M&M bei EW-Flug via TUI

ANZEIGE

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
ANZEIGE
Ich war mit einer TUI-Pauschalreise in Urlaub. Flug war ein EW, auch operated by EW.
Online-Checkin bei EW über Reiseveranstalter-Buchung, mit Auswahl TUI...

Ich konnte nirgendwo eine M&M angeben, weshalb ich die Karte beim Checkin in DUS vorgelegt habe - dort wurde sie auch erfasst.

Flug war vor 3 Wochen, angekommen ist noch nichts. Habe prophylaktisch auch Nachkreditierung via Bordkarten-Scan und die App probiert - kam ebenfalls nichts.

Frage: Kriege ich für den Flug irgendwas M&M-mäßiges? Auch wenn keine Punkte, ich habe so eine Ahnung, dass mir zum Statuserhalt auch die zwei (Flug-)Segmente am Jahresende nicht schaden würden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
EW9596 von DUS nach MAH. War auch regulär buchbar via EW Homepage. Kann das ein Charter sein bzw woran erkenne ich das?

Ist kein Charter sondern ein Linienflug und nimmt damit schon mal die erste Hürde zur Meilengutschrift.

Aber jetzt kommt die zweite Hürde - oftmals geben Veranstaltertickets auf einem Linienflug keine Meilen, weil sie in einer nicht Meilenfähigen Buchungsklasse eingebucht werden.

Website Eurowings zum Thema Miles & More meinte:
Das Meilen sammeln ist des Weiteren in den Buchungsklassen A, AA , Z, ZA, AR/P/U (Prämienflüge), BB (Blind Booking Flüge), JP und JR (Tour Operator) nicht möglich.

Wenn Du ein Ticket in einer dieser Buchungsklassen hattest, dann wird es nichts.
 

cevielflieger

Aktives Mitglied
09.03.2013
130
39
Ich sehe die Buchungsklasse leider nirgends :-( Wie kann ich die herausfinden? Ticket habe ich noch. Kriege ich im Fall der falschen Buchungsklasse dann noch nichtmal 0 Meilen aber 2 Segmente?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Ich sehe die Buchungsklasse leider nirgends :-( Wie kann ich die herausfinden? Ticket habe ich noch. Kriege ich im Fall der falschen Buchungsklasse dann noch nichtmal 0 Meilen aber 2 Segmente?

Segmente gibt es bei LH nur für meilenfähige Flüge. Sprich alle Buchungsklassen, die nicht meilenfähig sind, sind auch nicht für die Silver Challenge qualifiziert. Die Buchungsklasse bei EW kann man nachträglich kaum noch herausfinden. Du findest Sie im Quelltext der Buchungsbestätigung, nur wirst Du diese leider nicht haben. Da hilft evtl. nur ein Anruf bei deinem Reiseveranstalter. Aus Erfahrung meiner Eltern kann ich aber berichten, dass diese Flüge (z.b. im Rahmen von Kreuzfahrtzubringern) in der Regel keine meilenfähigen Buchungsklassen vorhanden sind.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
Einfach eine nachträgliche Meilengutschrift beantragen. Trage dort eine beliebige Buchungsklasse ein. Das wird dann von M&M geprüft und ggf. erscheint der Flug in Deinem Konto mit "Flug ist nicht meilenberechtigt".
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Einfach eine nachträgliche Meilengutschrift beantragen. Trage dort eine beliebige Buchungsklasse ein. Das wird dann von M&M geprüft und ggf. erscheint der Flug in Deinem Konto mit "Flug ist nicht meilenberechtigt".

Das ist nicht unbedingt ein guter Indikator. Bei einigen meilenberechtigten Flügen kommt es auch zu Fehlermeldungen.
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Meine Erfahrung: Wenn die Flugnummer eine 4U (EW) nummer ist, zählt M&M immer mit. Wer allerdings mit TUI und Konsorten bucht, bekommt nach Malle oder in den Süden (wie ich nach DBV) nur läppische 125 Meilen. Aber das Segment zählt, und das kann zum FTL Erhalt wichtig sein.
Ich konnte meine MM Nummer nachtragen. Hierzu Buchungsnummer von der Reisebestätigung auf der Homepage - meine Buchungen eingeben, und schon kann man Sitze reservieren und die MM Nummer eingeben.
Da aber die Turi Bomber meist auch von Turi Terminals starten, gibt es keine Benefits wie Priolane, Priobording, Lounges etc.

Mein Flug übrigens war ein Eurowingsflieger mit TUI Manschaft. Auf Nachfrage beim Purser "das ist sogar unser Flieger!" Läuft über Wetlease. Aber wie gesagt: EW Flugnummer ist maßgebend.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
300x250
Meine Erfahrung: Wenn die Flugnummer eine 4U (EW) nummer ist, zählt M&M immer mit. Wer allerdings mit TUI und Konsorten bucht, bekommt nach Malle oder in den Süden (wie ich nach DBV) nur läppische 125 Meilen. Aber das Segment zählt, und das kann zum FTL Erhalt wichtig sein.
Ich konnte meine MM Nummer nachtragen. Hierzu Buchungsnummer von der Reisebestätigung auf der Homepage - meine Buchungen eingeben, und schon kann man Sitze reservieren und die MM Nummer eingeben.
Da aber die Turi Bomber meist auch von Turi Terminals starten, gibt es keine Benefits wie Priolane, Priobording, Lounges etc.

Mein Flug übrigens war ein Eurowingsflieger mit TUI Manschaft. Auf Nachfrage beim Purser "das ist sogar unser Flieger!" Läuft über Wetlease. Aber wie gesagt: EW Flugnummer ist maßgebend.

Mein Zitat der Eurowings-Website in Posting #5 hast Du gesehen..?