Buchungsgarantie: D-Klasse für HONs und C-Klasse für SENs zum 01.09.2011 gestrichen

ANZEIGE
S

sebfra

Guest
ANZEIGE
LH hat gerade verkündet, dass für HONs ab 1.9. die Buchungsgarantie in Klasse D gestrichen wird.

Heftiger Einschnitt oder?

Das macht einige Tickets teuer, und immer schwerer zu begründen gegenüber der Firma, warum man LH fliegt....

Zumindest in meinem Fall macht LH mit sowas das Geschäft selbst kaputt......
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
HON verliert weiter: Keine D Buchungsgarantie mehr ab 1. September

Lufthansa wertschaetzt seine meistgeschaetzten Kunden so sehr, dass man es sich nicht nehmen laesst, auch weiter in Salami-Taktik den Status fortlaufend zu entwerten:

Ab 1. September gibt es nunmehr keine Buchungsgarantie in D mehr fuer die so sehr geschaetzten HON Circle Mitglieder.

Schade. Ein Produkt von Lufthansa.


Quelle: Flyertalk ohne weitere Angabe woher der 1. September stammt
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Und die für SENs wurde auch enhanced:

01/07/2011
Please note that the terms and conditions of the booking guarantee for Senator members will be amended on 1 September 2011. As a Senator, you will still have the option of booking a seat in your service class of choice on flights that are already fully booked – enabling you to react flexibly to last-minute meetings.
Changes to the booking guarantee for Senators:

In Economy Class, the booking guarantee will still be valid for booking class Y- and valid on Lufthansa, Adria Airways, Brussels Airlines and LOT Polish Airlines operated flights up to 48 hours before departure instead of only up to 72 hours. So in you still make your last minute travel plans to important meetings.
In Business Class the booking guarantee up to 48 hours before departure will only be offered in the highest Business Class booking class. On flights operated by Austrian Airlines, Brussels Airlines*, Lufthansa, Lufthansa Regional and SWISS* this would apply to bookings in J/Class. Therefore, as of 01 September 2011, the booking guarantee in C/Class will no longer apply for these airlines. For Adria Airways, Croatia Airlines and LOT Polish Airlines the booking guarantee continues to apply to their highest booking class, C.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
So what.

Vielleicht löst uns eine nicht mehr angebotene Buchungsgarantie von der Fixierung, dass es nur LH auf der Welt gibt?

Wenn ich keine Buchungsgarantie zu einem venrnünftigen Tarif habe -> Reisebüro -> Angebot mit dem besten Preis / Leistungsverhältnis. Und vielleicht entsteht dadurch eine neue Airline-Liebe.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Warum sammeln wir eigentlich noch miles&more Meilen ? Wird Zeit wo anders hin zu wechseln
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.502
München
Hier der komplette Text für HONs:

Bitte beachten Sie, dass die Konditionen der Buchungsgarantie für HON Circle Member zum 1. September 2011 angepasst werden.

Unverändert haben Sie auch in Zukunft die Möglichkeit, auf bereits ausgebuchten Flügen einen Platz in der gewünschten Serviceklasse zu buchen - und so auf kurzfristige Termine flexibel zu reagieren.

Neu bei der Buchungsgarantie für HON Circle Member:
Für unsere HON Circle Member verbessern sich die Konditionen der Buchungsgarantie für Economy Class Flüge. Hier verkürzt sich die Vorausbuchungsfrist bei Lufthansa, Adria Airways, Brussels Airlines und LOT Polish Airlines in der Buchungsklasse Y von 72 auf 24 Stunden vor Abflug.

In der Business Class genießen Sie eine Buchungsgarantie in den beiden hochwertigsten Business Class Buchungsklassen. Auf Flügen durchgeführt von Austrian Airlines, Brussels Airlines*, Lufthansa und SWISS* gilt die Buchungsgarantie bis 24 Stunden vor Abflug zukünftig in den Buchungsklassen C und J. Die Buchungsgarantie für die Buchungsklasse D steht in Zukunft nicht mehr zur Verfügung. Auf Flügen mit Adria Airways, Croatia Airlines und LOT Polish Airlines wird die Buchungsgarantie weiterhin in den beiden hochwertigsten Buchungsklassen D und C angeboten.

*auf SWISS bereits seit 1.7.2011. Bei Brussels Airlines keine Änderung zur derzeit gültigen Regelung
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Wer steckt eigentlich hinter diesen ganzen Versuchen, die Kunden in Richtung des Buchens teurer Buchungsklassen zu "erziehen" (und zwar ohne jede Rücksicht auf Versprechen, die bezüglich Statusprivilegien mal gemacht wurden)?

Hat das etwas mit der neuen Führung zu tun? Oder hat sich da ein Consultant-Team ausgetobt? Oder beides? :confused:
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Naja aber eigentlich logisch oder? Nachdem die Klassen umgeordnet wurden...

Aber bei J C D und Z, sowie Y gab es doch bei LH keine Umordnung.

Denke eher, dass damit der Status Quo vor Einführung der J Klasse, als "Klasse oberhalb der C" wieder hergestellt wird. SEN bekommt Buchungsgarantie fuer hoechste und HON fuer die naechstniedtigere noch dazu. Dass die Preise jedoch nicht mit angepasst wurden, verschweigt man lieber. Das waere dann naemlich ok.

Denn auch LH will nur unser Bestes, alles zum Wohle des Kunden. Damit die Buchungsgarantie naemlich genauso wie ein OpUp Exclusiv bleiben, ist es von Zeit zu Zeit noetig aich das Preisniveau zu ueberpruefen, damit gerade auch die Kunden in den Genuss der Leistung kommen, die deren Wert auch finanziell zu schaetzen wissen.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Wenn jetzt noch der Companion Award fällt, war es eine äusserst weise Entscheidung, den *G von A3 quasi im Vorbeigehen zu holen anstatt den Sen mit MRs anzupeilen.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Man bedenke allerdings auch die Flexibilität der höchsten Buchungsklasse (C/J).

Man nehme also, je nach Flugzeugtyp 80 oder 96 HONs/SENs, lasst diese "sehr flexibel" buchen, z.B. einen VFT-Event in JFK, dann verschieben wir kurzfristig den Event, und alle profitieren von der Flexibilität.;);)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.714
548
INN
Wenn jetzt noch der Companion Award fällt, war es eine äusserst weise Entscheidung, den *G von A3 quasi im Vorbeigehen zu holen anstatt den Sen mit MRs anzupeilen.

Meine entscheidung dieses Jahr mehr billige Eco zu buchen und upzugraden und damit den HON eher nicht zu schaffen war dies Jahr auch sehr weise. Die Weisheit fuers naechste Jahr wird sein BA zu buchen, den bei meinen paar Ausfluegen in diese Gefilde war ich nicht wirklich unzufrieden. Mal abgesehen das der Gold-Status ex-Europe mit grad mal 3 1/2 Business Langstrecken zu haben ist, und nach den aktuellen Enhancements eigentlich auch nicht sonderlich viel schlechter als der HON, geschweige den der SEN ist, falls man nicht gerade extrem drauf steht in nem Porsche uebers Vorfeld zu kriechen.

Ich muss nurnoch einen Ausweg finden wie man der MFU-Restriktion auf ausschliesslich via ba.com gebuchte Tickets umgeht.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bin für einen Flashmob. 50 Sens machen von der Buchungsgarantie Gebrauch. Beim Boarding verteilt LH an die nicht SENs VDB. Die 50 SEN gehen zum Boarding und in letzter Minute, ach neee wir fliegen doch ein andermal :D Refund plz

Tapatalk @ Samsung Galaxy 2
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich bin ehrlich gesagt geschockt von LH:

Da wird wohl gerade die Arbeit aus über einem Jahrzehnt, die durchaus erfolgreich war, pulverisiert auf eine Art und Weise die sich nur ein McKasper ausgedacht haben kann, der wie üblich

a) vom Produkt wenig Ahnung hat
b) von Kundenbindung wenig hält, weil er ja nach 6 Monaten wieder weg ist
c) immernoch glaubt, dass der LH liebende Fluggast alternativlos ist

Mir hat das schon mit dem 3. Gepäckstück in Y mächtig gestunken. Dass aber jetzt nahezu im Wochentakt neue Sauereien kommen lässt schwer an der Fähigkeit des Managements zweifeln.

Bei den Autobauern waren die gleichen Verbrecher als "Optimierer" vor Jahren tätig. Daraufhin sind die Kunden davongelaufen, weil die Qualität nicht mehr gepasst hat und die Zulieferer mussten vom Hersteller aufgekauft werden, weil die einfach pleite waren.

Als Premiumanbieter kann man den Gewinn nicht (nur) durch Sparen verbessern, sondern vor allem durch Qualitätsverbesserungen!
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Der ultimative Flashmob ist wahrscheinlich mit D-Tickets ex CAI... Alle in FRA sammeln und ab nach SIN... Vollen Tag aussuchen und los geht's. Ich gebe jedem, der es bis SIN schafft, ein Bier aus :)
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Bin für einen Flashmob. 50 Sens machen von der Buchungsgarantie Gebrauch. Beim Boarding verteilt LH an die nicht SENs VDB. Die 50 SEN gehen zum Boarding und in letzter Minute, ach neee wir fliegen doch ein andermal :D Refund plz

Tapatalk @ Samsung Galaxy 2

Das wuerde bedeuten 13 Reihen zusaetzliche C auf ner 737 z. B. duerfte das recht eng werden nach hinten raus. Und das dann auch auf ner Strecke wie STR-DUS wo kein A321 mal ebenso rumsteht waere echt gemein.

Aber da wir ja alle Fans sind, werden wir mit unserer Lieblingsairline nicht so umgehen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Sehr ungut. Buchungsgarantie in "C" bis 48h vor Abflug nutzen wir für unsere SENs hier durchaus regelmäßig. Von einer Buchungsgarantie in Klasse "J" mache ich hier hoffentlich nicht sonderlich oft Gebrauch...

Noch mehr Plätze für Fly... :)
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
ANZEIGE
300x250
Sehr ungut. Buchungsgarantie in "C" bis 48h vor Abflug nutzen wir für unsere SENs hier durchaus regelmäßig. Von einer Buchungsgarantie in Klasse "J" mache ich hier hoffentlich nicht sonderlich oft Gebrauch...

Noch mehr Plätze für Fly... :)

Wird halt billiger für die Firma wenn eure SENs dann Y fliegen. Da sagen die Controller erst mal: Danke LH!!


Blöd ist es für die Maximierer, die eigentlich nicht C fliegen dürfen, aber durch geschicktes spätes Buchen dann halt nur noch C bekommen haben.