Miles & More Nummer bewusst nicht mehr nachträglich eintragbar

ANZEIGE

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
192
360
BER/FRA
ANZEIGE
Viele hier kennen sicherlich das Problem, dass sich seit etwa Mitte August Miles & More Nummern nicht mehr nachträglich einer Buchung hinzufügen lassen, weder über die Webseite noch die App. Was bisher als Fehler der Lufthansa IT vermutet wurde, ist jedoch bewusst so entschieden worden.

Heute habe ich vom Lufthansa Internet Service Center Feedback zu einer Anfrage in dem Fall erhalten. Demnach ist nur noch folgendes möglich:

Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Sie darüber informieren, dass es auf der Lufthansa Internetseite aus Datenschutzgründen nicht mehr möglich ist, einer Buchung im Nachhinein eine Vielfliegerkartennummer hinzuzufügen oder diese zu ändern.

Folgende Möglichkeiten stehen für die Hinterlegung der Vielfliegerkartennummer in der Buchung zur Verfügung:

- während des Online Buchungsprozesses auf http://www.lufthansa.com durch Login in das Profil des Passagiers
- über ein Lufthansa Service Center (in Deutschland: +49 (0)69 86 799 799)
- während des Online Check-in Prozesses auf http://www.lufthansa.com
- am Check-in Schalter/ Check-in Automaten am Flughafen

Ein kleiner zusätzlicher Schritt jedes Mal, aber dennoch ärgerlich.
 
A

Anonym-36803

Guest
Und was kommt als nächstes? Aus Datenschutzgründen keine Sitzplatzauswahl mehr möglich? Keine Kontaktdaten mehr hinterlegbar? Keine API-Daten mehr eingebbar? Kein Onlinecheckin mehr möglich?
 
A

Anonym-36803

Guest
Geht die Änderung der Vielfliegernummer eigentlich noch bei LX und OS?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.358
BRU
Konnte man auf der LX- bzw. OS-Website denn überhaupt mal nachträglich eine Vielfliegernummer eingeben / ändern (außer dann beim OLCI)?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Ich gebe bei OS immer nachträglich die Nummer an (Firmenreisebüro schafft es nicht diese gleich bei der Buchung anzugeben ...)
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
165
Offenbar versucht LH nun die Leute dazu zu bewegen, dieselbe Karte für die Meilen und die Lounge zu nutzen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.358
BRU
Habe jetzt mal eine Buchung (LX-Ticketstock, Kombination OS / LX) über die OS-Website aufgerufen, und kann dort keine Möglichkeit sehen, wo ich die M&M-Nummer ändern könnte. Gleiches gilt für die LX-Website.

Ich bin bis jetzt für nachträgliche Eingabe der M&M-Nummer (ebenfalls Buchung über Reisestelle) eigentlich immer über die LH-Website gegangen, egal, ob LH/OS/LX-Flüge. Bzw. früher auch über die M&M-Website (wobei dort die Buchungsübersicht mit den ganzen Deeplink-Weiterleitungen ja schon länger ziemlich unbrauchbar ist).
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Offenbar versucht LH nun die Leute dazu zu bewegen, dieselbe Karte für die Meilen und die Lounge zu nutzen.

Dann wäre das allerdings keine wirkliche Lösung, weil man ja beim Check-in die Nummer angeben kann. Einmal auf VFP1 einchecken und damit in die Lounge, einmal auf VFP2 einchecken und damit fliegen. Oder eben die enstprechende Karte beim Loungezugang vorzeigen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.358
BRU
Dann wäre das allerdings keine wirkliche Lösung, weil man ja beim Check-in die Nummer angeben kann. Einmal auf VFP1 einchecken und damit in die Lounge, einmal auf VFP2 einchecken und damit fliegen. Oder eben die enstprechende Karte beim Loungezugang vorzeigen.

... oder am CI-Automaten ändern, die es oft ja auch noch Airside gibt (für Transferpaxe).

Insofern frage ich mich wirklich, was LH damit erreichen will. Dass der Kunde neben Sitzplatzreservierungen und Sondermenübestellungen jetzt auch anrufen muss, wenn das Firmenreisebüro (oder OTA) keine Vielfliegernummer eingibt? Als ob die Hotlines und der ganze Kundenservice nicht schon genug überlastet wären....
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Habe jetzt mal eine Buchung (LX-Ticketstock, Kombination OS / LX) über die OS-Website aufgerufen, und kann dort keine Möglichkeit sehen, wo ich die M&M-Nummer ändern könnte. Gleiches gilt für die LX-Website.

Ich bin bis jetzt für nachträgliche Eingabe der M&M-Nummer (ebenfalls Buchung über Reisestelle) eigentlich immer über die LH-Website gegangen, egal, ob LH/OS/LX-Flüge. Bzw. früher auch über die M&M-Website (wobei dort die Buchungsübersicht mit den ganzen Deeplink-Weiterleitungen ja schon länger ziemlich unbrauchbar ist).

Wird die im Account hinterlegte M&M Nummer nicht automatisch in die Buchung eingefügt, wenn man zB auf der LH Seite in eingeloggtem Zustand über 'Buchung hinzufügen' geht? Hab grad keine 'externe' Buchungsnummer, bei der ich das mal nachstellen könnte aber dachte, das hat bisher immer so funktioniert...
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.280
3.578
Hamburg
... oder am CI-Automaten ändern, die es oft ja auch noch Airside gibt (für Transferpaxe).

Insofern frage ich mich wirklich, was LH damit erreichen will. Dass der Kunde neben Sitzplatzreservierungen und Sondermenübestellungen jetzt auch anrufen muss, wenn das Firmenreisebüro (oder OTA) keine Vielfliegernummer eingibt? Als ob die Hotlines und der ganze Kundenservice nicht schon genug überlastet wären....
Nun ja, ist halt GDPR / DGSVO. Finde ich nicht tragisch.

Eben beim Hotel checkin musste ich auch erneut eine Kreditkarte vorlegen, obgleich bei IHG hinterlegt. Dürfen Sie auch nicht zugreifen. Erst bei Checkin.

Finde ich alles nicht so tragisch. Vielleicht bin ich aber auch nicht maximierer genug.

Wird die im Account hinterlegte M&M Nummer nicht automatisch in die Buchung eingefügt, wenn man zB auf der LH Seite in eingeloggtem Zustand über 'Buchung hinzufügen' geht? Hab grad keine 'externe' Buchungsnummer, bei der ich das mal nachstellen könnte aber dachte, das hat bisher immer so funktioniert...
wird ja als eine Option genannt um sicher zu stellen dass die Nummer hinterlegt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Habe jetzt mal eine Buchung (LX-Ticketstock, Kombination OS / LX) über die OS-Website aufgerufen, und kann dort keine Möglichkeit sehen, wo ich die M&M-Nummer ändern könnte.

Nachträgliches ändern (Vielfliegerprogramm, Sitzplatz) hat auf der OS Seite noch nie funktioniert, oder?
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Habe jetzt mal eine Buchung (LX-Ticketstock, Kombination OS / LX) über die OS-Website aufgerufen, und kann dort keine Möglichkeit sehen, wo ich die M&M-Nummer ändern könnte. Gleiches gilt für die LX-Website.

Ich bin bis jetzt für nachträgliche Eingabe der M&M-Nummer (ebenfalls Buchung über Reisestelle) eigentlich immer über die LH-Website gegangen, egal, ob LH/OS/LX-Flüge. Bzw. früher auch über die M&M-Website (wobei dort die Buchungsübersicht mit den ganzen Deeplink-Weiterleitungen ja schon länger ziemlich unbrauchbar ist).

Kann ich 1:1 so unterschreiben. Für eine Weile habe ich auch mal die Seite von LOT genutzt. Aber der Stecker wurde ja vor langem gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Vor allem gibt es erheblich schützenswertere Daten, die ich weiterhin fröhlich anschauen und ändern kann, als so etwas banales wie eine Vielfliegernummer.
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Eben beim Hotel checkin musste ich auch erneut eine Kreditkarte vorlegen, obgleich bei IHG hinterlegt. Dürfen Sie auch nicht zugreifen. Erst bei Checkin.

Der Vergleich hinkt meiner Auffassung nach aber ein wenig. Da geht es darum, dass ein Dritter (="irgendein" Mitarbeiter) nicht einfach Deine Daten nutzen/auf sie zugreifen kann. Bei Miles&More kannst Du Deine eigenen Daten nicht nutzen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.358
BRU
Nun ja, ist halt GDPR / DGSVO. Finde ich nicht tragisch.

Eben beim Hotel checkin musste ich auch erneut eine Kreditkarte vorlegen, obgleich bei IHG hinterlegt. Dürfen Sie auch nicht zugreifen. Erst bei Checkin.

Finde ich alles nicht so tragisch. Vielleicht bin ich aber auch nicht maximierer genug.

Und was genau hat das jetzt mit Datenschutz zu tun, wenn ich bei einer ohne Angabe der M&M-Nummer getätigten Buchung (Firmenreisebüro o.ä.) diese nur mehr an der Hotline nachtragen lassen kann, aber nicht online? Bzw. online nur entweder direkt bei der Buchung oder erst wieder beim OLCI?

Ich kann das einfach nicht glauben….

Entweder geht es ihnen wirklich darum, „Maximieren“ / gleichzeitige Nutzung von 2 Programmen zu erschweren: Dann sollen sie das einfach in die Regeln schreiben, dass es nicht möglich ist, die Statusvorteile von Programm A zu nutzen, die Meilen aber bei B gutschreiben zu lassen. Ich persönlich hätte damit definitiv keine Probleme.

Oder der Grund sind irgendwelche IT-/Website-Probleme, und weil sie die nicht lösen können/wollen, geben sie dem Kunden die Möglichkeit nicht mehr….

Und nein, tragisch ist es nicht. Nur bei wöchentlichen Flügen nervt es einfach, wenn man wirklich wegen alles und jeden die Hotline anrufen muss, weil die banalsten Dinge (wie Sitzplatzreservierung, Sondermenü und jetzt auch noch Eingabe der M&M-Nummer) online nicht funktionieren. Von den ganzen Bugs bei Buchungen, Problemen bei Umbuchungen o.ä. ganz zu schweigen...
 
A

Anonym-36803

Guest
Nur bei wöchentlichen Flügen nervt es einfach, wenn man wirklich wegen alles und jeden die Hotline anrufen muss, weil die banalsten Dinge (wie Sitzplatzreservierung, Sondermenü und jetzt auch noch Eingabe der M&M-Nummer) online nicht funktionieren. Von den ganzen Bugs bei Buchungen, Problemen bei Umbuchungen o.ä. ganz zu schweigen...
Fällt mir gerade wieder ein:
Lufthansa soll sich laut Spohr zur "digitalsten Airline der Welt" entwickeln.
von: https://www.aero.de/news-29022/Lufthansa-will-tausende-Mitarbeiter-auswechseln.html
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
ANZEIGE
300x250
Und was genau hat das jetzt mit Datenschutz zu tun, wenn ich bei einer ohne Angabe der M&M-Nummer getätigten Buchung (Firmenreisebüro o.ä.) diese nur mehr an der Hotline nachtragen lassen kann, aber nicht online? Bzw. online nur entweder direkt bei der Buchung oder erst wieder beim OLCI?

Wenn die M&M-Nummer beim OLCI einmal eingetragen ist, bekommt man sie seit einiger Zeit übrigens online auch nicht mehr raus - selbst, wenn man später eine andere Karte angibt (früher konnte man da beliebig hin und her wechseln; gerade nochmal in der App und auf der Webseite probiert). Offenbar geht es doch um die Nutzung verschiedener Karten.

Ich verspüre gerade ein gewisses Verlangen, vor dem morgigen Flug zunächst mit der *G-Bordkarte in die Lounge zu gehen und danach mit der FTL-Bordkarte noch bei Delights to go vorbeizuschauen. Wenn LH schon Spielchen spielen will...