Meilenverfall

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yoda1901

Aktives Mitglied
13.12.2011
172
58
Luzern; Schweiz
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Ich habe da eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Die Ausgangsllage ist, das ich einen Prämienflug in die USA buchte im Nov 19, die Meilen wären Ende Dez 19 verfallen.

Nun haben sich die Reisepläne geändert wegen dem Corona Virus, der Abflug wäre im April gewesen. Den Flug habe ich gestern storniert, und die Meilen zurückerhalten.
Wie lange sind nun diese zurückerhaltenen Meilen gültig? Sehe ich wenn ich Online eingelogt bin das Verfallsdatum dieser zurückerhaltenen Meilen?

Danke im Voraus für Antworten
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
an sich schon verfallene Meilen bleiben noch das "Quartal" (also max.3 monate) gültig
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Bist du dir sicher?
Bei den eVouchern hat es sich mit 1.1.2020 geändert, verfallen sofort und sind nicht mehr bis zum Quartalsende gültig. (nur auf telefonische Nachfrage und Kulanz möglich)
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Wenn du dich im M+M Konto einloggst siehst du doch im Meilenkonto , wann die Meilen verfallen.
Musste auch einen annullierten SQ Flug stornieren, die normalerweise schon verfallenen Meilen haben jetzt eine Gültigkeit bis 30.06.2020
 
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Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.391
450
Mir werden die Meilen von einem Flug im Feb 2020 nicht gutgeschrieben. Angeblich gab es den Flug mit der Nummer an diesem Tag nicht = der Nachtrag wird abgelehnt. Weil die Sechsmonatsfrist gleich vorbei ist - hat jemand eine Idee, wie man noch zu gutem Service kommt?
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Mir werden die Meilen von einem Flug im Feb 2020 nicht gutgeschrieben. Angeblich gab es den Flug mit der Nummer an diesem Tag nicht = der Nachtrag wird abgelehnt. Weil die Sechsmonatsfrist gleich vorbei ist - hat jemand eine Idee, wie man noch zu gutem Service kommt?

wenn der Flug nicht stattgefunden hast bist Du ja auch nicht geflogen und kannst Steuern und Gebühren zurück verlangen.
Hat anscheinend so bei manchem Foristen hier geklappt, dass sie dann die Hufe schwingen und Meilen gutschreiben...
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Gruezi,
hänge mich hier mal dran.
Musste heute - 05.07. - eine Hotelbuchung (Hotels&Cars by Points), die teilweise mit Meilen bezahlt wurde, stornieren. Bezahlt wurde mit ca. 30k Meilen, die eigentlich zum 30.06. verfallen wären.
- Online (Webseite) zeigt es mir die Gutschrift an, allerdings sind die gutgeschriebenen Meilen nicht im Meilenverfall inkludiert - dort sind also immer noch nur die 7k Meilen für Verfall am 30.09.2020 genannt, die auch vorher schon drin standen.
- in der App stehen jetzt aber die 30k Meilen mit Verfall zum 30.06.2020 drin, neben den 7k zum 30.09.

Was zählt da nun? Sehe ich es korrekt, dass ich die gutgeschriebenen Meilen nun bis 30.09. "verballern" muss?

Achso: Status ist bläulich, nix Kreditkarte (zumindest nicht eingesetzt).

Kurios: die App sagt mir auch, ich würde nur noch 5.7k Statusmeilen benötigen zum FTL dieses Jahr - ich hab bis jetzt NULL Segmente bei M&M gutschreiben lassen.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
...in der App stehen jetzt aber die 30k Meilen mit Verfall zum 30.06.2020 drin, neben den 7k zum 30.09.

Was zählt da nun?....

Wenn alte Meilen, die vom Meilenverfall betroffen waren, rechtzeitig eingelöst wurden und dann storniert wird, egal ob Flug, Hotel etc., dann verfallen diese immer zum nächstfolgenden Quartalsende des Stornos (der Rückgutschrift). Der 30.09. ist also korrekt.
 
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Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Wenn alte Meilen, die vom Meilenverfall betroffen waren, rechtzeitig eingelöst wurden und dann storniert wird, egal ob Flug, Hotel etc., dann verfallen diese immer zum nächstfolgenden Quartalsende des Stornos (der Rückgutschrift). Der 30.09. ist also korrekt.


leider wohl nicht.... zumindest hat mir M&M die vom Konto abgezogen - komischerweise Ab-Buchungsdatum bevor sie gut geschrieben wurden.
Und leider reden sie sich wahrscheinlich genauso raus, wie bei vielen anderen Sachen (Kein Vorzug von zuerst verfallenden Meilen im Meilenpool - stattdessen werden die geschützten Meilen der Kinder zuerst eingelöst, etc.)

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ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.225
296
Redest Du von einem Miles-Pool, weil von Kindern die Rede ist?
Dass arbeitet nach dem System:

Das System managt Ihre Meilen automatisch nach möglichem Verfallsdatum. Geschützte Meilen werden erst dann eingelöst, wenn die ungeschützten für die gewünschte Prämie nicht ausreichen.

Wenn Du aber, in den 30K Miles welche hast, die verfallen und die Storno durch ist, dann sind die Miles auch weg. Meilen nutzen für Upgrades, Awards usw schützt nicht vor Verfall, wenn man die durch Storno nicht nutzt. Sonst könnte man ja die Miles bis in alle Ewigkeiten nutzen, etwas kaufen, dann Storno, wieder kaufen, dann wieder Storno.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Grundsätzlich korrekt, aber:
Bei mir kam grad n Schedulechange, von 3h Connectingtime auf 25min < Minimumconnectiontime auf den letzten Flieger des Tages:confused:...wie wird dies dann gehandhabt?
Storno kam dann von LH/M&M und nicht von mir.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
leider wohl nicht.... zumindest hat mir M&M die vom Konto abgezogen - komischerweise Ab-Buchungsdatum bevor sie gut geschrieben wurden.
Und leider reden sie sich wahrscheinlich genauso raus, wie bei vielen anderen Sachen (Kein Vorzug von zuerst verfallenden Meilen im Meilenpool - stattdessen werden die geschützten Meilen der Kinder zuerst eingelöst, etc.

Das gabs eigentlich noch nie meines Wissens. Bist Du Dir sicher, dass die zum 01.07. verfallenen Meilen die aus dem Storno sind? Das sieht für mich nämlich nicht danach aus, wegen des unterschiedlichen Datums. Es können ja schlecht Meilen abgezogen werden, die vorher noch gar nicht wieder zurück gebucht wurden. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass das andere Meilen waren, die regulär zum 30.06. verfallen sind.
 
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Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
sorry, hatte nen Fehler drin- die Meilen wären zum 30.03.2020 verfallen, hätte ich nicht gebucht. Sollte ja aber keine Rolle spielen....

@3RONVAC: Bevor ich das Hotel storniert habe, habe ich extra noch auf meinem Konto geschaut. Es waren nur Meilen zum Verfall im September und Dezember angegeben - auch jeweils nur 7k. Ist ja auch korrekt.
Die ca. 30k Meilen, die ich für die Hotelbuchung eingesetzt hatte, wären am 30.03.2020 verfallen. Deshalb habe ich auch nur wegen des Verfalls diese für eine Hotelbuchung eingesetzt über Cars&Points by M&M. Finde den Gegenwert schlecht.

Freue mich schon, dies wieder mit der Hotline oder nem Ticket zu lösen - denke aber, dass das nicht erfolgreich sein wird.

@ichbinswieder: Meilenpool für +1 und 2 x 0.5.
+1 und 2 x 0.5 haben Dec. 2018/Jan 2019 jeweils 11k Meilen gesammelt. Die Meilen sollten eine Gültigkeit von 36 Monaten haben, in der Schweiz ist der Meilenverfall für Kinder nicht ausgesetzt.

Ich tätige im November 2019 eine Flugbuchung bei Lufthansa und setze mein Meilen zusammen mit Cash ein - Mixed Payment. Der Meilenpool zeigt irgendwas von 125k Meilen an - wovon ca. 30k zum 30.03.2020 verfallen.
Ich buche also den Flug als mixed payment und erwarte, dass die Meilen, welche zuerst verfallen, auch zuerst genutzt werden.
Nein, M&M bucht zuerst die Meilen der Kinder und der Frau ab. Was ja definitiv falsch ist.
Lange Diskussion mit M&M - wochenlanger Mail-Verkehr, Hotline - sie beharren darauf, nix falsch gemacht zu haben. Angeblich hätten bei Buchung die schon als veraltend angezeigten Mails noch unter Schutz gestanden (durch FTL, der aber schon seit Jahren ausgelaufen ist).
Resultat: irgendwie ist der Wurm drin in meinem Konto.... und ich habe nicht das Gefühl, dass das besser wird.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
@ichbinswieder: Meilenpool für +1 und 2 x 0.5.
+1 und 2 x 0.5 haben Dec. 2018/Jan 2019 jeweils 11k Meilen gesammelt. Die Meilen sollten eine Gültigkeit von 36 Monaten haben, in der Schweiz ist der Meilenverfall für Kinder nicht ausgesetzt.

Ich tätige im November 2019 eine Flugbuchung bei Lufthansa und setze mein Meilen zusammen mit Cash ein - Mixed Payment. Der Meilenpool zeigt irgendwas von 125k Meilen an - wovon ca. 30k zum 30.03.2020 verfallen.
Ich buche also den Flug als mixed payment und erwarte, dass die Meilen, welche zuerst verfallen, auch zuerst genutzt werden.
Nein, M&M bucht zuerst die Meilen der Kinder und der Frau ab. Was ja definitiv falsch ist.
Lange Diskussion mit M&M - wochenlanger Mail-Verkehr, Hotline - sie beharren darauf, nix falsch gemacht zu haben. Angeblich hätten bei Buchung die schon als veraltend angezeigten Mails noch unter Schutz gestanden (durch FTL, der aber schon seit Jahren ausgelaufen ist).
Resultat: irgendwie ist der Wurm drin in meinem Konto.... und ich habe nicht das Gefühl, dass das besser wird.
Wann ist denn Dein FTL genau ausgelaufen?
Nach auslaufen des FTL sind die Meilen noch bis Quartalsende + 36
Monate vom Verfall geschuetzt. So abwegig klingt die Begruendung von M&M also nicht.


Diese Regel ist uebrigens "offiziell" und auf der M&M Onlineseite nachzulesen, wahrend die von @3RONVAC genannte Kulanzregel fuer die 3-monatige Aussetzung von des Meilenverfalls bei Awardstorno meines wissens nirgendwo steht.
 
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fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
pumpuixxl meinte:
... wahrend die von @3RONVAC genannte Kulanzregel fuer die 3-monatige Aussetzung von des Meilenverfalls bei Awardstorno meines wissens nirgendwo steht.
Soll heißen, dass dies eine (nicht immer angewendete) kann Regelung ist? Wofür zahl ich denn die Stornogebühr dann, wenn die Meilen u.U. eh verfallen? Und bei Awardstorno durch M&M gilt dies auch?
bin etwas ungläubig
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Wann ist denn Dein FTL genau ausgelaufen?
Nach auslaufen des FTL sind die Meilen noch bis Quartalsende + 36
Monate vom Verfall geschuetzt. So abwegig klingt die Begruendung von M&M also nicht.


Diese Regel ist uebrigens "offiziell" und auf der M&M Onlineseite nachzulesen, wahrend die von @3RONVAC genannte Kulanzregel fuer die 3-monatige Aussetzung von des Meilenverfalls bei Awardstorno meines wissens nirgendwo steht.

FTL ist vor Ewigkeiten abgelaufen, da sich mein Flugverhalten total geändert hat (viel mit OW, *A gingen die Langstrecken in letzter Zeit viel mit TK dank Firmenregeln) - zurückgerechnet ist er im Feb 2017 abgelaufen.
Was dabei stört ist, dass die Meilen - also meine - als Verfall zum 30.03.2020 angezeigt wurden im Konto, trotzdem für die Buchung die meiner Kinder/Frau gezogen wurden, welche erst 12/2021 verfallen wären.
Und sich M&M gewehrt hat, dies zu korrigieren. Als Antwort kamen immer nur Textbausteinen, und am Schluss wie ich mich vor Meilenverfall schützen kann - ich bin nicht doof, ich weiss das.

Nun kommt dazu, dass ich bei einem Hotelstorno ja gar keine Möglichkeit habe, diese zu retten....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Soll heißen, dass dies eine (nicht immer angewendete) kann Regelung ist? Wofür zahl ich denn die Stornogebühr dann, wenn die Meilen u.U. eh verfallen? Und bei Awardstorno durch M&M gilt dies auch?
bin etwas ungläubig

Diese Kulanzregelung wurde irgendwann Ende 2018 / Anfang 2019 "kassiert" und wegenhanced...
 
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sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Gruezi,
hänge mich hier mal dran.
Musste heute - 05.07. - eine Hotelbuchung (Hotels&Cars by Points), die teilweise mit Meilen bezahlt wurde, stornieren. Bezahlt wurde mit ca. 30k Meilen, die eigentlich zum 30.06. verfallen wären.
- Online (Webseite) zeigt es mir die Gutschrift an, allerdings sind die gutgeschriebenen Meilen nicht im Meilenverfall inkludiert - dort sind also immer noch nur die 7k Meilen für Verfall am 30.09.2020 genannt, die auch vorher schon drin standen.
- in der App stehen jetzt aber die 30k Meilen mit Verfall zum 30.06.2020 drin, neben den 7k zum 30.09.

Was zählt da nun? Sehe ich es korrekt, dass ich die gutgeschriebenen Meilen nun bis 30.09. "verballern" muss?

Achso: Status ist bläulich, nix Kreditkarte (zumindest nicht eingesetzt).

Kurios: die App sagt mir auch, ich würde nur noch 5.7k Statusmeilen benötigen zum FTL dieses Jahr - ich hab bis jetzt NULL Segmente bei M&M gutschreiben lassen.

Diese blöde Art, bestehende Theads zu entern, wird nicht gerne gesehen.
Man sollte sich schon die Mühe machen, einen eigenen zu erstellen. Man wird halt immer fauler und bequemer!
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
Diese blöde Art, bestehende Theads zu entern, wird nicht gerne gesehen.
Man sollte sich schon die Mühe machen, einen eigenen zu erstellen. Man wird halt immer fauler und bequemer!


Entschuldige, aber sehe meine Frage nicht als so fremd vom OT. Verstehe auch nicht Dein Problem.....
Macht man einen neuen Thread zu einem sehr ähnlichen Thema auf, wird man darauf hingewiesen, dass es schon einen Thread dazu gibt...

Auch hat das nix mit faul und bequem zu tun - ich hab vorher zu dem Thema wenigstens die Suche benutzt. Und der Aufwand für neuen Thread oder einen ergänzenden Beitrag is gleich.


Das Original mal hier zitiert - nur falls Du ihn nicht gelesen hast:

Ich habe da eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Die Ausgangsllage ist, das ich einen Prämienflug in die USA buchte im Nov 19, die Meilen wären Ende Dez 19 verfallen.

Nun haben sich die Reisepläne geändert wegen dem Corona Virus, der Abflug wäre im April gewesen. Den Flug habe ich gestern storniert, und die Meilen zurückerhalten.
Wie lange sind nun diese zurückerhaltenen Meilen gültig? Sehe ich wenn ich Online eingelogt bin das Verfallsdatum dieser zurückerhaltenen Meilen?

Danke im Voraus für Antworten
 
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MUC...

Aktives Mitglied
19.08.2016
224
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300x250
Was stellt man momentan eigentlich am besten mit mageren 19.000 Meilen an?

Fliegen geht momentan nicht bei mir, leider....