Statusmeilen bei Pauschalreisen und Last-Minute-Angeboten?

ANZEIGE

mcbain128

Neues Mitglied
12.10.2011
4
0
ANZEIGE
Hallo,

ich habe die Antwort hier leider nicht gefunden, deshalb die Frage:
Woran erkenne ich, ob ich bei einer Pauschalreise oder bei einem Last-Minute-Angebot Miles & More Statusmeilen erlangen kann? Sehe ich z.B. bei Neckermann irgendwo die Buchungsklasse? Gibt es Buchungsklassen, bei denen keine Statusmeilen angerechnet werden?

Viele Grüße,
McBain
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
War dieses Jahr mal für vier Tage in Athen. Last-Minute über LTUR pauschal mit Hotel gebucht. Flug war mit LH und es gab je leg 750 SM und PM zzgl. Exec. Bonus.

Habe aber keine Ahnung, woran man das bei der Buchung hätte erkennen können.
 

jetto

Aktives Mitglied
18.09.2011
109
0
Je nachdem bei welchem Veranstalter du buchst, kann das Rsb oder der Veranstalter direkt Auskunft geben. Kommt im Endeffekt darauf an ob Charter oder Linie, wenn Linie welche Klasse usw.
 

mcbain128

Neues Mitglied
12.10.2011
4
0
Vielen Dank für die Antworten. Es läuft also darauf hinaus, dass ich beim Veranstalter direkt nachfragen muss, was mehr Arbeit bedeutet. Super... :-(

Eine Frage noch: gibt es nicht auch Buchungsklassen von LH oder anderen Star Alliance Mitgliedern, bei denen man KEINE Statusmeilen erhält? Bei UNITED z.B. liest man folgendes:

In general, miles cannot be earned on flight award tickets and on travel-industry discounted tickets (e.g. ID, AD).

Miles cannot be earned in booking class G.

Würdet ihr demzufolge empfehlen, vor jeder Buchung die konkrete Buchungsklasse vom Veranstalter zu erfragen, um keine Überraschungen zu erleben?
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
... Würdet ihr demzufolge empfehlen, vor jeder Buchung die konkrete Buchungsklasse vom Veranstalter zu erfragen, um keine Überraschungen zu erleben?

Du bekommst ja eine Reservierungs- bzw. Buchungsnummer für Deine Flüge vom Reisebüro. Sollte daher dann über Tools wie "Travelport ViewTrip" oder ähnliche möglich sein, die Buchungsklasse in Erfahrung zu bringen.

PS: Falls ich mich irre auch ok. Akzeptiert. Konnte es leider nicht ausprobieren, da gerade keine über RB gebuchte Reise zur Hand.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Vielen Dank für die Antworten. Es läuft also darauf hinaus, dass ich beim Veranstalter direkt nachfragen muss, was mehr Arbeit bedeutet. Super... :-(

Welchen Unterschied macht die Sache, wenn Du vor dem Flug weißt, dass Du Meilen bekommst?! :confused:
Ich unterstelle mal, dass die Pauschalreise kein MR sein soll! :rolleyes:

Eine Frage noch: gibt es nicht auch Buchungsklassen von LH oder anderen Star Alliance Mitgliedern, bei denen man KEINE Statusmeilen erhält? Bei UNITED z.B. liest man folgendes:

Ja, es gibt Buchungsklassen, die vom Meilensammeln ausgeschlossen sind. Natürlich sind dies zum Einen die Awardklasse. Darüber hinaus gibt es aber noch eine ganze Latte von spezielen Buchungsklassen wie z.B. für Mitarbeiter, Gewinnspiele, Sonderflüge, etc.
Natürlich gehören auch diverse Pauschalreiseangebote dazu. Falls z.B. der Veranstalter eine komplette LH Maschine chartert. Bei Thai und SQ werden ebenfalls einige Klassen nicht mit Meilen belohnt, die von Reiseveranstaltern im Rahmen einer Pauschalreise "gekauft" werden. Im Einzelnen kenne ich mich da aber auch nicht aus! :censored:
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Du bekommst ja eine Reservierungs- bzw. Buchungsnummer für Deine Flüge vom Reisebüro. Sollte daher dann über Tools wie "Travelport ViewTrip" oder ähnliche möglich sein, die Buchungsklasse in Erfahrung zu bringen.

PS: Falls ich mich irre auch ok. Akzeptiert. Konnte es leider nicht ausprobieren, da gerade keine über RB gebuchte Reise zur Hand.

Also bei checkmytrip bekommst Du nur die Reiseklasse und ggf. noch den Vermerk "restricted" angezeigt. Die genaue Buchungsklasse find ich da nicht! :-(
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Also bei checkmytrip bekommst Du nur die Reiseklasse und ggf. noch den Vermerk "restricted" angezeigt. Die genaue Buchungsklasse find ich da nicht! :-(

Die Frage ist nur, in welche Buchungsklasse die Veranstaltertarife buchen. Das können auch mehrere sein. Du kannst bei Veranstalterreisen auch Upsells in höhere Buchungsklassen machen. Dann geht auch ein Upgrade mit Meilen. In den Preisteilen der Kataloge ist das in der Regel sehr gut erklärt.
Im Zweifel einfach beim Reisebüro nachfragen. Hier hat ein RB mal wieder einen echten Mehrwert!

ID und IT Ticket bekommen nur Airliner und Reisebüro Mitarbeiter - somit nix für den normalen Kunden. Wenn Du LH fliegst, bekommst Du auf allen Flügen meilen. Interessant sind nur Flüge mit Partnerfluggesellschaften und die Möglichkeit von Upgrades per Meilen.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Wenn Du LH fliegst, bekommst Du auf allen Flügen meilen.

Aber genau dies hat uns der OP ja noch nicht verraten! Seine Frage war ja, ob es bei LH oder anderen *A Partnern, Tarife gibt, die vom Meilen sammeln ausgeschlossen sind!

Von daher: beim RB anrufen oder einfach den Flug abwarten und überraschen lassen! Upg Verfügbarkeit und Möglichkeit kann ja im Vorfeld mit Hilfe des Buchungscodes direkt bei M&M angefragt werden!
 

mcbain128

Neues Mitglied
12.10.2011
4
0
ich weiß ja leider auch nich, ob ich LH flieger oder ein anderer Star Alliance Partner der Carrier ist... aber vielen Dank nochmal, ich bin wohl am besten bedient, wenn ich mit dem RB zusammenarbeite.

und ja, es wird eine MR, ich brauche endlich FT Status wegen dem Gepäck :)
 

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
ANZEIGE
300x250
ich weiß ja leider auch nich, ob ich LH flieger oder ein anderer Star Alliance Partner der Carrier ist... aber vielen Dank nochmal, ich bin wohl am besten bedient, wenn ich mit dem RB zusammenarbeite.

und ja, es wird eine MR, ich brauche endlich FT Status wegen dem Gepäck :)

Also normalerweise nennt Dir ein seriöser Reiseanbieter den Carrier (sonst stehts Du ja am Flughafen und weißt nicht wo Du einchecken musst).

Und ein MR ohne die Meilen zu kennen, die man dafür bekommt ist auch mal was neues. :confused:
Eine besondere Art des Blindflugs sozusagen! :eek: