Keine Meilengutschrift bei upgrade mit LH PPB-Punkten

ANZEIGE

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
ANZEIGE
Habe für die Strecke FRA-TLV-FRA den Hinflug mit LH PPB-Punkten in C upgegraded. Ursprünglich gebuchte Ticketklasse war H. Lt. MM Kontoauszug gab es jetzt überhaupt keine Meilengutschrift für den Hinflug da die Ticketklasse (nach dem upgrade jetzt als I angezeigt) angeblich nicht meilenfähig sei.

Ich hätte erwartet, das ich die Meilen für die Klasse H bekomme, aber gar keine Gutschrift ist schon etwas seltsam da dies ja kein Award sondern ein bezahltes Ticket war.

Übrigens gab es für den Rückflug, der nicht upgegraded war, eine Gutschrift von 2289 Meilen. Ein op-up in C gab's beim CI noch gratis dazu.

Was meint ihr dazu?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Seit gut einem Jahr ein Standard-Problem bei Flügen, die per PPB upgegradet wurden. Die automatische Meilengutschrift funktioniert hier nicht, da Miles&More die per PPB upgegradeten Tickets als Award-Tickets in I bzw. O Klasse sieht.

Einfach kurz einen Dreizeiler mit dem E-Ticket-Receipt zu Miles&More faxen und dem Hinweis auf die fehlende Meilengutschrift wegen dem PPB-Upgrade, und innerhalb von wenigen Tagen erfolgt die Gutschrift.
 

Sparbrötchen

Erfahrenes Mitglied
05.01.2010
353
0
FRA
Danke für Deine sehr schnelle Antwort! Werde Deinen Rat befolgen und mal schauen ob dann die fehlenden Meilen nachgetragen werden.
 
F

firefly

Guest
Hallo zusammen,

hier auch nochmal eine Frage in ungefähr die selbe Richtung.

Im August bin in von FRA nach Osaka geflogen. Gebucht war für Hin und Rückflug Economy.

2 Wochen vorher hab ich den Hinflug mit 30.000 Prämienmeilen auf Business umgestellt.

Die Meilengutschrift bekam ich später aber nur auf den ursprünglich gebuchten Economy Flug.

Ich hatte die M&M Hotline auf diesen vermeintlichen Fehler hingewiesen bekam aber die Antwort das es Status- sowie Prämienmeilen nur für "bezahlte" Tickets gibt nicht aber auf Upgrades.

Ist das so richtig? Soll ich ich da nochmal nachhacken? Ist immerhin ein Unterschied von ca. 10.000 Meilen die ich, wenn möglich, nicht missen möchte.

Vielen Dank schonmal für eure Hinweise.

firefly
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Das ist schon richtig. Upgrades, die mit Meilen oder Punkten bezahlt werden, geben nur die Gutschrift in der tatsächlich bezahlten Reiseklasse.
 
F

firefly

Guest
OK danke. Dann wird das wohl nichts mit den 10.000 Meilen.

Ist nicht ganz so schlimm... Ich stehe im Moment mit 115.000 kurz vor dem SEN. Flieg aber dieses Jahr noch FRA-Paris, FRA-London und FRA-OASKA. Ist zwar alles Economy wird aber trotzdem noch genug geben um über 130.000 zu kommen. (y)
 

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
364
87
H
2 Wochen vorher hab ich den Hinflug mit 30.000 Prämienmeilen auf Business umgestellt.

Die Meilengutschrift bekam ich später aber nur auf den ursprünglich gebuchten Economy Flug.

[...]

Ist das so richtig? Soll ich ich da nochmal nachhacken? Ist immerhin ein Unterschied von ca. 10.000 Meilen die ich, wenn möglich, nicht missen möchte.

Wäre ja auch sinnfrei, erst 30k abziehen und gleichzeitig 10k wieder gutzuschreiben...
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Wäre ja auch sinnfrei, erst 30k abziehen und gleichzeitig 10k wieder gutzuschreiben...

Sinnvoll und Miles & More passen nicht unbedingt immer zusammen.
Bei einem Companion Award wird genau das was du als sinnfrei beschreibst gemacht. Erst werden die vollen Meilen abgezogen und gleichzeitig werden 50% dann zurückerstattet.
Auf den M&M Konto sieht das dann z.B. so aus:
Code:
15.10.2010  	Credit Companion Award  	+ 50,000  	  	  	 
15.10.2010  	Online Award Ticket  		-100,000  	  	  	 
15.10.2010  	Online Award Ticket  		-100,000
Eine Abbuchung über 150,000 Meilen wäre wesentlich sinnvoller. Oder zur Not auch zwei, einmal 100,000 und einmal 50,000 aber nicht drei Buchungen.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Sinnvoll und Miles & More passen nicht unbedingt immer zusammen.
Bei einem Companion Award wird genau das was du als sinnfrei beschreibst gemacht. Erst werden die vollen Meilen abgezogen und gleichzeitig werden 50% dann zurückerstattet.

Eine Abbuchung über 150,000 Meilen wäre wesentlich sinnvoller. Oder zur Not auch zwei, einmal 100,000 und einmal 50,000 aber nicht drei Buchungen.

Noch interessanter wird es bei der Kombination aus Split- und Companion Award:

Code:
25/05/2010	Compaion Bonus	        +75.000	
25/05/2010	diff. LH180T/LH120T	+30.000	
25/05/2010	Flugprämie	                -180.000	
25/05/2010	Diff. LH180T/LH120T	+30.000	
25/05/2010	Flugprämie	                -180.000

:rolleyes:

Aber gut, solange alles korrekt abgebucht wird, kann M&M gerne diesen Firlefanz veranstalten...

BTW: Das war Copy & Paste, es steht tatsächlich "Compaion" Bonus bei mir im Auszug!
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
Ist nicht ganz so schlimm... Ich stehe im Moment mit 115.000 kurz vor dem SEN. Flieg aber dieses Jahr noch FRA-Paris, FRA-London und FRA-OASKA. Ist zwar alles Economy wird aber trotzdem noch genug geben um über 130.000 zu kommen. (y)

Kann aber schlimm werden: Wenn Du eine niedrige Buchungsklasse hast, könnten das auch 312+312+8736 Meilen werden. Und dann wird das nichts mit dem Senator aus Deutschland. Also am Besten mal mit Buchungsklasse mit dem Miles & More Meilenrechner nachrechnen oder zur Oma nach Osaka umziehen (alternativ geht auch der Ohm in Paris oder die Base in London...).

Nicht das Du am 1. Jänner als FTL aufwachen mußt...
(... dann wird nämlich Dein Paßwort hier ungültig, denn im VFT sind alle HON oder gar HON+ und fliegen nur FIRST ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Kann aber schlimm werden: Wenn Du eine niedrige Buchungsklasse hast, könnten das auch 312+312+8736 Meilen werden. Und dann wird das nichts mit dem Senator aus Deutschland. Also am Besten mal mit Buchungsklasse mit dem Miles & More Meilenrechner nachrechnen oder zur Oma nach Osaka umziehen (alternativ geht auch der Ohm in Paris oder die Base in London...).

Ich schätze mal, er meinte Roundtrips.
 
M

matchcut30

Guest
Gab es nicht Aktionen mit weniger Meilen?

Im August [2010?] bin in von FRA nach Osaka geflogen. Gebucht war für Hin und Rückflug Economy.
2 Wochen vorher hab ich den Hinflug mit 30.000 Prämienmeilen auf Business umgestellt.

Eine solche Aktion sollte sich doch im Forum finden lassen. Ich hab nix gefunden. Vielleicht bin ich zu blöd. Aber meines Wissens hat LH/*A bisher keine hier anwendbare Upgrade-Aktion auf den Markt geworfen. FRA-OSA ist bisher immer mit mindestens 50.000 mls gecharged worden.

Wenn ich mich irre: Korrektur, ich will auch mal Meilen sinnvoll für Upgrades verwenden!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Wäre ja auch sinnfrei, erst 30k abziehen und gleichzeitig 10k wieder gutzuschreiben...

Stimmt, man sollte einfach nur 20k abziehen !!

Sinnvoll und Miles & More passen nicht unbedingt immer zusammen.
Bei einem Companion Award wird genau das was du als sinnfrei beschreibst gemacht. Erst werden die vollen Meilen abgezogen und gleichzeitig werden 50% dann zurückerstattet.
Auf den M&M Konto sieht das dann z.B. so aus:
Code:
15.10.2010  	Credit Companion Award  	+ 50,000  	  	  	 
15.10.2010  	Online Award Ticket  		-100,000  	  	  	 
15.10.2010  	Online Award Ticket  		-100,000
Eine Abbuchung über 150,000 Meilen wäre wesentlich sinnvoller. Oder zur Not auch zwei, einmal 100,000 und einmal 50,000 aber nicht drei Buchungen.

Noch interessanter wird es bei der Kombination aus Split- und Companion Award:

Code:
25/05/2010	Compaion Bonus	        +75.000	
25/05/2010	diff. LH180T/LH120T	+30.000	
25/05/2010	Flugprämie	                -180.000	
25/05/2010	Diff. LH180T/LH120T	+30.000	
25/05/2010	Flugprämie	                -180.000

:rolleyes:

Aber gut, solange alles korrekt abgebucht wird, kann M&M gerne diesen Firlefanz veranstalten...
Über was man sich alles Gedanken macht... :rolleyes:

Solange am Ende der korrekte Wert steht geht es mir am A:censored: vorbei, wie oft M&M Meilen abzieht und wieder gutschreibt.
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Solange am Ende der korrekte Wert steht geht es mir am A:censored: vorbei, wie oft M&M Meilen abzieht und wieder gutschreibt.

Was passiert wenn bei den Lustigen M&M Abbuchungsspielen das Konto Zeitweise mal zu leer ist? Wenn das Konto nurnoch 150.000 Meilen hat, klappt dann trotzdem eine Prämienbuchung bei der erst 200.000 Meilen Abgezogen werden und dann 50.000 wieder gutgeschrieben werden?
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
dann steht Dein Konto für ca. 30,4235 Sekunden (oder wie lang auch imemr der Ticketagent braucht für die Gutschrift) im Minus.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Oder der Agent weigert sich, es zu buchen. Hatten wir hier im Forum glaube ich auch schon alles.

Das ist Bullshit, der Kunde braucht XXX Meilen und wenn der Agent keine Ahnung hat, einfach mal den Supervisor verlangen (wobei auch da gibts welche die keine Ahnung haben). Es macht Sinn bei Miles and More sofort den Namen des Agenten auf einen Block vor sich zu schreiben, und dann zu sagen, na gut Herr XXXX das würde ich dann gerne mit Ihrem Supervisor diskutieren, wenn sie mich bitte durchstellen Herr XXXX, so ist dem Hansel am Telefon bewusst, dass man seinen Namen hat (am besten auch immer gleich fragen wo man gelandet ist), das macht denen in der Regel Angst, dass man eine Beschwerde schreibt, und man wird dann tatsächlich im Normalfall auch durchgestellt ohne das man mehrmals anrufen muss weil der Agent dann doch lieber auflegt.

Auf jeden Fall kann, darf und soll vom Agenten gebucht werden für den Kunden wenn die Meilen ausreichen. Ob man dafür im Hintergrund überziehen muss oder nicht ist nicht das Problem des Kunden.


Ach, dann kann der Ticketagent das Konto überziehen? Bei einem SEN auch um mehr als 50.000?


Manche ja manche nein (hat wohl mit Berechtigungen und / oder Können zu tun) auf jeden Fall kann im Ticketing manuell kreditiert werden, hab auch schon gesehen, das Gutschriften von Companion Awards / Split Differenzen / Kinderawards .... gegeben wurden bevor das Ticket ausgestellt wurde. Im Normalfall wird aber erst der Einzug und dann die Gutschrift gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Ach, dann kann der Ticketagent das Konto überziehen? Bei einem SEN auch um mehr als 50.000?
Es wird kein Konto überzogen. Das wird alles auf den gleichen Tag gebucht. Selbst wenn sich eine O Warteliste für ein gebuchtes I Prämienticket erst nach Monaten bestätigt wird die zusätzlich benötigte Meilendifferenz rückwirkend auf den urspünglichen Buchungstag datiert.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Es wird kein Konto überzogen. Das wird alles auf den gleichen Tag gebucht. Selbst wenn sich eine O Warteliste für ein gebuchtes I Prämienticket erst nach Monaten bestätigt wird die zusätzlich benötigte Meilendifferenz rückwirkend auf den urspünglichen Buchungstag datiert.

So ist es, hatte diesen Fall auch schon - wenn damals alles so gebucht worden wäre und die Gutschrift aus Companion Award ein paar Tage später gekommen wäre, wäre mein Konto für diese Zeit mit mehr als den offiziell gestatteten 50K überzogen worden. Das war aber natürlich nicht der Fall, sondern alles wurde zur gleichen Zeit (Tag....) gebucht bzw. gutgeschrieben. Man braucht sich deswegen also keine Gedanken machen, tatsächlich gebucht wird letzten Endes nur der geforderte Meilenbetrag. Der Rest ist "IT-Schikane" ;)
 
F

firefly

Guest
ANZEIGE
300x250
Kann aber schlimm werden: Wenn Du eine niedrige Buchungsklasse hast, könnten das auch 312+312+8736 Meilen werden. Und dann wird das nichts mit dem Senator aus Deutschland. Also am Besten mal mit Buchungsklasse mit dem Miles & More Meilenrechner nachrechnen oder zur Oma nach Osaka umziehen (alternativ geht auch der Ohm in Paris oder die Base in London...).

Nicht das Du am 1. Jänner als FTL aufwachen mußt...

Hab ich vorher schon geprüft. Und ja, es sind Hin & Zurück Flüge, also mindestens das Doppelte.