Meilenticket, Rückerstattung für nicht angetretenen Rückflug

ANZEIGE

cup

Reguläres Mitglied
24.11.2009
60
0
FS/MUC
ANZEIGE
Ich kann einen Rückflug von Südafrika nach Eurpoa (M&M Meilenticket in LH Biz/Flex 2 Personen mit Companion Award) nicht antreten. Leider hatte ich den Flug schon mal umgebucht und das Ticket nähert sich der Jahresgültigkeit und das Ticket wird wohl verfallen. Ich hatte gedacht ich würde zumindest 25% der Meilen erstattet bekommen, da ein Oneway ja 75% des Returnmeilenwertes kostet, das M&M Call Center machte mir da aber keine Hoffnung. Kann leider gar nichts in den M&M Bedingungen zum Thema Storno eines Teiltickets entdecken. Hat jemand Erfahrungen damit?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Ist eine Sonderkulanz, die gegeben werden kann oder eben auch nicht.
Einfach mal höflich und freundlich anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: cup

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
703
47
TXL /ZRH
Nur um sicher zu gehen: Den Hinflug habt ihr schon in Anspruch genommen? Sonst ginge ja eine Gesamtstornierung und Neubuchung.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.776
1.597
MUC
Ich hatte im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall, wo der Rückflug nicht angetreten werden konnte.

Hier wurden bei höflicher Nachfrage 50% des Meilenwertes gutgeschrieben.
 

cup

Reguläres Mitglied
24.11.2009
60
0
FS/MUC
Ja, den Hinflug haben wir schon abgeflogen.
Danke RCS für den Kulanzhinweis!
Kurz nach meiner Frage ins Forum gestern abend kam eine Check-in Mail für den Flug von JNB nach FRA von der LH.
Komisch, das Call Center Agent hatte doch gesagt der Flug sei "rausgenommen". Ich habe dann noch mal angerufen, diesmal eine freundliche Dame, und sie bestätigte ich sei immer noch gebucht. Problem erklärt, Storno vorgenommen und sie sagte mir eine Gutschrift der Meilen (25%) werde wohl automatisch erfolgen (klang nicht unbedingt nach Kulanz), ich würde aber mit €50 Umbuchungsgebühr für den Storno belastet. Sie könne aber keine Kreditkartenbelastungen dafür vornehmen, da sie dafür nicht authorisiert sei, ich würde separat von LH dazu kontaktiert. Schon komisch daß eine simple KK Zahlung noch einen weiteren administrativen Akt auslöst. Es hat sich noch keiner gemeldet, nun ja, es ist ja mittlerweile Sonntag.
Für eine Rückerstattung von 37,500 Meilen 2X€50 Umbuchungsgebühr zu zahlen ist OK, auch wenn es etwas komisch anmutet, daß ein Storno eine Umbuchngsgebühr auslöst. Die M&Ms wissen anscheinend wie man den Revenue pushed.
Na dann will ich mal hoffen, daß der Meilen gutgeschrieben werden ,sonst hätte ich ja gleich als No-show die LH versetzen können.
Was ich jetzt lerne: Niemals den Rückflug eines Flextickets zu nah an die Jahresgültigkeit zu legen! Bisher nutze ich immer das Meilenticket um nach Südafrika zu kommen, den Rückflug ein Jahr später zu legen und dazwischen dann Flüge ex Südafrika zu buchen, was in Eco meistens deutlich preiswerter ist, aber auch von der Stärke des Rand abhängt. Angenehmer Effekt für Flüge ex Südafrika: der deutsche Ferienkalender scheint die Ticketpreise nicht zu beeinflussen. Preise in C sind allerdings schlecht ex Südafrika, selbst die Billigairlines wie MS wollen da volles Geld sehen, LH Osterspecials etc. kann man von dort m.E. auch nicht buchen.
Da muß ich mir wohl etwas Neues überlegen. Tips sind willkommen.
 

cup

Reguläres Mitglied
24.11.2009
60
0
FS/MUC
Danke, das wäre ja wirklich sehr kulant und hätte den Namen Kundenbindungsprogramm wirklich verdient. Da werde ich mal warten was passiert und wenn es nur 25% Gutschrift werden kann ich ja noch mal nachhaken.