sein aber als allgemein gültige Aussage ist das falsch.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Genauso falsch wie die pauschale Aussage "Das Problem UA-Ticket und Sitzplatzreservierung auf LH (Operated by LH-Flug) ist bekannt und geht nicht."

Manchmal gehts eben (online oder Hotline), manchmal nicht. It depends...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.284
irdisch
ANZEIGE
300x250
Fliege demnächst United C und sitze auf LH-Metall. Da ging alles mit Online-Reservieren und Sitzauswahl.