Gutschrift original gebuchten Meilen

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Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
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Hallo zusammen
Letzten Dezember wurde ein LH Flug durchgeführt von CO auf Grund eines technischen Problems storniert. Da es keine anderen *A Verbindung am selben Tag gab, wurde ich auf AF umgebucht. Nun habe ich das Problem, dass ich mich dadurch im 2011 nicht für den SEN qualifizieren konnte, da ich die Meilen nicht erhalten habe. :cry: Habt ihr mir einen Tipp, wie ich trotzdem noch an den SEN Status kommen kann? Folgendes habe ich bereits versucht.
- M&M angeschrieben, die Antwort war, ich soll mich an customer.feedback.eu@lufthansa.com wenden.
- Mail an die oben angegebene Adresse, nach einer Woche eine automatische Antwort mit einer Bearbeitungsnummer
- Zwei Wochen später habe ich mit Bezug auf die Bearbeitungsnummer nach dem Stand gefragt -> keine Antwort erhalten
- Eine Woche später noch einmal ein Mail an die oben angegebene Adresse mit der original Anfrage -> Keine Antwort
- Nochmals eine Woche später ein Mail an M&M mit der Bitte, sich der Sache anzunehmen -> Keine Antwort
Ich werde in den nächsten Wochen wieder in Flugzeug steigen (Y) und möchte von den Statusvorteilen profitieren. Habt ihr mir einen Tipp, an wen ich mich wenden kann oder was ich falsch gemacht habe? :confused:

Danke und Gruss
Sascha
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hallo Sascha,

in so einem Fall ist E-Mail wenig zielführend.

Du solltest hier ein kurzes Schreiben an Miles&More verfassen, in dem Du kurz die Umstände erklärst warum die umgebucht wurdest, und dass Du darum bittest, dass Miles&More Dir die Meilen gem. der ursprünglich gebuchten und von Dir bezahlten Strecke gutschreibt.

Hier ist es hilfreich, die genauen Flugnummern mit Datum und Buchungsklasse aufzulisten und mindestens die Ticketnummer anzugeben, noch besser ist es wenn Du eine Kopie des E-Ticket-Belegs beifügst. Dazu dann noch kurz die Bordkarten von AF, damit Miles&More auch sieht, dass Du unfreiwillig AF fliegen musstest.

Das Ganze dann bei Wohnsitz in der Schweiz per Fax an +41 (0)44 564 64 64.
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Unterdessen ist der Flug bei mir im M&M Profil eingetragen, aber ohne Meilen. Die FTL Hotline weisst nicht, was das bedeutet und von Miles & More Deutschland erhalte ich keine Antwort auf meine Mails. Jetzt werde ich wohl zu Plan B schreiten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.209
1.738
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gibt es Erfahrungswerte wie lange so etwas dauert?
Ich habe zuerst versucht, den fehlenden Flug DUS-FRA (gebucht: XXX-DUS-FRA-YYY, geflogen: XXX-DUS-YYY) online nachzufordern, binnen eines Tages schien ein Eintrag ohne Meilen mit Vermerk "Nicht auf Passagierliste" am Kontoauszug auf.

Mail mit Kopie der Bordkarten und Ersuchen um Gutschrift der Meilen für das gebuchte Routing; war binnen weniger Tage erledigt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Unterdessen ist der Flug bei mir im M&M Profil eingetragen, aber ohne Meilen. Die FTL Hotline weisst nicht, was das bedeutet und von Miles & More Deutschland erhalte ich keine Antwort auf meine Mails. Jetzt werde ich wohl zu Plan B schreiten.

Was ist den Plan B? LH-Gruppe in Zukunft meiden und alles auf EK buchen? :D
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.668
623
Bayern & Tirol
Steter Tropfen höhlt den Stein:
Bei sowas ist Fax normalerweise das schnellste. Nach einer Woche das ganze noch mal schicken - es kann dauern!
Bei einem Flug hat mit verschiedenen Briefwechseln das ganze auch mal fast 11 Monate gedauert... In der Regel bekommt man aber nach 6 Wochen eine Gutschrift.
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Was ist den Plan B? LH-Gruppe in Zukunft meiden und alles auf EK buchen? :D

Naja, LH meiden wäre eine Möglichkeit gewesen, das nutzt mir jetzt aber auch nichts mehr. Wenn es mit dem offiziellen Weg nicht klappt, dann kann man es mal über Beziehungen versuchen.
Meine Reisebegleitung hat schon vor Wochen die Meilen erhalten, aber bei mir scheint irgendetwas schief gelaufen zu sein. Mehr als Mailen, Anrufen und Faxen kann ich auch nicht tun. Ich warte nun schon seit 6 Wochen auf mein SEN Status.
 

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
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CH
Hallo Zusammen
Ich will euch noch kurz über den Ausgang der Geschichte informieren. Offenbar gibt es im M&M Programm-Reglement einen Paragraphen, der besagt, dass bei einer Irregularity keine Status-Meilen vergeben werden, sofern die ausführende Fluggesellschaft nicht Teilnehmer der *A ist.
Durch das Entgegenkommen von Seiten der Swiss, habe ich die Statusmeilen nun trotzdem erhalten. An dieser Stelle möchte ich ein Lob an das Management von Swiss aussprechen, die das Problem schnell und unkompliziert gelöst haben. Die von der Swiss entgegengebrachte Kulanz und Flexibilität hebt die Swiss von anderen Airlines ab (y)

Gruss

Sascha
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
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Hallo Zusammen
... Offenbar gibt es im M&M Programm-Reglement einen Paragraphen, der besagt, dass bei einer Irregularity keine Status-Meilen vergeben werden, sofern die ausführende Fluggesellschaft nicht Teilnehmer der *A ist.
Durch das Entgegenkommen von Seiten der Swiss, habe ich die Statusmeilen nun trotzdem erhalten. An dieser Stelle möchte ich ein Lob an das Management von Swiss aussprechen, die das Problem schnell und unkompliziert gelöst haben. Die von der Swiss entgegengebrachte Kulanz und Flexibilität hebt die Swiss von anderen Airlines ab (y)
...

Ich sehe hier, trotz meiner laienhaften Kenntnis der Regeln, keinerlei Entgegenkommen seitens der Swiss - eher "Verarsche".
Du hast ein Ticket bei LH oder LX erworben und bezahlt. Somit besteht ein Vertrag zwischen Euch beiden bzgl. der Beförderung von A nach B incl. Zusatzleistungen. Eine der im Vertrag enthaltenen Zusatzleistungen ist die Meilengutschrift. Wenn nun LH oder LX die für den Vertrag massgebliche Leistung nur durch Zuhilfenahme eines Erfüllungsgehilfen (AF) erbringen kann, so ist das kein Grund, die restlichen Vertrags- (Neben-) Leistungen nicht zu erbringen.
Laut meiner Kenntnis bekommt man in solchen Fällen immer ORC (Original Routing Credit).

Fazit: Die haben es durch Verdrehen der Tatsachen mal wieder geschafft, dass man sich dafür, dass man zu seinem Recht kommt, auch noch herzlich bedankt. :sick:


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I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.329948,9.295932