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Ist so ein "Zwitterthema", @Mod: ggf. bitte Thema umstellen...ich fand keinen besseren Platz...
Folgende Begebenheit ergab sich vor einigen Tagen auf der Strecke FMO-MUC-JNB-MPM:
Gebucht waren Frau dd und dd Junior1 jeweils mit eig. Buchungscode als Award in I und
Herr dd und dd Junior2 (<12 J.) in Z, alle auf der Strecke FMO-MUC (LH 2139), MUC-JNB (SA 265), JNB-MPM (SA 142).
Status: Herr dd SEN, Rest Fam. dd FTL, wobei – wie aus anderem Thread hervorgeht - der Status aus einem Boardingpass eines Awardtickets nicht hervorgeht (vielleicht wird es irgendwo anders verschlüsselt).
Flug LH 2139 war um exakt 64 Minuten verspätet (21:49h)am Gate (gefühlt G7), der Pushback bereits unter dem Flieger der SA 265. Verbleibende Umstiegszeit in MUC exakt 6 Minuten.
PA Service erwartete uns am Gate und leitete uns innerhalb von 5 Min über die Paßkontrolle zu H3 (Danke MUC !!!).
Die Bordkarten von Herrn dd und dd Junior2 wurden eingelesen, die Bordkarten von Frau dd und dd Junior1 ließen sich nicht einlesen. Erstaunte Blicke des Supervisors der SA, der herangeholt wurde. Fakt: die beiden Awardtickets wurden bereits während des verspäteten Fluges LH2139 durch einen LH Agent auf den nächsten Tag mit Ethihad umgebucht. Diskussion entfachte zwischen LH und SA Supervisor („Awardtickets fliegen immer zuerst raus“).
Wütende Anrufe zu SA FRA, Flug bereits geschlossen, neue Tickets konnten nur mit irgendwelchen Tricks überschrieben und neue Borkarten kreiert werden. Die bereits geboardeten „Zahltickets“ konnten nicht deboarded werden, schließlich hatte man Einsehen, daß die Familie wohl auch nicht getrennt fliegen kann/will. Die Prozedur dauerte exakt 21 Minuten, während der sich der Kapitän mehrfach nach der Startzeit erkundigte. SA 265 startete mit glücklicher Fam dd und teurer (!) Verspätung von 26 Minuten (Danke SA!!!).
Resümee:
Flug mit Awardticket alleine ohne begleitenden SEN mit Zahlticket hätte
1. keinen PA Service erhalten, denn der war schließlich nur für diese organisiert worden und
2. das Flugziel nur mit Umbuchung am nächsten Tag erreicht (mit allen negativen Folgen für die Weiterplanung des Urlaubs)
Ich bin gespannt auf den Flug FMO-MUC-GRU, da haben wir nur 35 Min CT und Gott sei Dank wieder ein „Zahlticket“ dabei!
Bin gespannt auf Eure Beiträge, denn dieser Vorgang ist mir schon mal so ähnlich passiert...
Folgende Begebenheit ergab sich vor einigen Tagen auf der Strecke FMO-MUC-JNB-MPM:
Gebucht waren Frau dd und dd Junior1 jeweils mit eig. Buchungscode als Award in I und
Herr dd und dd Junior2 (<12 J.) in Z, alle auf der Strecke FMO-MUC (LH 2139), MUC-JNB (SA 265), JNB-MPM (SA 142).
Status: Herr dd SEN, Rest Fam. dd FTL, wobei – wie aus anderem Thread hervorgeht - der Status aus einem Boardingpass eines Awardtickets nicht hervorgeht (vielleicht wird es irgendwo anders verschlüsselt).
Flug LH 2139 war um exakt 64 Minuten verspätet (21:49h)am Gate (gefühlt G7), der Pushback bereits unter dem Flieger der SA 265. Verbleibende Umstiegszeit in MUC exakt 6 Minuten.
PA Service erwartete uns am Gate und leitete uns innerhalb von 5 Min über die Paßkontrolle zu H3 (Danke MUC !!!).
Die Bordkarten von Herrn dd und dd Junior2 wurden eingelesen, die Bordkarten von Frau dd und dd Junior1 ließen sich nicht einlesen. Erstaunte Blicke des Supervisors der SA, der herangeholt wurde. Fakt: die beiden Awardtickets wurden bereits während des verspäteten Fluges LH2139 durch einen LH Agent auf den nächsten Tag mit Ethihad umgebucht. Diskussion entfachte zwischen LH und SA Supervisor („Awardtickets fliegen immer zuerst raus“).
Wütende Anrufe zu SA FRA, Flug bereits geschlossen, neue Tickets konnten nur mit irgendwelchen Tricks überschrieben und neue Borkarten kreiert werden. Die bereits geboardeten „Zahltickets“ konnten nicht deboarded werden, schließlich hatte man Einsehen, daß die Familie wohl auch nicht getrennt fliegen kann/will. Die Prozedur dauerte exakt 21 Minuten, während der sich der Kapitän mehrfach nach der Startzeit erkundigte. SA 265 startete mit glücklicher Fam dd und teurer (!) Verspätung von 26 Minuten (Danke SA!!!).
Resümee:
Flug mit Awardticket alleine ohne begleitenden SEN mit Zahlticket hätte
1. keinen PA Service erhalten, denn der war schließlich nur für diese organisiert worden und
2. das Flugziel nur mit Umbuchung am nächsten Tag erreicht (mit allen negativen Folgen für die Weiterplanung des Urlaubs)
Ich bin gespannt auf den Flug FMO-MUC-GRU, da haben wir nur 35 Min CT und Gott sei Dank wieder ein „Zahlticket“ dabei!
Bin gespannt auf Eure Beiträge, denn dieser Vorgang ist mir schon mal so ähnlich passiert...