HILFE - Meilen einlösen - ein Witz???

ANZEIGE

bambus321

Reguläres Mitglied
13.01.2010
43
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich verfolge seit längerem das Forum und stelle fest, dass ihr alle verrückt danach seid, Meilen zu sammeln und diese einzulösen bei M&M.

Da dachte ich mir, kann ja gar nicht verkehr sein und habe nun seit 3 Jahren mühselig Meilen gesammelt und haben nun 65 Tausend (Ok, ich weiß ist wirklich nicht viel im Verhältnis zu einigen von euch, aber naja immerhin)

Jetzt gerade wollte ich mal probieren dafür einen Prämienflug zu buchen, aber das ist ja wohl der OBERWITZ...

Für nen Flug von München nach NYC als Beispiel würde mich das 60K Meilen und 423 Euro gebühren kosten!!!! Da komm ich ja günstiger wenn ich OHNE Meilen bei irgend einer anderen Fluggesellschaft buche!

Datum Abflug Ankunft Klasse
Mittwoch, 10 August 2011 München (MUC) New York (NYC) Economy
Freitag, 19 August 2011 New York (NYC) München (MUC) Economy
Benötigte Meilen, Steuern & Gebühren (pro Person)
Meilen: Steuern & Gebühren**
60.000 Meilen 423,92 EUR

Oder wie profitiert ihr eigentlich von den Meilen, ich check das nicht?!?!?!

Das ist doch Abzocke PUR, mit jahrelangem Meilensammeln kostet der Flug mehr als mit andern Fluggesellschaften...

DANKE für Hinweise, Tipps!
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
600
24
Da kann ich west-crushing nur zustimmen. Wobei ein FlexECO Ticket natürlich auch (zu) teuer ist, hier darfst Du nicht mit den günstigen Buchungsklassen vergleichen - dennoch lohnen sich Meilen besonders für Business und First und so heißt es für dich vermutliche erst einmal: Weitersammeln!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
du hast das system richtig analysiert. einlösen von meilen lohnt sich hauptsächlich bei meilenschnäppchen auf relativ teuren kurzstrecken oder mit business oder first tickets auf langstrecke...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.817
ZRH / MUC / VIE
Ganz einfach: Ich gebe einer Meile einen bestimmten Wert (derzeit 1,1 ct).

Innereuropäisch kostet mich dann somit ein Flug 330 EUR (flysmart + Taxen). Das lohnt sich bei meinen Destinationen sehr oft. Aussereuropäisch kostet ein Flug in Business nach Asien 135'000 + 500 EUR Taxen (fiktives Beispiel) = nach meiner Rechnung 1985 EUR. Auch das lohnt sich meistens, wenn man sich einen Umweg über CAI / ATH etc. sparen will.

Economy-Awards nach NYC und auf anderen Rennstrecken sind dagegen seltenst lohnenswert. So wie ich die Meilen anwende (siehe oben), kann ich nie von Abzocke sprechen. Eher davon, was LX für konkurrenzlose Strecken verlangt (wie ZRH-MUC). Aber dafür gibt es ja Meilen.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Abgehenen davon, dass sich wie schon besprochen, eher Biz und First rechnet, sollte man auch bedenken, dass die Prämien für Ost- & Westküste der USA ident ist. Also besser nach LAX oder SFO, das kostet gleich viel Meilen wie JFK/NYC oder BOS.
Tja, und obwohl die First-Prämien ordentlich angehoben wurden, so billig, wie mit Meilen kann man (kaum) First fliegen. (ca. 60% Aufschlag auf C, statt 200-300%)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Meilen in ECO lohnen sich nicht, löse in den Premiumklassen ein.
So generell würde ich das nicht sagen. Man muss immer den Einzelfall betrachten und die Preise vergleichen. Die NYC-Strecke vom OP ist wahrscheinlich eine derer wo man für Meilen den geringsten Wert bekommt. Mein Sommer-Routing mit einem Gabelflug ZRH-YXY -/ YVR-ZRH (ja, in Eco 8)) ist da wieder eine andere Geschichte. Um an vernünftige Flugzeiten (i.e., keine ewigen layovers an der Ostküste) und die gewünschten Reisedaten - war da etwas unflexibel - zu kommen hätte ich ca. 2100 bis 2200 CHF auf den Tisch legen müssen. Über Meilen kostete mich das Ganze 60k plus ca. 550 CHF an Steuern+Gebühren, was in einer Meilenration von 0.0224 EUR/mi bzw. 0.0267 CHF/mi resultiert. Für mich ist jetzt aber auch noch Folgendes relevant: dass ich mit den gleichen Meilen in C nach DXB gekommen wäre hätte mir vielleicht ein etwas besseres Meilen-Geld-Verhältnis gebracht, nützt mir aber relativ wenig, wenn ich nunmal nach Nordwestkanada will und mir die Flüge in Geld zu teuer sind. So gesehen können auch Award-Tickets in Eco was bringen.
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Aber kann man nicht die Steuern für 15.000 Meilen kaufen, oder ist das nicht mehr aktuell? Hab das irgendwann mal gelesen...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Aber kann man nicht die Steuern für 15.000 Meilen kaufen, oder ist das nicht mehr aktuell? Hab das irgendwann mal gelesen...

m&m lässt das nur bis zu einem bestimmten betrag zu, ich kenne die grenze nicht, aber ich habe die option eigentlich nur gesehen wenn die abgaben um die 100,- lagen...
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Dann ist es ja echt nicht soo attraktiv....War die letzten Wochen auch voll im Rausch und motiviert, als ich zum ersten Mal auf das Forum hier gestoßen bin. Aber jetzt relativiert sich das ganze doch etwas :-(
 
  • Like
Reaktionen: ff.volker

meilenjaeger

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
1.096
4
FRA
lass dich nicht gleich entmutigen. Habe zwei Eco-Awards von FRA-MRU für gerade mal 120€ Steuern+Gebühren p.P. bekommen. Versuche aktuell noch in die Comfort upzugraden, aber die wollen die Plätze noch nicht rausrücken.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.817
ZRH / MUC / VIE
m&m lässt das nur bis zu einem bestimmten betrag zu, ich kenne die grenze nicht, aber ich habe die option eigentlich nur gesehen wenn die abgaben um die 100,- lagen...

Nix da - es geht bei jedem innereuropäischen Award (sofern nur integrierte Airlines in der Buchung sind).
Bei Umsteigeverbindungen lohnt es sich fast immer.
 
  • Like
Reaktionen: MLang2

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.807
2.332
CGN
So generell würde ich das nicht sagen. Man muss immer den Einzelfall betrachten und die Preise vergleichen. Die NYC-Strecke vom OP ist wahrscheinlich eine derer wo man für Meilen den geringsten Wert bekommt. Mein Sommer-Routing mit einem Gabelflug ZRH-YXY -/ YVR-ZRH (ja, in Eco 8)) ist da wieder eine andere Geschichte. Um an vernünftige Flugzeiten (i.e., keine ewigen layovers an der Ostküste) und die gewünschten Reisedaten - war da etwas unflexibel - zu kommen hätte ich ca. 2100 bis 2200 CHF auf den Tisch legen müssen. Über Meilen kostete mich das Ganze 60k plus ca. 550 CHF an Steuern+Gebühren, was in einer Meilenration von 0.0224 EUR/mi bzw. 0.0267 CHF/mi resultiert. Für mich ist jetzt aber auch noch Folgendes relevant: dass ich mit den gleichen Meilen in C nach DXB gekommen wäre hätte mir vielleicht ein etwas besseres Meilen-Geld-Verhältnis gebracht, nützt mir aber relativ wenig, wenn ich nunmal nach Nordwestkanada will und mir die Flüge in Geld zu teuer sind. So gesehen können auch Award-Tickets in Eco was bringen.

Meine Antwort bezog sich eher konkret auf das Beispiel des OP (D-NYC)
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Nix da - es geht bei jedem innereuropäischen Award (sofern nur integrierte Airlines in der Buchung sind).
Bei Umsteigeverbindungen lohnt es sich fast immer.
was sich natürlich auch auf die höhe auswirkt... ;) was sind die teuersten gebühren die man innereurübäisch mit meilen zahlen kann?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.817
ZRH / MUC / VIE
was sich natürlich auch auf die höhe auswirkt... ;) was sind die teuersten gebühren die man innereurübäisch mit meilen zahlen kann?

Muss jetzt mal alle möglichen Verbindungen raussuchen und gucken, welche die teuersten Gebühren hat. Ich melde mich in 4 Tagen wieder :)

(Im Ernst, es gibt kein Limit. Alles was innereuropäisch bei integrierten Partnern als Award gebucht werden kann, kann so bezahlt werden).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Grundsätzlich finde ich auch, dass die Eco-awards überteuert sind und würde mir so etwas nicht buchen.

Allerdings werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Die award-tickets sind (gegen 50€ und bei Verfügbarkeit) flexibel umbuchbar und oft auch kurzfristig verfügbar. Und wer 3 Tage vor Abflug ein Eco-Ticket nach NYC kaufen will, muss in der Regel schon deutlich tiefer in die Tasche greifen als die genannten 400€.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.451
FRA
Wenn du mehr als 0,01€ für die Meile aufbringen musst, lohnt auch das Einlösen in C in den seltenstes Fällen.

Irgendwie verwandt oder verschwägert mit einem bekannten Vielposter eines Nachbarforums?

Gleich kommt noch ein:

:idea: Für mehr als 0,6 cent pro Meile fliegen wir nie nach Thailand! EInfach mal hier im Forum weiterlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Maria

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Du hast 3 Jahre gesammelt und jetzt erst festgestellt wie die Einlösepraxis bzw. Wirtschaftlichkeit beim buchen der verschiedenen Klassen ist?

Die Antworten auf deine Fragen haben ja schon meine Vorredner gegeben.

Man sitzt man im LH-Flieger und bekommt durchgesagt: Schon für diesen Flug könnten Sie wertvolle Meilen sammeln. Dann geh' mal auf die Homepage von M&M, da ist das nicht unbedingt offensichtlich, dass da noch 400Euro "Steuern" draufkommen. Dann fängt man an zu sammeln und beim nächsten USA-Flug zahlt man u.U. 50 EUR mehr um mit *A zu fliegen, weil man ja "eh schon 10k Meilen hat". Konzept (von den M&M-Machern) aufgegangen.

Selbst bei den REWE-Leuten ist deutlicher, dass man noch 30EUR draugfzahlen muss, um den Kochlöffel zu kriegen, selbst wenn das Stickeralbum noch so voll ist.

MMn ist M&M für den Standard-Nicht-Maximierer so "wertvoll" wie Payback.
 
  • Like
Reaktionen: ff.volker

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Hallo Leute,

...
Datum Abflug Ankunft Klasse
Mittwoch, 10 August 2011 München (MUC) New York (NYC) Economy
Freitag, 19 August 2011 New York (NYC) München (MUC) Economy
Benötigte Meilen, Steuern & Gebühren (pro Person)
Meilen: Steuern & Gebühren**
60.000 Meilen 423,92 EUR

Oder wie profitiert ihr eigentlich von den Meilen, ich check das nicht?!?!?!

Das ist doch Abzocke PUR, mit jahrelangem Meilensammeln kostet der Flug mehr als mit andern Fluggesellschaften...

DANKE für Hinweise, Tipps!
Ist natürlich auch ein ungünstiger Termin, mitten in den Ferien in Bayern. Deshalb geht diese Award-Buchung über FRA. Als Direktflug wären "nur" ca. 300 Euro Steuern & Gebühren fällig.
Und mit einem FlySmart-Angebot (mit dem hohen Risiko der Nicht-Verfügbarkeit) kann es dann auch 10000 Meilen preiswerter werden.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ANZEIGE
300x250
Muss jetzt mal alle möglichen Verbindungen raussuchen und gucken, welche die teuersten Gebühren hat. Ich melde mich in 4 Tagen wieder :)

(Im Ernst, es gibt kein Limit. Alles was innereuropäisch bei integrierten Partnern als Award gebucht werden kann, kann so bezahlt werden).

ich glaube dir schon, meine frage war reines interesse welche beträge das innereuropäisch am oberen ende so sind... meine erfahrung zeigte dass ich die option nie verfügbar war wenn es gegen 200 euro ging. ich weiß nicht mehr ob da jetzt europa auch dabei war...