Lohnt sich SEN statt FTL für einen USA-Return-Flug vorzuziehen?

ANZEIGE

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
ANZEIGE
Hallo,

ich hab da mal ne Frage:)

Bin nach meinen bisher notwendigen und geplanten Flügen kurz vor meinem privaten Urlaubstrip in die USA an der Schwelle zum SEN. d. h. ich werde durch den Rückflug aus den USA zum SEN. Hinflug ist am 31.08. und ich habe dann inkl. der Hinflugmeilen noch ca. 500 Meilen zum SEN fehlen. Diesen erreiche ich dann mit dem Rückflug am 09.09.

Wie schätzt ihr das ein, lohnt es sich vorher noch irgendwie die fehlenden 500 Meilen abzufliegen, um dann bereits "SEN-Vorteile" für den Rückflug zu haben. Gibt es überhaupt wesentliche Vorteile (außer der höheren Freigepäckgrenze) bei Abflug von JFK mit dem A380? Lounge in JFK für FTL und SEN vergleichbar? Priority(Fast)-Lane in JFK nur für SEN oder auch für FTL? oder sonstiges?

Ja, ich habe die Suche genutzt. Bin aber eher an eurer persönlichen Einschätzung interessiert. Ist ja vielleicht auch eher eine "Gefühlssache"...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.918
619
CGN
Du fliegst mit Lufthansa, d.h. Lounge (als FTL in die C-Lounge) und C-CheckIn kannst Du nutzen?

Dann würde ich's eher nicht machen, der Unterschied wäre dann ja allenfalls die "bessere" Lounge und evtl. die FastLane an der Siko.

BTW: Wird nicht zum 1.9. die SEN-Grenze runtergesetzt? Wenn Du bisher von 130.000 Meilen ausgegangen bist, bist Du zum Rückflug ohnehin schon (theoretisch) SEN. Und wenn Du mit den 100.000 Meilen kalkuliert hast, wäre mir das Risiko zu groß, dass der Status dann selbst mit ausreichend Meilen durch die Systemumstellung noch nicht "durch" ist und Du dann ohne dastehst
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Hab bereits mit den 100000 kalkuliert...
Fliege in C...
Ist die Fastlane für C und FTL verfügbar?
Großer Unterschied in der Lounge?
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Danke schon mal an alle, die so schnell geantwortet haben!

Wer noch andere Hinweise/Meinungen hat: Nur raus damit...

Insbesondere interessiert mich noch die Fastlane-Frage in JFK. Kann dazu jemand was sagen? Bin letztes Jahr mit Delta von JFK geflogen ( war ein Schnapper) und die Siko war eine Tortur!
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.918
619
CGN
Hab bereits mit den 100000 kalkuliert...
Fliege in C...
Ist die Fastlane für C und FTL verfügbar?
Großer Unterschied in der Lounge?

Lounge-Unterschied: Vergiss es. Ich kenne JFK nicht, aber generell ist der Unterschied zwischen C- und SEN-Lounge die Diskussion nicht wert. Und satt wirst Du auf dem C-Flug sowieso noch.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Priority bei der SiKo gibt es i.d.R. für *Gold/First/Business - kein Unterschied

SEN Lounge ist natürlich netter als die FTL Lounges (sowohl in FRA/MUC als auch in JFK). Ob das einen extra Flug rechtfertigt, weiss ich nicht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Lounge-Unterschied: Vergiss es. Ich kenne JFK nicht, aber generell ist der Unterschied zwischen C- und SEN-Lounge die Diskussion nicht wert. Und satt wirst Du auf dem C-Flug sowieso noch.

Zudem es nur bei reinen LH Lounges den Unterschied gibt. An vielen Flughäfen darfst Du als SEN in die *G = Business Lounge. Wenn Du also C fliegst gibt es keinen Unterschied. Nachdem Upgrades auch eher nach Buchungsklasse vergeben werden, bringt der SEN da nichts, wenn Du sowieso C fliegst.
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Mit anderen Worten also: Wenn ich mit "Massentierhaltung a la A26" leben kann, komme ich auch mit der C Lounge in JFK zurecht ;-) und ne Fastlane bei der Siko habe ich durch C-Flug auch in JFK...
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Ach ja, danke nochmals an alle. Schreibe über Tapatalk und kann daher kein direktes "Danke" vergeben.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Wie schätzt ihr das ein, lohnt es sich vorher noch irgendwie die fehlenden 500 Meilen abzufliegen, um dann bereits "SEN-Vorteile" für den Rückflug zu haben. Gibt es überhaupt wesentliche Vorteile (außer der höheren Freigepäckgrenze) bei Abflug von JFK mit dem A380?

Ja, ich habe die Suche genutzt. Bin aber eher an eurer persönlichen Einschätzung interessiert. Ist ja vielleicht auch eher eine "Gefühlssache"...
d


SEN-Vorteile? Na, wenn du da nicht zuviel erwartest :eek:

Wenn du (ständig) teure Tickets kaufst erhältst du Vorteile, wenn du (ständig) billige Tickets kaufst erhältst du keine Vorteile. So ist die Wahrheit.
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Also ich sehe da schon einige Vorteile - Die Frage war daher auch in die Richtung gestellt, ob diese Vorteile auf der beschriebenen Strecke "ausschlaggebend" sein könnten.

Vorteile die ich sehe, sind z. B.

- die Freigepäckregelung
- an manchen Flughäfen die Fastlane nur als SEN nutzbar
- evtl. Lounge mit weniger "Trubel" bzw. überhaupt eine Lounge nutzbar...
...
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.778
326
GVA
Also ich sehe da schon einige Vorteile - Die Frage war daher auch in die Richtung gestellt, ob diese Vorteile auf der beschriebenen Strecke "ausschlaggebend" sein könnten.

Vorteile die ich sehe, sind z. B.

- die Freigepäckregelung
- an manchen Flughäfen die Fastlane nur als SEN nutzbar
- evtl. Lounge mit weniger "Trubel" bzw. überhaupt eine Lounge nutzbar...
...

ja, aber Du fliegst, wenn ich das richtig verfolge eh in Business... daher bekommst Du doch eh Deine Perks, ausser dass Du in JFK nicht in die SEN - Lounge darfst. Das waere ansonsten ein recht teures Lounge-Upgrade. Auf ein op-up in die F wuerde ich auch nicht hoffen, da wahrscheinlich doch einige andere auf dieser Route vor Dir in der Futterliste sind
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das Vorziehen des SEN macht eigentlich nur Sinn, wenn Du außer den EU - USA - Flügen auch inneramerikanische Buchungen in Y abfliegst. Dann hättest Du Lounge-Zugang (wo vorhanden) und Fast Lane. Einmal vorausgesetzt Du kannst ohne physische *Gold-Karte die Benefits auch nutzen.
 

sendir

Reguläres Mitglied
02.06.2012
35
0
Das Vorziehen des SEN macht eigentlich nur Sinn, wenn Du außer den EU - USA - Flügen auch inneramerikanische Buchungen in Y abfliegst. Dann hättest Du Lounge-Zugang (wo vorhanden) und Fast Lane. Einmal vorausgesetzt Du kannst ohne physische *Gold-Karte die Benefits auch nutzen.

Genau daran wird es scheitern, da du ja die goldene Karte noch gar nicht hast. In den USA lässt sich wahrscheinlich keiner von einem SEN-Aufdruck auf der Bordkarte beeindrucken.
 

Powerschaf

Aktives Mitglied
22.08.2010
106
0
Schließe mich den Vorrednern an - würde keine "Extrarunde" drehen, nur um vor dem Flug noch SEN zu werden. Allerdings: Hatte mal eine ähnliche Geschichte - hätte erst nach einem Indien-Rückflug SEN sein sollen. Allerdings wurde mein Konto schon vorher hochgestuft (keine Ahnung, ob das Absicht, ein Unfall oder sogar automatisch war) und ich flog als SEN zurück. Gebracht hats nix ;)
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Hab bereits mit den 100000 kalkuliert...
Fliege in C...
Ist die Fastlane für C und FTL verfügbar?
Großer Unterschied in der Lounge?

Fastlane hast Du mit dem C Ticket bereits.

Und je nach Abflugzeit kann die Fastlane an JFK zur Slowlane werden, wenn die Y-Paxen da reingeroutet werden, weil sie sonst ach so spät zum Flieger kommen.

Von daher - geniesse die SEN-freie Zeit, das Ganze ist nur mit Stress verbunden und bringt nichts. Und oft wäre ich inkognito lieber mit einer blauen Karte unterwegs, so weiss immer jeder meinen Namen beim einsteigen. Muss auch nicht sein, oder? :D Aber jetzt jammern wir wieder auf hoechstem Niveau.
 

pafeni

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
320
0
Ok, ihr habt mich überzeugt. Lass das mit dem Extraflug (es sei denn es kommt ohnehin noch was ungeplantes dazwischen...)

Und: Bei der großen "SEN-Schwemme" ist man ja als FTL schon was besonderes auf so einem Flug :D(y)