M+M Prämienflug in First, Teilstrecke auf SQ nur C, Upgrade möglich?

ANZEIGE

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
ANZEIGE
Hallo, habe für meinen Mann und mich einen 3-Regionen Award nächstes Jahr im Juni in F gebucht. Auf der Teilstrecke AKL-SIN auf SQ286 einen Platz in F und einen Platz in C, da keine 2 Plätze in F verfügbar waren.
Wie sind die Chancen beim Check-In, falls verfügbar, ein Upgrade auf F zu bekommen, ggf auch gegen Cash?
In ähnlichen Situationen bisher gute Erfahrungen gemacht bei Air Canada,
bei Air New Zealand hat es noch nie geklappt..
Wie sind Eure Erfahrungen, bei welchen Airlines klappt so ein Upgrade eher und wo ist es in der Regel aussichtslos?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Die Chance bei Singapore Airlines beträgt im Prinzip Null Komma Null - außer gegen den vollen F-Tarif für das eine Segment.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
...
In ähnlichen Situationen bisher gute Erfahrungen gemacht bei Air Canada,
bei Air New Zealand hat es noch nie geklappt..
Bei Air New Zealand kann es per Definition nicht klappen, da keine First vorhanden ist. Bei SQ würde ich auch eher mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit rechnen. Vielleicht hülfe es, wenn man bei Krisflyer einen Status hätte.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
franzose, es geht wohl darum, dass der F-Meilenpreis gezahlt wurde, aber zum Buchungszeitpunkt kein F-Platz SIN-AKL mehr frei war.

Es kommen aber bestimmt bald Beispiele, wo es geklappt hat: Mein Friseur hat mir erzählt, dass der Schwager des Nachbarn seines letzten Kunden einmal einen SQ-Codeshare auf MH mit DL-Meilen gebucht und just bei dem Flug ein Upgrade bekam ;)
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Das hilft, wenn man dann auch Krisflyer-Meilen verwendet :idea:
Logo - meine Intention ging aber eher in die Richtung: Hilfsmittel zur Erlangung des Platzes für den ich bereits bezahlt habe. Nachdem ja die Chance auf ein freiwilliges Upgrade ->0 tendiert, würde ich es a) via freundlichem Hinweis auf "eigentlich F-bezahlt" und b) via KF-Status versuchen.
Solange man sich darauf einstellt, dass das nur was wird, wenn sowohl Plätze als auch das entsprechend entscheidungsfreudige Gegenüber vorhanden ist, ist der "Frust" wohl überschaubar. Alles frei nach dem Motto: Nichts zu verlieren - nur zu gewinnen ;-)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Nachdem ja die Chance auf ein freiwilliges Upgrade ->0 tendiert, würde ich es a) via freundlichem Hinweis auf "eigentlich F-bezahlt" und b) via KF-Status versuchen.
Das ist so ziemlich jeder Partner-Airline bei der Einlösung von Meilen eines *A Fremdprogramms herzlich egal. Bezahlt wird die ausführende Airline nämlich nur nach der Reiseklasse im Ticketcoupon, und die lautet nunmal auf "I" statt "O".
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Es besteht evtl. die Möglichkeit, gegen die Zahlung der Umbuchungsgebühr kurz vor der Reise einen eventuell noch frei werdenden O-Platz noch zu bekommen.

M&M hat das für mich vor einiger Zeit schon gemacht.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Das ist so ziemlich jeder Partner-Airline bei der Einlösung von Meilen eines *A Fremdprogramms herzlich egal. Bezahlt wird die ausführende Airline nämlich nur nach der Reiseklasse im Ticketcoupon, und die lautet nunmal auf "I" statt "O".

Aaah...wieder was dazugelernt. Ich nahm an, dass O bei RTW durchgängig ist (beim "Bezahlen") und jeder Carrier sein Scheibchen/Scheinchen abbekommt, unabhängig davon, was letztlich "vorhanden" ist. Bei NZ gibt es ja gar kein F und bei SQ war bis vor kurzem R auch nicht möglich. Da gab es dann halt nur C.
Mit anderen Worten: M&M "erwirtschaftet" sich so einen kleinen Vorteil. Diese Schlingel ;)
 

woodyschaf

Reguläres Mitglied
12.12.2010
91
7
ANZEIGE
300x250
Ich hatte eine aehnliche Situation vor einigen Jahren auf unserem Flug von FRA-SIN-AKL-BKK-FRA. FRA-SIN mit LH und AKL-BKK-FRA mit TG waren kein Problem in O (2 paxe), aber SIN-AKL mit SQ konnte nur 1x in O und 1x in I gebucht werden (ca. 10 Monate vor Abflug). Letztendlich habe ich regelmaessig bei M&M angerufen und die Verfuegbarkeit checken lassen. Erst 2 Tage vor Abflug gab SQ dann einen 2ten O Platz frei. Ich musste nur die Umbuchungsgebuehr zahlen, da der Award sowieso in F belastet wurde. Letztendlich waren wir nur 2 F paxe an Bord. SQ ist mit F awards extrem restrektiv. Weiterhin unbedingt beachten, dass das Einbuchen des F awards ziemlich tricky ist, wenn du bereits auf der gleichen Maschine in einer anderen Klasse gebucht bist. Einige M&M MA bekommen das nicht hin und sagen, dass sie den Award nicht einbuchen koennen. Dann mehrmals anrufen bist Du jemand kompetentes am Telefon hast. Viel Erfolg!