Status nach Umsatz: LH/ MM erarbeitet erneute M&M Umstellung

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
Hallo,

wie mir aus den bekannten gut unterrichteten Kreisen zu Ohren kommt, arbeitet LH und M&M erneut an Szenarien M&M umzugestalten.

Da gibt es wohl erste Ergebnisse aus einer Arbeitsgruppe die auch andere schon erwähnt haben.
Neben anderen Varianten ist dieses Szenario ein heißer Favorit.

Eckpunkte:

Noch weitergehende Umstellung der Status Level auf Umsatz.
Dabei werden Statuspunkte im wesentlichen auf Umsatz vergeben. Leitwährung der neuen Statuswährung sind nicht mehr Meilen, sondern weitestgehend der Euro.

Die Statuslevel würden (stand heute und auch mit den letzten enhancements vergleichbar) etwa so gestaffelt.

Frequent Traveler: Umsatz 3.000 Euro (300 Statuspunkte) in einem Jahr.
Senator: Umsatz 10.000 Euro (1.000) Statuspunkte.
HON: Umsatz 50.000 Euro (5.000) Statuspunkte.

Statusgültigkeit wie gehabt 2 Jahre.

Es ist auch geplant sich in allen Leveln über 2 aufeinanderfolgende Jahre qualifizieren zu können

Frequent Traveler: Umsatz 5.000 Euro (500 Statuspunkte) in 2 Jahren
Senator: Umsatz 15.000 Euro (1.500 Statuspunkte) in 2 Jahren
HON: Umsatz 90.000 (9.000 Statuspunkte) in 2 Jahren.

Bei der 2 jährigen Qualifikation erhält man einen Status für zunächst 1 Jahr, der sich dann um ein weiteres Jahr verlängert, wenn man 50% einer Jahresqualifikation (1.500 Euro FT, 2500 Euro SEN, 25.000 Euro HON) im folgenden Jahr erfliegt.

Wer im Toten Jahr mindetsns 50% einer Qualifikation (also 5.000 Euro SEN, 1.500 FTL) erfliegt, bekommt davon die Hälfte für die nächste Qualifikationsrunde angerechnet, nebst 2er Lounge Gutscheine für die nächst höhere Lounge Katergorie, also SEN für First L, FTL für SEn L. (an diesem szanario wird noch gebastelt- % Meilen/ Anzahl Gutescheine etc.)

Insgesamt wird der FTL wieder etwas aufgewertet und zwar in Form von Lounge Gutscheinen für Gäste.
Der FTL soll für den Status etwa 3 Lounge Gutscheine bekommen um Gäste in die FTL mitzunehmen.

Wenn der FTL 6000 Euro (600 statuspunkte) in einem Jahr erreicht, bekommt er 2 weitere FTL Gästegutescheine und für sich 2 Senator Lounge Gutscheine. Eventuell gibts noch mal was bei 8.000 Euro - wird noch diskutiert.

Auch für den Ausftrebenden Senator ist ein Benefit Package geplant, jeweils bei 10.000 Weiteren Euro. (1.000 Satuspunkten). Wohl in Form von First class Gutscheinen, die sich erhöhen je näher man dem HON Kommt.
Auch erwägt man gegen 35.000 Euro eine Aktion mit 2 x doppelten Statusmeilen um die HON Sucht zu fördern.

Also das ist im Großen und Ganzen wohl ein 'more likely then others' Scenario. Einführung wohl ab Jan 2014 oder 2015.

An manchen Parametern wird noch getuned, wie z.B. arbeitet man mit starken Währungschwankungen, Einbindung er Star airlines etc.
Auch wird man die Reaktion auf die letzten Enhancements abwarten.

Alles in Allem sehe ich ein klar auf Umsatz aber auch auf Kundenbindung ausgerichtetes Programm. Kann durchaus sein, daß das auf Dauer Star Übergreifend ist.

Mal sehen. Ich weiß nicht ob ich unbedingt weiteres erfahre, aber wenn teile ich es mit.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ganz knapp noch am 1. April gepostet ..... ;)

Insgesamt ist ein ähnlich geartetes Szenario sicher vorstellbar.

Mich wundert aber die sehr exakten Umsatz-Grenzen, Ausnahmen und präzisen Möglichkeiten, die jetzt schon so genau bekannt sein sollen, obwohl das Szenario erst 2014 oder 2015 umgesetzt werden soll?
Wir bei uns in der Firma machen erstmal eine Grobplanung und ein grobes Szenario, das wir dann im Laufe der Zeit (hier noch mindestens 1 3/4 Jahre Zeit) verfeinern.

Interessant finde ich den Ansatz aber und freue mich auf die weitere Diskussion.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Jetzt ist die spannende Frage: Wieviele Kunden fallen wirklich in diese Gruppen.

Nach dieser Logik bin ich dann also mit 50 Business Flügen in Deutschland HON?

Ich würde einfach mal frech die These aufstellen, dass derzeit sicherlich nur 50% der HONs mehr also 50.000€ Umsatz machen.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Alles in allem eine Verbesserung und Vereinfachung des Programms, und klare Ansage nach wie viel Umsatz bekomme ich den Status. Kann ich nur begrüßen! :)
 

JanP

Neues Mitglied
28.11.2011
24
0
Der Umsatz für die Familienausflüge, welche immer ich bezahle, sollten mal lieber in die Bewertung eingerechnet werden. Das funktioniert bei Hotelbonusprogrammen bekannterweise auch und macht ja auch Sinn!
 

Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
3000€ für FT?

Als Sparfuchs bekomme ich aktuell für 99€ 125 Meilen für europäische Flüge... macht bei 3000€ keine 4000 Meilen - mir werden also über 30.000 Meilen erlassen. Danke!


Und mit knapp einem C Flug schon Senator (2 sollten auf jeden Fall reichen..) ?7
Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen..

PS: Klingt nach einem Aprilscherz :D .... im September wird doch erst einiges umgestellt.
 

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Umsatz inkl. der YQ oder zählt die dann nicht dazu, weil es ja Bestandteil der "Steuern und Gebühren" ist? Könnte bei vielen Eco-Fliegern einen großen Unterschied machen...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
3000€ für FT?

Als Sparfuchs bekomme ich aktuell für 99€ 125 Meilen für europäische Flüge... macht bei 3000€ keine 4000 Meilen - mir werden also über 30.000 Meilen erlassen. Danke!


Und mit knapp einem C Flug schon Senator (2 sollten auf jeden Fall reichen..) ?7
Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen..

PS: Klingt nach einem Aprilscherz :D .... im September wird doch erst einiges umgestellt.

Noch mal ein paar Hinweise:

Der Stand ist der, daß auf den genannten Eckpunkten weiter die Details ausgearbeitet werden. In jedem Fall wird die Umstellung auf Umsatz in einem Komplett-Szenario geprüft, nicht nur in einem oberflächlichen Vergleich.
Das ist eine langwierige Sache und daher die Umstellung zu 2014 oder auch 2015. Früher glaubt man es nicht zu schaffen, wenn man auch die Auswirkung der Umstellung zum 1.9. einbeziehen will.

Alles ist im Prinzip noch offen, auch die Threshholds für die Statuslevel. Selbst ein zusätzlicher Statuslevel ist in Diskussion. Ziel ist den Urlauber und weniger den Geschäftsreisenden von den Gulf Airlines abzuhalten.

Das wird entweder der jetzige Frequent Traveler oder etwas leicht darunter (3.000 Euro oder 2.500 Euro)- Arbeitstilel 'bronze Status'. Benefits wären im Wesentlichen Lounge Coupons und eine Target gerichtete Award Steuerung mit gewissen Erleichterungen egenüber einem Blue Member.

Wenn 'Bronze' würden der FT und Senator aber nach oben driften - was aber dann mit Star Gold Probleme gäbe.

Eine andere Variante ist eine Art Senator 'Advanced', eine Art Zwischenlevel zum HON, mit besseren Upgrade benefits auch aus niedrigeren klassen (also z.B. Z in First).

Das sind aber nur Denkmodelle- zunächst wird auf basis 3 Status Leveln weiter getuned, bzw das Komplettszenario ausgearbeitet. Das Entschedende Tuning wird ohnehin auf Basis der Erfahrungen mit den Enhancements zum 1.9. gemacht. Aber man arbeitet in der Zwischenzeit an den Währungsverrechnungen und *A Abstimmungen.

Und noch was: auch das Thema *G in Business Lounge wird diskutiert. z.B Senator lunge nur ab Business Ticket. Ganz schnell kann man alle *G nicht in die Busienss Lounges abschieben, da sonst die Business Lounge Kapazitäten nicht ausreichen.

Übrigens: mein Kontakt ist nicht 'laufend online' und ein laufendes Update des Diskussionsstandes Forstschritts ist nicht zu erwarten, eher in 1/4 oder 1/2 Jahres updates. (aber nicht vom 1.4. zum 1.4. nächsten Jahres, das ist Zufall, auch wenns paßt, jeder kann für sich enscheiden).

Auch kann man nicht alles ausplaudern - Verbindungen müssen geschützt werden.
Es kann auch durchaus sein daß mein Gelegenheitskontakt zu gezielter gezielter Indisketion autorisiert ist,Daher ist in allen Richtungen Vorsicht angebracht.
Allerdings fanden die Kontakte nicht am 1.4. oder im Hinblick darauf statt, so daß ich nicht selbst Opfer einer 1.4. Kampagne bin. Es ging da auch um meine Branche und Firma.

Gruß Flyglobal

PS: Wegen falscher Vermutungen: Einige wissen, daß ich nicht in der Luffahrt arbeite, sondern eher in der Branche die erdgebundene Produkte herstellt. Nur Kunde mit ein Paar Kontakten. Nächster Dienstlicher Flug ist mit Delta per Firmentarif in Z - nix LH und Nix Statuserweiterung dieses Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und SuperConnie

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ah, ok ... Mein Fehler, sorry. Aber wie viele trifft es denn dann noch? Ich müsste das ja dann als Privatmann buchen. Oder wird der Ticketpreis einer durch die Reisestelle erstellten Buchung auf meinen Namen berücksichtigt? Naja, lassen wir uns mal überraschen
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das geht aber in eine ganz andere Richtung als das Enhancement zum 01.09..
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Selbst wenn dies kein Aprilscherz sein sollte: Bei den momentanen Preisen auf meiner Rennstrecke schaffe ich den SEN auch so. 300 Euro innereuropäisch in Klasse T/S macht 33 r/t --> also alles beim alten und nur her damit :cool:

Frage mich nur ob es dann noch trotzdem Pramienmeilen wegen den Awards gibt...
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das kann nur ein Aprilscherz sein.. die LH IT schafft ja rein gar nichts.. besonders oder im extremen seit der Umstellung ja noch mehr Chaos, ein solches System würde wohl den kompletten Zusammenbruch bedeuten. Und die angegebenen Ziele für den FTL würde ich so eher erreichen, als den FTL mit dem aktuellen System.. ausser natürlich YQ würde nicht zählen.. dann würde ein gepflegter FD wohl endgültig salonfähig ;)