Frage zu Prämienbuchung

ANZEIGE

mileagerookie

Neues Mitglied
22.11.2009
14
0
FMO
ANZEIGE
Hallo liebe Profis,

habe eben zum ersten Mal überhaupt über die Senator - Hotline Flüge im Herbst gebucht (in Business). FRA-LAX, Hinflug - Rückflug SYD - Singapore - FRA

Auf dem Rückflug habe ich ein Segment (Sydney - Singapur) jetzt in Economy(x) weil die Dame von der Hotline dies nicht anders machen konnte.

Die Auskunft lautete: "am Gate upgraden, es werden auch keine weiteren Meilen benötigt - da sie ja die beiden Flüge komplett mit Meilen bezahlt haben". Ab Singapore ist der Weiterflug auch wieder in Business.

Frage: was kann ich jetzt tun um die Unsicherheit eines Upgrades am Gate zu umgehen ?

THX in advance !
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Was auch immer Du da gebucht hast scheint mir
1. eine ziemliche Meilenverschwendung zu sein und wird
2. mit 105%-iger Sicherheit dazu führen, dass SQ in SYD den Teufel tun wird, Dir ein Upgrade zu geben.
 

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.050
65
Neuss/Phuket
ich schliesse mich der meinung von red star (ebenfalls 105%ig) an, denn sq wird sich definitiv nicht um dich bemühen; das ist ungefähr so, als ob du nach kauf und bezahlung eines artikels oder einer dienstleistung nach einem rabatt fragst (das funktioniert nur in thailand ;-)). sq wird "glücklich" sein, einen teuren eco-platz verkauft zu haben...
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Hallo liebe Profis,

habe eben zum ersten Mal überhaupt über die Senator - Hotline Flüge im Herbst gebucht (in Business). FRA-LAX, Hinflug - Rückflug SYD - Singapore - FRA

Auf dem Rückflug habe ich ein Segment (Sydney - Singapur) jetzt in Economy(x) weil die Dame von der Hotline dies nicht anders machen konnte.

Die Auskunft lautete: "am Gate upgraden, es werden auch keine weiteren Meilen benötigt - da sie ja die beiden Flüge komplett mit Meilen bezahlt haben". Ab Singapore ist der Weiterflug auch wieder in Business.

Frage: was kann ich jetzt tun um die Unsicherheit eines Upgrades am Gate zu umgehen ?

THX in advance !

Gib doch mal die genauen Daten durch (Datum - Flugnummer oder Airline) eve. kann man ja noch was optimieren.... Wie hast du das ganze gebucht ? Als zwei "One Way Awards" ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Gib doch mal die genauen Daten durch (Datum - Flugnummer oder Airline) eve. kann man ja noch was optimieren.... Wie hast du das ganze gebucht ? Als zwei "One Way Awards" ?

Mit Sicherheit ist das ein ganz normaler Round-Trip-Award, da SQ nicht auf einem Oneway-Award zulässig ist.

Ansonsten kann ich dem OP auch nur raten, umzubuchen, wenn er nicht zwischen SYD und SIN garantiert in Eco sitzen möchte - denn SQ kennt bei Awards über Fremdairlines keinerlei Kulanz.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Mit Sicherheit ist das ein ganz normaler Round-Trip-Award, da SQ nicht auf einem Oneway-Award zulässig ist.

Ansonsten kann ich dem OP auch nur raten, umzubuchen, wenn er nicht zwischen SYD und SIN garantiert in Eco sitzen möchte - denn SQ kennt bei Awards über Fremdairlines keinerlei Kulanz.

OK.... an das habe ich nicht gedacht... Wow!! Dann muss man hier echt von Meilenverschwendung reden!

Als was wurde es den dann gebaucht ? Als RTW Ticket ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Europa-Australien ist eigentlich immer der altbekannte 3-Region-Award...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Auch wenn Hinflug via LAX und zurück via SIN? Ist doch dann Rtw, oder nicht?
 

mileagerookie

Neues Mitglied
22.11.2009
14
0
FMO
Oh Leute,

ich bin halt kein Profi - sondern schlicht jemand der zum ersten Mal überhaupt die Senator Hotline angerufen hat.

Es ist ein 3 Regionen Award a 185.000 Meilen.

Die Buchung eilte auch, dazwischen ist eine Fahrt mit dem Schiff und die Kabine musste rückbestätigt werden.

So: mal faktisch. Was kann ich jetzt denn machen. Alle Buchungen passen :

9 September: LH 2137 FMO -> MUC
LH 452 MUC -> LAX ---------- Abfahrt Dampfer Mittag, 10.9 soweit, so gut.

Ankunft Dampfer 4.10 in Sydney

Abflug Sydney SQ 222 nach Singapur am 5.10 (Bestätigt auf Economy(x), von da LH 779 (Abflug 23.05) nach FRA und dann am 6ten LH 62 nach FMO

UND WAS ANDERES HAT DIE NETTE DAME VON LH AUCH NICHT GEFUNDEN !

Ich fliege ja gerne erst am 6 oder 7ten wieder nach Hause aber da hatte sie nichts.

Ich buch ja auch gerne um, aber wie wenn die im CC nichts anderes finden ?

Hat jemand eine Idee ?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Grundsätzlich ist der 3-Regionen-Award für so etwas nicht verkehrt. Man darf letztlich nicht vergessen, dass diese Gabelung zwischen USA (IATA Region 1) und Australien (IATA Region 3) auf bezahlten Tickets mehr oder weniger nicht möglich ist, ergo ist der Prämienflug an und für sich schon "good value".

Der große Fehler war, der Falschaussage des Agenten aufzusitzen, man würde im Zweifelsfall ein Upgrade bekommen können. Das ist definitiv nicht richtig. Somit bist Du nun (wenn Du nicht den günstigeren Meilenpreis vom letzten Jahr verlieren möchtest) darauf angewiesen, dass SQ nochmal 2 Plätze in der I-Klasse zwischen SYD und SIN aufmacht.

Auf der gebuchten SQ222 (A380) sind die Chancen auf 2 Plätze mehr oder weniger nicht existent, wenn dann wird's vielleicht was auf der früheren SQ232 (773-Fluggerät mit regionaler C). Hier hilft im Prinzip nur regelmäßiges Anrufen, ob es Verfügbarkeit hat oder nicht...

Ich persönlich hätte SYD-AKL-PVG/NRT/PEK auf NZ geroutet (da hat es alle paar Tage durchaus Verfügbarkeit in I-Klasse) und dann von dort aus mit LH zurück nach Deutschland (wo I-Klasse so weit im Voraus für Dich als SEN überhaupt kein Problem darstellt).
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Auf der gebuchten SQ222 (A380) sind die Chancen auf 2 Plätze mehr oder weniger nicht existent, wenn dann wird's vielleicht was auf der früheren SQ232 (773-Fluggerät mit regionaler C).

"mit regionaler C" tönt aber schlimmer, als es ist. Der Flieger hat bereits die neuen regionalen C-Sitze und die sind eigentlich ganz gut auszuhalten. Auch mit meiner Grösse von 195cm habe ich jedenfalls keine schlechte Erinnerungen an einen Flug im A333 mit der neuen regionalen C.

Hier zwei Bilder (aus dem A333, die B773 hat aber dieselben Sitze): Link / Link und weitere Infos auf der SQ-Homepage: Link

Hier hilft im Prinzip nur regelmäßiges Anrufen, ob es Verfügbarkeit hat oder nicht...

Ich würde eher die Verfügbarkeit jeweils prüfen mittels ANA-Tool und erst dann anrufen. Oder hat M&M Zugriff auf mehr Sitze als das *A-Kontingent?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich würde eher die Verfügbarkeit jeweils prüfen mittels ANA-Tool und erst dann anrufen. Oder hat M&M Zugriff auf mehr Sitze als das *A-Kontingent?

LH Miles&More ist neben SQ Krisflyer das einzige Programm, das gelegentlich auch noch Zugriff auf Prämienplätze auf der 77W respektive der A380 (außer in den Suites) bekommt. Diese im konkreten Fall essenzielle Verfügbarkeit siehst Du mit dem ANA-Tool nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
300x250
Grundsätzlich ist der 3-Regionen-Award für so etwas nicht verkehrt. Man darf letztlich nicht vergessen, dass diese Gabelung zwischen USA (IATA Region 1) und Australien (IATA Region 3) auf bezahlten Tickets mehr oder weniger nicht möglich ist, ergo ist der Prämienflug an und für sich schon "good value".

Der große Fehler war, der Falschaussage des Agenten aufzusitzen, man würde im Zweifelsfall ein Upgrade bekommen können. Das ist definitiv nicht richtig. Somit bist Du nun (wenn Du nicht den günstigeren Meilenpreis vom letzten Jahr verlieren möchtest) darauf angewiesen, dass SQ nochmal 2 Plätze in der I-Klasse zwischen SYD und SIN aufmacht.

Auf der gebuchten SQ222 (A380) sind die Chancen auf 2 Plätze mehr oder weniger nicht existent, wenn dann wird's vielleicht was auf der früheren SQ232 (773-Fluggerät mit regionaler C). Hier hilft im Prinzip nur regelmäßiges Anrufen, ob es Verfügbarkeit hat oder nicht...

Ich persönlich hätte SYD-AKL-PVG/NRT/PEK auf NZ geroutet (da hat es alle paar Tage durchaus Verfügbarkeit in I-Klasse) und dann von dort aus mit LH zurück nach Deutschland (wo I-Klasse so weit im Voraus für Dich als SEN überhaupt kein Problem darstellt).

Er hat doch eh 185K bezahlt...