Die Sicht eines Newbies

ANZEIGE

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ANZEIGE
Grüße Euch, ich heisse Farscape.

Als ich vor 2 Jahren anfing mehrmals und für meine Verhältnisse oft weg zu fliegen, zählte für mich nur der günstigste Preis.
2008/9: BKK, Santorin, BKK, BEG
2010: BEG, NRT, BEG, BEG, BKK

Zusatzleistungen, Sitzabstand, Sprache des Personals, Verpflegung waren für mich vollkommen irrelevant. Als ich auf ner Langstrecke fast verdurstet und verhungert bin nehme ich mir meist mein Essen & Trinken selbst mit (Hat den coolen nebeneffekt dass einen viele anfangen zu beneiden wenn man schon am Essen ist während alle Mägen noch knurren)

Bald steht mein erster Businessclassflug an, den ich ohne hilfe & info dieses Forums niemals gebucht hätte.

MS Vie-Cai-Bkk RT um 1200€
Als leidender Economy Passagier zählt hier für mich wiedermal nicht die Zusatzleistungen, sondern ich hoffe das der Sitz einfach so bequem ist, dass ich endlich mal auf einer Langstrecke einschlafen kann, in den Eco Seats verkrampft sich mein Rücken immer.

Miles and More ? Was ist das, hätte ich vor 2 Jahren noch geantwortet, dieses Jahr will ich mir den FTL gönnen und nächstes Jahr den SEN ansteuern.
Somit hätte dieses von vielen Seiten "alte und immer schlechter werdende FTP" doch geschafft einem Kunden einen Mehrnutzen zu verkaufen, sodass mir C statt Y schmackhaft gemacht wurde.

Trotzdem muss die Relation stimmen, maximal das doppelte darf die C gegenüber der billigsten Y kosten, sonst spar ich mir lieber das Geld fürn Zielort.
Meine geilsten Preise waren: AirBerlin Weihnachtsspezial VIE-DUS-BKK für 364€ pro Person
Lufthansa einfach günstige Saison VIE-FRT-NRT 660€ (Während Pilotenstreik sogar Hinflug mit OS)
Austrian Charter VIE-Santorin 150€ statt 300€

Kalkuliert rechne ich, Den MS C-Flug VIE-CAI-BKK für 1200€ statt Y buche ich weil,
Derzeit günstigster Y Tarif 600€, Bonusmeilen 23000=230€, ausgeschlafen ankommen und den ersten Urlaubstag/Rückreisetag voll nutzen können, 100€, sowie diverse extras. (WLAN+Laptop = Zeitvertreib in der Lounge beim Anschlussflug)
Unterm Strich wiegen sich hier die Vorteile gegenüber dem teureren Preis auf oder stehen auf gleichstand.
Aber mehr als 1400€ für eine Business bei 9-11h Flug ist für mich derzeit total uninteressant, dank MS kann ich mir überhaupt die Business erst leisten.

Warum ich euch das erzähle ?
Ich lese hier immer nur Posts von Personen, die ettliche Meilen auf dem Konto haben, ich möchte hier die Gelegenheit geben die Sicht & Denkweise eines Kunden, der ausschließlich privat fliegt und sich entschieden hat, mit dem Sammeln erst anzufangen, wiederzugeben.
Wer immer nur in großen Maßstäben denkt, übersieht was unter der Oberfläche verborgen ist.

Meine ersten und aktuellen Meilen: <10.000 Status und <13.000 Prämienmeilen.
Euer Farscape,
der die letzten Wochen aufmerksam ettliche eurer Beiträge gelesen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Hallo Farscape, willkommen im Forum und ein Kompliment für diesen, meiner Meinung nach, gelungenen Einstieg hier. Viel Spass bei Deinem ersten bequemeren Langstreckenflug!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
MS C ist auf Langstrecke grenzwertig trotz scheinbar günstigem Preis. Ich würde lieber gleich MS F buchen für unwesentlich mehr.... Das ist zwar immer noch Mist aber man kommt etwas entspannter an.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber eine Premium Economy ist immer noch besser als eine Economy

Aber mit 1200 EUR eben auch doppelt so teuer wie die 600 EUR für Economy.
Und mit dem LH Weihnachts-Special bekommt man Asien für wenig mehr Geld sogar mit LH/LX ex Deutschland. MS F dagegen kostet oft nur unwesentlich mehr als C, bringt jedoch 50% mehr Meilen und ist in der 777 so bequem wie eine richtige C mit Armchair-Sesseln. Gerade bei solchen Trips kommt es auf das P/L-Verhältnis an.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
MS C ist auf Langstrecke grenzwertig trotz scheinbar günstigem Preis. Ich würde lieber gleich MS F buchen für unwesentlich mehr.... Das ist zwar immer noch Mist aber man kommt etwas entspannter an.

Naja, was heisst "unwesentlich mehr"? Es gibt 50 % mehr Meilen in F statt C (44 % mehr im Diamond Club als BD Gold). Beruecksichtigt man den Zubringer aus Europa nach CAI, wo es keine F gibt, ist der Meilenaufschlag noch geringer: Im Ausgangsbeispiel VIE-CAI-BKK 38 % bei M&M bzw. den Statuslosen bei BD, fuer den Diamond-Club-Goldkunden sogar nur 33,5 %.

Der Preisaufschlag dagegen ist hoeher als diese Zahlen.


Auf der alten 777 entspricht die MS C einer Premium Economy. Das fliegt man eigentlich nur wegen der Meilen und nicht zur Entspannung, zumal das Routing verglichen mit den Alternativen alles andere als direkt sein dürfte.

Ich verfuege zugegebenermassen hinsichtlich C-Langstrecke nicht ueber den Erfahrungsschatz vieler hier: Das aktuelle Produkt kenne ich nur von LH, OZ und MS. MS kann es im 332 (!), bis auf den fehlenden Alkohol, bzgl. Hardware, Verpflegung und Service mit den beiden anderen locker aufnehmen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
MS C ist auf Langstrecke grenzwertig trotz scheinbar günstigem Preis. Ich würde lieber gleich MS F buchen für unwesentlich mehr.... Das ist zwar immer noch Mist aber man kommt etwas entspannter an.

habe mich mehrmals erkundigt.
wäre der abflughafen cai und nicht wien, hätte ich die f für 1700 € bekommen, also "nur" 500€ differenz, hätte ich auch sofort gebucht weil mir 1200status ned auf den ftl noch fehlen.
aber ab wien c und ab cairo f kostet 2200€ und 1000€ ist mir zuviel.
da nehme ich lieber 2x c wien-bkk und hab a spur mehr meilen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
ANZEIGE
300x250
da nehme ich lieber 2x c wien-bkk und hab a spur mehr meilen.

Richtiger Ansatz. Im Gegensatz zur F ist die C auf der Strecke nicht immer voll. Sofern Du Glück hast und der Sitz hinter Dir frei bleibt bzw. Du Dich entsprechend umsetzt kannst Du die Rückenlehne des Sitzes komplett nach hinten durchdrücken und "liegst" damit um einiges komfortabler als im Normalzustand. Wenn Du die alte 777 komplett vermeiden aber dennoch nach Südostasien willst bietet sich auch eine Buchung nach KUL an; ähnliche Preise, besseres Fluggerät.