Miles&More

ANZEIGE

woilach

Neues Mitglied
07.01.2012
3
0
ANZEIGE
Bin dieses Jahr beruflich 1mal im Monat in Buenos Aires . Daher meine Frage an Euch , wie es mit dem Miles&More Programm aussieht !! Wieviele Meilen kann man sammeln , welchen Status kann man erreichen? Fliege in der Economy und würde mich dann bei M&M anmelden !! Danke im Voraus
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hallo & Willkommen im VFT!

Die Basics zum Programm findest Du am besten bei Miles & More selbst. Infos zum sammeln von Meilen je nach Airline gibt es hier, über die Statuslevel kannst Du hier nachlesen.

Du wirst mit LH fliegen? Dann kommt es bei der Eco noch auf die Buchungsklasse an, hier gibt es teilweise nur 50% der Entfernungsmeilen, in B und Y aber auch 150%. Es gibt einen Meilenrechner der LH, da kannst Du sehen, wieviele Meilen Du bekommst.

Wenn Du tatsächlich jeden Monat fliegst und nicht die billigsten Eco-Klassen erwischst, sollte es für den SEN reichen. Falls Du eine Adresse im Ausland hast, benötigst Du für den SEN 100.000 Meilen, mit deutscher Adresse 130.000 Meilen. Wobei auch die 130.000 für Dich erreichbar sein sollten, da Du bei 35.000 Meilen ja den FTL erreichst und dann den Executive Bonus dazubekommst.
 
  • Like
Reaktionen: woilach

Pferse

Aktives Mitglied
11.01.2010
111
0
FRA
Hallo Woilach,
willkommen im Forum.

Matzinger hat mit seinen beiden links die Frage eigentlich schon ausführlich beantwortet.

Die Meilen richten sich nach deiner Buchungsklasse.

B Y Faktor 1.5
G H M Q S U V W Faktor 1
E K L T Faktor 0.5

Die Meilen pro leg betragen ungefähr 7000.


...MLang2 war schneller....
 
  • Like
Reaktionen: woilach

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Je nachdem worauf es dir ankommt, könnte es Sinn machen bei einem anderem Programm zu sammeln und so schnell *Gold zu werden. Ich würde mir an deiner Stelle auch ganz schnell, ganz viele Papiermeilen organisieren damit auch Upgrades möglich sind. 12 Mal/Jahr in Eco nach EZE das ist kein Spass.
 
  • Like
Reaktionen: woilach

Meiler

Erfahrenes Mitglied
15.01.2011
640
157
HD
Hallo Woilach,
willkommen im Forum.

Wie Dir geht es jeden der sich zum ersten mal mit dem Thema befasst. Wenn du dich durchgelesen hast stehen die Chancen sehr gut am Ende des Jahres den Senator erreicht zu haben, auf jeden Fall jedoch den FTL.

Viel Spass,

Meiler
 
  • Like
Reaktionen: woilach

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hallo Woilach,
willkommen im Forum.

Wie Dir geht es jeden der sich zum ersten mal mit dem Thema befasst. Wenn du dich durchgelesen hast stehen die Chancen sehr gut am Ende des Jahres den Senator erreicht zu haben, auf jeden Fall jedoch den FTL.

Viel Spass,

Meiler

Nur ist der SEN recht wenig wert wenn man ihn erst nach 12 Flügen in Eco nach EZE hat. Den SEN hat man optimaler vor dem ersten whY Langetstreckenritt nach EZE (das nervt ja selbst in C)

@OP

check doch mal die Preise in C ab AMS nach EZE mit BA, evtl passen die noch in dein Budget.
 
  • Like
Reaktionen: woilach

woilach

Neues Mitglied
07.01.2012
3
0
Danke Euch !! Buchungsklasse ist W ! Also nach dem Meilenrechner bekomme ich für die Strecke TXL-FRA-EZE-FRA-TXL in dieser Klasse 15278 Meilen und einen Bonus von 3820 Meilen. Wenn mein Arbeitgeber also immer diese Klasse bucht hätte ich am Ende des Jahres 183336 Meilen und einen Bonus von 45840 Meilen. Welche Meilen sind jetzt ausschlaggebend !! Da steht was von Prämienmeilen und Statusmeilen !! Habe mir jetzt mal diese ganze Status-Geschichte durchgelesen auf der Miles & More Seite und mich angemeldet . Also bekomme ich auf alle Fälle diesen Frequent-Traveller Status. Wie gesagt mich irritieren Statusmeilen und Prämienmeilen und dann steht da noch was von Flugsegmenten!! Also wenn ihr mir jetzt nochmal auf die Sprünge helfen könntet wäre ich sehr dankbar....
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Den Bonus bekommst du erst nachdem du FTL bist, dann zählen diese Meilen aber genau wie die regulären Meilen zu erreichen des Status, d.h. du bist nach drei Flügen FTL, und danach gibt es pro RT 15278Meilen&3820Meilen, also brauchst du dann noch ca. 5,5-6 Flüge um SEN zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: woilach

Pferse

Aktives Mitglied
11.01.2010
111
0
FRA
Beim dritten Mal landen in EZE hast du den FTL Status erreicht und würdest ab dem Rückflug den Executive Bonus erhalten.
Beim achten Mal landen in EZE hast du den SEN Status erreicht. (Sonstige Flüge aussen vor gelassen)
 
  • Like
Reaktionen: woilach

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Die Statusmeilen entscheiden darüber, welchen Status Du erreichst (also FTL, SEN etc.), und werden jeweils vom 1. Januar bis zum 31. Dezember gerechnet. Prämienmeilen kannst Du für Flüge, Upgrades.... verwenden.

Für einen Flug bekommst Du in den meisten Fällen gleich viele Status- und Prämienmeilen (irgendwelche Aktionen, wo es zusätzliche Prämienmeilen gibt, mal ausgenommen). Prämienmeilen verfallen auch nicht am Ende des Jahres (solange Du einen Status hast, gar nicht). Außerdem kannst Du abgesehen von Flügen auch über die Miles & More-Kreditkarte, Hotelbuchungen etc. Prämienmeilen sammeln.

Ein Segment ist ein Flug. Wobei das für Dich wahrscheinlich irrelevant ist. Der FTL über Segmente ist für Leute, die viel Kurzstrecke fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: woilach

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nur ist der SEN recht wenig wert wenn man ihn erst nach 12 Flügen in Eco nach EZE hat. Den SEN hat man optimaler vor dem ersten whY Langetstreckenritt nach EZE (das nervt ja selbst in C)

Naja, aber wenn klar ist, daß er nur in LH-Metall unterwegs ist, bringt der SEN schon am meisten. 1 Upgrade gibt es auf jeden Fall noch dazu in Form der eVoucher und die Chancen auf ein Op-Up sind deutlich besser.

Ich würde nur auf den SEN gehen, zumal klar ist, daß er erreicht werden wird.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Naja, aber wenn klar ist, daß er nur in LH-Metall unterwegs ist, bringt der SEN schon am meisten. 1 Upgrade gibt es auf jeden Fall noch dazu in Form der eVoucher und die Chancen auf ein Op-Up sind deutlich besser.

Ich würde nur auf den SEN gehen, zumal klar ist, daß er erreicht werden wird.

Ich bin jahrelang nur als *G durch die Gegend geflogen, habe in der Zeit mehr Op-Ups (von LH) erhalten als in der Zeit seitdem ich SEN bin, hat aber wohl damit zu tun das ich früher überwiegen whY geflogen bin.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich bin jahrelang nur als *G durch die Gegend geflogen, habe in der Zeit mehr Op-Ups (von LH) erhalten als in der Zeit seitdem ich SEN bin, hat aber wohl damit zu tun das ich früher überwiegen whY geflogen bin.

Ich habe als FTL auf LH kein Upgrade erhalten, als SEN bereits ein paar Mal, und das bei weniger Segmenten im Vergleich zu früher. Aber unsere persönlichen Erfahrungen sind da nicht so wichtig, entscheidender ist für mich, wie der FlightManager die Op-Ups abarbeitet, und da ist die Reihenfolge bisher HON-SEN-FTL-*G.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich dachte, das wuerde jetzt ueberweigend von der Buchungsklasse bestimmt nicht vom Status? :confused:

Was aber nichts daran ändern würde, dass er - bei gleicher Buchungsklasse - als SEN vor einem anderen *G Vorrang hätte. Außerdem hat er, wie schon geschrieben wurde, die 2 eVouchers und kann mit Meilen upgraden. Oder kann ich das auf einem von LH durchgeführten Flug auch mit Meilen aus anderen Programmen?

Wobei wir aber nicht wissen, ob es woilach überhaupt in erster Linie um mögliche Upgrades geht... Und gerade Op-ups würde ich persönlich nicht als Hauptkriterium für die Auswahl eines Programms nehmen. Denn dafür muss ja erstmal der Flug in Eco überbucht sein, und es dürfen auch nicht zu viele andere Passagiere mit höherem oder gleichem Status an Board sein....

Wenn die Flüge der Arbeitgeber bezahlt, bliebe aber ohnehin noch mit dem AG zu klären, wie das mit den Prämienmeilen aus Dienstreisen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

woilach

Neues Mitglied
07.01.2012
3
0
Also da ich neu in der Firma bin, habe ich mich gerade mit einem Kollegen über dieses Thema unterhalten. Ich muss dazu sagen das ich höchstens 1-2 mal im Jahr fliege. Also der hat mir folgendes erklärt. Auf alle Fälle diesem M&M Vielfliegerprogramm beitreten. Am Monatsende werden zwischen 200-300 Euro vom Gehalt abgezogen und man behält alle Meilen. Angeblich ist das ein Schnäppchen. Kann das jemand von Euch beurteilen ?? Der Kollege ist schon über 10 Jahre dabei und hat mal kurz erklärt wie in den letzten 3 Jahre so ein typischer Monat bei ihm ausgesehen hat: 1Woche Nordamerika-1Woche Firma in Deutschland -1 Woche China-1 Woche frei !! Er hat diesen höchsten Status schon erreicht !! Das nenne ich Aussichten...nun verstehe ich auch euer ganzes Fachchinesisch hier mit upgraden und so...macht er auf Nachtflügen immer aber ansonsten fliegt er Economy !! Dank eurer hilfreichen Kommentare bin ich jetzt für M&M gewappnet und lass Euch an meinen Fortschritten , was die Statusveränderungen betrifft, gerne mal über diese Forum teilhaben.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ein Abzug vom Gehalt? Wofür soll der sein? Das wäre eine mir völlig neue Gängelung des AN. Frag da doch mal nach, was es damit genau auf sich hat.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ein Abzug vom Gehalt? Wofür soll der sein? Das wäre eine mir völlig neue Gängelung des AN. Frag da doch mal nach, was es damit genau auf sich hat.

Gerade erst angemeldet und dann so ein Beitrag. Wer zählt schon jeden Monat 300 Euro und nutzt diese für Upgrades auf Firmenreisen und ist auch noch glücklich damit?
 

Fahrradhelm

Reguläres Mitglied
11.07.2010
49
0
ANZEIGE
300x250
Deshalb schrieb ich "bisher". Wobei das Gerücht mit den BK bisher nicht irgendwo bestätigt wurde, oder?

Nein, ich glaube nicht.

Es gab aber eine glaubwürdige Darstellung der Änderungen beim Rankingverfahren im Detail (oliver2002, glaube ich). Es kommt dabei auf die Buchungsklasse an. Mein Infostand bzgl. Operational Upgrades von Economy nach Business ist, dass bei Bedarf alle in Frage kommenden Passagiere mit Buchungsklassen >=Q wie gehabt gerankt werden (HON>SEN>...>statuslos).
=> Da ändert sich also nichts!

Alle Passagiere mit Buchungsklasse <=V (also auch Statusinhaber) kommen aber nicht mehr auf die Liste und werden nur noch in solchen (seltenen, aber nicht ausgeschlossenen) Situationen herangezogen, in denen die erste Gruppe abgearbeitet wurde bzw. nicht exsistiert / in Frage kommt.
=> So kommt es zur Berücksichtigung des Statuslosen mit Q, während der HON mit V (gibt's wahrscheinlich eher selten; betrifft wohl eher SENs / FTLs) hinten sitzt.

Unabhängig davon kann sich der Flight Manager natürlich in Sonderfällen aller Art über die automatisch generierte Liste hinwegsetzen.
=> Nach wie vor ist also alles möglich :)
 
  • Like
Reaktionen: THUMB