Award auf SAS Scandinavian - jetzt doch wieder mit YQ?

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krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
www.outlet-reisen.com
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Habe eben sehr lange und sehr freundlich mit Miles&More telefoniert - wollte einen Award in Business Class auf SAS nach IAD (bzw. BOS) buchen, da ich ja hier gelesen hatte, dass SAS die YQ nicht berechnet und daher deutlich günstiger ist als LH/LX/OS.

Habe vorher im ANA-Tool nach Verfügbarkeit geschaut und dann der Dame die Strecke HAM-CPH-IAD-BOS und zurück mit SAS bzw. US durchgegeben - langes Rechnen, zwei mal Rückruf - Ergebnis EUR 296 an Taxes :eek:

Wir haben dann das US-Segment herausgenommen und nur noch HAM-CPH-IAD genommen - Effekt: 3 Euro billiger, jetzt 293 Euro Taxes :(

Sie konnte sich das auch nicht erklären, meinte nur, die wären ja auch teurer geworden...

Jemand eine Ahnung, woran es liegen kann bzw. in letzter Zeit anderer Erfahrungen gemacht?
 

rcs

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06.03.2009
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München
Der Wegfall der YQ auf SAS wurde seitens Miles&More irgendwann still und heimlich vor ein paar Monaten wieder weg-enhanced, obwohl SAS den eigenen Mitgliedern keine YQ berechnet.
 
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djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
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US Airways kennt überhaupt keine YQ-, sondern nur Q-Surcharges, wenn ich mich nicht vertue. In sofern dürfte bei einer Steuerberechnung bei M&M auch kein YQ berechnet werden.

In Sachen SK: Ohne rcs widersprechen zu wollen, könnte es sein, dass die Agenten den falschen Mechanismus benutzt haben, um die Taxes zu berechnen. Das Problem hatte ích bei meinem LOT-Award auch, da sollte es zuerst runde 300€ sein, aber nach Rücksprache mit dem Supervisor kam man dann auf die korrekte Summe. Mir wurde gesagt, dass es zwei Mechanismen gäbe, die Taxes zu berechnen, und die zumindest bei LOT massiv unterschiedliche Ergebnisse liefern...

Viele Grüße - Dirk
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
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Ich werde mal anrufen und mir einen US-Award durchrechnen lassen.

Bei LOT sollte es ja insofern richtig funktionieren, da dort online für einen Award WAW-ORD-WAW auch bloß 29 Euro angezeigt werden.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.881
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Online wird das richtige Verfahren angezeigt, wobei die 29€ auch falsch sind - die US-Steuern alleine sind definitiv höher. Aber am Telefon kannst Du je nach verwendetem Berechnungsverfahren zwei verschiedene Ergebnisse bei LOT bekommen.

Viele Grüße - Dirk
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
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Online wird das richtige Verfahren angezeigt, wobei die 29€ auch falsch sind - die US-Steuern alleine sind definitiv höher. Aber am Telefon kannst Du je nach verwendetem Berechnungsverfahren zwei verschiedene Ergebnisse bei LOT bekommen.

Viele Grüße - Dirk

Ich habe schon Online ein LOT Award gebucht und nur den angezeigten Betrag bezahlt.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
In Sachen SK: Ohne rcs widersprechen zu wollen, könnte es sein, dass die Agenten den falschen Mechanismus benutzt haben, um die Taxes zu berechnen. Das Problem hatte ích bei meinem LOT-Award auch, da sollte es zuerst runde 300€ sein, aber nach Rücksprache mit dem Supervisor kam man dann auf die korrekte Summe. Mir wurde gesagt, dass es zwei Mechanismen gäbe, die Taxes zu berechnen, und die zumindest bei LOT massiv unterschiedliche Ergebnisse liefern...

Leider nein. Die interne Arbeitsanweisung wurde nach den mir vorliegenden Informationen von "berechnet für SAS keine YQ" geändert auf "wenn im Pricing eine YQ für SAS vorkommt, dann wieder berechnen" geändert.
 

A300flyer

Aktives Mitglied
02.03.2010
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6
Ich glaub die Taxen und Zuschläge erst wenn ich sie auf der Abrechnung sehe. Heuer im Sommer Flug von SFO nach Montreal mit UA und CO über M&M reserviert. Abgesehen davon, dass ich den Jüngern jeden einzelnen der vier Flüge diktieren "und jetzt nehmen Sie diese Flugnummer, und dann die etc und jetzt gehen Sie auf Pricing!, nachdem mir vorher 7!!!Mal erklärt wurde an diesen Daten wäre nichts verfügbar, großes Erstaunen. "Ach das geht ja wirklich!" Wie gesagt, keine eineinhalb Wochen vor Flugantritt, bei Buchung: "Das macht 122 USD Gebühren...a ja, auch wurscht, Flug hätte in dieser kombi 1200 USD Cash gekostet also haben Meilen schon was Gutes, grübel grübel wieseo eigenlich soviel, sind doch Ami Airlines, also nochmal anrufen "Können Sie bitte die Taxen neu berechnen, ich glaube da ist ein Fehler unterlaufen?" Gerne: "Macht 87 USD"! Aha, schon besser wieder beruhigt aber noch nicht ganz. Zwei Tage später Kreditkartenabrechnung LH220XXXX 43 EUR. Da soll noch irgendeiner sagen, die wissen was sie tun.
War jetzt bezüglich SK etwas off-topic aber verdeutlicht, dass die Chaostruppe irgendwas macht und man kann nur hoffen das es nicht zu Ungunsten des Betreffenden ist.
Gebührenberechnungen haben schon was spannendes. Einmal auch passiert, nachdem ich ein Ticket am Airport mit MCO reserviert hatte. Zwei Tage später Anruf: "Sehr geehrter herr xxx, mir ist da ein Fehler unterlaufen, ich habe Ihnen um 21 Eur zu wenig Gebühren berechnet hat mir die Buchhaltung mitgeteilt, macht es Ihnen was aus wenn ich Ihre Kreditkarte damit belaste, weil sonst muss das ich zahlen ???":eek: Da schnallst wirklich endgültig ab.
Wäre wirklich mal an der Zeit von Seiten der EU eine Regelung bezüglich der Gebühren anzuleiern weil so funktioniert das nicht. Das ist wirklich witzlos. Genauso wie scheinbar das Körberlgeld der LH bei SK Buchungen ein Witz ist. Weil entweder kassiert SK jetzt YQ oder nicht.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
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Ja, es scheint wirklich eine Wissenschaft für sich! Hatte diverse Telefonate mit der Lufthansa und kenne jetzt auch die Verfügbarkeiten von November bis Dezember quasi auswendig :(

Leider habe ich keine "reine" LOT- oder US-Verbindung hinbekommen. Ein Mitarbeiter meinte aber, dass Oneway US bei ca. 60 Euro Taxes liegen dürfte - er war selbst überrascht und ganz begeistert von dem Learning.

Ich habe dann eine kombinierte US-/LO-Verbindung aufgegeben, also MUC-PHL-BOS-ORD-WAW-HAM, die kam bei 181 Euro Taxes raus, nimmt man noch vorher einen Zubringer HAM-MUC unter LH-Flugnummer, sind es 228 Euro. Also völliger Quatsch, nur um ein paar Euro zu sparen, um dann anstelle LX auf der US zu hocken...

Was mich noch interessieren würde - fallen die YQ auch für LH-Zubringer weg, wenn sie unter Codeshare gebucht werden? Es gibt ja einige LH-Flüge, die auch eine US-Flugnummer haben (z.B. HAM-MUC oder BRU-HAM auf SN). Wenn ich die einbinde, fällt dann YQ an oder unter der US-Flugnummer nicht?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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2.311
CGN
Doch mal eine Anfängerfrage zu den LOT Tarifen. Kann ich mir da einfach über das ANA Tool die Verfügbarkeiten für ne Verbindung via WAW gen Nordamerika raussuchen und dann die Hotline anrufen und mir das einbuchen lassen?! Denn online über die M&M Profile ist sowas ja nicht buchbar, sondern nur Direktflüge ZRH-NYC.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
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Ja, das ist gar kein Problem! Bei ANA heraussuchen, darauf achten, dass die Zubringer nach WAW mit LOT stattfinden und dann buchen lassen. Companion Award ist möglich auf LOT, inneramerikanische Anschlussflüge fallen mit nur wenigen Euros zu buche.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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München
Was mich noch interessieren würde - fallen die YQ auch für LH-Zubringer weg, wenn sie unter Codeshare gebucht werden? Es gibt ja einige LH-Flüge, die auch eine US-Flugnummer haben (z.B. HAM-MUC oder BRU-HAM auf SN). Wenn ich die einbinde, fällt dann YQ an oder unter der US-Flugnummer nicht?

1. Awards bei *A müssen immer unter der Flugnummer der ausführenden Airline gebucht werden.
2. Für nicht US-Flüge fällt die YQ in der Regel an.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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HAM
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Das macht wirklich keinen Spaß mit denen! Hatte einen sehr netten Herren dran, der hat mir HAM-MUC als US-Flugnummer eingebucht und kam dann halt für HAM-MUC-PHL-BOS auf die erwähnten 60 Euro Taxes. Das kann aber natürlich gar nicht stimmen, wenn er HAM-MUC als LH buchen müsste - denn dafür fallen meines Wissens ja schon 55 Euro Taxes an!