Dauer Meilengutschrift offline

ANZEIGE

citroluz

Reguläres Mitglied
07.10.2010
31
0
MUC
ANZEIGE
Hallo

Nachdem M&M nicht in der Lage ist einen LH-Flug von ZRH nach MUC auch nach zweimaliger online Beantragung nicht gutzuschreiben. Habe ich jetzt den ganzen Papierkram eingeschickt.

Wie lange dauert es bis eine Reaktion erfolgt (wenn es überhaupt eine gibt)

Danke

Christian
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.089
Aus dem Ausland (wie bei mir) dauert die offline Gutschrift so eine gute Woche bis 10 Tage nach Absenden des Briefs.
Per Fax geht es meist innerhalb von 1-2 Tagen.
Ab und zu (nicht immer) kommt ein Brief, dass es geprüft wird und die Gutschrift dann schnellstens erfolgt usw. - die Meilen sind dann aber vor dem Brief schon da.
 
A

Anonym11146

Guest
Bei LH, LX und JK ca. 1-2 Wochen.
Bei JJ (PZ), TG und SQ musste ich auch schon bis zu 4 Wochen warten...
 

citroluz

Reguläres Mitglied
07.10.2010
31
0
MUC
Ist schon ca. 3 Wochen her und wie schon geschrieben ein LH-Flug ex ZRH.
Einen Anruf bei der Hotline kann ich mir wohl sparen.
Was kann man noch machen? Bringt es etwas die Verlustmeldung meines Koffers
zu faxen? dort steht nämlich deutlich die Flugnummer drin und die Zeit wann es in MUC aufgenommen wurde.

Gruß

Christian
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Noch eine Woche Geduld und dann Mail mit den Daten+Sachverhalt an M&M. Da wird dann geholfen.
Vielleicht wäre es bei der Mail an M&M hilfreich, wenn Du an Deinen "Zwischen den Zeilen-Tönen" noch etwas feilen würdest. Man bekommt den Eindruck, von den paar Meilen (125? 750?) hängt irgendwas total wichtiges ab.
 
  • Like
Reaktionen: sunflyer30

citroluz

Reguläres Mitglied
07.10.2010
31
0
MUC
Die Mail an Miles and More habe ich schon geschrieben als es online abgelehnt wurde.
Als Antwort bekam ich das ich die Boardkarte etc.. zuschicken soll.
Seit dem nichts mehr gehört.

Da es mein 8. Flug bei der Vitamin M Aktion war geht es um total 6500 Meilen.
Bei 125 wäre es mir egal. Ausserdem verstehe ich nicht was so schwer ist auf
einem LH-Flug nachzuvollziehen ob jemand an Bord war oder nicht.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Sind seit der letzten Mail 3 Wochen vergangen? Falls ja: Dann weitere Mail mit Referenznummer und nachfragen, wie der Stand der Dinge ist. Ob eventuell weitere Unterlagen zur Lösung benötigt werden. Halt ein bißchen Honig auf den Bauch pinseln und einen auf freundlich (aber bestimmt) machen. Laber di laber....und Du würdest Dich freuen, wenn Du in naher Zukunft Bescheid kriegen würdest.
Daß Du was nicht nachvollziehen kannst (wie vermutlich die meisten hier), interessiert M&M sicherlich nicht und sorgt bei denen nur für Mißmut. Mit Geduld und Freundlichkeit kommst Du weiter. Die Meilen kommen noch - don't panic ;-)
 
B

boerzel

Guest
Hallole,

ich hänge mich hier mal ran.
Aus irgendwelchen Gründen kann ein Nachtrag lt. Mail von LH nicht online bearbeitet werden (war aber Codeshare LH auf C9).
Ich soll nun Intinary und Original Bordkarten einsenden. Die Bordkarten habe ich aber nicht. War bisher auch nicht nötig.
Har jemand Erfahrung, ob es auch nur mit Itinary geht?

Danke & Gruß
boerzel
 
B

boerzel

Guest
Das war FMO-STR am 24. Januar. Lustigerweise war auf dem selben Ticket der Hinflug, der wurde korrekt verbucht. Der Flug hat eine LH- und eine C9-Nummer, gebucht über LH.com. Hat bisher ein Jahr lang wöchentlich einwandfrei funktioniert. Deswegen habe ich ja die Bordkarten auch nie aufbewahrt.
 
H

HONig

Guest
Das ist halt typisch LH-IT. Das ist sowas von nervig, daß die Meilengutschrift nicht mal auf Hinweis klappt. Dann bis zu dreimalige Korrespondenz nötig ist. Normalerweise sollten die einfach die Meilen gutschreiben und dem Kunden den Ärger sparen. Aber nein, 100* schreiben, mindestens. Das ist Service.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist halt typisch LH-IT. Das ist sowas von nervig, daß die Meilengutschrift nicht mal auf Hinweis klappt. Dann bis zu dreimalige Korrespondenz nötig ist.

Das ist doch aber nichts Neues, sondern seit vielen Jahren Standard. Und weil ich (und jeder andere Forist) das weiß, kaufe ich schon lange keine Flüge mehr bei LH und LX, auf deren Gutschrift ich in irgendeiner Weise angewiesen bin. Meine Strategie: Sämtliche relevanten Statusmeilen hole ich mir bei amerikanischen und asiatischen Airlines, da klappt die automatische Gutschrift eigentlich immer. Bei LH kaufe ich dagegen fast nur noch Buchungsklasse E bzw. setze Gutscheine ein, auf die dann evtl. fehlenden 125 Meilen kann ich notfalls wunderbar verzichten. Letztlich geht es doch auch hier nur darum, stress- und frustfrei zu reisen. Da ich die allermeisten meiner Langstreckenflüge aus Kostengründen mit Meilen bezahle, gibt es auch in diesem Bereich nur selten Frust. Denn ob die Vielfliegernummer korrekt hinterlegt wurde oder nicht, ist für einen F-Kunden auf einem Prämienflug nicht wirklich von Bedeutung.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Also meine Erfahrung ist, dass der Standard für Meilengutschriften auch bei LH/LX/OS eine problemlose und vollautomatische Gutschrift ist. Viele der Probleme, die in den letzten Jahren aufgetaucht sind (z.B. konnte das System vor rund 3 Jahren jedes Städtepaar pro Richtung maximal 1x pro Tag verarbeiten) wurden mittlerweile auch behoben und abgestellt.

Das einzige Problem sind noch die LX-Verbindungen zwischen Deutschland und der Schweiz, hier arbeiten die Systeme in der Tat noch immer nicht sauber zusammen.

Die Verallgemeinerung von flysurfer fällt aber daher leider eher in den Bereich "Thema verfehlt" ;)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also meine Erfahrung ist, dass der Standard für Meilengutschriften auch bei LH/LX/OS eine problemlose und vollautomatische Gutschrift ist. Viele der Probleme, die in den letzten Jahren aufgetaucht sind (z.B. konnte das System vor rund 3 Jahren jedes Städtepaar pro Richtung maximal 1x pro Tag verarbeiten) wurden mittlerweile auch behoben und abgestellt.

Das einzige Problem sind noch die LX-Verbindungen zwischen Deutschland und der Schweiz, hier arbeiten die Systeme in der Tat noch immer nicht sauber zusammen.

Die Verallgemeinerung von flysurfer fällt aber daher leider eher in den Bereich "Thema verfehlt" ;)

Thema verfehlt? Wie unverschämt und undurchdacht. Wohin soll ich als Deutscher denn mit LX fliegen, wenn nicht in die Schweiz? Die Schweiz ist das einzige Ziel, das mit LX von Deutschland aus erreichbar ist. Alles läuft über die Schweiz. 100% der Ziele fallen somit in den problematischen Bereich, wenn man, wie die große Mehrzahl hier, in Deutschland lebt und von dort startet. Und wenn 100% nicht "Standard" ist, was denn dann?

Abgesehen davon habe ich als vernunftbegabte Lebensform nicht die Geduld, jahrelang darauf zu warten, dass LH oder sonst eine Airline ein häufig auftauchendes Problem löst. Ich mache meine Erfahrunen und ziehe meine Konsequenzen. Und damit bin ich sehr gut gefahren, denn im Gegensatz zu anderen Usern musste ich seit Jahren keine Meilen mehr nachfordern. Ich bin begeistert, zu erfahren, dass die Meilengutschrift bei LH und OS nun angeblich immer klappt. Deshalb kaufe ich bei denen aber trotzdem keine teuren Tickets, und darunter verstehe ich eins, das mehr als 125 Meilen pro europäischem Flugsegment bringt. Und Langstrecke sowieso nur auf Meilen, ist fast immer billiger als die Bezahlung mit Geld. Ausnahmen bestätigen die Regel, und dann schlage ich natürlich zu - siehe TK Valentins-Special. Und die TK-Meilen waren bisher immer automatisch da.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.118
4.089
Das einzige Problem sind noch die LX-Verbindungen zwischen Deutschland und der Schweiz, hier arbeiten die Systeme in der Tat noch immer nicht sauber zusammen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Für all meine LX-Flüge, auch zwischen D und CH waren die Meilen automatisch nach 3 Tagen auf meinem Konto.
Die automatische Gutschrift scheitert bei mir immer nur bei Flügen auf LG-Metall.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Kann ich nicht nachvollziehen. Für all meine LX-Flüge, auch zwischen D und CH waren die Meilen automatisch nach 3 Tagen auf meinem Konto.

Ich würde mal sagen, in rund 95% der Fälle klappt das auch automatisch.

Aber die restlichen 5% der Fälle zwischen D und CH sind ganz genau die Fälle, bei denen flysurfer mit seinen Aussagen Recht hat, dass es hier mehr als müßig ist, teilweise den mageren 125 Meilen dann endlos hinterherzurennen. Denn ganz genau hier passiert dann das übliche Problem mit dem "nicht auf Passagierliste" - und die lange Odyssee...
 
  • Like
Reaktionen: HONig

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Denn ganz genau hier passiert dann das übliche Problem mit dem "nicht auf Passagierliste" - und die lange Odyssee...

Und die ist so lang, dass es sich auch nicht bei einem C-Ticket lohnt, den Meilen hinterherzurennen. Zumindest nicht für mich, meine Zeit ist mir zu kostbar, als wegen 20 EUR Gegenwert wochenlange Korrespondenz von Pontius zu Pilatus zu betreiben. Ich buche solche teuren Tickets einfach grundsätzlich nicht, und "grundsätzlich" heißt natürlich, dass es Ausnahmen gibt. Aber da sind mir die Meilen dann zweifellos egal. Wenn sie kommen, fein, wenn nicht – auch egal.
 
H

HONig

Guest
Zweck des Kundenbindungsprogramms verfehlt. Schlechtes Management.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Zweck des Kundenbindungsprogramms verfehlt. Schlechtes Management.

Naja, zielführend ist Dein Post nicht wirklich.
Außer Du weißt ein Vielfliegerprogramm, das nachweislich 100% Erfolgsquote bei der Meilengutschrift hat...

Im Vergleich zu Flying Blue ist das System bei Miles&More zumindest noch immer so flexibel, dass man seine Anliegen faxen/mailen kann. AF zwingt einen zur Verwendung nutzloser Online-Masken, und verschickt danach nichtssagende Formbriefe...
 
H

HONig

Guest
Weshalb Flying Blue bei mir auch nicht auf den Tisch kommt. :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Zweck des Kundenbindungsprogramms verfehlt. Schlechtes Management.

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich binde mich nach wie vor gerne an LH, kaufe dort für 60-80 EUR innereuopäische Flüge und fliege First-Class-Prämien ab. Mit dem Preisleistungsverhältnis dieser Produkte bin ich nach wie vor zufrieden. Die Defizite der Airline sind mir ebenfalls bekannt, ich umschiffe sie bis dato weitgehend recht erfolgreich. Und was ich kann, können andere doch wohl schon lange?
 
H

HONig

Guest
ANZEIGE
300x250
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich binde mich nach wie vor gerne an LH, kaufe dort für 60-80 EUR innereuopäische Flüge und fliege First-Class-Prämien ab. Mit dem Preisleistungsverhältnis dieser Produkte bin ich nach wie vor zufrieden. Die Defizite der Airline sind mir ebenfalls bekannt, ich umschiffe sie bis dato weitgehend recht erfolgreich. Und was ich kann, können andere doch wohl schon lange?

Dein Ansatz hat was - aber deckt sich nicht mit den LH-Zielen oder gar den Zielen eines Kundenbindungsprogramms. Es ist eine schlaue Ausnutzung, nach dem Motto: Rache ist süß.