Milesplus: Individuelle Zusatzpakete?

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Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.611
806
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Das geht gerade in den Portalen rum. Bei M&M kann man bis zu 60K Prämienmeilen im Jahr zusätzlich sammeln, man bekommt pro Euro eine Extrameile, aber muss dafür verbindlich eine monatliche Pauschale machen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Ich buche halt sehr viel über Amex, weiß nicht ob sich das bei M&M überhaupt lohnt, vor allem, wegen der fixen monatlichen Gebühr.
Hier mal der Link:
https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/privatkunden/zusatzpakete/#milesplus
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.611
806
So verstehe ich das auch! M&M zockt wohl darauf, dass die meisten ein Abo buchen, aber dann die maximal möglichen Umsätze verfehlen, um die zusätzlichen Punkte zu erhalten.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Das geht gerade in den Portalen rum. Bei M&M kann man bis zu 60K Prämienmeilen im Jahr zusätzlich sammeln, man bekommt pro Euro eine Extrameile, aber muss dafür verbindlich eine monatliche Pauschale machen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Ich buche halt sehr viel über Amex, weiß nicht ob sich das bei M&M überhaupt lohnt, vor allem, wegen der fixen monatlichen Gebühr.
Hier mal der Link:
https://www.miles-and-more-kreditkarte.com/privatkunden/zusatzpakete/#milesplus

Bei dem 60k-Paket für 718,8€ zahlst du 1,198 ct/Meile (angenommen, dass du den Maximalumsatz auf jeden Fall erreichst, wobei ja jeder Umsatz auf den vollen € abgerundet wird). Ob sich die Ratio für dich lohnt, kannst du dann nur selbst einschätzen.
(In jedem Fall hättest du am Ende deutlich mehr Meilen als mit Amex, selbst wenn du den MR Turbo hast)
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Bei dem 60k-Paket für 718,8€ zahlst du 1,198 ct/Meile (angenommen, dass du den Maximalumsatz auf jeden Fall erreichst, wobei ja jeder Umsatz auf den vollen € abgerundet wird). Ob sich die Ratio für dich lohnt, kannst du dann nur selbst einschätzen.
(In jedem Fall hättest du am Ende deutlich mehr Meilen als mit Amex, selbst wenn du den MR Turbo hast)
So darfst du das nicht sehen. Bei der aktuellen Regelung braucht man für 60.000 Meilen einen Umsatz von 120.000 €, sofern es die private Kreditkarte ist. Durch das Abo sind nur noch 60.000 €. Zusammen mit dem Abo sind es 1,011 €/Meile anstatt 2 €/Meile. So schlecht ist das also nicht, je größer das Paket ist. Bei den kleineren Paketen macht es jedenfalls keinen Sinn.

Man spart zusätzliche Kosten von 60.000 € ein für den Preis von 718,80 €

Und wenn der Bonus aufgebraucht ist, dann sammelt man wieder nach normaler Ratio die Meilen. Das gilt unabhängig vom Paket, es muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
So darfst du das nicht sehen. Bei der aktuellen Regelung braucht man für 60.000 Meilen einen Umsatz von 120.000 €, sofern es die private Kreditkarte ist. Durch das Abo sind nur noch 60.000 €. Zusammen mit dem Abo sind 1,011 €/Meile anstatt 2 €/Meile. So schlecht ist das also nicht, je größer das Paket ist. Bei den kleineren Paketen macht es jedenfalls keinen Sinn.

Man spart zusätzliche Kosten von 60.000 € ein für den Preis von 718,80 €

Und wenn der Bonus aufgebraucht ist, dann sammelt man wieder nach normaler Ratio die Meilen. Das gilt unabhängig vom Paket, es muss jeder für sich selbst entscheiden.


Nein das ist im Vergleich zu Amex (das war die Ausgangsfrage) irrelevant, da man bei beiden Karten für 60k Umsatz jeweils 30k Meilen sammelt (ohne Zusatzoptionen wie etwa MR Turbo). Für eine realistische Bewertung muss man sich daher nur die zusätzlichen Meilen und Kosten anschauen - und für die ist wiederum nur ein Umsatz von 60k (bezogen auf abgerundete Einzelposten) relevant.

Und man spart natürlich keine 'zusätzlichen Kosten von 60.000€ ein', das ist absurd. Schließlich kauft niemand 60k Meilen für 60k €...
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
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Wiesloch,FRA,STR
Nein das ist im Vergleich zu Amex (das war die Ausgangsfrage) irrelevant, da man bei beiden Karten für 60k Umsatz jeweils 30k Meilen sammelt (ohne Zusatzoptionen wie etwa MR Turbo). Für eine realistische Bewertung muss man sich daher nur die zusätzlichen Meilen und Kosten anschauen - und für die ist wiederum nur ein Umsatz von 60k (bezogen auf abgerundete Einzelposten) relevant.

Und man spart natürlich keine 'zusätzlichen Kosten von 60.000€ ein', das ist absurd. Schließlich kauft niemand 60k Meilen für 60k €...
Es geht aber nur um die reinen Umsätze. Schließlich bräuchte man für 60.000 Meilen einen Umsatz von 120.000 €. Da sind keine Sonderaktionen wie z.B. von Shell dabei.

Vergleich:
1. mit Abo: 60k € plus Abogebühr —> 60.000 Meilen.
2. Ohne Abo: 120 k € —> 60.000 Meilen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Abgesehen von der Frage, ob sich das lohnt oder nicht, ist für mich die Frage: An welchen Kundenkreis wenden sie sich damit? Die wenigsten Privatpersonen dürften auf Kreditkarten-Jahresumsätze von 60.000 Euro oder gar 120.000 Euro kommen, und wer die Karte beruflich nutzt, hat doch vermutlich gleich die berufliche Karte (gab die nicht grundsätzlich mehr Meilen?)
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Das ist ein großer Quark mMn.

Ich kaufe für 718,80€ eben *keine* 60k Meilen.

Vielmehr kriege ich 90k Meilen, wenn ich 718,80€ für ein Jahr zahle und 60k Euro mit der KK umsetze.

Wenn ich stattdessen die 60k Euro auf Amex-Karten mit aktiviertem Turbo schiebe, generiere ich 1,5 MR pro Euro Umsatz, ohne zusätzliche 718,80€ an Gebühren auf den Tisch legen zu müssen.**

Und 1,5 MR sind höchstwahrscheinlich wertvoller als 1,5 M&M-Meilen. Diejenigen, die sich einzig und allein auf das Programm M&M konzentrieren, sind Opfer und keine Optimierer.

--

** Jedenfalls sind die Gebühren für Aktivierung des Turbos usw. deutlich geringer.
 
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chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
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Wiesloch,FRA,STR
Abgesehen von der Frage, ob sich das lohnt oder nicht, ist für mich die Frage: An welchen Kundenkreis wenden sie sich damit? Die wenigsten Privatpersonen dürften auf Kreditkarten-Jahresumsätze von 60.000 Euro oder gar 120.000 Euro kommen, und wer die Karte beruflich nutzt, hat doch vermutlich gleich die berufliche Karte (gab die nicht grundsätzlich mehr Meilen?)
Beruflich nutzt man dann die von der Firma, dann meistens Airplus.

Bei der kann der Mitarbeiter entscheiden ob er Meilen sammeln möchte zum Preis von 50 € jährlich.

Diese Karte kann auch privat genutzt werden, da es direkt vom Konto des Mitarbeiters abgezogen wird.
 
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Goettinger

Reguläres Mitglied
16.03.2019
96
12
Ich habe von dem M&M-Angebot schon gelesen und für mich als Privatkunde ist es völlig uninteressant.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
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FRA
Es geht aber nur um die reinen Umsätze. Schließlich bräuchte man für 60.000 Meilen einen Umsatz von 120.000 €. Da sind keine Sonderaktionen wie z.B. von Shell dabei.

Vergleich:
1. mit Abo: 60k € plus Abogebühr —> 60.000 Meilen.
2. Ohne Abo: 120 k € —> 60.000 Meilen.

Nope, bei der Ausgangsfrage ging es darum, welche Option besser ist (und da ist der Umsatz eher keine Variable). Von daher macht es für die Entscheidung auch Sinn, nur die abweichenden Parameter zu betrachten. Die meisten KK-Nutzer können/würden ihren Umsatz ja auch nicht einfach mal verdoppeln, um ein paar mehr Meilen zu erhalten.



Das ist ein großer Quark mMn.

Ich kaufe für 718,80€ eben *keine* 60k Meilen.

Vielmehr kriege ich 90k Meilen, wenn ich 718,80€ für ein Jahr zahle und 60k Euro mit der KK umsetze.

Wenn ich stattdessen die 60k Euro auf Amex-Karten mit aktiviertem Turbo schiebe, generiere ich 1,5 MR pro Euro Umsatz, ohne zusätzliche 718,80€ an Gebühren auf den Tisch legen zu müssen.**

Und 1,5 MR sind höchstwahrscheinlich wertvoller als 1,5 M&M-Meilen. Diejenigen, die sich einzig und allein auf das Programm M&M konzentrieren, sind Opfer und keine Optimierer.

--

** Jedenfalls sind die Gebühren für Aktivierung des Turbos usw. deutlich geringer.

Der MR Turbo ist auf 20.000 MR begrenzt. Mit 60k Umsatz und MR Turbo würdest du bei Amex (wieder unter der Bedingung, dass die Einzelpositionen ganzzahlig und gerade sind) 80 MR bzw. 40k MM Meilen generieren (dabei sind dann 10k MM Meilen für 15€).

Das Ratio ist also bei Amex deutlich besser, die Anzahl der erreichbaren MM Meilen bei einem Umsatz von 60k jedoch geringer - und damit hängt die Entscheidung wiederum von den Präferenzen des TO ab (wobei sich die zusätzlichen Meilen bekanntermaßen günstiger generieren lassen, als mit diesem Angebot).
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Ich verstehe die Rechnungen nicht.

Ich gebe im Jahr ca. 50k Euro mit meiner Business M&M CC aus.
Dafür bekomme ich 50k Meilen für Lau.
Wenn ich fliege bekomme ich im Meilenlotto noch weitere Meilen, auch für Mietwagen oder Hotels oder Payback Einkäufe.

Ich gebe 0 Euro für meine Meilen aus die ich nicht benötige.

Warum sollte ich Geld für Meilen ausgeben?
 

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Ich gebe im Jahr ca. 50k Euro mit meiner Business M&M CC aus.
Dafür bekomme ich 50k Meilen für Lau.
Relevanz? Hier geht es um eine Privatkarte.

Davon abgesehen ist dein Punkt ziemlich trivial. Wenn ich beruflich fliege und Meilen auf meinen persönlichen Konto sammeln kann, kriege ich u.U. auch einen Vielfliegerstatus und Freiflüge "für Lau [sic]".
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Bei dem 60k-Paket für 718,8€ zahlst du 1,198 ct/Meile

Zusammen mit dem Abo sind 1,011 €/Meile anstatt 2 €/Meile.

… mit diesen ganzen Berechnungen haben dann aber schon mal diejenigen automatisch ihren Prozess gegen M&M verloren, die da 3 Cent / Meile wieder rausbekommen möchten.

Wenn Meilen ein "eGeld" wären, müssten sie ja einen (einigermaßen) festen Wert in Relation zum Euro haben.
 
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darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
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FRA
Ich verstehe die Rechnungen nicht.

Ich gebe im Jahr ca. 50k Euro mit meiner Business M&M CC aus.
Dafür bekomme ich 50k Meilen für Lau.
Wenn ich fliege bekomme ich im Meilenlotto noch weitere Meilen, auch für Mietwagen oder Hotels oder Payback Einkäufe.

Ich gebe 0 Euro für meine Meilen aus die ich nicht benötige.

Warum sollte ich Geld für Meilen ausgeben?


Es geht hier aber - sorry - nicht um dich sondern um die Bewertung von 2 Optionen, die der TO genannt hat (Amex vs MM + Zusatzpaket). Dein Umsatz mit der Business CC ist dafür nur von begrenztem Interesse. :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
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FRA
… mit diesen ganzen Berechnungen haben dann aber schon mal diejenigen automatisch ihren Prozess gegen M&M verloren, die da 3 Cent / Meile wieder rausbekommen möchten.

Wenn Meilen ein "eGeld" wären, müssten sie ja einen (einigermaßen) festen Wert in Relation zum Euro haben.

Die Berechnung ist trivial und natürlich kann man für jede Transaktion (Kreditkarte, Abo, etc.) ausrechnen, wieviele € man für zusätzliche Meilen ausgeben würde. Und sich dann eben dafür oder dagegen entscheiden. Darum dreht sich doch ein beträchtlicher Teil der Threads hier.

Dass es keinen universell gültigen Gegenwert gibt, ändert nichts an den möglichen Kosten. (und ob Meilen nun eGeld sind oder nicht, wird ja vermutlich demnächst gerichtlich entschieden... bei Miles&Cash gibt es zB ein -wenn auch unterirdisch schlechtes- konkretes Tauschverhältnis €:MM)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.367
BRU
Relevanz? Hier geht es um eine Privatkarte.

Davon abgesehen ist dein Punkt ziemlich trivial. Wenn ich beruflich fliege und Meilen auf meinen persönlichen Konto sammeln kann, kriege ich u.U. auch einen Vielfliegerstatus und Freiflüge "für Lau [sic]".

Unabhängig von der Frage, ob ich jetzt grundsätzlich für Meilen Geld ausgebe oder nicht: Für mich bleibt einfach die Frage der Zielgruppe. Wie viele Privatpersonen haben Kreditkartenumsätze von 60k pro Jahr? Und wer die Karte beruflich nutzt, hat – wie tyrolean schreibt – eher die M&M Business Card. Oder sonst irgendwelche Unternehmenskarten.

Und bei den niedrigeren Paketen ist der Preis für die Meilen ja nochmal deutlich teurer. Aber gut, irgendwelche Kunden wird es schon geben, sonst würden sie es nicht anbieten…
 
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MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich komme durch geschäftliche und private Nutzung der Karte auf die 60k Meilen und sehe mich dennoch nicht als Zielgruppe.
Der Bedarf ist einfach nicht da, bzw der Preis nicht attraktiv genug.
 
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N

niemals_in_new_york

Guest
Unabhängig von der Frage, ob ich jetzt grundsätzlich für Meilen Geld ausgebe oder nicht: Für mich bleibt einfach die Frage der Zielgruppe. Wie viele Privatpersonen haben Kreditkartenumsätze von 60k pro Jahr? Und wer die Karte beruflich nutzt, hat – wie tyrolean schreibt – eher die M&M Business Card. Oder sonst irgendwelche Unternehmenskarten.

Und bei den niedrigeren Paketen ist der Preis für die Meilen ja nochmal deutlich teurer. Aber gut, irgendwelche Kunden wird es schon geben, sonst würden sie es nicht anbieten…

Naja die Packete werden ja für die Business Karten genauso angeboten. Trotzdem bleibt auch hier der Kurs gleich, zu dem man die Meilen bestenfalls "einkauft". Für jemanden, der mit seiner Karte auch 60k+ kommt, ist es eben die einfache Abwägung, ob man für 700 Euro nochmal 60k Prämienmeilen haben möchte oder nicht. Es gibt ja bestimmt Kunden, die ihre Meilen höher bewerten und für die das dann vielleicht ein gutes Geschäft ist. Ich denke aber, dass das recht wenige sind...

Fraglich ist für mich eher, wie die Kosten für das Packet abgerechnet werden, vor allem bei der Business-Karte. Ist dann einfach der Kartenpreis höher? Dann wären die Kosten ja quasi "Kosten des Geldverkehrs" und die Meilen wären vorversteuert - also wäre es für Mitarbeiter vielleicht ein nettes "Goodie", wenn der Arbeitgeber die Packete dazu bucht und der Arbeitnehmer die Meilen bekommt? Nur so eine Idee, keine Ahnung, ob sich das in der Praxis machen ließe. Das wäre das einzig sinnvolle, wofür ich mir die Aktion vorstellen könnte.

Ich sehe es ansonsten wie die vorherigen Posts - mit etwas Aufwand lässt sich die gleiche Anzahl der Meilen wohl günstiger "generieren".
 

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Meine Rechnung geht so:
Ich lasse meine 60k Kreditkartenumsatz bei Amex.
Der Turbo kostet mich 15€. Ich erhalte 90k MR.
Warum würde ich also jetzt ein Zusatzpaket bei M&M buchen ? wenn ich M&M Meilen brauche schließe ich halt ein Abo ab, kommt etwa auf selbe raus und ist schneller gutgeschrieben. Zusätzlich zu den 90k MR die ich "für lau" bekomme.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Hat jemand von euch mal darüber nachgedacht, die Miles and More Kreditkarte durch die weiteren Zusatzpackete etwas zu "pimpen"?
Ich bin ja ein Freund der Vereinfachung und habe eigentlich keine Lust, mir zu viele Kreditkarten zuzulegen. Ich wäre also gerne bereits, ein bisschen mehr für die Zusatzpackete auszugeben, wenn man die Kreditkarte dann in die Richtung einer Amex Platin oder Centurion entwickeln könnte.....

.... Dann habe ich mir aber mal die genauen Bedingungen angesehen.
- 10 Meilen mehr pro Umsatz für 4 Euro Aufpreis im Monat - klingt ja ganz gut, könnte sich lohnen, wenn man oft Apple Pay benutzt (sofern die Karten dafür endlich mal freigeschaltet werden). 100 oder 200 Buchungen könnten im Monat schon zusammen kommen, das macht dann 24.000 Meilen im Jahr. Klingt super! Aber siehe da: Es ist pro Jahr auf 2.400 Meilen begrenzt. Lächerlich!!!
- Elektronik-Versicherung für 2,90 Euro im Monat, na das klingt doch auch super! Aber siehe da: Da sind ja Smartphones ausgenommen, wenn man die 71 Seiten Versicherungsbedingungen mal aufmerksam liest.... Hä?? Und wieso nur gegen "Herstellungs- und Materialfehler" - sind die nicht in jeder normalen Garantie sowieso drin?
- Aber jetzt kommts - die Reise-Versicherungen passen doch super zu uns Vielfliegern. Aber aufgepasst - wenn das Gepäck zu spät kommt, muss ich sofort die Notrufzentrale des Versicherers informieren! Und wenn das Gepäck noch mehr Verspätung hat, dann darf ich ab 2 Tage nach Ankunft auch keine Einkäufe mehr machen - also nur 4 Stunden nach Ankunft und maximal 2 Tage. Wer braucht schon Ersatzkleidung, wenn das Gepäck 2 Tage verspätet ist?
- Achso, wenn ich bei der Shoppingversicherung mit der privaten Karte zahle, darf ich den Artikel keinesfalls, niemals, nie, geschäftlich nutzen! Und umgekehrt natürlich erst recht nicht!

Ganz ehrlich, mit 71 Seiten Bedingungen und diesen ganzen Ausschlüssen ist das doch ein klitzekleines bisschen intransparent, oder?