NZ Prämienflug - Storno eines Flugsegments und nu?

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.105
631
Allgäu
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe für 02/2013 einen Business Prämienfliug nach NZ gebucht.
Der Rückflug sollt eursprünglich über Peking gehen, doch NZ hat diese Strecke gecancelt und mich nach Shanghai umgebucht.

Der weitere Rückflug wurde jedoch nicht den neuen gegebenheiten angepasst und auf Peking / FRA gelassen.

Anscheinend soll ich jetzt Autofahren oder so...

Da ja noch ein bisschen Zeit ist, habe ich selber versucht über die Hotline de Flug umzubuchen. Was dann laut Hotline auch funktioniert hat. Auckland Bangkog Frankfurt. Nur ist dieser Flug nirgendwo aufzufinden.?! Warum auch immer. :-(

Wenn ich aktuell umbuchen will ist angeblich kein Business Ticket auf der Strecke AKL - X - FRA mehr verfügbar?
Was ich nie und nimmer glaube. Allerhöchstens in der I Klasse.

Aber ist die verfügbare Buchungsklasse überhaupt noch entscheidend?
Das der Fliug gecancelt wurde ist ja nicht meine Schuld?

Wie ist in einem solchen Fall vorzugehen. Die MA in der Hotline hat mir geraten nochmal in 2Wochen die Verfügbarkeiten abzufragen?
Aber das kann es ja nicht sein oder?

Bin echt gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß
Sascha
 

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
615
43
Bodensee
Das ist bei AWARD Buchungen leider so. Wenn eine Airline ein Teilsegment storniert und dann die Anschlüsse nicht mehr passen, müssen entsprechende AWARD Buchungsklassen frei sein, um eine Umbuchung vorzunehmen. Falls dies nicht so sein sollte, kannst Du entweder kostenlos stornieren oder dann meistens in Y fliegen, denn da gibts dann oft noch Plätze. Habe ich leider schon sehr oft so erlebt, gerade in den Südpazifik.

Falls die Hotline Dich über BKK geroutet hat, solltest Du dies auch in Deiner Buchung sehen.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.105
631
Allgäu
Hmm, ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich habe doch ein gültiges Ticket?
Was wäre denn wenn der Flieger vor Ort ausfällt. Am Abflugtag selber gibt es bestimmt keine verfügbaren Plätze in den Award Klassen?

Gruss Sascha
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
War es nicht so dass der ausführende Carrier bei dem der Flug gestrichen wurde für deine Beförderung verantwortlich ist!
NZ hat bei der Beförderung AKL-PEK versagt und ist nun dein Ansprechpartner um nach PEK zu kommen. Verpasst du aufgrund des Versagens von NZ auch dein CA/LH PEK-FRA Segment müssen sie auch hier Ersatz leisten.

(Montrealer Übereinkommen regelt zusätzlich Verpflichtungen bzgl Verpflegung und Unterkunft bei Unregelmäßigkeiten)
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.530
31
zwischen HAJ & PAD
Bei Awards sieht das anders aus - da muß der ausstellende Ticketstock (bei US 037 oder LH 224) dafür sorgen das die was neues einbuchen, da sonst niemand drin buchen kann.

Also LH nerven und die sollten notfalls bei einem anderen Carrier was eingebucht bekommen in deine Buchungsklasse I.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.207
1.028
Das ist bei AWARD Buchungen leider so. Wenn eine Airline ein Teilsegment storniert und dann die Anschlüsse nicht mehr passen, müssen entsprechende AWARD Buchungsklassen frei sein, um eine Umbuchung vorzunehmen. Falls dies nicht so sein sollte, kannst Du entweder kostenlos stornieren oder dann meistens in Y fliegen, denn da gibts dann oft noch Plätze. Habe ich leider schon sehr oft so erlebt, gerade in den Südpazifik.

Falls die Hotline Dich über BKK geroutet hat, solltest Du dies auch in Deiner Buchung sehen.
Faktisch ja rechtlich nein.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Vorgehensweise im Fall eines Awardtickets, nur die ausstellende Airline kann was in das Ticket einbuchen:

- es muss eine Bezahl-Buchungsklasse in den PNR eingebucht werden, z.B. Z für einen Businessclass-Flug
- die ticketausstellende Airline muss mit der Buchungssteuerung der ausführenden Airline Kontakt aufnehmen, diese kann die Buchungsklasse in I ändern
- Ticket neu ausstellen

Leider ziert sich LH bei Punkt 2 ziemlich, hatte mal da als Antwort bekommen: "Uns ist nicht bekannt dass man Air Canada anrufen könnte." Musste also die Vorgehensweise bei der Air-Canada-Hotline erfragen (O-Ton: "We always have these problems with Lufthansa. And with LH only. They just have to call us, we would certainly accomodate you on the alternative flight!"), dann der LH-Agentin erklären was zu machen sei, dann dem LH-Supervisor erklären was zu machen sei ("Ts, ts, kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert."), dann wieder AC anrufen um das an die Buchungssteuerung weiterzugeben (dem musste ich nix erklären, der hat schon als er die Buchung aufgerufen hat gesehen was zu tun ist - also BuSteu anrufen), und dann wieder LH anrufen um das Ticket neuauszustellen.

Also viel Theater weil LH "nicht bekannt ist, dass man AC anrufen könnte" :rolleyes: ...
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Anne
Y

YuropFlyer

Guest
Du bist ja bereits umgebucht, aber das fehlende PVG-PEK Segment dürfte sich dadurch erklären das die Strecke imho nur innerchinesische "First" (halt wie in den USA) hat, und keine Business. Wenn du auf einem Business Award bist, gibt es deshalb keine Plätze dafür, selbst nicht in bezahlter C. Da hätten die halt den Hüpfer entweder in Y einbuchen müssen, oder dich auf F "upgraden" müssen..
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.105
631
Allgäu
Vorgehensweise im Fall eines Awardtickets, nur die ausstellende Airline kann was in das Ticket einbuchen:

- es muss eine Bezahl-Buchungsklasse in den PNR eingebucht werden, z.B. Z für einen Businessclass-Flug
- die ticketausstellende Airline muss mit der Buchungssteuerung der ausführenden Airline Kontakt aufnehmen, diese kann die Buchungsklasse in I ändern
- Ticket neu ausstellen

Leider ziert sich LH bei Punkt 2 ziemlich, hatte mal da als Antwort bekommen: "Uns ist nicht bekannt dass man Air Canada anrufen könnte." Musste also die Vorgehensweise bei der Air-Canada-Hotline erfragen (O-Ton: "We always have these problems with Lufthansa. And with LH only. They just have to call us, we would certainly accomodate you on the alternative flight!"), dann der LH-Agentin erklären was zu machen sei, dann dem LH-Supervisor erklären was zu machen sei ("Ts, ts, kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert."), dann wieder AC anrufen um das an die Buchungssteuerung weiterzugeben (dem musste ich nix erklären, der hat schon als er die Buchung aufgerufen hat gesehen was zu tun ist - also BuSteu anrufen), und dann wieder LH anrufen um das Ticket neuauszustellen.

Also viel Theater weil LH "nicht bekannt ist, dass man AC anrufen könnte" :rolleyes: ...

LH ziert sich ja schon mir einfach den Rückflug von Shanghai in C anzubieten, da die Buchungsklasse I nicht frei ist. Das wäre die einfachste Lösung.

Evtl buche ich jetzt ganz um (anderer Termin) und nimm einen Stoppover in Singapore mit. Das sollte ja kostenlos gehen.

Aber was passiert denn jetzt, wenn der Flieger vor Ort ausfällt?

Gruß
Sascha
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
LH ziert sich ja schon mir einfach den Rückflug von Shanghai in C anzubieten, da die Buchungsklasse I nicht frei ist. Das wäre die einfachste Lösung.

Evtl buche ich jetzt ganz um (anderer Termin) und nimm einen Stoppover in Singapore mit. Das sollte ja kostenlos gehen.

Aber was passiert denn jetzt, wenn der Flieger vor Ort ausfällt?

Gruß
Sascha

Das ist was anderes. Dann müssen die dich Vor Ort auf die nächste Möglichkeit in gebuchter Reiseklasse umbuchen. Da guckt dann auch keiner mehr nach der Buchungsklasse. Im Notfall geht dann sogar eine non *A Airline.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.105
631
Allgäu
was glaubt ihr, wie bekomme am besten den Weiterflug mit LH in C eingebucht?

Gruß
Sascha
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.105
631
Allgäu
So jetzt geht es über Sydney mit 8h Stoppover über Bankgok nach Frankfurt. 3 verschiedene Airlines. Bin gespannt wie das klappt. :)

Ausserdem ein grosses Kompliment an den Lh Agent. Der hat sich voll mühe gegeben und mich sogar zurückgerufen. Vorbildlich.

Hat jemand Tipps für 6h Sydney? Wie schnell ist immigration? Ein Visum benötige ich wohl nicht, da Aufenthalt geringer als 8.01h

Gruss Sascha
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.670
624
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Die Immigration ist kein Problem. Du brauchst ein elektronisches Visum (kostenlos). Die Quarantäne ist fast so schlimm wie in NZ. 6 Stunden reichen für einen Kurztrip super aus. Kauf Dir ein 24h Ticket und fahre mit der Bahn zun Circular Quay. Schau Dir Oper und die Rocks an. Dann nimm die Fähre zum Darling Harbour. Laufe zum QVB und nimm den Zug zurück. Lass Dir aber Zeit.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: buddes