Award Buchung stornieren bei verfallenen Meilen

ANZEIGE

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
ANZEIGE
Hi,

ich habe eine Award Buchung nach Australien für Juli. Diese Buchung wurde über ein Meilenpool gemacht indem etwa 130.000 Meilen zum Ende März verfallen wären.

Folgende Fragen:
- Kann ich die Buchung stornieren? Wenn ja, was passiert mit den eigtl. verfallenen Meilen?
- Sollte ich um das Verfallen der Meilen zu verhindern vor dem Stornieren eine M&M Kreditkarte beantragen und die Buchung erst stornieren, wenn die Karte aktiv ist?
- Kann man die Buchung stornieren und im gleichen Anruf die Meilen für eine Award Buchung bspw. in die USA nutzen? Also durch sofortiges "Umbuchen" verhindern, dass die Meilen verfallen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde so oder so die Hotline bemühen, aber die Aussagen hier sind immer hilfreicher.

PS: Falls die identische Frage hier schon beantwortet wurde, freue mich über einen Link.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Streng nach Regeln verfallen die Meilen, KK hilft nicht weiter. Lt. mehrmals erhaltener Auskunft von der M&M Hoteline (und auch hier im Forum schon mehrmals gelesen) wird aber eine Kulanzzeit von "einigen Wochen" gewährt, in der man die Meilen für eine neue Buchung benutzen kann.

Ich würde einfach mal bei der Hoteline anrufen und den aktuellen Stand erfragen, aber ich denke Storno mit gleichzeitiger Neubuchung sollte auf jeden Fall klappen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Das mit den Auskünften ist tatsächlich so eine Sache.
Meine zuletzt erhaltene Auskunft besagte dass eine Flugbuchung wie ein Gutschein behandelt wird und man 3 Jahre ab Ticketausstellung stornieren darf und man auch die Meilen bis zum nächsten Quartalsende wiederbekommt.
Dadurch kann man natürlich auch nach dem Abflugdatum stornieren.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
Das mit den Auskünften ist tatsächlich so eine Sache.
Meine zuletzt erhaltene Auskunft besagte dass eine Flugbuchung wie ein Gutschein behandelt wird und man 3 Jahre ab Ticketausstellung stornieren darf und man auch die Meilen bis zum nächsten Quartalsende wiederbekommt.
Dadurch kann man natürlich auch nach dem Abflugdatum stornieren.

ich habe das noch nie gegen die agb geprüft da es mich noch nicht betraf - aber ich wurde bei meinen letzten Buchungen immer ausdrücklich hingewiesen, dass VOR Abflug zu stornieren wäre.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
300x250
Hi,

ich habe eine Award Buchung nach Australien für Juli. Diese Buchung wurde über ein Meilenpool gemacht indem etwa 130.000 Meilen zum Ende März verfallen wären.

Folgende Fragen:
- Kann ich die Buchung stornieren? Wenn ja, was passiert mit den eigtl. verfallenen Meilen?
- Sollte ich um das Verfallen der Meilen zu verhindern vor dem Stornieren eine M&M Kreditkarte beantragen und die Buchung erst stornieren, wenn die Karte aktiv ist?
- Kann man die Buchung stornieren und im gleichen Anruf die Meilen für eine Award Buchung bspw. in die USA nutzen? Also durch sofortiges "Umbuchen" verhindern, dass die Meilen verfallen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde so oder so die Hotline bemühen, aber die Aussagen hier sind immer hilfreicher.

PS: Falls die identische Frage hier schon beantwortet wurde, freue mich über einen Link.

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall vor Ende Juni stornieren, da das Risiko groß ist, dass sie ansonsten in der Nacht auf den 1. Juli verfallen.
Die einzige Ausnahme wäre, wenn du am gleichen Tag direkt einen neuen Flug buchen würdest.
Ansonsten wäre es sicherlich sehr sinnvoll, erst ab dem 1.7. zu stornieren, sodass du wahrscheinlich 3 Monate Zeit hast, die Meilen anderweitig einzulösen. Aber auch da würde ich empfehlen, so schnell wie möglich etwas neues zu buchen, für den Fall, dass die Meilen vor Quartalsende schon verfallen sollten.