Erstes Miles Upgrade

ANZEIGE
A

Alexander_N

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Unmut mit euch teilen, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen.
Seit einigen Jahren bin ich Senator und fliege fast immer Business (bis auf ein paar europäische Kurzstrecken).
Miles habe ich aktuell fast 250.000 und es kommen noch etliche bereits gebuchte Flüge hinzu.
Evoucher habe ich auch. Nun wollte ich für eine private Reise erstmalig Miles und Voucher für ein Upgrade von Eco auf Business für einen Urlaubsflug nach Vancouver einsetzen.
Habe extra bereits vor 3 Monaten an der Senator Hotline ein Upgrade beantragt und sah dort bis auf 2 Plätze war sie noch komplett frei. Ich kam trotzdem auf Warteliste. Montag ist der Flug und ich fragte heute nach. Auskunft war die Plätze zum Upgrade mit Miles sind schon alle vergeben, ich könnte aber ein Upgrade gegen Geld bekommen!
Als ich anmerkte bei Beantragung waren noch alle Plätze frei kamen nur Ausflüchte.
Allerdings erhielt ich den Hinweis mit Miles könnte man auch andere tolle Dinge tun.
Also ich bin maßlos enttäuscht von LH, da möchte man einmal den Status, die Miles und Voucher nutzen, nachdem man immer Business fliegt und hört faktisch „ist zufällig ein Platz frei bekommst du den und wir kassieren deine Miles und Voucher“.
Premium ist anders, besonders nach meinen letzten Flugerfahrungen mit Singapore und Emirates. Für mich heißt das wohl Tschüss Senator, welcome Skywards Gold.

Sorry für das „Ausjammern“
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Da du ja anscheinend Mitarbeiter der LH bist (wer sonst hat Zugang zum internen System und kann feststellen wieviele Tickets verkauft sind) einfach beim nächsten mal auch überprüfen ob Upgradeplätze frei sind.
Wahrscheinlich wird es auch passende interne Ansprechpartner geben, aber die Prozesse kenne ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Wuff
A

Alexander_N

Guest
Da du ja anscheinend Mitarbeiter der LH bist (wer sonst hat Zugang zum internen System und kann feststellen wieviele Tickets verkauft sind) einfach beim nächsten mal auch überprüfen ob Upgradeplätze frei sind.
Wahrscheinlich wird es auch passende interne Ansprechpartner geben, aber die Prozesse kenne ich nicht.

??? Einfach im Sitplatzreservierungstool geschaut was noch frei ist.
in der App bei Buchung von Economy Sitzplatz.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
169
90
Da stimmt doch irgendwas nicht an den Äußerungen des TO. Man sieht im Sitzplatzreservierungstool bei Economy Buchung natürlich keine Business-Plätze. Des Weiteren ergab eine Probebuchung für Montag den 10.6. 2 Plätze in I für den Direktflug. Über MUC auch in O. Freilich sind das reine Awards und kein Upgrade, aber wenn ein erfahrener Vielflieger als ersten Reflex den Wechsel auf Emirates ankündigt, dann klingt das für mich in Summe unglaubwürdig.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
...Für mich heißt das wohl Tschüss Senator, welcome Skywards Gold.

Und wenn das so oder ähnlich auch diverse andere für sich entscheiden würden (und LH meiden wenn es geht), dann würde sich auch wieder was am Service verbessern.
So lange aber immer noch so viele Leute sofort auf der LH-Seite stehen und Dich als Senator anpöbeln, wie Du es überhaupt wagen kannst mal nach dem einsetzen Deiner Meilen anzufragen, werden die Einsatzmöglichkeiten der Meilen sicher nicht besser werden.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Nun wollte ich für eine private Reise erstmalig Miles und Voucher für ein Upgrade von Eco auf Business für einen Urlaubsflug nach Vancouver einsetzen.
Der Tipp:
Bei nächsten Mal nicht ein Upgrade buchen, sondern direkt eine Awardbuchung anfragen; ggf. mit der speziellen "Senator"-Warteliste. Das führt bis auf wenige Ausnahmen meistens zum gewünschten Erfolg.
Einziger Nachteil ist, dass du so auf deinen Upgrade-Vouchern sitzen bleibst; aber da gibt es dann mal eine andere Gelegenheit.

Edit: Da offenbar laut dem Vorposter noch Plätze in "I" frei sind, sind die Chancen recht gut, am Montag am Gate das Upgrade gegen die Voucher zu bekommen. Oder sogar heute nochmal telefonisch probieren... Ggf. deinen Flug auf FRA-MUC-YVR statt FRA-YVR umbuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Und wenn das so oder ähnlich auch diverse andere für sich entscheiden würden (und LH meiden wenn es geht), dann würde sich auch wieder was am Service verbessern.
So lange aber immer noch so viele Leute sofort auf der LH-Seite stehen und Dich als Senator anpöbeln, wie Du es überhaupt wagen kannst mal nach dem einsetzen Deiner Meilen anzufragen, werden die Einsatzmöglichkeiten der Meilen sicher nicht besser werden.

Ich habe seit ca. 5 Jahren regelmäßig zwei Langstreckenflüge als Award in I/O buchen können (meistens auf der speziellen SEN-Warteliste), also kein Grund zum Pöbeln oder irgendetwas am Service zu ändern
 

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
169
90
Pöbeln klingt zumindest bei mir deutlich anders und Zweifel zu äußern, wenn sie m.E. angebracht sind, darf also nicht mehr stattfinden? Man sieht hier doch sehr schön in anderen threads, dass Serviceeinsparungen sehr kritisch kommentiert und Schlüsse gezogen werden. Mir persönlich fallen eben die gesamten kleinen Ungereimtheiten bei diesem user auf, ich gehe sogar soweit, dass ich ihn nicht für einen Senator halte. IMHO wollte hier jemand bashen und hat dann noch ein paar gesammelte buzzwords einfließen lassen, das ganze dann in einer gewöhnungsbedürftigen Textform. Nun gut, ich wünsche ihm jedenfalls viel Spaß in der heilen Skywards Welt, in der man jederzeit und überall Upgrades buchen kann, sogar nach Vancouver ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Wuff

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich habe seit ca. 5 Jahren regelmäßig zwei Langstreckenflüge als Award in I/O buchen können (meistens auf der speziellen SEN-Warteliste), also kein Grund zum Pöbeln oder irgendetwas am Service zu ändern

Die Erfahrungen sind wohl von der Strecke und den Terminen abhängig. Ich hatte teilweise schon Schwierigkeiten meine E-Voucher vor dem Verfallen zu retten. Allerdings hat einiges auch funktioniert. Wie schon mehrfach geschrieben:
1) Buche nur die Klasse in der Du im Zweifel auch reisen möchtest.
1a) Informiere Dich über Alternativen. Manchmal bieten andere Airlines Business-Tickets zum Preis der upgradebaren Eco/Premium-Eco an.

2) Suche die Verfügbarkeiten für Prämienflüge, auf Deinen Upgrade Strecken.
3) Buche die Kauftickets und frage das Upgrade sofort nach Ticketausstellung an
4) Wenn die Upgrades nicht sofort eingebucht werden, storniere das Ticket.

LH will und darf Geld verdienen. Ich will möglichst wenig bezahlen. Such is live.
 
  • Like
Reaktionen: Pat217 und Wuff
A

Alexander_N

Guest
Pöbeln klingt zumindest bei mir deutlich anders und Zweifel zu äußern, wenn sie m.E. angebracht sind, darf also nicht mehr stattfinden? Man sieht hier doch sehr schön in anderen threads, dass Serviceeinsparungen sehr kritisch kommentiert und Schlüsse gezogen werden. Mir persönlich fallen eben die gesamten kleinen Ungereimtheiten bei diesem user auf, ich gehe sogar soweit, dass ich ihn nicht für einen Senator halte. IMHO wollte hier jemand bashen und hat dann noch ein paar gesammelte buzzwords einfließen lassen, das ganze dann in einer gewöhnungsbedürftigen Textform. Nun gut, ich wünsche ihm jedenfalls viel Spaß in der heilen Skywards Welt, in der man jederzeit und überall Upgrades buchen kann, sogar nach Vancouver ;)

Sorry, ich dachte ich bin unter zivilisierten Menschen, welche ihre eigenen Regeln der gegenseitigen Wertschätzung achten. Es ist auch kein Literaturforum in welchem meine aus ihrer Sicht gewöhnungsbedürftige Textform Gegenstand der Diskussion ist. Ich wollte offen meinen Eindruck teilen, aber die Erfahrung hier ist noch spezieller als die mit der LH.
Ich möchte sie aber auch nicht weiter mit meiner Anwesenheit belegen und melde mich direkt wieder ab. Das
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Du gehörts offenbar zu der wohl relativ großen Gruppe von Vielfliegern, die ihre Flüge typischerweise vom Firmenreisebüro gebucht bekommen und die selber mit den ganzen Hintergründen (Buchungsklassen, Verfügbarkeite etc.) nicht besonders vertraut sind.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, und ist ganz natürlich.

Für diese Gruppe von Vielfliegern mit einem dicken Meilenkonto würde ich für private Prämienbuchungen und Upgrades das sog. "Forenreisebüro" empfehlen. Das kostet dann eine kleine Gebühr; ist es aber meiner Meinung nach wert, wenn man selber eher unerfahren im Buchen ist.

https://www.skytravelagent.de/index.php?id=106
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Wobei ich auch sagen muss, Meilen-Upgrades sind für mich als wenig-Vielflieger (FTL) auch ein Mysterium. Ganz alte Hasen munkeln ja, dass wäre früher (c) mal einer der Hauptzwecke von Meilen gewesen. Das scheint schon lange nicht mehr so zu sein. Aus der Eco sind Meilen-Upgrades doch eh nur aus für Privatkunden eher unattraktiven Buchungsklassen überhaupt möglich. Und wann solche verfügbar sind und wann nicht scheint undurchschaubar zu sein.

Also sonderlich attraktiv sind Meilenupgrades wirklich nicht. Selbst hier im Forum in der FAQ wird das Thema praktisch nicht angesprochen, was für mich Bände spricht.

Wenn, dann buch ich gleich einen gescheiten Award.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
Wobei ich auch sagen muss, Meilen-Upgrades sind für mich als wenig-Vielflieger (FTL) auch ein Mysterium. Ganz alte Hasen munkeln ja, dass wäre früher (c) mal einer der Hauptzwecke von Meilen gewesen. Das scheint schon lange nicht mehr so zu sein. Aus der Eco sind Meilen-Upgrades doch eh nur aus für Privatkunden eher unattraktiven Buchungsklassen überhaupt möglich. Und wann solche verfügbar sind und wann nicht scheint undurchschaubar zu sein.

Also sonderlich attraktiv sind Meilenupgrades wirklich nicht. Selbst hier im Forum in der FAQ wird das Thema praktisch nicht angesprochen, was für mich Bände spricht.

Wenn, dann buch ich gleich einen gescheiten Award.

Naja, das ist jetzt aber auch eine sehr einseitige Betrachtungsweise oder? Es ist ja nicht gesagt, dass die Basisreiseklasse fürs Upgrade Eco sein muss und es muss auch kein Privatflug sein auf dem man das Upgrade macht...
Wenn ich geschäftlich vom AG in Business gebucht werde und mit Meilen in F upgraden kann, was ja aus jeder Buchungsklasse geht, dann haben Meilenupgrades schon einen Vorteil. Außerdem entfallen beim Meilenupgrade die teuren Fantasiesteuern und Gebühren eines Meilentickets, also auch ein deutlicher finanzieller Vorteil.
Es soll außerdem ja durchaus AG geben, die auch auf der Langstrecke dem MA nur Y oder PE bezahlen, da ist dann der Vorteil mit Upgrade auf C noch größer und diese geschäftlichen Y Buchungen sind dann durchaus mal auch in upgradefähigen Buchungsklassen.
Gibt schon viele Fälle wo ein Meilenupgrade Sinn macht. Habe neulich einem Kollegen (er FTL) auf dem Weg den Hinweis gegeben von LX C auf LX F upzugraden. Da er noch nie in seinem Leben F geflogen ist und auch sonst bei LX die F im Falle von statuslos oder FTL ja nur als Bezahlticket buchen kann, weil als Award erst ab SEN möglich, war er super dankbar dafür auf einem Weg seine Meilen einsetzen zu können. Zumal LX per Upgrade auch noch einfacher zu bekommen ist als LH.

Insofern, gibt immer 2 Seiten der Medaille...
 

Pat217

Aktives Mitglied
12.09.2012
169
90
ANZEIGE
300x250
Die Einlösung meiner diesjährigen eVoucher fand ich als Privatkunde höchst attraktiv. Der Urlaubsausflug CDG-ZRH-GRU-SCL in P gebucht für 1,7k € ließ sich bei A8 auf ZRH-GRU ratzfatz upgraden, auch mit Meilen hätte ich da nicht lang überlegen müssen. Es kommt halt immer auf die Situation an (um mal den VFT-Phrasomaten zu bedienen).