First Class nach San Francisco: LH oder LX?

ANZEIGE

voddibull

Neues Mitglied
10.01.2011
11
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nachdem ich von Euch einige gute Ratschläge bekommen habe, wie ich meine Meilen mit einem Companion Award am sinnvollsten einsetzen kann, kommen hier meine nächsten Fragen.

Ich habe mich nun für folgende Urlaubsvariante mit meiner Freundin entschieden:

Düsseldorf -> San Francisco
Los Angeles -> Düsseldorf

Meine Meilen geben leider nur 1 Strecke in der First Class her, die andere Strecke würden wir BC fliegen. Momentan habe ich folgende Flüge im Juni geblockt (bis zum 22.10.):

06:05h LH 73 Düsseldorf -> Frankfurt (BC)
09:45h LH 454 Frankfurt -> San Francisco (BC)

19:30h LX 41 Los Angeles -> Zürich (First)
17:45h LX 1026 Zürich -> Düsseldorf (vermutlich BC, Tarif "I"?)

Da es mein erstes Mal First Class ist und ich mit dem Trip mein Meilenkonto erstmal wieder auf "0" setze, möchte ich gerne das bestmögliche Erlebnis herausholen.

Daher folgende Fragen:

- Sollte ich lieber den Hinflug in der First buchen (weil man bei einem Tagflug ggf. mehr von den Annehmlichkeiten hat?)?
- Wie verhält es sich mit First / BC Swiss vs. LH (der Hinflug wäre im A380) - gibt es hier Empfehlungen?
- Ich würde zu gerne einmal mit der Limousine zum Flieger gebracht werden - geht das in der o.g. Konstellation (stop in FRA)?
- Was müsste ich sonst noch so beachten (FCT in Frankfurt o.ä.)?

Sorry für die Newbie Fragen aber ich bin trotz SEN Status in der Prämieneinlösung noch Anfänger ;)

Gibt es ggf. auch jemanden unter Euch, der mir bei der Buchung helfen könnte?

Vielen Dank schonmal für Euren Input!

Viele Grüße,
Thorsten
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Ich würde hin in First (dann wirst du auch mit Limo zum flieger gebracht wenn du FCT nutzt) und zurück in Business.
Erstens ist FRA FCT schöner als ZRH FCL und zweitens find ich die business sitze bei Swiss absolut top und viel besser als die LH Rutsche...
 
  • Like
Reaktionen: voddibull

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
- Sollte ich lieber den Hinflug in der First buchen (weil man bei einem Tagflug ggf. mehr von den Annehmlichkeiten hat?)?

Würde ich nicht machen. Tolle Lounge, leckeres schlemmen im Flieger und dann durchratzen ist für mich das beste F-Erlebnis. 12h Tagflug sind sehr angenehm und vergehen schnell, aber ich würd das jetzt nicht unbedingt als großen Spass bezeichnen. Die FBs verziehen sich dann auch irgendwann und du schaust halt Filme, liest oder schläfst. Pralinenschachtel leerfuttern geht auf dem Tagflug besser, aber das wars. ;)

Heb dir lieber das beste für den Schluss auf, sonst geht dein Heimflug "nur" in Business, nachdem du hin schon verwöhnt worden bist.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich würde ebenfalls den Rückflug in F machen, da Du dann gute Chancen hast erholt(er) wieder zuhause anzukommen.
Der Limoservice bringt Dich auch in der Rückflugkonstellation zum Flieger, sofern dieser auf einer Vorfeldposition steht.

Das FCT ist sicherlich imposanter als die FCL in ZRH, aber mei, das hat man dann nach ein paar Minuten alles gesehen.
 

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Hin würde ich mit LX C. Zurück via SFO-FRA mit LH in A380 F. Und möglichst viel vom Flug verschlafen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wenn es das erste mal F ist, auf jeden Fall den Tagflug. Die 12h gehen rum wie im Flug. Und wenn du nicht öfter F fliegst, ist es schade, den Flug zu verschlafen. Schlafen kannst du in der LX C genauso gut. Das F Raumgefühl ist bei Tag besser! Und die F im A380 soll auch super sein.
 
  • Like
Reaktionen: voddibull

voddibull

Neues Mitglied
10.01.2011
11
0
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Wie so oft ist das wohl Geschmacksache...

Der Punkt mit den guten LX Sitzen in BC macht mich allerdings nachdenklich. Ich bin im Mai im A380 mit LH in BC nach New York geflogen und empfand die Sitze in der "Schlafposition" nicht wirklich toll (bzw. nicht sonderlich anders als in den älteren Maschinen) . Klar, kein Vergleich zu Economy aber vom A380 Flugerlebnis hatte ich mir in dieser Beziehung mehr versprochen.

Von daher werde ich nun versuchen, einen F-Award von DUS nach SFO zu bekommen und zurück mit der Swiss in BC von LAX nach DUS.

Mal schauen, ob da was möglich ist. Die Dame von der Hotline gab mir bereits zu verstehen, dass die Award Verfügbarkeit schon stark eingeschränkt ist zu der Reisezeit...

So lange ich noch nicht fix gebucht habe, bin ich für weitere Meinungen sehr dankbar ;)

Viele Grüße,
Thorsten
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.730
2.470
FRA
In F würde ich LH auf Deiner Route LX vorziehen, da LX dort noch die alten Sitze einsetzt.

In C würde ich LX auf Langstrecke generell LH vorziehen, da bei LH Rutsche und bei LX full flat.

Die schönsten F Lounges sind in FRA. ZRH ist ganz nett, aber verglichen mit dem FCT nur eine sehr gute F Lounge. In LAX gibt es eine Star Alliance F Lounge: Nichts tolles - ehr SEN Lounge Standard. In SFO gibt es die UA F Lounge: Muss man nicht gesehen haben.

Die Profis - die schon Ihren dritten US Award in F hinter sich haben - fliegen natürlich auf dem Nachtflug First, verzichten an Bord auf das Essen und verschlafen den Flug. Will man das beim ersten First Class Flug?

Folglich wäre mein Routing: FRA-SFO mit LH in F im A380 und LAX-ZRH mit LX in C.
 
V

vie

Guest
Ganz klar am Hinflug First mit LH am besten in der B747-400. So viel Platz hat keine andere Airline der Welt in der First. Service bei LH sehr gut.


LX Business ist nur bedingt ok. Man hat im Vergleich zu LH sehr wenig Platz, ganz besonders im Fußraum. Ist wirklich nur für kleine und schmächtige Personen zu gebrauchen. LH ist da erheblich besser!!!
 
  • Like
Reaktionen: voddibull

Rombozombo

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
578
0
CGN/VIE
Ich würde es genauso machen wie "Tirreg".
Die Business Class von Swiss ist wesentlich besser als die von Lufthansa, da full-flat kann man dort auch ein paar Stunden Schlaf finden.
Die First Class würde ich bei vollem Bewusstsein wahrnehmen wollen und das FCT wäre dann noch das Plus.
 
  • Like
Reaktionen: voddibull

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Falls der Flug mit LH im A380 wäre würde ich ebenfalls den Hinweg in LH F wählen und den Rückweg dann in LX C, da ist die LH nicht im Ansatz eine Alternative.

Falls der Flug auf B744 von FRA nach SFO würde ICH persönlich sogar beide Wege via ZRH mit LX machen! Und wenn du unbedingt das FCT erleben möchtest dann starte doch deinen Hinflug in FRA, da ist auch bei einem Swiss-Flug in F das FCT-Erlebnis mit drin! (Ich glaube nicht, dass DUS-FRA-ZRH-SFO drin wäre, aber wer weiß?)
 
  • Like
Reaktionen: voddibull

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Bin bisher auch erst wenig F und C geflogen. Nur ZRH-MCT (LX, F hin, C zurück) und FRA-SGN (LH, auch F hin, C zurück). Alte Bestuhlung bei LH, neue bei LX. Daher waren auch die FCLs für mich jeweils eine Premiere und meine Empfehlungen beruhen auf einzelnen, subjektiven Erlebnissen.

Die FCL und das FCT in FRA finde ich deutlich besser als in ZRH (war aber auch nur vormittags in ZRH, konnte also nicht wirklich essen). Und im Gegensatz zu denen, die dort einmal die Woche auflaufen, war das FCT (oder FCL, ist ja eigentlich das Gleiche) in FRA ein neues Erlebnis, das ich cool fand. Insbesondere, wenn man kein Nicht-Alkoholiker ist.

Ich würde den Hin- und Tagflug in F nehmen (auch wenn das den FCT/FCL Aufenthalt verkürzt). Erstens würd ich den Flug nicht verschlafen wollen (da empfinde ich den Unterschied zur C geringer) und zweitens bin ich auf dem Weg hin meistens etwas euphorischer, weil der Urlaub beginnt. Auf dem Rückweg hätte ich z.B. weniger Spaß daran, mir Champagner oder Cocktails reinzuhauen und mich betüdeln zu lassen (ist ja sowieso ein Nachtflug).

Was die C angeht, weicht meine (bisiherige) Meinung von denen der Meisten hier ab. In LX C konnte ich weniger gut schlafen, da der seitlich enge Fußraum mich extrem gestört hat. Hingegen konnte ich auf der Rutsche in C hervorragend durchschlafen.
 

voddibull

Neues Mitglied
10.01.2011
11
0
Hallo nochmal, ich habe eben noch ein recht langes Telefonat mit der SEN Hotline gehabt und sämtliche Optionen in meinem Reisezeitraum überprüft.

Hin im A380 in F ist schlichtweg nichts zu bekommen, keine Chance. Von daher muss ich nun leider meine aktuelle Konfiguration beibehalten. Ggf. werde ich Anfang nächsten Jahres nochmal vorsichtig anfragen...

Falls es nicht klappt, freue ich mich trotzdem sehr auf meinen Trip- dann müssen wir eben in der First auf dem Rückflug die Nacht zum Tag machen :-D

Danke Euch allen für Eure Beiträge- tolles Foum!
 
T

tosc

Guest
Hallo nochmal, ich habe eben noch ein recht langes Telefonat mit der SEN Hotline gehabt und sämtliche Optionen in meinem Reisezeitraum überprüft.

Hin im A380 in F ist schlichtweg nichts zu bekommen, keine Chance. Von daher muss ich nun leider meine aktuelle Konfiguration beibehalten. Ggf. werde ich Anfang nächsten Jahres nochmal vorsichtig anfragen...

Falls es nicht klappt, freue ich mich trotzdem sehr auf meinen Trip- dann müssen wir eben in der First auf dem Rückflug die Nacht zum Tag machen :-D

Danke Euch allen für Eure Beiträge- tolles Foum!

Für die F im A380 braucht es eine spezielle SEN-Warteliste ... sonst wird das nix.
 

Schängel

Reguläres Mitglied
07.06.2011
87
0
Keine Ahnung, wann du nach SFO in F fliegen möchtest, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der A380 die Strecke FRA-SFO nur noch bis 29.10.2011 bedient. Danach wird die 747-400 eingesetzt. Nur so am Rande, da hier dauernd die First vom A380 diskutiert wird.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Keine Ahnung, wann du nach SFO in F fliegen möchtest, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der A380 die Strecke FRA-SFO nur noch bis 29.10.2011 bedient. Danach wird die 747-400 eingesetzt. Nur so am Rande, da hier dauernd die First vom A380 diskutiert wird.

Es steht gut lesbar im ersten Post:
Juni 2012 - sprich nächster Sommerflugplan
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ich hab im August auch meinen ersten F Flug gemacht und ich würde jederzeit wieder den Nachtflug in F wählen.

90% der F Vorzüge bekommst du auch in der Nacht mit: Lounge, tolles Essen und leckere Drinks.
Dafür kannst du danach wie ein Baby schlafen und kommst ausgeruht an. Was bringt dir die F groß am Tage?
Du kannst mehr exklusiven Alkohol trinken und das tolle Ambiente genießen. Ansonsten guckst du auch nur Filme...

Fernsehen kann ich in einem C Sitz auch hervorragend, schlafen dagegen nicht so gut. (Im Vergleich zu F).

Daher mein Rat: Tagflug in C und Nachtflug in F. Und zwar in LH F ;)
 
  • Like
Reaktionen: landscape und peter42

xtra_81

Aktives Mitglied
05.08.2010
135
0
STR/HAM/AGP
Ich würde beide Flüge mit LH machen. Der LX-Sitz in C ist zwar flach und man kann die Härte einstellen, aber der LH-Sitz hat mehr "manuelle" Funktionen, zB einfach nur etwas zurücklehnen. Bei LX gibts da nur Voreinstellungen. In den ersten Reihen C bei LX hat man auch recht wenig Platz, kaum Ablagemöglichkeiten. Ein weiteres Problem bei LX ist das IFE (F und C), mal von der Bildschirmqualität abgesehen hat es bei mir jetzt schon 2mal nicht funktioniert, trotz Reset. Außerdem finde ich den Service und die Decken/ Kissen bei LH in der C aufmerksamer/ besser.
Und wie schon bereits hier geschrieben, die Lounges in ZRH sind langweilig und man wird im Minibus statt Limousine zum Flugzeug gefahren. Was bei LX ganz schön ist: die Prairie-Kosmetika in der F und die Einzelsitze in der C.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.528
9.016
FRA/QKL
Was die C angeht, weicht meine (bisiherige) Meinung von denen der Meisten hier ab. In LX C konnte ich weniger gut schlafen, da der seitlich enge Fußraum mich extrem gestört hat. Hingegen konnte ich auf der Rutsche in C hervorragend durchschlafen.
Sehe ich auch so. Auf der LH C Rutsche war ich dieses Jahr einmal auf FRA-ATL, da nur 2-Klassen Konfig und konnte trotz Tagflug recht gut schlafen. LX neue C hatte ich auch einmal auf MIA-FRA und war ziemlich enttäuscht. Für mich hält der Sitz nicht was hier immer wieder darüber geschrieben wird. Alles in allem sehr weit auch von der ach so verpönten alten LH F entfernt, auf der ich eigentlich immer ohne Probleme auf Tag und Nachtflug schlafen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.784
333
GVA
Sehe ich auch so. Auf der LH C Rutsche war ich dieses Jahr einmal auf FRA-ATL, da nur 2-Klassen Konfig und konnte trotz Tagflug recht gut schlafen. LX neue C hatte ich auch einmal auf MIA-FRA und war ziemlich enttäuscht. Für mich hält der Sitz nicht was hier immer wieder darüber geschrieben wird. Alles in allem sehr weit auch von der ach so verpönten alten LH F entfernt, auf der ich eigentlich immer ohne Probleme auf Tag und Nachtflug schlafen kann.

kann mich den Ausfuehrungen zu LX und LH C nur anschliessen. Der mangelnde Platz im Fussraum macht die LX C recht unkomfortabel. Mit zwei Glas Rotwein schlafe ich dann auch auf der Rutsche brauchbar, obwohl ich mir ein full flat a la BA oder AC wuenschen wuerde. das ist aber wieder ein anderes thema
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

voddibull

Neues Mitglied
10.01.2011
11
0
ANZEIGE
300x250
Servus,

der Companion Award ist, soweit ich das richtig verstanden habe, für alle vollintegrierten Partner buchbar. Auf der Miles&More Seite heißt es: "Der Award ist auf von Lufthansa, Luxair, Swiss, Austrian, LOT, Brussels Airlines, Croatia Airlines und Adria Airways durchgeführten Flügen buchbar."

Daher habe ich auch Swiss für den Rückflug gebucht (LH nicht mehr verfügbar). Übrigens liege ich mit Steuern & Gebühren auch bei knapp über 800€ ;-)

Viele Grüße