Probleme mit der Miles & More Buchungsübersicht

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seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
0
MUC
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Hallo zusammen,

bei Miles & More lassen sich doch Flüge mit Hilfe des Amadeus Codes hinzufügen, wenn diese von einem Miles & More Partner stammen, oder?

Ich habe nun den Fall, dass ich bei einem Flug mit Swiss, den Flug zwar hinzufügen konnte, aber nun jedes mal beim Aufruf desselbigen die Fehlermeldung: "A technical error occurred. Please contact help desk." erhalte.

Beim Hinzufügen eines Flugs von Brussels Airlines erhalte ich sofort die Fehlermeldung: "Das System kann diese Reise nicht abrufen.Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an uns, um Genaueres zu erfahren. Klicken Sie oben auf den Link 'Kontakt', um zu den Kontaktinformationen zu gelangen. (141 [284])".

Eine ähnliche Fehlermeldung hatte ich erhalten als ich einen Flug von Luxair vor ca. einem Monat hinzufügen wollte.

Das einzige was funktioniert ist, wenn ich einen reinen LH Flug hinzufügen will.

Nach einigen Telefonaten mit der FTL Hotline und etlichen E-Mails mit Miles & More, Swiss und Brussels Airlines, stehe ich wieder am Anfang des Problems "Es geht nicht."

Übersehe ich da etwas oder kommt es mitunter einfach vor, dass Flüge sich nicht hinzufügen lassen?

Bei CheckMyTrip und https://eitr.amadeusasia.com/index.aspx scheint alles in Ordnung zu sein mit meinen Flügen.

Vielen Dank im voraus.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
hast doch eine Antwort von der Hotline ... ändern können wir das nicht, außer jemand arbeitet hier bei LH IT
 

seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
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MUC
Du kannst einen AMADEUS Code, der nicht von LH kommt ausser Awardbuchungen nicht hinzufügen. Das hat noch nie funktioniert

Nur zu meinen Verständnis, einen Flug den ich bei LX oder SN buche und bei dem meinen Miles&More Nummer eingetragen ist, kann ich nicht hinzufügen, weil es kein LH Flug ist? Obwohl es für diese Partner eine branded Miles&More Seite gibt? Schon ziemlich strange.
 

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
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34
ZRH & CPH
Eine reine TG-Buchung 1 Segment von BKK nach CNX gebucht auf Thai Airways liess sich problemlos hinzufügen, eine Buchung von rcs mit US hingegen nicht...

Kann also bestätigen dass TG schon 2x funktioniert hatte, US hingegen beide Male nicht.
 

zerstreut

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
332
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...habe z.B. eine flug mit spanair hinzufügen können, eine Flug mit TK nicht.
???
@flysurfer, will auch so toll sein wie du. haste nen tipp?
 
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flysurfer

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06.03.2009
26.000
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www.vielfliegertreff.de
...habe z.B. eine flug mit spanair hinzufügen können, eine Flug mit TK nicht.
???
@flysurfer, will auch so toll sein wie du. haste nen tipp?

Andere Airlines buchen ;)

Die Frage ist natürlich, was man unter einem Amadeus-Code versteht "der nicht von LH kommt". Das ist für mich ein Code, der nicht von LH bei einer direkten Buchung dort erzeugt wurde, sondern beispielsweise bei einer Buchung über ein Reisebüro, ein Online-Portal oder einer andere Airline-Website. Und da gibt es keine Probleme, Flüge mit LH (und auch einigen anderen Airlines) einzufügen. Das klappt, selbst schon zigmal gemacht. Neulich erst den LH-Italia-Flug, den ich mit Galileo über das Reisebüro des Vertrauens gekauft habe. Da kam der Amadeus-Code also direkt von LH, sondern je nach dem wie man es nimmt vom Reisebüro des Vertrauens oder Galileo.

Wenn man es freilich so versteht, dass man auf lh.com jeden beliebigen Trip mit jeder Airline eintragen kann, der nur einen Amadeuscode besitzt, dann ist das natürlich eine andere Sache. Das wird manchmal klappen, oft aber wohl auch nicht. Aber wieso sollte man das überhaupt tun, lh.com ist ja für die Flüge und Buchungen mit der LH-Gruppe da, insbesondere mit Lufthansa. Für alles andere gibt es CMT, dort sollte jeder Amadeus-Code stets bestens funktionieren, und auch dort kann man Trips inzwischen abspeichern.
 
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seitsu

Aktives Mitglied
07.05.2011
115
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MUC
Nach mehrfachen Nachfragen, habe ich für den LX Flug zumindest mal eine Aussage bekommen.

Gerne haben wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt überprüft und stellen fest, dass das Aufrufen dieser Buchung auf Lufthansa und Miles & More aus systemseitigen Gründen nicht möglich ist. Das System mit dem die Flüge gebucht wurden, ist leider nicht mit dem Online Buchungssystem der Lufthansa kompatibel.

Eine Darstellung dieser Buchung ist ausschliesslich auf Swiss möglich.

Das legt zumindest den Schluss nahe, dass dies für SN und LG auch so sein könnte, jedoch finde ich das Ganze schon äußerst schwach. Zumindest eine Übersicht bei M&M was angebunden ist und was nicht wäre deutlich hilfreicher gewesen.
 

flysurfer

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Sorry, wenn man so naiv ist zu glauben, dass man sich über Miles&More auch seine Flüge die über die Partner (LX, SN, LG, etc.) abgewickelt werden, angezeigen lassen zu könnte, kann man durchaus auch mal verwirrt sein.

Total naiv, bei Airlines musst du den gesunden Menschenverstand grundsätzlich zuhause lassen. Ist so. Echt.
 

zerstreut

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11.10.2010
332
0
@flysurfer:
...verstehe die Problematik unterschiedlicher Systeme durchaus und kann auch die Schwierigkeiten nachvollziehen. Wie Du sagst: es gibt ja keinen Grund für LH einen TK Flug, nicht bei ihnen im System gebucht, dort aufgezeigt zu bekommen.
War reine Bequemlichkeit da dann alle Daten zusammen wären, incl. M&M Nummer usw....
Ticket wurde in einem anderen Land für mich von einem RB gebucht und ich muß es nehmen wie es kommt. Aber alles gut! Danke nochmals.
 

LaPlanche

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25.03.2011
684
110
Hier wurde ein wenig was durcheinander gebracht:
LH nutzt Amadeus, LX nicht. Die Buchungscodes, die du von LX bekommst, kann Miles&More (verbunden mit der Amadeus Datenbank) nicht verarbeiten. Allerdings gibt es zu vielen LX Buchungen auch einen Amadeus Code (immer wenn wenigstens ein Segment LH operated ist). Diesen kannst du dir am Telefon oder am LH Ticketschalter erfragen. Der Code ist im System hinterlegt.
Danach sollte es mit dem Integrieren in die Miles & more Buchungsübersicht klappen.

Ich kann mir vorstellen, das es sich mit SN und LG ähnlich verhält.

edit:
LH und LX werden auf absehbarer Zeit weiterhin verschiedene Reservierungs- und Datenbanksysteme verwenden. Der Grund ist nicht den Kunden zu ärgern, sondern sich nicht von einem Anbieter abhängig zu machen und Marktmacht zu verlieren. Mit der Flotte verfahren die Airlines ja genauso (Airbus und Boeing). In meinen Augen verspricht die Star Alliance da auch zu viel mit ihrer Common IT Plattform und alles wird leichter.
 
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flysurfer

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Hier wurde ein wenig was durcheinander gebracht:
LH nutzt Amadeus, LX nicht. Die Buchungscodes, die du von LX bekommst, kann Miles&More (verbunden mit der Amadeus Datenbank) nicht verarbeiten. Allerdings gibt es zu vielen LX Buchungen auch einen Amadeus Code (immer wenn wenigstens ein Segment LH operated ist). Diesen kannst du dir am Telefon oder am LH Ticketschalter erfragen. Der Code ist im System hinterlegt.
Danach sollte es mit dem Integrieren in die Miles & more Buchungsübersicht klappen.

Ich kann mir vorstellen, das es sich mit SN und LG ähnlich verhält.

So ist es, und dieses Problem gibt es auch bei allen anderen Airlines, weil es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Systemen gibt, die nur dann miteinander kommunizieren und gegenseitig Codes generieren, wenn dies unbedingt notwendig ist, wenn also eine einzelne Buchung Flüge mit unterschiedlichen Airlines beinhaltet, die unterschiedliche Systeme benutzen. In diesem Fall muss ja kommuniziert und die Buchung in mehreren Systemen angelegt werden, damit jede der beteiligten Airlines die gesamte Buchung kennt und weiß, woher der Pax kommt oder wohin er weiterfliegt. Anders ginge gar kein Interlining und keine spätere Umbuchung.

Aber natürlich kostet jedes "Spiegeln" einer Buchung in mehreren Systemen Geld, weil jedes System dafür Gebühren verlangt. Davon leben die Systembetreiber ja. Also macht man das nur, wenn es wirklich notwendig ist, nicht grundsätzlich. Im Sinne des Kunden wäre es natürlich sinnvoll, wenn jede Buchung stets auch in die drei großen GDS Sabre, Amadeus und Galileo gespiegelt und aktuell gehalten würde. Aber das kostet, und Airlines haben nicht das geringste Interesse daran, etwas nicht unbedingt Notwendiges für ihre Kunden zu tun, wenn das Mehrkosten verursacht.
 

rcs

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Aber natürlich kostet jedes "Spiegeln" einer Buchung in mehreren Systemen Geld, weil jedes System dafür Gebühren verlangt. Davon leben die Systembetreiber ja. Also macht man das nur, wenn es wirklich notwendig ist, nicht grundsätzlich. Im Sinne des Kunden wäre es natürlich sinnvoll, wenn jede Buchung stets auch in die drei großen GDS Sabre, Amadeus und Galileo gespiegelt und aktuell gehalten würde. Aber das kostet, und Airlines haben nicht das geringste Interesse daran, etwas nicht unbedingt Notwendiges für ihre Kunden zu tun, wenn das Mehrkosten verursacht.

Mal ganz abgesehen davon, dass man die GDS-Systeme dafür dann erst einmal umstricken und vereinheitlichen müsste.
Denn nicht jedes GDS-System kann auch alle Eigenheiten der anderen GDS-Systeme vollumfänglich bzw. identisch umsetzen.
 
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seitsu

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07.05.2011
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Die Flüge die ich bisher gebucht habe hatten einen Buchungscode von der jeweiligen Airline und zusätzlich einen Amadeus Code. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass die Flüge, weil sie ja von Miles & More Partner ausgeführt wurden/werden, dass dieses auch in die Buchungsübersicht mitaufgenommen werden können.

Ich bin nicht davon ausgegangen das es steht und fällt ob es ein LH Flug ist.

Das Spiegeln der Buchungen wäre technisch ja nicht notwendig gewesen, wenn M&M die jeweiligen Schnittstellen bedienen könnte. Wie dem auch sei, wenns nicht geht .. was solls.
 

rcs

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Ein Amadeus-Code alleine reicht nicht.
Es braucht auch eine Airline-Kombination, bei der LH dann Zugriff auf die Buchung erhält.

In der Regel sind dies alle Airlines, für die LH in Deutschland das Ground Handling macht... für die anderen Airlines ist teilweise für LH kein Zugriff auf die Amadeus-Buchung möglich.
 

flysurfer

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Das Spiegeln der Buchungen wäre technisch ja nicht notwendig gewesen, wenn M&M die jeweiligen Schnittstellen bedienen könnte. Wie dem auch sei, wenns nicht geht .. was solls.

Die CO-Website erkennt Buchungscodes aller möglichen Systeme, dargestellt werden dann aber trotzdem nur Trips mit CO-Beteiligung. LH könnte das auch so programmieren, aber dazu müsste deren IT kompetent und kundenfreundlich sein. Modifizieren kann man aber sowieso immer nur die Flüge der jeweils eigenen Airline.

Die Frage ist ja auch immer, warum eine Airline anderen Airlines (also Mitbewerbern) Zugriff auf Kundenbuchungen geben sollte, in denen ja auch alle möglichen Daten stehen. Dafür besteht eigentlich nur dann ein Grund, wenn die andere Airline irgendwas mit der Buchung zu tun hat. Schon aus Datenschutzgründen und Wettbewerbsgründen ist hier also ein restriktiver Ansatz zu bevorzugen.
 

seitsu

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07.05.2011
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Verstehe, wundert mich trotzdem warum M&M sich selbst so "limitiert". Hätte man mehr daraus machen können.


@flysurfer: Warum Zugriff gewähren? LX, LG und SN sind alles Partner im M&M Programm, wenn man kundenfreundlich wäre, dann hätte man auch bei dieser Gemeinsamkeit etwas mehr zusammen arbeiten können. ;-)
 
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flysurfer

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Verstehe, wundert mich trotzdem warum M&M sich selbst so "limitiert". Hätte man mehr daraus machen können.


@flysurfer: Warum Zugriff gewähren? LX, LG und SN sind alles Partner im M&M Programm, wenn man kundenfreundlich wäre, dann hätte man auch bei dieser Gemeinsamkeit etwas mehr zusammen arbeiten können. ;-)

Airlines sind aber in der Regel nicht wirklich kundenfreundlich.
 

Red BP

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05.02.2010
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Mit LX Buchungen kommt man nur bedingt ins LH Portal:
Ich habe aktuell eine Buchung mit LX von MUC nach MIA über ZRH, damit ist lediglich das erste Segment auf LH Cityline (MUC-ZRH), alles andere sind reine LX Flüge.
Allein wegen dem ersten Segment gibt es auch einen Amadeus Code: kurioserweise sehe ich über Amadeus (LH.com oder CMT) aber nur die 2 Segmente des Hinflugs inklusive der LX Langstrecke, aber nicht den Rückflug.:confused:
Und natürlich nicht die auf LX eingebuchten Sitzplätze.

Auf Swiss.com unter Meine Buchungen sehe ich natürlich die komplette Buchung