M&M schlägt zurück: Statusmatch von FB zu M&M

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Offenbar ist die FB-Statusmatch-Aktion bei M&M nicht ganz unbeachtet geblieben.

M&M bietet nun einen Statusmatch von FB zu M&M an, im Gegensatz zum umgekehrten Match muss man aber zwei Flüge mit einem integrierten M&M-Partner machen:

Link

Das Kleingedruckte:

Teilnahmebedingungen:
Der Flying Blue Status wird wie folgt mit dem Miles & More Status gematcht:

•Flying Blue Silver → Miles & More Frequent Traveller
•Flying Blue Gold → Miles & More Senator
•Flying Blue Platinum → Miles & More Senator

Dieses Angebot gilt nur für Teilnehmer des Vielfliegerprogramms Flying Blue. Sie müssen Ihren gegenwärtigen Status bis zum 31. Mai 2011 nachweisen und registrieren. Die Anmeldung ist nur online über diese Website möglich. Die Entscheidung über die Antragsannahme liegt ausschließlich bei Miles & More. Nach Eingang des Antrags werden Sie per E-Mail informiert. Sie haben bis zum 31. Juli 2011 Zeit für die entsprechenden Flüge (2 Segmente, unabhängig von der Buchungsklasse), um Ihren Status zu aktivieren. Für die Requalifizierung des entsprechenden Status gelten die üblichen Bedingungen. Dieses Angebot gilt nicht für Teilnehmer, die gegenwärtig über einen gleichwertigen Status bei Miles & More verfügen und den Frequent Traveller oder Senator Status durch eine vergleichbare Promotion erhalten haben.

Der Status ist dann allerdings ein Jahr weniger lang gültig als ein "regulär" im Jahr 2011 erflogener:

Nach nur einem gebuchten Flug (2 Strecken) mit Adria Airways, Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, LOT, Lufthansa, Luxair oder SWISS erhalten Sie Ihre goldene oder silberne Miles & More Karte, die bis Februar 2013 gültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Damit klappt es für manche ja doch noch vom BD Gold zum SEN über AF... :D
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Das ist aber einfach. Ich erinnere mich da an Inlandsflüge in Rumänien mit TAROM für ca. 50-60 Euro hin und zurück, also zwei Segmente. Nach 15 Flügen ist man dann bei FB Gold und nach Match dann SEN.
 

Helvetico

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
280
223
Gilt einen Flug von Basel nach London gebucht unter SWISS mit LX Flugnummer aber durchgeführt von BMI auch als zwei Segmente?
 
S

sebfra

Guest
Ich finde es ja schön für die, bei denen es klappt.

Aber für die, die den Status bei Lufthansa erflogen haben, ist es doch ein Hohn.

Da fliegt man im Jahr für viele tausend Euro und wird FTL, mit noch viel mehr SEN.
Dann sitzt man in einer SEN Lounge bei A26 (oder vielmehr steht man) und denkt, dass der Status etwas exklusives sein sollte, und merkt, dass dem leider längst nicht mehr so ist.

Eigentlich schade, dass LH die Karten so krass rausschmeisst.

Wenn dann im Flieger 35 SEN auf der Liste und 80 FTL stehen, dann kann man es wohl irgendwann auch gleich sein lassen.

LH sollte FTL als Basisstatus recht einfach rausgeben, und dann noch einen "mittleren" *Gold Status machen, der in die Business-Lounge kommt. SEN Lounge sollte es nur für ERFLOGENEN SEN geben.

Ist doch der Witz, dass man mit einem Flug pro Woche innerhalb Europas mit Y-Tickets gerade mal seinen FTL schafft, jedoch für andere die SEN-Karten rausgefeuert werden.

Nur noch der HON zählt offenbar, und selbst da wird entwertet. Das ist echt langsam nervig was Herr F. da macht.

Demnächst kommt in der Kont-C noch jemand auf den Mittelsitz, dann haben wirs doch.

Ich merk mit dem SEN fast keinen Unterschied mehr zum "normalen" fliegen mit BA in Business nach London, und buche das jetzt auch immer öfters.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym12695 und HONig

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber für die, die den Status bei Lufthansa erflogen haben, ist es doch ein Hohn.

Warum? Für den normalen, typischen Kunden kam der Status doch als Nebenprodukt vollkommen kostenlos und ohne den Aufwand irgendeines "Matches".

Verhöhnt werden doch höchstens Statusgeier, die ihre Wochenenden oder Wochen mit Business Savers oder SEA-SJU-Quick-Turnaround-MRs in Flugzeugen verbracht und dafür auch noch richtig Geld ausgegeben haben. Und das ist auch gut so, denn Mileage Runner sind in der Regel nicht die Kernzielgruppe, die sich Fluglinien als Statuskunden wünschen.

Ich kenne meine SEN-Statusvorteile und nutze sie, wenn ich sie nicht mehr brauchen oder nutzen wollen würde, würde ich den Status verfallen lassen. Im übrigen braucht man ja nur Lebensgefährte eines HONs zu werden, um den SEN zu bekommen oder zu erhalten, bei der HON-Dichte hier im Forum ist das also auch keine besonders schwere Aufgabe und mindestens genauso ein HOhN wie ein AF/FB-Statusmatch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: t_no und farmer83

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Schade, dass die Reg. für den FB-Match schon zu ist und ich mir dachte, so eine once-in-a-lifetime-Aktion nutze ich nur dann, wenn ich sie wirklich brauche...
Dabei suche ich gerade einen Weg, die M&M-Meilen ohne die exorbitanten Kosten der CC in der Schweiz vor dem Verfall zu retten. Der BD *G wäre ja schon länger vorhanden und wird immer schön extended...
Einfach Schade... :sad:
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Die Überlegungen die du angestellt hast sind sicher emotional nachvollziehbar.
Aber der Match von AF war eben ein Frontalangriff, der sicher den ein oder anderen unzufriedenen Kunden zu SkyTeam holen könnte. Dass sich das M&M nicht bieten lassen möchte und ebenfalls versucht im gegnerischen Revier zu grasen ist da nur allzu verständlich. Man ist dort eben unter Zugzwang gewesen. Zumal der Match von SEN auf Platinum sicher ein besserer Deal für einen LH Flieger sein könnte, als der eines Platinum auf SEN Status und damit die Creme de la Creme der AF/KLM Flieger nicht abschöpfen wird. Kann es aber auch nachvollziehen, dass nur auf SEN gematcht wird, da sonst jeder SEN eine Sprosse nach oben gehen würde.
Insgesamt finde ich es gut, dass nun nicht nur mehr die Airlines in den direkten Wettbewerb mit Preisen und Komfort oder Ähnlichem sind, sondern auch die FFP um ihre Kunden buhlen. Dass es in A26 SEN auch immer zu voll ist, ist da eine andere Sache. Eine Vergößerung ist da vielleicht eher angebracht als eine erneute Diskriminierung.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Bla Bla! Ich hab mir letztes Jahr den Arsch wund gesessen bei KL um Gold zu werden und nun ist hier das halbe Forum Platinum. :rolleyes:
So hat jede Seite nun gewonnen, weiss nicht was es da zu neiden gibt...


Sent from my iPhone using Tapatalk

Es geht hier denke ich generell um Statusmatch, egal in welche Richtung. Und da kann man sebfra schon zustimmen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es geht hier denke ich generell um Statusmatch, egal in welche Richtung. Und da kann man sebfra schon zustimmen.

Das ist doch ein ganz normales Instrument, um der Konkurrenz gute Kunden abzuwerben. Der Normalfall ist doch immer, dass die Kunden ihren vorhanden Status regulär erflogen haben, also entsprechend gute Kunden sind, du zu gewinnen lohnend ist. Der Maximiereranteil, der über MRs und Status-Match-Ketten von einem Programm zum nächsten hüpft, ist sicherlich eher gering. Zumal LH ja schlau genug ist, auch Flüge bei der eigenen Allianz zu verlangen. Früher war man da noch viel naiver.

Außerdem: Was nützt einem Kunden der Status bei einer anderen Allianz, wenn er diese dann nicht nutzt? Den Nichtnutzern kann man den Status locker schenken, kostet am Ende ja nur den Preis eine Plastikkarte und Porto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: farmer83 und mum2009

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Und wieder mal ein Sturm im Wasserglas:

Ich finde es ja schön für die, bei denen es klappt.

Aber für die, die den Status bei Lufthansa erflogen haben, ist es doch ein Hohn.

Da fliegt man im Jahr für viele tausend Euro und wird FTL, mit noch viel mehr SEN.
Dann sitzt man in einer SEN Lounge bei A26 (oder vielmehr steht man) und denkt, dass der Status etwas exklusives sein sollte, und merkt, dass dem leider längst nicht mehr so ist.
Wer sich über den Status bei einer Fluglinie definiert, ist ein armer Wicht.

Ist doch der Witz, dass man mit einem Flug pro Woche innerhalb Europas mit Y-Tickets gerade mal seinen FTL schafft, jedoch für andere die SEN-Karten rausgefeuert werden.
Hui, dann ist halt ein anderer auch SEN. Für ganze 1,5 Jahre. Danach hat er entweder die Requali geschafft und ist auch in deinen Augen ein echter SEN, oder eben nicht und hat seinen once-in-a-lifetime Statusmatch für 1,5 schöne Jahre verblasen.
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Wer sich über den Status bei einer Fluglinie definiert, ist ein armer Wicht.

Hui, dann ist halt ein anderer auch SEN. Für ganze 1,5 Jahre. Danach hat er entweder die Requali geschafft und ist auch in deinen Augen ein echter SEN, oder eben nicht und hat seinen once-in-a-lifetime Statusmatch für 1,5 schöne Jahre verblasen.

Du machst Dir das meiner Meinung nach etwas zu einfach. Sicherlich gibt es eine kleine Minderheit, welche sich über den FTL/SEN/HON definiert und diesen per Definition anderen nicht "gönnen mag". Das Thema der Statusverwässerung ist doch aber ein anderes und ich kann den ärger einiger Forenmitglieder über überfüllte Lounges etc. nachvollziehen.

Bevor das hier wieder mal zu einer hitzigen Diskussion ausartet sei noch hinzugefügt, dass ich mit Deiner Einschätzung "Sturm im Wasserglas" einverstanden bin. Bestes Beispiel ist mein eigener Statusmatch HON -> FB Platinum, welchen ich wenn überhaupt ein- oder zweimal im Jahr nutzen und somit nicht zu einer deutlichen Verwässerung eines Status beitragen werde.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Das ist doch ein ganz normales Instrument, um der Konkurrenz gute Kunden abzuwerben. Der Normalfall ist doch immer, dass die Kunden ihren vorhanden Status regulär erflogen haben, also entsprechend gute Kunden sind, du zu gewinnen lohnend ist. Der Maximiereranteil, der über MRs und Status-Match-Ketten von einem Programm zum nächsten hüpft, ist sicherlich eher gering. Zumal LH ja schlau genug ist, auch Flüge bei der eigenen Allianz zu verlangen. Früher war man da noch viel naiver.

Außerdem: Was nützt einem Kunden der Status bei einer anderen Allianz, wenn er diese dann nicht nutzt? Den Nichtnutzern kann man den Status locker schenken, kostet am Ende ja nur den Preis eine Plastikkarte und Porto.

90% Übereinstimmung.
Wenn da nicht die Sache mit dem Überziehungskredit der Meilen wäre...
Ja, da war doch was.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Müssen es neugebuchte Flüge sein oder reichen auch 2 Segmente, die man schon gebucht hat?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Das wurde doch alles längst abgestellt, in diesem Zusammenhang nochmal ein DANKE an die maßlosen Briten.

AARRGGHH! Flashback!

Du meinst enhanced, und nicht abgestellt. Zum Wohle des Kunden.

Aber 50k Meilen bekommt man doch noch. Ich hatte nur verdrängt, dass den Meilen ein Wert beigemessen wurde. Somit muss man halt "unbekannt verziehen".