Umbuchen trotz voller Award-Buchungsklasse?

ANZEIGE

VanWilder

Neues Mitglied
20.05.2011
2
0
ANZEIGE
Hallo allerseits,

hatte grade eine nette M&M Dame am Phone.

Ich möchte einen Prämienflug (Business) von MCO nach FRA umbuchen, die Award-Buchungsklasse ist aber voll, somit keine Chance!

Da aber noch 17 freie Plätze in der Business Class zu sehen sind, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt (auch kostenintensiv - außer oneway Ticket:)) , auf einen dieser freien Plätze zu kommen?

Viele Grüße und danke schon mal an die X-perten!

VanWilder
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Hallo allerseits,

hatte grade eine nette M&M Dame am Phone.

Ich möchte einen Prämienflug (Business) von MCO nach FRA umbuchen, die Award-Buchungsklasse ist aber voll, somit keine Chance!

Da aber noch 17 freie Plätze in der Business Class zu sehen sind, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt (auch kostenintensiv - außer oneway Ticket:)) , auf einen dieser freien Plätze zu kommen?

Viele Grüße und danke schon mal an die X-perten!

VanWilder

Als SEN kannst du dich entweder auf die Warteliste setzen lassen, oder du buchst für den doppelten Meilenbetrag einen Premium-Award.
 
  • Like
Reaktionen: Farscape

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ist der Flug in den nächsten Tagen oder noch eine Weile weg ?

Der gängige Ratschlag hier dürfte lauten, einfach noch abzuwarten und den Flug einfach kürzer vor dem Abflugsdatum umzubuchen.Das ist natürlich Risiko behaftet aber wenn Du zumindest ein wenig flexibel mit den Tagen bist sollte das durchaus klappen. Andere Alternative wäre - sofern der Hinflug noch verfügbar ist - das alte Ticket zu stornieren und dann zwei one-way Awards mit ggf. anderen Strecken(führungen) zu buchen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
1.) Wenn du SEN bist, einfach den Award anfragen lassen. Sollte dieser nicht genehmigt werden, kannst du swoeit ich weiß für einen teureren Meilenpreis dir einen C Platz kaufen (Weiß den Faktor nicht mehr genau!)

2.) Stornieren, die Meilen einsparen, und einfach ein Return-Ticket in C (oder Y) kaufen.

3.) Warten und hoffen das als Award kurz vorher noch was in C freigemacht wird.

4.) Den Hinflug in Y als Award buchen (2 One Way Awards!!), Rückflug in C buchen (auch als Award) und eve. kurz vorher (wenn noch was frei) umbuchen in C. Kostet dich, wenn alles so klappt 100 Euro Umbuchungsgebühr
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Mal an MIA gedacht bzw. dort die Verfügbarkeit geprüft? Ist zwar ein paar Std. Autofahrt, aber dort gibt es mit Verbindungen nach DUS und FRA eventuell mehr Möglichkeiten?!
 

VanWilder

Neues Mitglied
20.05.2011
2
0
Danke, ihr seid echt spitze, so schnelle Antworten!!

Bin schon in US and A, der Hinflug war also schon. Rück planmäßig am 30. Mai, gewünscht 27. Mai! Kein SEN, nur FT.
1.) Kann man auf First mit Meilen upgraden, falls da noch was frei ist?
2.) Kann man den Business-Rückflug stornieren (Meilen werden wieder gutgeschrieben?) und - bei Verfügbarkeit - einen Oneway-Eco-Prämienflug zurück nach FRA buchen?

Danke noch mal
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
1.) Kann man auf First mit Meilen upgraden, falls da noch was frei ist?
Als HON oder SEN bekommst Du hier manchmal (aber auch nicht immer) eine Ausnahme von den Regeln eingeräumt, als FTL würde ich nicht unbedingt damit rechnen - insbesondere, nachdem das Ticket bereits angeflogen ist.

2.) Kann man den Business-Rückflug stornieren (Meilen werden wieder gutgeschrieben?) und - bei Verfügbarkeit - einen Oneway-Eco-Prämienflug zurück nach FRA buchen?
Du bekommst maximal die ungenutzten Steuern und Gebühren zurück, keine Meilen - das Ticket ist ja bereits angeflogen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Du bekommst maximal die ungenutzten Steuern und Gebühren zurück, keine Meilen - das Ticket ist ja bereits angeflogen.

Hatten wir nicht eben erst irgendwo über die Vorteile der One-Way-Awards diskutiert? ;)

Ohne SEN hilft dann auch die Verfügbarkeit in D - so sie da wäre - nichts. Sollte in O was frei sein, würde ich das probieren.

Wenn alle Stricke reissen, buchst Du eben einen RT und legst den Award-Rückflug so weit nach hinten, dass Du ihn mit dem Kaufticket-Rückflug wieder kombinieren kannst. So geht Dir vom Award nichts verloren und Du hast ein zweites, nutzbares Ticket.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Als HON oder SEN bekommst Du hier manchmal (aber auch nicht immer) eine Ausnahme von den Regeln eingeräumt, als FTL würde ich nicht unbedingt damit rechnen - insbesondere, nachdem das Ticket bereits angeflogen ist.

Du bekommst maximal die ungenutzten Steuern und Gebühren zurück, keine Meilen - das Ticket ist ja bereits angeflogen.

Dann sollte man also *grundsätzlich* nur noch O/W Awards buchen? Da ist man ja um Längen flexibler, speziell wenn man auf separatem Ticket weiterfliegt!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Dann sollte man also *grundsätzlich* nur noch O/W Awards buchen? Da ist man ja um Längen flexibler, speziell wenn man auf separatem Ticket weiterfliegt!

Sofern die mit Miles&More Meilen gebuchten Prämientickets rein auf den vollintegrierten Miles&More-Partnern abgeflogen werden, ja.

Das Risiko der höheren Umbuchungs- bzw. Stornogebühren (2x 50 EUR statt 1x 50 EUR) ist gegenüber der dazugewonnenen Flexibilität zumindest aus meiner persönlichen Sicht zu vernachlässigen.
 
  • Like
Reaktionen: namosi und franzose

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
...ist ja schon ein paar Jahre alt, möglicherweise hat sich was geändert:

Habe
FRA-MUC-MIA /
MIA-MUC-FRA in First gebucht.
Nun möchte ich ggf. den Rückflug um einen Tag verschieben. Wenn ich jetzt Online sehe, dass nur Business frei ist, kann es trotzdem sein, dass per Hotline eine Änderung(bzw. mehr Verfügbarkeit) möglich ist? Streckenänderung soll es nicht werden(z.B. MIA direkt nach FRA)
Anders gefragt, .....ist die Chance größer wenn man einen First-Flug zurückgibt?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
ANZEIGE
300x250
Die erste Frage wäre ja, wie die Auslastung in der F/Cl überhaupt ist und wie viele Tickets in A und F noch verkauft werden. Ich denke mal bei 0 bis 2 Plätzen wird es schon sehr unwahrscheinlich mit längerem Vorlauf.
Ich würde einfach mal anrufen und es anfragen, auch wenn die Hotliner das bei 0 Verfügbarkeit in O auch erstmal weiterreichen müssen, kann es gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Yeehaw