Mein Urlaub... Vieleicht genug für FTL?

ANZEIGE

Aziris

Aktives Mitglied
20.06.2011
130
0
BA
ANZEIGE
Hey Leute,

Ich bin hier noch relativ neu, aber ich hab mich schon ein wenig eingelesen. Ich bin relativ neu in der Materie, aber ich hab Spaß am fliegen und am Meilen sammeln.
Ich habe zur zeit 15.000 Meilen mit 15 Flugsegmenten, weil ich das ein oder andere Mal von Frankfurt nach Hamburg geflogen bin. Mal in Business, mal in Eco.

Ich fliege im Oktober in Urlaub nach Australien, mit Singapore Airlines.
Ein Flugticket kostet mich entweder:
~1200 Euro, dann bekomme ich keine Meilen
~1400 Euro, dann gibts 50% der Meilen
~1800 Euro, dann gibts 100% der Meilen.

Ich weiß leider nicht, wieviele Entfernungsmeilen es nach Sydney über Singapur sind. Ich würde auf jedenfall die 200 euro draufzahlen für 50% der meilen, glaubt ihr es lohnt sich wenn ich nochmal 400 drauflege um alle meilen zu bekommen?

Nehmen wir mal an ich bin dann wahrscheinlich knapp dran den FTL zu bekommen. soweit ich weiß ja insgesamt 35.000 meilen.

Ich habe viel über dieses "backtracking" und routing gelesen, kann mir aber inmoment noch nichts konkretes dadrunter vorstellen, bzw ich weiß schon was es heißt, aber ich weiß nicht wie ich daraus profitieren kann in sachen meilen.

Wäre cool mal eure Meinung dazu zu hören ;)

LG Azi
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Herzlich willkommen im VFT!

Einfache Strecke sind laut Great Circle Mapper ca. 10.300 Meilen. Hin- und zurück also rund 20K.

Mit einer 100% Buchungsklasse hast Du den FTL, wenn jetzt schon 15K da sind. Mit ner 50% Klasse reicht das nicht.
 

Aziris

Aktives Mitglied
20.06.2011
130
0
BA
Ah danke!! und super nett für deine schnelle Antwort!
Gibts irgendwo eine art FAQ für diese Sachen wie backtracking und routing und wie man das alles anstellt? ;D

LG
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Hallo,

fuer FRA-SIN-FRA gibt es 12.774 Meilen (100%) und fuer SIN-SYD-SIN 7.800 Meilen (100%) macht mit deinen 15.000 Meilen also 35.550 Meilen, und du wärst FTL! Also wenn du FTL werden willst ist das sicherlich eine gute Sache die 600 Euro zu zahlen....
 

Aziris

Aktives Mitglied
20.06.2011
130
0
BA
Noch n bisschen mehr rausholen würde ja auch nix schaden. wie könnte ich denn in welcher form backtracken / routen, wenn ich da rumfliege?
 

Aziris

Aktives Mitglied
20.06.2011
130
0
BA
flysurfer ich hab davon keine Ahnung :D Ich les das hier nur andauernd, und es könnte ja sein, dass ich mehr rausholen kann :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
flysurfer ich hab davon keine Ahnung :D Ich les das hier nur andauernd, und es könnte ja sein, dass ich mehr rausholen kann :D

Und was sollte das bringen? Den SEN wirst du kaum "rausholen" können. Für ein paar 1000 Prämienmeilen mehr unnütz und umständlich durch die Gegen fliegen und dafür auch noch Steuern und YQ bezahlen und Zeit (wohlgemerkt Urlaubszeit!) verplempern etc...? Sorry, aber dieses Ansinnen ist aus meiner Sicht nicht wirklich ernstzunehmen, zumal du dir ja nicht einmal die Mühe machst, die Tarife zu nennen, offenbar erwartest du also auch noch hellseherische Fähigkeiten nach dem Motto "also ja, der 1800 EUR Tarif erlaubt folgende Routingwege" ;)

Wenn du ein meilenoptimiertes Routing für deine konkreten Reisepläne willst, wirst du letztlich kaum drum herumkommen, dich entweder selbst in die von dir gewünschten Tarife einzulesen oder aber ein spezialisiertes Reisebüro zu kontaktieren.

An Geld scheint es jedenfalls nicht zu mangeln, denn natürlich kommt man auch für deutlich unter 1800 EUR nach Australien UND kassiert dabei 100% Meilen. Natürlich nicht mit SQ. Insofern erscheint mir die ganze Sache eh suspekt, einerseits wird hier die Kohle rausgeschmissen (SQ muss es sein), andererseits will man mit "Backtracking" was rausholen. This does not compute.
 
  • Like
Reaktionen: manolofisi

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Und was sollte das bringen? Den SEN wirst du kaum "rausholen" können. Für ein paar 1000 Prämienmeilen mehr unnütz und umständlich durch die Gegen fliegen und dafür auch noch Steuern und YQ bezahlen und Zeit (wohlgemerkt Urlaubszeit!) verplempern etc...? Sorry, aber dieses Ansinnen ist aus meiner Sicht nicht wirklich ernstzunehmen, zumal du dir ja nicht einmal die Mühe machst, die Tarife zu nennen, offenbar erwartest du also auch noch hellseherische Fähigkeiten nach dem Motto "also ja, der 1800 EUR Tarif erlaubt folgende Routingwege" ;)

Wenn du ein meilenoptimiertes Routing für deine konkreten Reisepläne willst, wirst du letztlich kaum drum herumkommen, dich entweder selbst in die von dir gewünschten Tarife einzulesen oder aber ein spezialisiertes Reisebüro zu kontaktieren.

An Geld scheint es jedenfalls nicht zu mangeln, denn natürlich kommt man auch für deutlich unter 1800 EUR nach Australien UND kassiert dabei 100% Meilen. Natürlich nicht mit SQ. Insofern erscheint mir die ganze Sache eh suspekt, einerseits wird hier die Kohle rausgeschmissen (SQ muss es sein), andererseits will man mit "Backtracking" was rausholen. This does not compute.

@Aziris: maximieren ist hier im VFT nur dann zulässig, wenn Du es genau so machst wie der User flysurfer es auch tun würde.

Andernfalls fällst Du schnell in Ungnade...
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

Aziris

Aktives Mitglied
20.06.2011
130
0
BA
Ne, ich fliege mit SQ weil mir der Service da so gut gefällt. Gibts was vergleichbares was günstiger ist? Ich hab nur festgestellt, dass Lufthansa im Service leckt und SQ wirklich sehr geil ist. Hab keinen Bock da total fertig anzukommen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Ne, ich fliege mit SQ weil mir der Service da so gut gefällt. Gibts was vergleichbares was günstiger ist? Ich hab nur festgestellt, dass Lufthansa im Service leckt und SQ wirklich sehr geil ist. Hab keinen Bock da total fertig anzukommen.

Fertig bist Du auch, wenn die Diskussion mit flysurfer jemals ein Ende haben sollte...
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
So, nachdem wir nun einem neuen Mitglied wieder gezeigt haben, dass wir hier nur grosse Kinder mit noch grösseren Egos sind, wollen wir doch versuchen seinem Anliegen auch etwas Sorge zu tragen:

Wenn Du einfach den FTL haben möchtest, dann zahl die EUR 600. Für EUR 1800 sollte es aber schon fast in Business nach down under gehen, und bei fast 20h Flugzeit lohnt sich dies allemal. Wenn Du aktive "Umwege" fliegen willst, schau Dir mal die Tarife ex-CAI zum Beispiel an (Suchfunktion!), ich miene gelesen zu haben, dass hier auch andere Star Alliance Mitglieder geflogen werden dürfen. Zumindest nach Neuseeland ging dies. Im Zweifel hilft mit Sicherheit ein gutes Reisebüro (oder der Nutzer rcs).
 

Aziris

Aktives Mitglied
20.06.2011
130
0
BA
Bei welcher Fluggesellschaft die Miles and More fähig ist, gibts denn zu dem Preis Business? oder knapp dadrüber..? Ich sehe da nur 4000 euro aufwärts...
 

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.533
1
LCY/FRA
Bei welcher Fluggesellschaft die Miles and More fähig ist, gibts denn zu dem Preis Business? oder knapp dadrüber..? Ich sehe da nur 4000 euro aufwärts...

Ich bin damals mit Asiana geflogen als Partnertarif für EUR 2799 - fliegst Du alleine? Asiana hat bis September wieder Partnertarife bis SYD für EUR 3299. Sicherlich deutlich mehr als EUR 1800, aber wenn Du locker EUR 600 aufzahlst dachte ich könnte man dies mal erwähnen.
 

Aziris

Aktives Mitglied
20.06.2011
130
0
BA
Also ich hab mal eine Email an sky travel agent geschrieben, die nette Dame hat mir auch schon geantwortet und mich nach meinem Budget gefragt, damit sie so wie sie sagte ggf. auch business einplanen kann. sehr nice :D
Von wo aus würdest du denn starten, dipoli?
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ne, ich fliege mit SQ weil mir der Service da so gut gefällt.

Wenn dir Service und Komfort so wichtig sind, dass du nur für SQ deutlich mehr ausgibst als für andere Airlines, wieso dann auf der anderen Seite unbequemes und stapaziöses "Backtracking" für ein paar 1000 extra Prämienmeilen auf sich nehmen?

Ich verstehe ja das eine oder andere Konzept, die Kombination aus beiden allerdings nicht.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Also ich hab mal eine Email an sky travel agent geschrieben, die nette Dame hat mir auch schon geantwortet und mich nach meinem Budget gefragt, damit sie so wie sie sagte ggf. auch business einplanen kann. sehr nice :D
Von wo aus würdest du denn starten, dipoli?

Seit wann gibt es bei SkytravelAgent weibliche Unterstützung? Ich glaub da muss ich glatt mal wieder vorbeischauen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Oli20 und flysurfer

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Also ich hab mal eine Email an sky travel agent geschrieben, die nette Dame hat mir auch schon geantwortet und mich nach meinem Budget gefragt, damit sie so wie sie sagte ggf. auch business einplanen kann. sehr nice :D
Von wo aus würdest du denn starten, dipoli?

Nette Dame? Ui Ui Ui...schreib das mal dem Herrn. Der freut sich bestimmt. Ich denke, die Dame ist 1,95m hoch und ist sehr kräftig....

Die Dame gibt Dir alle Infos; kennt sich perfekt aus damit!:D
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE
300x250
Wenn dir Service und Komfort so wichtig sind, dass du nur für SQ deutlich mehr ausgibst als für andere Airlines, wieso dann auf der anderen Seite unbequemes und stapaziöses "Backtracking" für ein paar 1000 extra Prämienmeilen auf sich nehmen?

Ich verstehe ja das eine oder andere Konzept, die Kombination aus beiden allerdings nicht.

Also ich nehme auch Umwege in Kauf, um in einer höheren Klasse zu fliegen, wie wohl viele hier. Somit tausche ich ja einen Komfort gegen einen anderen zwecks finanzieller Ersparnis!
Ich weiss, er fliegt noch nicht in einer höheren Klasse, aber SQ Y ist doch so in etwa LH oder LX Y+, was es zwar leider nicht gibt. Aber genau deshalb ist doch SQ eine gute Y Alternative, wenn man sich dann C auch mit Umweg zur finanziellen und meilenmässigen Optimierung nicht leisten kann/will.

Als Idee für den OP, was für Tarife auch mit SQ möglich sind, wenn Du bereit bist etwas südlicher zu beginnen!

[KVS Availability Tool 6.2.0/Platinum - Galileo: Fares/PSH/RU]

FCO Rome Fiumicino IT [LIRF]
SYD Sydney Kingsford Smith NS AU [YSSY]

SQ ROM SYD 824 EUR 6 90 WLPX3M6 Eco
SQ ROM SYD 884 EUR 6 180 MLPX6M6
SQ ROM SYD 964 EUR 3 270 ELPX9M3
SQ ROM SYD 984 EUR 6 90 WLPX3M4
SQ ROM SYD 1045 EUR 6 180 MLPX6M4
SQ ROM SYD 1125 EUR 3 270 ELPX9M4
SQ ROM SYD 1266 EUR 3 360 BLEE1Y3
SQ ROM SYD 1426 EUR 3 360 BLEE1Y4
SQ ROM SYD 1517 EUR 360 YLEE1Y3
SQ ROM SYD 1677 EUR 360 YLEE1Y4
SQ ROM SYD 3315 EUR 3 180 DRT6M4 Business
SQ ROM SYD 3616 EUR 3 360 JRT1Y4
SQ ROM SYD 3817 EUR 3 180 DRT6M
SQ ROM SYD 4118 EUR 3 360 JRT1Y
SQ ROM SYD 4218 EUR 360 CRT1Y4
SQ ROM SYD 4721 EUR 360 CRT1Y
SQ ROM SYD 5524 EUR 360 ZRT1Y4
SQ ROM SYD 6026 EUR 360 ZRT1Y
SQ ROM SYD 6529 EUR 360 PRT1Y FIRST
SQ ROM SYD 8537 EUR 360 FRT1Y