Frage zu Upgrade Buchungsklasse über Meilen

ANZEIGE
A

Anonym10431

Guest
ANZEIGE
Liebe Forumsmitglieder,

im Laufe der vergangenen Jahre habe ich auf meinem Meilenkonto rund 142000 Meilen angesammelt. Leider habe ich es hierbei nie in irgendeinen Status geschafft. Die Meilen wollte ich nun verwenden, um die Buchungsklasse auf dem Rückflug von unserem Familienurlaub (Ende April) von Q in I upzugraden (LAX nach MUC). Obwohl bereits im Januar gebucht, stehe ich nun mit 2 Tickets (insges. 2 Erw. 2 Kinder) auf der Warteliste. Ich hatte mir schon überlegt über das Online-Konto der LH noch die restlichen 60000 Meilen zu "besorgen" um auch die beiden anderen Tickets noch upgraden zu können. Wie ich nun aber gehört habe, stehen die Chancen für ein Upgrade für einen Nicht-Status-Inhaber selbst mit entsprechenden Meilen mehr als schlecht. Insofern kann ich mir eigentlich die ganze Aktion mit dem Online-Konto und den damit verbunden Kosten sparen, oder? Wäre dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen könnte oder mir Rat geben würde, wie es mit dem Upgrade doch noch klappt.

Beste Grüße

GB
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
LAX nach MUC ist eine nicht ganz einfache Strecke. Vielfach verkauft LH hier den Großteil der Business Class an normal zahlende Gäste, und bei dem langen Flug ist es natürlich kein Wunder, dass viele Leute Interesse an einem Upgrade haben.

Tipp Nummer 1: Poste mal Dein Flugdatum, dann kann man mal schauen, wie voll die Business Class in etwa ist.
Tipp Nummer 2: Lass die Buchung splitten. Vielfach wird jeweils nur ein weiterer Platz freigeschaltet, und zu viert in einer Buchung wird es wahrscheinlich nicht klappen... (außer ggf. im letzten Moment am Airport).
 
A

Anonym10431

Guest
Hallo RCS,

erstmal herzlichen Dank für die rasche Antwort. Bei dem Flug handelt es sich um den LH 453 am 28.04. um 21:05 Uhr. Gesplittet habe ich ja schon, da ich ja bis dato nur für 2 Flüge ausreichend Meilen hatte (ein Flug macht aber keinen Sinn, dann würde meine Frau zwar in I fliegen, aber ich müsste mit meinen beiden Kindern in Q fliegen). Für mich ist die Frage, ob LH überhaupt vorher upgraden wird, oder ob sie immer bis zum Check In warten, falls doch noch ein Statusflieger kommt und ein Ticket haben will?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Derzeit sind hier noch gut 40 Plätze frei, von daher ist die Chance nicht schlecht dass es noch klappt.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Derzeit sind hier noch gut 40 Plätze frei, von daher ist die Chance nicht schlecht dass es noch klappt.

darf ich fragen wie du auf gut 40 freie plätze kommst? diese erkenntnis wird ja dem LH eigenen system vorbehalten sein, oder?! du siehst doch in deinem CRS auch nur z.b. J9C9D6Z0, oder?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
darf ich fragen wie du auf gut 40 freie plätze kommst? diese erkenntnis wird ja dem LH eigenen system vorbehalten sein, oder?! du siehst doch in deinem CRS auch nur z.b. J9C9D6Z0, oder?

Im CRS sieht man natürlich auch nur die Verfügbarkeit der Buchungsklassen, klar.
Aber man kann natürlich auch bei dem einen oder anderen Kontakt mal nachfragen ;)
 
  • Like
Reaktionen: sentom

michhola

Erfahrenes Mitglied
15.12.2010
531
0
Wow, würde auch gerne wissen wieviel in der Business auf meinem TG Flug frei sind, wie kann ich das am besten herausfinden? Ich werd allerdings die Cash- upgrade Route gehen müssen falls etwas frei ist :-(
 
A

Anonym10431

Guest
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Was mich jetzt aber stutzig macht, dass ich bei 40 freien Plätzen immer noch auf der Warteliste hänge. Ist die ganze Meilensammlerei dann eigentlich für ein non-status-Member vollkommen umsonst. Klar ich könnte einen Flug buchen, aber auch hier sind die Plätze ja sehr begrenzt und man muss anscheinend sehr lange im Voraus buchen, um einen Platz zu ergattern. Bitte erlaubt mir noch eine zusätzliche Frage: Angenommen ich würde für drei Plätze das Upgrade bestätigt bekommen und für den vierten würden die Meilen nicht mehr reichen. Hätte man dann eine Chance, dass der vierte Platz aus "Kulanz" auch upgegradet wird und wenn ja, wie stellt man das am besten an?
 
Moderiert:

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
Was mich jetzt aber stutzig macht, dass ich bei 40 freien Plätzen immer noch auf der Warteliste hänge.

Logik mag hier der falsche Ansatz sein...


Angenommen ich würde für drei Plätze das Upgrade bestätigt bekommen und vier den vierten würden die Meilen nicht mehr reichen. Hätte man dann eine Chance, dass der vierte Platz aus "Kulanz" auch upgegradet wird..

Meines Erachtens unterscheidet sich diese Chance allenfalls unwesentlich von NULL.
 
A

Anonym10431

Guest
Also mit Logik darf ich offensichtlich nicht an die Sache rangehen, hm. Die Chancen für ein Kulanzupgrade liegen bei Null. Wenn ich also die Chancen erhöhen will, müsste ich doch noch die restlichen Meilen bis Anfang April zusammen bekommen oder auf ein Cash-upgrade am Check in hoffen. Was kostet sowas und gibt es das überhaupt für "Normalsterbliche" sprich non-status-members?
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Was mich jetzt aber stutzig macht, dass ich bei 40 freien Plätzen immer noch auf der Warteliste hänge. Ist die ganze Meilensammlerei dann eigentlich für ein non-status-Member vollkommen umsonst. Klar ich könnte einen Flug buchen, aber auch hier sind die Plätze ja sehr begrenzt und man muss anscheinend sehr lange im Voraus buchen, um einen Platz zu ergattern. Bitte erlaubt mir noch eine zusätzliche Frage: Angenommen ich würde für drei Plätze das Upgrade bestätigt bekommen und für den vierten würden die Meilen nicht mehr reichen. Hätte man dann eine Chance, dass der vierte Platz aus "Kulanz" auch upgegradet wird und wenn ja, wie stellt man das am besten an?

Also den vierten aus Kulanz ist wirklich Essig. Wenn man die entsprenden Kontakte zu LH hat, klappt das auch als Statusloser. Mach Dir nichts draus, ist ein Glücksspiel. Mein LH Kontakt hat auch von SIN-FRA versucht meine 2 eVoucher bei 4 freien F Plätzen im April mich in die F zu setzten. Automatischer Robot nein. Ein Anruf dann nächsten Tag meines LH Kontaktes bei der Steuerung brachte dann den gewünschten Erfolg. Verstehen muß man das nicht.
Also Kopf nicht hängen lassen. :)

BTW

Wenn Du einen Monat noch kein OK hast melde Dich einfachmal per PN.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.093
8
NYC
Also den vierten aus Kulanz ist wirklich Essig.

Ich durfte LH schon als sehr kulant erleben. War vor einiger Zeit privat auf einem FRA-DFW in Y gebucht. Wegen eines Systemfehlers war ich plötzlich in C (kein op up!). Da meine Freundin mit mir zusammen geflogen ist, wurde sie auch in C gesetzt, obwohl bei ihr dieser ominöse Systemfehler nicht passiert war. Geholfen hat sicherlich dabei, dass wir nicht sehr fordernd und drängend waren, sondern eher zurückhaltend freundlich.

Always keep smiling! :)
 
A

Anonym10431

Guest
Wann geht es denn Richtung CA ex Deutschland ?
Am 17.04.
Wäre nett, wenn mir noch jemand was zu den Cash-upgrades und deren Voraussetzungen (auch für Statuslose mögich?) sagen könnte.

Schönen Tag allen !
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Lufthansa bietet Cash-Upgrades in aller Regel nur gegen Aufzahlung auf den anwendbaren Business Class Tarif an.

Einzige Ausnahme sind Stationen im Ausland, die aber in den meisten Fällen auch nur bei Überbuchungen in der Economy dann verbilligte Cash Upgrades zu Pauschalbeträgen in die Business anbieten (dürfen).
 
E

Enzian

Guest
Hallo,

stehe bei dem Flug LH 401 am 28.04.2011 (JFK-FRA) seit fast 3 Monaten auf der Warteliste für ein business upgrade. Als ich den Flug gebucht habe, habe ich für mich und mein Freundin ein Meilenupgrade versucht, bin aber nur auf der Warteliste gelandet. Wir sind beide leider nur Miles & More Flieger. Warum tut sich da seit 3 Monaten nichts? Wie stehen überhaupt die Chancen, dass das Upgrade noch klappt? Warum gibt es eigentlich gar keine Business I (das sind doch die Upgradeplätze, oder?).

LH () 401 0 JFK
04/28/11 3:40 PM FRA
04/29/11 5:15 AM 388
Unavailable
70% / 67m F8 A3 J9 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W3 S9 L9

Schon mal Danke für eure Antworten!