Prämienflug in F - Warteliste

ANZEIGE

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
ANZEIGE
Hallo Zusammen,
ich habe gestern telefonisch bei der FTL-Hotline einen LH-Award von LAX nach MUC in F für 2 Personen angefragt. Dieser war online buchbar, da ich aber eine Oneway-Prämie brauche musste ich anrufen. Resultat, nur ein Platz frei und somit beide auf die Warteliste. Bestätigung per E-Mail kam sofort, samt Buchungscode - Status Warteliste. Die F ist derzeit noch komplett leer und weist 8 freie Plätze auf. Meine Frage ist nun, wie wahrscheinlich ist die Bestätigung der Warteliste, bzw. wie lange dauert das? Hat da jemand Erfahrungswerte. Nutzt es, öfter nachzufragen? Ich muss noch dazusagen, dass der Flug erst im Mai 2013 ist.
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Glänzende Aussichten - so hatte ich mir das schon gedacht. Hm echt frustrierend, da fragt man sich was der ganze Zirkus dann soll. Da wäre mir eine Nichtverfügbarkeit lieber gewesen, als Plätze auszuloben, die man dann eh nicht bekommt. Sonderbare Praktik ...
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich hatte im November 2011 zwei Tickets in C (Buchungsklasse Z) von SIN nach FRA auf LH im A380 für Januar 2012 gebucht und nach einem Upgrade in F mit
e vouchers gefragt. (Ich wollte meine e vouchers einlösen bevor die verfallen und die neue F im A380 testen) Obwohl noch alle 8 Plätze zu diesem Zeitpunkt frei waren, kam ich auf die Warteliste. Ich konnte den Sitzplan in meiner Buchungsübersicht auch für die Warteliste in F einsehen. Die F blieb leer, und ich trotzdem auf der Warteliste. Ca. zwei Tage vor Abflug wurde die F laut Sitzplan langsam voll. 24 H vor Abflug war sie dann ausgebucht und ich blieb in der C.

Tickets in F sind flexibel, kostenlos umbuchbar und stornierbar. Ich vermute, wer das Geld für ein Ticket in F hat, nutzt diese Möglichkeiten und bucht kurzfristig. Die LH wartet in der Regel bis kurz vor Abflug. Lieber verkauft sie ein Ticket in F, als es für Meilen oder e vouchers zu geben. Deshalb denke ich, falls sich die Warteliste überhaupt erfüllt, dann erst kurz vor Abflug. Warteliste ist keine gute Basis um sicher zu planen.

Anders sind meine Erfahrungen mit upgrades von C (wieder Buchungskasse Z) auf F mit LX. Hier wurden mir die Flüge ZRH nach ORD und SFO nach ZRH sofort bestätigt. Buchung umgefähr ein halbes Jahr vor Abflug.

Meine persönliche Erfahrung ist daher, upgrades und Award flights in F sind auf LX leichter zu bekommen als auf LH. Vielleicht ist das ja eine Alternative?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.913
FRA/QKL
upgrades und Award flights in F sind auf LX leichter zu bekommen als auf LH. Vielleicht ist das ja eine Alternative?
Jein.

Upgrades sind bei LX in der Tat einfacher zu bekommen, da diese sich anders als bei LH bei A Verfügbarkeit (Discounted F) bestätigen. Awards gehen allerdings wie bei LH nur bei normaler O Verfügbarkeit (Prämienflüge).
 

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
LH-Award von LAX nach MUC in F für 2 Personen angefragt. Dieser war online buchbar, da ich aber eine Oneway-Prämie brauche musste ich anrufen. Resultat, nur ein Platz frei und somit beide auf die Warteliste.

Online waren zwei Plätze in O verfügbar, an der Hotline aber nur ein Platz?
 

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
571
105
Online waren zwei Plätze in O verfügbar, an der Hotline aber nur ein Platz?

Jawohl, so ist es - die Buchungsanfrage ist online normal durchgelaufen, scheiterte eben nur an der Tatsache dass ich eine Oneway-Prämie brauche. Ob ich dann auch auf der Warteliste gelandet wäre, keine Ahnung! Nach meinem Verständnis dürfte online aber gar nicht erst die Alternative eines F-Awards angeboten werden, wenn die gewünschte Passagieranzahl das Kontingent überschreitet. Ich habe das vielfach durchgespielt, bei der Suche für nur einen Pax bekommt man häufig mehr Angebote als für 2 - was ja soweit auch nachvollziehbar ist.

By the way, Warteliste hat sich übrigens auch bis heute nicht bestätigt und wird es sicherlich auch nicht. Ich hatte trotzdem Glück und konnte gestern telefonisch direkt den Hinflug buchen. Ebenfalls mit LH in F von MUC nach MIA, für 2 Personen. Direkt bestätigt. Ich nehme an, LAX - MUC bekommen die schlicht in der F auch so verkauft. Da werden die 11 Monate vor Flug nichts bestätigen. Die intransparente Praxis bleibt mir dennoch ein Rätsel. (n)
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Konntest Du direkt buchen? Oder biste auf WL gelandet und es wurde bestaetigt? Wie lange hat es bei Dir gedauert bis es bestaetigt wurde?
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hab jetzt noch mal gebucht und bin wieder WL. Dame meinte, die letzte letzte Buchung waere nicht an die korrekte Abteilung weitergeleitet worden zur Bestaetigung und das ich dieses mal, innerhalb 24 Stunden wissen sollte was Sache ist. Ich dachte, die Zeiten der speziellen WL fuer A380 seien vorbei?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Kann ich so nicht unterschreiben.

Im Gegenteil: bisher 100 %.
Mag jedoch Glueck gewesen sein ( bei 6 Vorgaengen)

An dieser Stelle ist wohl auch die Frage notwendig, auf welchen Routen du deine Anfragen bestätigt bekommen hast.

Ilike380 hat für Mai 2013 MUC-LAX angefragt.
Das mag zwar noch keine High-Season sein, aber diese Strecke ist grundsätzlich gut zu verkaufen.
Es hat durchaus seinen Grund, warum LH darauf verzichtet, die kommenden 2-Klassen-Longhauls ex MUC einzusetzen.


Zudem ist SOGs Einschätzung durchaus zu vertrauen.

IMHO haben wir hier wenige "richtige" HONs im Forum, die so offen über ihr Flugverhalten und über die Vor- wie Nachteile des M&M/LH-Systems berichten wie er, inkl. Einsatz von Meilen und Statusvorteilen.


Die abweichende Verfügbarkeit von Online- und Telefon-Awards ist ja inzwischen bekannt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Falls es irgendjemanden beruhigt: Bei mir hat es über 5 Monate gedauert bis die Warteliste für einen Companinon Award FRA-LAX/SFO-FRA bestätigt wurde. Es ist nicht hoffnungslos...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.913
FRA/QKL
Hab jetzt noch mal gebucht und bin wieder WL. Dame meinte, die letzte letzte Buchung waere nicht an die korrekte Abteilung weitergeleitet worden zur Bestaetigung und das ich dieses mal, innerhalb 24 Stunden wissen sollte was Sache ist. Ich dachte, die Zeiten der speziellen WL fuer A380 seien vorbei?
Die WL wird momentan nicht mehr automatisch bestätigt, auch beim 380. Es sei denn es hätte sich sehr aktuell wieder geändert. Der FM für einen Flug muss sich das anschauen und manuell bestätigen. Das tut er in aller Regel für einen Flug frühestens 4 Wochen, normalerweise erstmals 2 Wochen vor Abflug. Selbst mit HON Status ist da momentan bei LH wenig zu machen.

Man muss auch sagen, dass die LH Annahme die F besser zu verkaufen mit der neuen F scheinbar aufgeht. Ich habe in letzter Zeit mehrfach 2-4 Wochen vor Flugtermin zumindest bei 380 und 748 Flügen nur noch 1-2 freie Plätze in F gesehen. Ich glaube nicht, dass die 6-7 besetzten Plätze alle mit Award gefüllt waren. D.h. LH hat mehr zahlende F Kunden und dementsprechend werden weniger Prämientickets zur Verfügung gestellt. Ist aus meiner Sicht durchaus logisch und nachvollziehbar auch wenn es für den Prämienbucher - dazu zähle ich auch manchmal - natürlich nachteilig ist.
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Da One-Way Buchungen jetzt auch online gehen, wäre zumindest dieses Problem bei abweichenden Verfügbarkeiten geklärt!
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Flug ist nach wie vor WL. Also hat die Callcenter Lady gestern entweder gelogen oder keine Ahnung gehabt mit der Aussage, Flug wuerde innerhalb 24h bestaetigt oder abgelehnt.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Hab auch erst vor knapp2 Wochen einen F Award FRA-IAH rt auf LH A380 gebucht. Wurde direkt an der Hotline bestätigt. Reise ist im Februar 2013. Bisher nur 1 Platz belegt in der F. Gibt also auch positive Meldungen was die F Verfügbarkeit auf LH angeht, und das sogar im 380.