TAP Meilengutschrift bei M&M

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olliwi

Reguläres Mitglied
05.04.2012
31
1
On top of the world
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Hallo Vielflieger,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, da ich derzeit ein großes Problem mit einer Meilengutschrift bei M&M für die Strecke DUS-LIS-GRU mit der TAP habe.

Ich bin am 4.2. (Buchungsklasse D - Business) geflogen, die Meilen wurden nie gutgeschrieben. Ich habe dann Mitte März versucht, mir die Meilen online gutschreiben zu lassen. Ergebnis: Eintrag in meinem Meilenkonto mit 0 Meilen und dem Zusatz "Name nicht auf Passagierliste". Ein Anruf bei M&M brachte Klarheit: System neu, bitte Bordkarten einsenden. Gesagt getan. Nichts passierte. 3 Anrufe bei M&M später, folgende Aussage: Wir haben einen kleinen Rückstau, die Unterlagen sind aber alle da, also kein Problem.

Dann heute ein Brief von M&M, ich solle bitte eine Kopie des Tickets (bei etix unmöglich) oder des Passenger Receipts einsenden. Letzteres habe ich nie erhalten, da ich in DUS am LH-Schalter eingecheckt habe und nicht bei TAP, die in DUS gar keinen Schalter haben.

Was nun? Ich befürchte, dass sich M&M trotz Original-Bordkarten und Ticketnummer sowie Buchungsbestätigung aufgrund des nicht vorhandenen Passenger Receipts querstellen wird.

Hat irgendjemand einen Rat, was man hier tun kann? Ich habe sogar schon die TAP angemailt und gebeten, mir eine Kopie des Passenger Receipts zukommen zu lassen (online auch nicht mehr möglich), befürchte aber, dass aufgrund des schlechten Service bei dieser Airline nichts passieren wird.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Rat?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

olliwi
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiss Rat?

Ähnliche Erfahrung ja, bin selber Anfang Feb MUC-LIS-MUC geflogen mit dem selben Ergebnis "Name nicht auf Passagierliste"...
Auch ich wurde gebeten die Unterlagen einzusenden, was ich aber aus zwei Gründen nicht gemacht habe...
- kaum lohnenswert bei mir, da billigste Buchungsklasse und wohl 250 Meilen gesamt
- Hatte leider verpennt die A3-Nummer raus nehmen zu lassen und diese steht natürlich auf dem BP (0 Meilen wegen Buchungsklasse)

Was nun? Ich befürchte, dass sich M&M trotz Original-Bordkarten und Ticketnummer sowie Buchungsbestätigung aufgrund des nicht vorhandenen Passenger Receipts querstellen wird.

Hat irgendjemand einen Rat, was man hier tun kann? Ich habe sogar schon die TAP angemailt und gebeten, mir eine Kopie des Passenger Receipts zukommen zu lassen (online auch nicht mehr möglich), befürchte aber, dass aufgrund des schlechten Service bei dieser Airline nichts passieren wird.

Das mit dem schlechten Service kann ich nicht bestätigen! Hatte auch dort meinen Buchungscode angefragt, da dieser nicht in der Buchungsbestätigung des Reisebüros stand - es dauerte ein paar Tage, aber Antwort kam dann mit allen Infos!
 

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
"Name nicht auf Passagierliste" is doch immer die geilste Nachricht - da würd ich schon mal Nachfragen ob es die staatlichen Behörden (Flugaufsicht, Finanz, ...) nicht interessieren könnte das eine Fluglinie es nicht weiss, dass jemand mit ihnen geflogen ist...
 
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Reaktionen: sibi

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
"Name nicht auf Passagierliste" is doch immer die geilste Nachricht - da würd ich schon mal Nachfragen ob es die staatlichen Behörden (Flugaufsicht, Finanz, ...) nicht interessieren könnte das eine Fluglinie es nicht weiss, dass jemand mit ihnen geflogen ist...
Ohne das ich das hier im konkreten Falle unterstellen möchte, aber auch die beste IT der Welt wird nicht erkennen, wenn leichte Schreibfehler des Namens bei der Buchung erfolgt sind, wie zum Beispiel:
Vertauschen Vor- und Nachname, Verwendung unterschiedlicher Vornamen bei mehreren vorhandenen, Abkürzen oder Weglassen von Präfixen wie "de", "von",.. .

@olliwi: Bist du ganz sicher, das die Schreibweise deiner Vor- und Nachnamen auf der Buchung genau mit deinen bei M&M registrierten Schreibweisen übereinstimmt?
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
@olliwi: Bist du ganz sicher, das die Schreibweise deiner Vor- und Nachnamen auf der Buchung genau mit deinen bei M&M registrierten Schreibweisen übereinstimmt?

Dies kann ich zumindest in meinem Fall vollkommen ausschliessen!
100% Übereinstimmung und ich habe auch keinen Namen mit "typischen" Stolperfallen"...
 

olliwi

Reguläres Mitglied
05.04.2012
31
1
On top of the world
Ohne das ich das hier im konkreten Falle unterstellen möchte, aber auch die beste IT der Welt wird nicht erkennen, wenn leichte Schreibfehler des Namens bei der Buchung erfolgt sind, wie zum Beispiel:
Vertauschen Vor- und Nachname, Verwendung unterschiedlicher Vornamen bei mehreren vorhandenen, Abkürzen oder Weglassen von Präfixen wie "de", "von",.. .

@olliwi: Bist du ganz sicher, das die Schreibweise deiner Vor- und Nachnamen auf der Buchung genau mit deinen bei M&M registrierten Schreibweisen übereinstimmt?


Absolut sicher. War eine Dienstreise und das Firmenreisebüro hat die 100%ig korrekten Daten. Da es hier insgesamt um ca. 11.000 Meilen geht, will ich das Ganze auch nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen...
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.882
293
Wenn Du über das Firmenreisebüro gebucht hast, können die Dir auch problemlos eine Kopie der eTix-Quittung erstellen. Einfach anrufen, und das Problem sollte gelöst sein...

Viele Grüße - Dirk
 

olliwi

Reguläres Mitglied
05.04.2012
31
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Kriege die Quittung jetzt tatsächlich vom Reisebüro. Guter Tip und danke!
Nur zur Info: Die eMail-Anfrage bei der TAP wurde auch negativ beschieden. Die TAP, also die Fluggesellschaft, mit der ich geflogen bin, kommt angeblich nicht mehr an das Ticket bzw. eine entsprechende Kopie ran!!!
Was lernen wir daraus: NIE WIEDER TAP! Neben dem unterirdischen Service scheint das Thema Kundendienst auch absolutes Neuland zu sein. Lächerlich!!!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Was lernen wir daraus: NIE WIEDER TAP! Neben dem unterirdischen Service scheint das Thema Kundendienst auch absolutes Neuland zu sein. Lächerlich!!!

Naja, vielleicht passen sich einige bei TP ja schon einer möglichen Übernahme durch die Lufthansa an. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit dem Service.

Dann heute ein Brief von M&M, ich solle bitte eine Kopie des Tickets (bei etix unmöglich) oder des Passenger Receipts einsenden. Letzteres habe ich nie erhalten, da ich in DUS am LH-Schalter eingecheckt habe und nicht bei TAP, die in DUS gar keinen Schalter haben.

Eine Buchungsbestätigung (Passenger Receipts) erhält man ja auch gewöhnlich bei Buchung und nicht beim Check-In.

Ich habe sogar schon die TAP angemailt und gebeten, mir eine Kopie des Passenger Receipts zukommen zu lassen (online auch nicht mehr möglich)...

Doch. Bei einem Blick auf die TP-Webseite findet man ohne viel Suchen (sogar deutschsprachig) links im Menü "Buchung bearbeiten" -> "Quittung drucken" und landet dann bei Issue your receipt online. Nachname und Ticketnummer eingeben und durchklicken, ausdrucken oder per mail verschicken. Fertich.
 
Zuletzt bearbeitet:

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Ich warte auch noch auf ne Gutschrift AMS-LIS-VCP aus dem November(!). "Wir müssen noch Erkundigungen bei TAP einholen"
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Ich warte auch noch auf ne Gutschrift AMS-LIS-VCP aus dem November(!). "Wir müssen noch Erkundigungen bei TAP einholen"

Ich warte auch noch auf Gutschriften vom November 2011. Bei TP Victoria sind immer noch nicht Flüge von BD und AC gutgeschrieben, die fehlenden Gutschriften sind also keine Einbahnstrasse.
 

olliwi

Reguläres Mitglied
05.04.2012
31
1
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Naja, vielleicht passen sich einige bei TP ja schon einer möglichen Übernahme durch die Lufthansa an. Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit dem Service.

Ich bin selten schlechter geflogen (zumindest auf dem Hinflug). Nur Air India konnte das in 2004 noch in negativer Hinsicht toppen!

Eine Buchungsbestätigung (Passenger Receipts) erhält man ja auch gewöhnlich bei Buchung und nicht beim Check-In.

Falsch: Bei LH gibts z.B. den Passenger Receipt immer erst beim Check-In, ausgedruckt auf einer Bordkarte. Beim Papierticket war das ebenfalls immer eine "Seite" des Tickets. Denn: Buchungsdatum ist nicht immer gleich Ausstellungsdatum des Tickets.

Doch. Bei einem Blick auf die TP-Webseite findet man ohne viel Suchen (sogar deutschsprachig) links im Menü "Buchung bearbeiten" -> "Quittung drucken" und landet dann bei Issue your receipt online. Nachname und Ticketnummer eingeben und durchklicken, ausdrucken oder per mail verschicken. Fertich.

Auch falsch: Alles schon probiert, die Daten liegen nicht mehr vor, da das Ganze zu weit in der Vergangenheit liegt. Das allerdings selbst die TAP keinen Zugriff mehr hat, halte ich schlichtweg für eine Lüge von Mitarbeitern mit niedriger Serviceorientierung.
 

olliwi

Reguläres Mitglied
05.04.2012
31
1
On top of the world
Was war den so schlimm ?

Alles!!!
Steinaltes Fluggerät auf dem Hinflug (von wegen modernste Flotte Europas). Defektes IFE bei einigen Sitzen (z.B. bei mir), kommentiert mit einem Schulterzucken und der Antwort: "We are working on it, but it happens all the time!". Unfreundlichkeit. Qualitativ minderwertige Speisen. Und so weiter und so weiter... Alles in allem wirklich eine Frechheit.
Der Rückflug war dann o.k., mehr aber auch nicht...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
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PIX, BER, ZRH
Falsch: Bei LH gibts z.B. den Passenger Receipt immer erst beim Check-In, ausgedruckt auf einer Bordkarte. Beim Papierticket war das ebenfalls immer eine "Seite" des Tickets. Denn: Buchungsdatum ist nicht immer gleich Ausstellungsdatum des Tickets.

Dass Buchungsdatum nicht immer gleich Ausstellungsdatum des Tickets ist, ist klar. Aber selbst bei LH bekommst Du in der Regel innerhalb 24 Stunden den Passenger Receipt mit Ticket-Nummer 220-XXXXXXXXXX per E-Mail, dazu noch als *.pdf. Den Ausdruck beim Check-In gibt es nicht erst mit dem Boardingpass, sondern zusätzlich. Frag mal Dein Firmenreisebüro, ohne das Du wahrscheinlich selbstständig gar nicht überlebensfähig bist. Oder hast Du jemals selbst einen Flug gebucht?

Auch falsch: Alles schon probiert, die Daten liegen nicht mehr vor, da das Ganze zu weit in der Vergangenheit liegt. Das allerdings selbst die TAP keinen Zugriff mehr hat, halte ich schlichtweg für eine Lüge von Mitarbeitern mit niedriger Serviceorientierung.

Bei mir funktioniert es mit allen TP-Tickets rückwirkend bis April 2010 ohne Probleme. Vielleicht solltest Du einfach mal schauen, ob Dein Ticket überhaupt auf TP-Ticketstock 047-XXXXXXXXXX gebucht ist. Wenn nicht, dann hat natürlich bei TP dann auch niemand Zugriff darauf.

Alles!!! Steinaltes Fluggerät auf dem Hinflug (von wegen modernste Flotte Europas). Defektes IFE bei einigen Sitzen (z.B. bei mir), kommentiert mit einem Schulterzucken und der Antwort: "We are working on it, but it happens all the time!". Unfreundlichkeit. Qualitativ minderwertige Speisen. Und so weiter und so weiter... Alles in allem wirklich eine Frechheit. Der Rückflug war dann o.k., mehr aber auch nicht...

Ich wüsste nicht, wo TP behauptet, die modernste Flotte Europas zu haben. LH will ja angeblich mit der modernsten Flotte ab BER starten, wird aber wahrscheinlich auf die 20 Jahre alten LH Italia-Heimkehrer hinauslaufen. "Qualitativ minderwertige Speisen" bei TP ex LIS in C glaube ich Dir einfach nicht.

Da gratuliere ich mir zu Deiner Entscheidung. Da muss ich mich zumindest nicht fremdschämen, wärst Du mal auf dem selben Flug gewesen.
 

olliwi

Reguläres Mitglied
05.04.2012
31
1
On top of the world
Frag mal Dein Firmenreisebüro, ohne das Du wahrscheinlich selbstständig gar nicht überlebensfähig bist. Oder hast Du jemals selbst einen Flug gebucht?

Jegliche weitere Diskussion mit einem eingeschnappten und offensichtlich persönlich angegriffenen Mitglied namens 'TAPuloser' erübrigen sich hiermit!
Viel Spaß noch bei weiteren Flügen mit Minder-Airlines! Hat was für sich, denn so kann man Honks wie Ihnen problemlos aus dem Weg gehen!
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Wer ist den hier eingeschnappt. Wenn Du hier so unsachlich und inhaltlich falsch lospöbelst, kriegst Du natürlich Gegenwind. Dein subjektives Flugerlebnis kann ja durchaus mal nicht überzeugend gewesen sein, das spricht Dir ja niemand ab. Aber ein wenig sachlich bleiben solltest Du schon und nicht andere für Deine frontalen Defizite verantwortlich machen.
 

Holsteiner22

Neues Mitglied
11.03.2013
13
0
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich schaffe es einfach nicht die Milen bei M&M einzutragen. Liegt wohl daran, dass viel am Flug geändert wurde, da Anschluss verpasst-> woanders hingeflogen und dann wieder woanders hin etc. Kompliziert halt :)

Nunn will ich gern das "Passenger Receipt" auf der Tap Seite ausdrucken. Dank dem Link von "TAPulator" eigentlich kein Problem. Doch will er die Ticketnummer. Wo finde ich denn die? Ich habe die Boardkarten nicht mehr.
Was ich habe ist die Buchungsbestätigung von Opodo. Da ist meine

-Opodobuchungsnummer: 001637****
-Flugbuchungsnummer: YW8***

Dann noch eine komische LH Nummer: LH 992003802******

All diese Daten bringen mich bei der Maske

http://receipts.flytap.com/PaxReceiptsWAR/spring/main?execution=e3s3&_eventId=mainIssue

nicht vorran. Immer wieder wird gesagt die Ticketnummer fehlt.

Ich kann mich mit der Flugbuchungsnummer bei der Tap-Page einloggen so dass ich zu der CHECK MY TRIP Seite komme.
Da sind ebenfalls paar Informationen:

Mehrere E-Ticketnummer, z.B.: 047-2582******

Doch die kann ich ebenfalls in der Receipt Maske nicht eintragen. Es wird eine 13 Stellige Ticketnummer verlangt und keine Zahl mit Bindestrich. Wenn ich den Bindestrich weglasse, geht es auch nicht.

Dann steht da auch ein TOURCODE bei CHECKMYTRIP, der mir ebenfalls wohl nicht hilft.

Was nun? Kann mir hoffentlich jemand helfen?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Immer wieder wird gesagt die Ticketnummer fehlt.

Ich kann mich mit der Flugbuchungsnummer bei der Tap-Page einloggen so dass ich zu der CHECK MY TRIP Seite komme.
Da sind ebenfalls paar Informationen:

Mehrere E-Ticketnummer, z.B.: 047-2582******

Doch die kann ich ebenfalls in der Receipt Maske nicht eintragen. Es wird eine 13 Stellige Ticketnummer verlangt und keine Zahl mit Bindestrich. Wenn ich den Bindestrich weglasse, geht es auch nicht.

Die Frage ist, ob man dort ein etix haben möchte oder den internen Buchungscode. Was das etix angeht: Die 047 ist lediglich der Code von TAP. Probiere doch mal zunächst, den einfach wegzulassen.
 

Holsteiner22

Neues Mitglied
11.03.2013
13
0
Die Frage ist, ob man dort ein etix haben möchte oder den internen Buchungscode. Was das etix angeht: Die 047 ist lediglich der Code von TAP. Probiere doch mal zunächst, den einfach wegzulassen.

Da steht einfach nur "Ticket Number". Habs ausprobiert, doch komme ich dann nicht auf die 13 benötigten Zahlen. Hmm, ich muss doch irgendwie an meine Ticketnummer rankommen können :(
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Auf der TP-Seite steht neben dem Eingabefenster der Ticketnummer:
info.jpg
Only valid for Tickets issued directly with TAP Portugal.
To clarify any possible doubt please contact recibostap@tap.pt


Da du ja bei Opodo gebucht hast, müsstest du wahrscheinlich von denen das Receipt bekommen.
Allerdings funktioniert das Abfrageformular bei mir im Moment auch nicht, obwohl direkt bei TP gebucht. Vor einigen Tagen habe ich es jedoch hinbekommen.

Ansonsten: Kannst ja mal versuchen, denen eine Mail zu schreiben. Habe eigentlich immer sehr flott eine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holsteiner22

Neues Mitglied
11.03.2013
13
0
Auf der TP-Seite steht neben dem Eingabefenster der Ticketnummer:



Da du ja bei Opodo gebucht hast, müsstest du wahrscheinlich von denen das Receipt bekommen.
Allerdings funktioniert das Abfrageformular bei mir im Moment auch nicht, obwohl direkt bei TP gebucht. Vor einigen Tagen habe ich es jedoch hinbekommen.

Ansonsten: Kannst ja mal versuchen, denen eine Mail zu schreiben. Habe eigentlich immer sehr flott eine Antwort bekommen.

Danke für die Antwort.

Ich habe TAP ne Mail geschrieben und die haben mir auch schon geantwortet.
Die wollen sogar meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Warum denn das?
 

Holsteiner22

Neues Mitglied
11.03.2013
13
0
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300x250
die tap hat mir nun eine pdf geschickt die zu nix zu gebrauchen ist. so gut wie null infos angeführt...na toll.
und nun?

was ist das eigentlich für ein Mist? Ich bin von Miami nach Lissabon mit der Klasse Y geflogen (TAP PORTUGAL). Laut Miles&More Bestimmungen ist Y Milesberechtigt.
Nun werden Sie mir aber nicht gutgeschrieben, weil Y angeblich nicht Miles berechtigt ist. Hä?