FIRST (O) - Warteliste LH möglich?

ANZEIGE

highflyer123

Neues Mitglied
12.03.2010
20
0
ANZEIGE
Hallo liebe LH Miles-and-More-Insider,

die Suchfunktion kann leider keine abschließende Auskunft zu meinem Anliegen geben. :eek: Vll. kann aber einer von Euch meine Fragen aus Erfahrung beantworten.

Habe einen LH-Flug in I fest gebucht und auch in der Senator Miles and More Lounge als bestätigt angezeigt bekommen. Der Flug ist allerdings erst im Herbst dieses Jahr. Ich hätte aber gerne für ein Leg oder beide Legs eigentlich den Flug gerne in O (kein A380) gehabt.

Der Anruf bei der SEN Hotline brachte dann folgendes Ergebnis: O aktuell noch nicht verfügbar (welch Überraschung :D), man kann mich aber auf die First (O)-Warteliste setzen.

Jetzt sitze seit 2 Tagen auf der Warteliste für O. Nachdem diese aber nicht sofort oder innerhalb der überall postulierten 24-48 Stunden bestätigt wurde, bin ich etwas irritiert :confused:.

Erstens dachte ich, gibt es keine Warteliste für O mehr nur noch für F-Awards auf dem A380. Vll. habe ich das aber auch falsch interpretiert.
Zweitens, wie wahrscheinlich ist es, dass es sich auch um die korrekte Warteliste handelt und nicht um 'ne Dummy-Warteliste, die nie bestätigt werden kann?
Da wir alle keine Kristallkugel haben und die genauen Verfügbarkeiten nicht vorhersagen können, würde mich nur interessieren, ob es so eine Warteliste gibt und ob die im Zweifel dann äußerst kurzfristig (1 Woche, 1 Tage oder direkt am Check-In bzw. Gate) bestätigt werden könnte?

Sollte ich bei meinen Checks im Miles and More Portal kurz vor dem Flug dann Verfügbarkeiten in O sehen, wird dann automatisch die Warteliste abgearbeitet oder sollte ich auf jeden Fall anrufen und die Plätze einbuchen lassen?

Vielen Dank schon mal für euren Insight.(y)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.524
9.007
FRA/QKL
Ich nutze diese Vorgehensweise seit Jahren. Ca. 3-6 Monate vor Abflug fest in I einbuchen und Ticket ausstellen lassen, Gleichzeitig Warteliste auf O setzen lassen. Bestätigt sich manchmal erst am Tag vor Abflug, frühestens 7-10 Tage vor Abflug, zumindest wenn ich das für 3 Passagiere brauche.

Nach Bestätigung wird das I Segment storniert und durch ein O Segment ersetzt. Kosten dafür 50€ je Passagier und die Meilendifferenz und wenn man Pech hat werden sogar die Steuern und Gebühren neu berechnet. Natürlich nur, wenn sich eine Änderung zu Gunsten der Airline ergeben hat. :rolleyes:
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Gehe ich Recht in der Annahme, dass für Statuslose, die ja nur noch via Warteliste buchen können, dies die einzig praktikable Vorgehensweise ist, wenn man nicht totaler Spaßflieger ist (und terminmäßig gänzlich ungebunden ist)?
 

highflyer123

Neues Mitglied
12.03.2010
20
0
Hallo SleepOverGreenland,

vielen Dank für den hilfreichen Post.

Das deckt sich dann mit meiner Erwartungshaltung, die ich jetzt nochmals von Dir bestätigt bekommen habe.

Somit heißt es also warten... :sleep: und hoffen, dass die Verfügbarkeiten dementsprechen noch aufgehen...
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Ein Upgrade von I auf O ist nicht möglich.

In diesem Falle müsste I storniert und O neu gebucht werden.

Also ich habe schon öfters meine Söhne von i auf o upgraden lassen. Musste nur pro Person EUR 50 plus zusätzliche Meilen von biz auf First zahlen. Geht natürlich nur mit m&m biz Award Ticket und Meilen vom m&m Konto. Leider nicht mit us dm Meilen.
 
Also ich habe schon öfters meine Söhne von i auf o upgraden lassen. Musste nur pro Person EUR 50 plus zusätzliche Meilen von biz auf First zahlen. Geht natürlich nur mit m&m biz Award Ticket und Meilen vom m&m Konto. Leider nicht mit us dm Meilen.

Das war kein upgrade sondern eine Stornierung und Neubuchung und deshalb auch die Kosten..

Ein Meilenticket kann man NICHT upgraden, nur stornieren und neu buchen
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Komisch, M&M HON Hotline hat nie was von stornieren erzählt,sondern immer nur von umbuchen.

Eigentlich ist ja egal wie die das nennen, wichtig ust doch nur dasman nicht ohne Ticket da steht bei der Änderung und davon habe ich noch nichts gehört.
 

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Das war kein upgrade sondern eine Stornierung und Neubuchung und deshalb auch die Kosten...

Ein Meilenticket kann man NICHT upgraden, nur stornieren und neu buchen

nachdem ich regelmässig für meine freundin I r/t buche um dann vor oder während der reise O für den rückflug anzufragen (und auch meistens bekomme), sich weder die buchungsnummer noch die ticketnummer ändert kann ich mit recht grosser wahrscheinlichkeit sagen das du da falsch liegst...
 
  • Like
Reaktionen: peter42

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Liebe Leute

Bin über die Suche auf dieses Thema gestossen, und habe folgende Frage:

Welche Buchungsklasse muss denn frei sein, damit die Wartelistenanfrage (F-Award, SEN, A380) wahrscheinlich durchgeht?
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Das war kein upgrade sondern eine Stornierung und Neubuchung und deshalb auch die Kosten..

Ein Meilenticket kann man NICHT upgraden, nur stornieren und neu buchen

Das ist grundsätzlich richtig. Wenn es trotzdem gemacht wird (so wie bei SOG) ist es Kulanz. Ein Statusloser hat da wohl kaum eine Chance. Der kann wirklich nur stornieren und neu buchen.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Nein, O ist doch die normale Award-Klasse für F, wenn O frei, kann man einen normalen Award buchen?!? Die Frage ist aber, welche Buchungsklasse frei sein muss, damit eine Wartelistenbuchung durchgeht :)

Das kann man so nicht sagen. Wenn A nicht mehr verfügbar ist, ist es unwahrscheinlicher. Hängt aber von der Buchungssteuerung bei LH ab (was ist noch frei, was wird noch an Buchungen erwartet, wie lang ist die Warteliste, ...). Je leerer die F, desto höher die Chance. Aber es gab auch Fälle, wo die WL trotz 8 freier Plätze in der F nicht bestätigt wurde.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Das kann man so nicht sagen. Wenn A nicht mehr verfügbar ist, ist es unwahrscheinlicher. Hängt aber von der Buchungssteuerung bei LH ab (was ist noch frei, was wird noch an Buchungen erwartet, wie lang ist die Warteliste, ...). Je leerer die F, desto höher die Chance. Aber es gab auch Fälle, wo die WL trotz 8 freier Plätze in der F nicht bestätigt wurde.
Das war letztes Jahr grausam. Aber derzeit ist es wieder besser.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.524
9.007
FRA/QKL
Nein, O ist doch die normale Award-Klasse für F, wenn O frei, kann man einen normalen Award buchen?!? Die Frage ist aber, welche Buchungsklasse frei sein muss, damit eine Wartelistenbuchung durchgeht :)
Durch den Automaten nur, wenn dieser auch tatsächlich O Verfügbarkeit berechnet. Ab ca. 4 Wochen, manchmal auch erst 14 Tage vor Abflug schaut auch der FM rein und der kann manuelle Bestätigungen der Warteliste durchführen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.524
9.007
FRA/QKL
Das heisst konkret?

Wenn die Verfügbarkeit z.B. von flightstats.com bei O genullt ist, kann der Automat vielleicht trotzdem eine positive O Verfügbarkeit berechnen?
Flightstats zeigt meines Wissens keine Awardverfügbarkeit an. Angezeigt werden kaufbare Tarife in allen Klassen. Das sind weitgehend Echtdaten von den Fluggesellschaften. Die Anzahl der kaufbaren Tickets je Tarif werden von der Software (Automat) zyklisch neu berechnet. Intern werden dabei auch Prämienverfügbarkeiten berechnet. Aber diese werden wie gesagt meines Wissens in Flightstats nicht angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das heisst konkret?
Wenn die Verfügbarkeit z.B. von flightstats.com bei O genullt ist, kann der Automat vielleicht trotzdem eine positive O Verfügbarkeit berechnen?
FlightStats?
Ich wüsste nicht wo man das dort sehen könnte.
In Expertflyer könnte man die Verfügbarkeit sehen, aber auch dort nur mit Einschränkungen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Ach klar, ich war gerade irgendwie der Ansicht, flightstats würde die Klasse O auch anzeigen, aber das ist natürlich Quatsch. Dann wäre soweit mal alles klar. Danke :)
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Habe jetzt mal so eine Wartelistenbuchung im System.

Bei LH.com steht jetzt schön brav Status "waitlist". Der Agent sagte, ich soll in 48h wieder anrufen. Meine Frage ist jetzt:

Angenommen in 48h steht immer noch "waitlist" - lohnt sich dann der Anruf? Oder anders gefragt: Die Buchungsansicht auf LH.com - wird die aktualisiert wenn's soweit ist, und ist darauf Verlass?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.524
9.007
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Angenommen in 48h steht immer noch "waitlist" - lohnt sich dann der Anruf? Oder anders gefragt: Die Buchungsansicht auf LH.com - wird die aktualisiert wenn's soweit ist, und ist darauf Verlass?
Wenn es noch auf "Waitlist" steht lohnt, der Anruf nicht. Die Buchungsansicht zeigt immer den aktuellen Status und schaltet bei Bestätigung automatisch beim nächsten Aufruf auf "Confirmed(O)" um.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person