FTL verlängern oder Aegen Gold?

ANZEIGE

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
ANZEIGE
Mein aktueller FTL Status bei LH gilt noch bis 02/2012 - eine Verlängerung dieses Jahr mit 35.000 Statusmeilen ist problemlos machbar, allerdings keine Chance auf Senator. Wäre es da vielleicht schlauer, auf das Aegean Miles&Bonus Programm umzusatteln und den Gold Status zu erfliegen? Danke für Eure Meinungen dazu!
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Fliegst du meistens LH, OS, LX? Dann würde ich den FTL behalten, mit dem hast du dann genauso Loungezugang (bei den o.a. Airlines).
Wenn du viel mit anderen Airlines fliegst, würde ich auf A3 wechseln, oder TK in Betracht ziehen.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Selbstverständlich in 2011 den A3 *G!
Und in 2012 dann wieder den FTL für knapp 3 Jahre machen.

Ist die effizienteste Lösung - Du hast den *G zusätzlich und verzichtest nur für wenige Monate auf den FTL.
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Ich denke dass muss man differenzierter Betrachten:
shop-and-go: Es bleibt abzuwägen, ob der FTL dich bei deinen persönlichen Reiseplänen in wesentlich weniger Lounges bringt als ein *G.
Die Meilen dafür landen ja dann nicht bei LH sondern bei A3. Dort haben die dann andere Redemption Values, etc. Zudem hat der Status bei A3 eine andere Haltbarkeit, auch das muss man in die Gesamt(kosten)rechnung mit einbeziehen.
 

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Ich denke dass muss man differenzierter Betrachten:
shop-and-go: Es bleibt abzuwägen, ob der FTL dich bei deinen persönlichen Reiseplänen in wesentlich weniger Lounges bringt als ein *G.
Die Meilen dafür landen ja dann nicht bei LH sondern bei A3. Dort haben die dann andere Redemption Values, etc. Zudem hat der Status bei A3 eine andere Haltbarkeit, auch das muss man in die Gesamt(kosten)rechnung mit einbeziehen.

Genau das wollte ich eben schreiben! Die A3-Meilen kannst Du dann für Y-Awards oder deren Greek-Shop einsetzen... Es kommt tatsächlich darauf an, welche Benefits Dir wichtig sind. Andereseits, wenn Du gerne FTD, Welt etc. liest, könntest Du den Meilenausfall bei M/M vielleicht kompensieren ...:D
 

danielschwarz

Neues Mitglied
23.02.2010
22
0
Ich stand beim Jahreswechsel auch vor dieser Wahl. Ich habe mich für M&M FTL entschieden. Die für mich ausschlaggebenden Gründe waren:
- A3 Status gilt nur für 1 Jahr
- Awards werden für jede Strecke separat berechnet, d.h. bei einer Umsteigeverbindung muss ich beide Legs mit Meilen bezahlen
- Gepäck: FTL Zuschlag reicht mir, US Fluggesellschaften erlauben dann auch schon 2 Stücke
- Lounge Zugang habe ich in Europa fast immer, da ich mit der LH Group fliege. Außerdem gibts Interkontinental noch weitere (nicht LH Group eigene Lounges), z.B. in BKK bekommen FTLs Zugang, wenn sie SWISS fliegen (nicht LH!). Ich persönlich würde *G für Lounge Zugang nur in EZE & GRU brauchen (2x pro Jahr)

was ich vom *G wirklich brauche:
- Lounge Zugang überall
- Lounge Zugang mit Partnerin
- Priority bei Gepäck und Boarding

Letztendlich muss jede(r) selbst für sich abwägen, was mehr Sinn macht.