Definition von "Segment" bei LH

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finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
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Hallo,
mein Ausbilder und ich haben hier gerade auf der Arbeit eine Diskusion über die Definition von "Segment" bei M&M.
Er meint, dass sich Segmente aus Meilen errechnen und man auch zB für einen TATL-Flug 3 Segmente bekommt, und für 2 innerdeutsche auch mal garkeins.
Ich meine, dass Segmente die einzelnen Legs sind also bei R/T 2, bei OW 1, egal wie lang der Flug ist.
Wer hat Recht? :confused:
 

crazysharp

Reguläres Mitglied
19.02.2011
79
0
Du hast recht.

1 Segement ist ein Leg.

z.B.

FRA - ZRH - FRA = 2 Seg.

FRA - ZRH - GVA - ZRH - FRA = 4 Segmente
 
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finnsch

Erfahrenes Mitglied
26.08.2009
492
1
MUC
sagen wir es mal so, ich werde fachinformatiker für systemintegration nach meiner ausbildung sein, den rest denkt ihr euch! ;)
 
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H

HONig

Guest
Die weltbeste IT...

Hoffentlich liest sein Ausbilder hier nicht mit. Sonst weiß er gleich, wer's ist.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Hallo,
mein Ausbilder und ich haben hier gerade auf der Arbeit eine Diskusion über die Definition von "Segment" bei M&M.
Er meint, dass sich Segmente aus Meilen errechnen und man auch zB für einen TATL-Flug 3 Segmente bekommt, und für 2 innerdeutsche auch mal garkeins.
Ich meine, dass Segmente die einzelnen Legs sind also bei R/T 2, bei OW 1, egal wie lang der Flug ist.
Wer hat Recht? :confused:

Hast du hier nicht was falsch verstanden? Vermutlich hat dein Vorgesetzter von Sektoren gesprochen. Der Luftraum ist flugsicherungstechnisch in mehrere Sektoren unterteilt. Ein Fluglotse kann ja nicht die ganze Welt am Radar verfolgen, sondern nur einen ihm zugewiesenen Sektor. Da ist es natürlich klar, dass ein kurzer Flug eventuell nur in einem Sektor fliegt während ein langer Flug in der Regel mehrere Sektoren durchfliegt.

Ein Flugsegment ist bei jeder Airline einmal Start und einmal Landung
 

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
500
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HAJ
Ein Flugsegment ist bei jeder Airline einmal Start und einmal Landung
.

Meines Wissens nicht immer: z.B. FRA-CGK gilt auch als ein Segment, trotz der Zwischenlandung in SIN, oder FRA-ICN-PUS... Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
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T

tosc

Guest
.

Meines Wissens nicht immer: z.B. FRA-CGK gilt auch als ein Segment, trotz der Zwischenlandung in SIN, oder FRA-ICN-PUS... Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Natürlich kannst du Flüge mit Zwischenstops unter einer Flugnummer buchen, etwa FRA-CGK oder BRU-PHL-MIA bei US. Diese sind dann ein Segment, der Zwischenstop entfällt da bei der Betrachtung der Segmente. Dies ist aber eher eine Ausnahme zu der o.g. Regel.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
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MUC
.

Meines Wissens nicht immer: z.B. FRA-CGK gilt auch als ein Segment, trotz der Zwischenlandung in SIN, oder FRA-ICN-PUS... Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Korrekt. Bin im Dezember MUC-FRA-SIN-CGK geflogen. Im M&M Konto tauchen natürlich nur die Flüge MUC-FRA und FRA-CGK auf. Machen andere auch so, z.B. EK bei DXB-CGK-SIN (Flug gibts glaub ich nicht mehr). Dafür gabs dann auch nur exakt soviel Meilen wie für DXB-SIN non-stop.
 

danix

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16.03.2010
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Kloten, CH
Hallo,
mein Ausbilder und ich haben hier gerade auf der Arbeit eine Diskusion über die Definition von "Segment" bei M&M.
Er meint, dass sich Segmente aus Meilen errechnen und man auch zB für einen TATL-Flug 3 Segmente bekommt, und für 2 innerdeutsche auch mal garkeins.
Ich meine, dass Segmente die einzelnen Legs sind also bei R/T 2, bei OW 1, egal wie lang der Flug ist.
Wer hat Recht? :confused:

Hast du hier nicht was falsch verstanden? Vermutlich hat dein Vorgesetzter von Sektoren gesprochen. Der Luftraum ist flugsicherungstechnisch in mehrere Sektoren unterteilt. Ein Fluglotse kann ja nicht die ganze Welt am Radar verfolgen, sondern nur einen ihm zugewiesenen Sektor. Da ist es natürlich klar, dass ein kurzer Flug eventuell nur in einem Sektor fliegt während ein langer Flug in der Regel mehrere Sektoren durchfliegt.

Ein Flugsegment ist bei jeder Airline einmal Start und einmal Landung

Bitte um Erklaerung deiner an den Haaren herbeigezogener Theorie. Wie kurz muss ein Flug sein, um in gar keinem Sektor stattzufinden? :eek: :confused:
 
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finnsch

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26.08.2009
492
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MUC
es ging halt darum, dass auf einem M&M-Kontoauszug eins FTL bei "Segmente" nur eine 2 stand, und die Sekretärin aber meinte, dass Ihr Chef schon mehr als 1 R/T gemacht habe. Daraus entwickelte sich dann die Diskusion.
 

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
es ging halt darum, dass auf einem M&M-Kontoauszug eins FTL bei "Segmente" nur eine 2 stand, und die Sekretärin aber meinte, dass Ihr Chef schon mehr als 1 R/T gemacht habe. Daraus entwickelte sich dann die Diskusion.

Segmente in dem Zusammenhang sind ja auch nur die Segmente für die FTL Promotion. Und dafür zählen nur Segmente auf vollintegrierten Partnern. D.h. während man zum Beispiel für FRA-CPH auf SAS Metall Meilen bekommt, ist es (für den Auszug) kein Segment. Innerdeutsch gibt es nur dann 0 Segmente, wenn es mit Cirrus ist. ex MHG z.B.
 

danix

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300x250
Aber eben nicht immer aus Sicht der Airline. Wie oben erwähnt:
FRA-SIN-CGK
Zwei Bindestriche aber nur ein Segment.

Doch, es ist genau so, wie von sunflyer30 gesagt, denn für die reise FRA-SIN-CGK erhältst Du nur ein Coupon in deinem Tix, nämlich FRA-CGK. Wenn Du jedoch in SIN einen Stopover machst, gibt es 2 Coupons und somit auch 2 Segmente, nämlich FRA-SIN und SIN-CGK.
:idea: Um bei diesem Bsp zu bleiben: Will jemand Segmente sammeln, empfehle ich FRA-MUC, MUC-SIN und SIN-CGK, was dann 3 Segmente gibt und nicht mal einen Stopover nötig macht. :D
(Ein paar zusätliche Meilen sind so übrigens auch noch generiert :p )