Award-Routing so möglich? MUC-ZRH-NYC-SFO-ZRH-MUC

ANZEIGE

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte gerne nächstes Jahr mit einem Kumpel nach NYC und SFO. Das ganze soll mit meinen Meilen gebucht werden, und zwar in C. SEN ist vorhanden, dadurch kann ich den Comp. Award nutzen. Durch die Erhöhung der Awardpreise würde ich natürlich gerne noch dieses Jahr buchen. Ich möchte für die "großen" Strecken gern Swiss fliegen, da ich die neue Business im A330/340 klasse finde. Wobei ich sogar am Überlegen bin, ob wir nicht sogar F fliegen sollen, durch den Companion Award dürfte das dann "nur" 75k Meilen mehr kosten. Egal, ich konzentriere mich jetzt erstmal auf C.

Dazu habe ich 2 Fragen.

1) Geht folgendes Routing: MUC-ZRH-NYC (Stopover für einige Tage) NYC-SFO (Aufenthalt) SFO-ZRH-MUC?

Im Grunde wäre der Award dann MUC-SFO-MUC, eben mit Stopover in NYC. Ich weiß nur nicht, ob ZRH dann auch als Stopover zählt.

2) Wenn man C bucht, in welcher Klasse fliegt man dann von NYC nach SFO? Ich kenne aus meiner Zeit in SFO nur die Zwei-Klassen-Konfiguration von US und United. Wie verhält es sich bei einem F-Award?

So, das war's erstmal. Freue mich sehr über Feedback!

jp
 

devinity

Erfahrenes Mitglied
11.09.2009
279
0
MUC
Nachdem du von NYC - SFO nicht mit einem voll intigrierten Partner fliegen kannst, fällt der Comp Award hier weg.
Möglichkeit wäre einen Hinflug MUC-ZRH-NYC
Rückflug SFO-ZRH-MUC
Und das Ticket NYC-SFO selbst kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: jp83

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Routing ist generell ok nur wirst Du keinen Flug zwischen NYC und SFO finden für der Companion Award gilt. Für den Begleiter solltest Du damit nur ein Gabelticket bis NYC und ex SFO buchen. Den Anschluss NYC-SFO für den Begleiter kaufen.

Viel Erfolg bei der Awardsuche. Gerade ex SFO sollte es schwer werden zwei Plätze auf LX zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: jp83

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Routing ist generell ok nur wirst Du keinen Flug zwischen NYC und SFO finden für der Companion Award gilt. Für den Begleiter solltest Du damit nur ein Gabelticket bis NYC und ex SFO buchen. Den Anschluss NYC-SFO für den Begleiter kaufen.

Viel Erfolg bei der Awardsuche. Gerade ex SFO sollte es schwer werden zwei Plätze auf LX zu finden.

Eine aktive Anfrage über das revenue management (als SEN ja möglich) sollte das Problem lösen. Viel Glück JP!
 
  • Like
Reaktionen: jp83

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Danke euch dreien schonmal für die Info. Danke Oli, das Glück wird mir bestimmt hold sein ;)

Routing ist generell ok nur wirst Du keinen Flug zwischen NYC und SFO finden für der Companion Award gilt. Für den Begleiter solltest Du damit nur ein Gabelticket bis NYC und ex SFO buchen. Den Anschluss NYC-SFO für den Begleiter kaufen.

Sollte ich dann nicht auch für mich das selbe Gabelticket buchen? Und den Flug NYC-SFO dann für beide kaufen? Die sind ja zum Glück günstig.

Danke!
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Der SEN muss bei allen Award-Segmenten des Companion mit dabei sein. Welches Routing der SEN bucht ist unerheblich. Zur Frage nach der Reiseklasse auf inneramerikanischen Flügen. Bei 2-Klassen Fliegern in Domestic First, bei 3-Klassen (bspw. UA ps) in Business. NYC gen SFO ist nur in Eco günstig; wenn der Begleiter in Business auf UA ps mitfliegen will, wird es ein wenig teurer... :)
 
  • Like
Reaktionen: jp83

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Ok, ich versuche, das mal zusammenzufassen:

Ich buche den Award wie oben beschrieben, für meinen Kumpel buche ich den Gabelflug. Dann buche ich für ihn noch den Einzelflug NYC-SFO dazu.
Soweit richtig?

Vermutlich wird mein Begleiter die Einzelstrecke aus Kostengründen dann in Y antreten. Da würde ich dann natürlich auch lieber in Y sitzen. Hm...

Es gibt demnach keine Möglichkeit, dieses Routing komplett über Meilen zu buchen. Schade.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Wieviel kostet der denn? Hab grade nur die neue Tabelle zur Hand, C: 55.000, F: 75.000.
 

devinity

Erfahrenes Mitglied
11.09.2009
279
0
MUC
Ok, ich versuche, das mal zusammenzufassen:

Ich buche den Award wie oben beschrieben, für meinen Kumpel buche ich den Gabelflug. Dann buche ich für ihn noch den Einzelflug NYC-SFO dazu.
Soweit richtig?

Vermutlich wird mein Begleiter die Einzelstrecke aus Kostengründen dann in Y antreten. Da würde ich dann natürlich auch lieber in Y sitzen. Hm...

Es gibt demnach keine Möglichkeit, dieses Routing komplett über Meilen zu buchen. Schade.

Doch es gibt auch die Möglichkeit das komplett auf Meilen für euch beide zu buchen. Dann fällt aber halt der Comp.Award weg!
 

devinity

Erfahrenes Mitglied
11.09.2009
279
0
MUC
Aber nur auf der Strecke NYC-SFO, oder?

Nein, dann fällt der komplett weg.
Außer du buchst 2 getrennte Awardtickets

MUC-NYC + SFO-MUC auf ein Ticket
und ein weiterer Award NYC-SFO

Was aber keinen Sinn macht, dann kannst auch dich komplett durchrouten lassen und den CompAward mitnehmen und für deinen Kollegen noch das NYC-SFO Award seperat buchen
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Gut, dann buche ich meinen Award komplett plus Comp. Für den Kollegen den Gabelflug, dazu einen extra Award für NYC-SFO. Top.

So viel Hilfe in so kurzer Zeit. Tausend Dank euch! Das VFT ist einfach klasse.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Lass uns wissen, ob Du das Routing an den gewünschten Daten bekommst und wieviel Gebühren Dir M&M abknöpft. Viel Erfolg bei der Buchung.
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Klaro, mach ich. Kann allerdings noch ein paar Wochen dauern. I'll keep you in the loop.
 

runabout

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
503
4
Outer Space
Nein, dann fällt der komplett weg.
Außer du buchst 2 getrennte Awardtickets

MUC-NYC + SFO-MUC auf ein Ticket
und ein weiterer Award NYC-SFO

Was aber keinen Sinn macht, dann kannst auch dich komplett durchrouten lassen und den CompAward mitnehmen und für deinen Kollegen noch das NYC-SFO Award seperat buchen

Das ist nicht ganz richtig.

Kann alles in einer Buchung gemacht werden, ein Ticket für den Sen und zwei Tickets für den Companion, hab ich in meiner Zeit bei Miles and More zigfach so ausgestellt. War nie ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: jp83

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
So, ich nochmal.
Welchen Carrier sollte man denn für den Domestic-Flug von NYC nach SFO wählen? Wie schon erwähnt soll das ganze in C stattfinden.

- United p.s. auf 757-200 (Business, da 3er Konfiguration)
oder
- Continental auf 737-800 (BusinessFirst, 2er Konfiguration)

US hat da nur Codeshare im Angebot, soweit ich das überblicke.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
CO hat auf der 737-800 eine normale "domestic first" - United fliegt auf P.S. den alten Langstrecken Business Class Sitz.
Ganz klar: UA.
 
  • Like
Reaktionen: jp83

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bei den genannten Maschinen ja.

Sofern man aber auf CO eine B757-200 auf EWR-SFO bucht hat man zunehmend Chancen auf den neuen "Flatbed"-Sitz und damit, meiner Meinung nach, ein besseres Produkt als den UA ps Business Sitz.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Sofern man aber auf CO eine B757-200 auf EWR-SFO bucht hat man zunehmend Chancen auf den neuen "Flatbed"-Sitz und damit, meiner Meinung nach, ein besseres Produkt als den UA ps Business Sitz.

Das Problem ist nur, dass Dir CO im Gegensatz zu UA (oder auch DL) keine Garantie für ein Premium-Produkt zwischen der Ost- und Westküste abgibt.
Ist manchmal wie Lottospielen... ;)
 

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
Das ist interessant. An dem fraglichen Termin (4.5.) fliegt CO nur mit 737-800 von EWR nach SFO. Sagt zumindest die CO-Website. Außer bei den Codeshares mit United ;)
Oder ändert sich das bald?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Aussagen welches Fluggerät im Mai eingesetzt wird ist, wie rcs sagt, im Moment wirklich Lotteriespiel. Das gilt mit Ausnahme der UA ps Flüge sowohl für UA als auch CO (und den Rest der Bande).
 
  • Like
Reaktionen: jp83

jp83

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
519
0
MUC
So, jetzt kann ich schneller Feedback geben als erwartet, habe nämlich gestern gebucht.
Ich hatte eine sehr kompetente Mitarbeiterin an der SEN-Hotline, die mir bei allen Fragen weiterhelfen konnte. Sehr schön.

Im Vorfeld hatte ich noch bei Expertflyer die Verfügbarkeiten gecheckt und ziemlich genau an meinem Wunschtermin noch freie Plätze gesehen.

So fliegen wir also:

29.04. MUC-ZRH (LX1101, RJ100)
29.04. ZRH-JFK (LX14, A333)
---
04.05. EWR-SFO (UA901, 757-200)
---
10.05. SFO-ZRH (LX39, A343)
11.05. ZRH-MUC (LX1110, RJ100)

Das mit den Verfügbarkeiten war wirklich eng, ihr hattet Recht. Die 2 Hinflüge nach New York waren die letzten freien in C in der Maschine, plus minus 3 Tage früher oder später keinerlei Verfügbarkeiten. Beim Rückflug von SFO waren am 10.5. noch 5 Plätze in C frei, wieder plus minus 3 Tage früher oder später entweder nur 1 Platz oder gar keiner. Also ich glaube, ich hatte da ziemlich Glück.

Nicht optimal ist der Flug von NY nach SF, aber der United-Flug war der einzige, der in C (in dem Fall dann F) verfügbar war. Der p.s. von JFK war nicht buchbar (nur in Eco) und auch sonst nichts von JFK, auch nicht mit CO. Der jetzt gebuchte UN-Flug findet in First (2 Klassen Konfig.) statt und ich hoffe, das wird nicht ganz so schlecht. Aber das kann ich verschmerzen, da das mit den C-Flügen auf LX so gut geklappt hat ;)

Gekostet hat das ganze jetzt 170.000 Meilen (90.000 + 45.000 Comp. Award + 35.000 Kollege EWR-SFO).
Gebührentechnisch liegen wir bei knapp 400 Euro pro Person.

Nochmal Danke für eure Hilfe. Freu mich auf den Trip, darüber, dass ich endlich mal ein paar Meilen auf den Putz gehauen habe und das auch noch zu den alten Konditionen. Top :D.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.645
SNA
ANZEIGE
300x250
Wäre es da nicht besser gewesen das Leg EWR-SFO deines Kollegen separat zu kaufen anstatt die 35k Meilen zu opfern?