M&M-Karte für 20 Mio. Mitglieder wertlos?

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Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
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Ich habe mal natürlich ganz grob versucht, den durchschnittlichen Meilenstand eines "einfachen" Mitglieds bei M&M zu berechnen. Als Basis dienten folgende Daten:

Am 11.2.2011 gab es eine PR, dass M&M jetzt 20 Mio. Mitglieder hat und täglich 5.000 neue dazukommen --> stimmt das, haben wir heute ca. 22.730.000 Mitglieder

Auf meilenschwund.de heisst es, von 6 Mio. deutschen Mitgliedern seien 70.000 SEN --> habe einfach mal mit knapp 1 % gerechnet, also 200.000 SEN weltweit

In irgendeinem LH-Magazin von 2007 stand mal, dass auf 70.000 SEN 210.000 FTL kommen --> habe Verhältnis 3:1 FTL zu SEN genommen, d.h. 600.000 FTL weltweit

Auf Focus online tauchte hinsichtlich HONs die Zahl 3.000 auf --> Sitzpartner-Börsen über den Wolken - Fluglinien werden zu Passagier-Profilern - FOCUS Online - Nachrichten

Dr. Franz erzaehlte, der durchschnittliche M&Mler hat 12.600 Meilen auf seinem Konto --> 22.730.000 * 12.600 = 286.398.000.000 Meilen gesamt

Nimmt man konservativ an, dass jeder HON 750.000 Meilen auf dem Konto hat, sind dies 3000 * 750.000 = 2.250.000.000 Meilen
Ein SEN bekommt 250.000 Meilen, also 200.000 * 250.000 = 50.000.000.000 Meilen
Ein FTL bekommt 50.000 Meilen, also 600.000 * 50.000 = 30.000.000.000 Meilen

Damit haben alle Statuskunden zusammen 82.250.000.000 Meilen gesammelt.

Für die restlichen (22.730.000 - 803.000 Statuskunden = 21.927.000) Mitglieder bleiben also nur noch 286.398.000.000 - 82.250.000.000 = 204.148.000.000 Meilen übrig. Daraus ergibt sich ein Mittelwert von 9.310 Meilen pro Mitglied.

Vermutlich folgt die Verteilung irgendwo der Gaussschen Normalverteilung, aber die Masse wird sich wohl +- 3000 davon bewegen, dh. die Karte ist wertlos, da man dank abstrus hoher Steuern&Gebühren und Verfall nach 36 Monaten nichts mit seinen Meilen anfangen kann.

Ich weiß, das hilft hier nicht wirklich jemandem weiter, aber ich wollte mir den Spaß einfach mal machen.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Auf meilenschwund.de heisst es, von 6 Mio. deutschen Mitgliedern seien 70.000 SEN --> habe einfach mal mit knapp 1 % gerechnet, also 200.000 SEN weltweit

Ich denke nicht, dass du den Schluss ziehen kannst; im Ausland dürfte es anteilig mehr Statuskunden geben, denn die fliegen ja weiter bzw ganz Langstrecken (vgl Flugverhalten vom durchschnittlichen Deutschen auf LH mit dem des durchschnittlichen Inders auf LH).

Und wenn ich mich recht entsinne, meinte doch mal jemand hier, dass es ebenso viele FTL wie SEN gibt...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Sorry, aber was hat das jetzt genau mit M&M zu tun? Meine AB TB Meilen sind auch verfallen, ist halt so. Ebenso wird es mit meinen SK EB Meilen (aus den paar OV-Flügen) passieren, AY habe ich glaube ich auch noch irgendwo herumliegen; und aus grauer Vorzeit dann noch IB und QF (doppelt angemeldet in einem Anfall jugendlicher geistiger Umnachtung).

Man kann mit den Meilen übrigens durchaus was anfangen, zB Gratisversand im Worldshop ;-)
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Meine meisten Meilen habe ich bei M&M oder US Airways bei allen anderen Vielfliegerprogrammen habe ich entweder keine oder nur ein paar hundert oder wenige tausend Meilen. Somit ist für mich alles außer M&M und US Airways wertlos :p
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@vieelflieger

Danke dir für deine Mühen.
Ich unterstelle dir einfach mal, dass es dir nur um eine grundsätzliche Betrachtung ging, ohne den Anspruch auf absolute Genauigkeit, oder?
Dies sollten alle Kritiker im Hinterkopf behalten.

Persönlich kann ich die obige Schätzung nicht beurteilen, da ich weder den Geschäftsbericht gelesen habe noch ist meine Bekanntengruppe groß genug um statistische Relevanz zu erlangen.

Aus der subjektiven Warte heraus halte ich obige Näherung allerdings durchaus für Zielführend.
Selbst wenn man die Meilenwerte der HONs/SENs/FTLs etwas absenkt, bleiben den normalen BlueMembern nicht sonderlich viel mehr Meilen.

Wie hier im Forum schon häufig zu lesen und in der Tat auch immer wieder im RL zu beobachten, verwenden doch mehr Menschen als "wir" meinen mögen ihre Meilen für den WorldShop.
Zudem ist es immer wieder faszinierend zu erleben, welchen Wert den Meilen beigemessen wird.
An dieser Stelle kann ich immer wieder nur an die sehr harten, harschen, aber stimmigen Posts von flysurfer verweisen: Auch Meilen sind nur eine andere Form von Währung, Geld, Kapital und gehören entsprechend betrachtet.

Erst letztens musste ich im Nachhinein erfahren, wie ein Bekannter für sich und seine +1 60.000 Meilen ++ für einen Flug MUC-LIS opferte.
Nachdem ich diesmal im Vorhinein mit bekommen habe, dass er per Meilen ein eco-Ticket MUC-NYC buchen wollte, konnte ich eingreifen und ihn aufklären.
Es ist anzumerken, dass dieser Bekannter seit vielen Jahren FTL im oberen 5-stelligen Bereich ist - wir bloß bisher nie auf das Thema M&M gekommen sind (warum auch immer?) - und er dieses Jahr mit Leichtigkeit den SEN erreichen wird.

Mit dieser kleinen Anekdote möchte ich nur verdeutlichen, dass sogar Vielreisende, denen M&M durchaus ein nutzbarer Begriff ist, nicht zwangsläufig sinnvoll (aus eigener Sicht) mit dem Programm umgehen können.
Ich hoffe, es bricht jetzt keine Nebendiskussion über mein verwendetes Wort "sinnvoll" aus. ;)

Für die LH/M&M ist diese gesamte Situation natürlich grandios:
Je schneller mehr Meilen verfallen, desto schneller können Rückstellungen aufgelöst werden, die dem Ergebnis zugute kommen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Danke für diese interessante Hochrechnung. Mag solche Zahlenspiele.

Selbst wollte ich mal ausrechnen in welcher Häufigkeit EF auftauchen und ab wann diese "überfällig" sind, aber das war mir zu aufwendig :)
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Danke für diese interessante Hochrechnung. Mag solche Zahlenspiele.

Selbst wollte ich mal ausrechnen in welcher Häufigkeit EF auftauchen und ab wann diese "überfällig" sind, aber das war mir zu aufwendig :)

Dann kannst du mir ja bei der Gelegenheit mal sagen, wieviel Zucker benötige ich um aus 3kg Erdbeeren 120gr Marmelade zukochen, und wieviel um eine Konfitüre daraus zu kochen...

Nun kannst du mir mit deiner Schaffnerzange gerne ein Loch ins Ohrläppchen knippsen, aber ich muss es unbedingt wissen.:no:

Ansonsten ist das Thema so überflüssig wie der unterschied zwischen :censored:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ansonsten ist das Thema so überflüssig wie der unterschied zwischen :censored:

Wenn du danach gehst, kannst du hier im Forum einen Haufen Themen löschen - auch wirklich Programmbezogene, in denen aber nur spekuliert wird, wie welches Enhancement nun wirklich funktioniert oder nicht.

Ich bin da voll bei Farscape:
Derartige Gedankenspiele können schon Spaß machen und werfen ab und an einen Blickwinkel auf, den man selber derart noch nicht hatte.
 
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Holzklasse

Erfahrenes Mitglied
20.01.2011
470
4
MIL und BER
Natürlich ist die Blaue Karte für den größten Teil der Nutzer wertlos, dafür brauch es keinerlei Abschätzung.
Trotzdem werden genug Reisende nur aufgrund dieses wertlosen Stücks Plastik LH und Co fliegen.
Das ist Marketing.
Einmal im Jahr ein Transatlantikflug, danach im WorldShop ein Waffeleisen mit deutlichem Rabatt kaufen und darüber glücklich sein.
Danke an all die Kunden, die für einen kleinen Teil der Vielflieger viele Dinge wirklich macht.
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Es gibt tatsächlich noch genug Leute denen Status total egal ist und die obwohl sie Meilen "scheffeln" gar nicht auf die Idee kommen diese für Flüge zu verwenden.

Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Er in führender Position bei einem großen Softwarehersteller tätig und mit ziemlich viel interkont. Reisebewegungen erzählte mir letztens wie toll er und seine Frau es fanden für 500000 Meilen beim worldshop einzukaufen. Auf meinen Einwand, dass man dafür auch auch schön in F hätte vereisen können sagte er, dass er sich immer wieder über seinen Weber Grill freuen würde und er im Urlaub wirklich besseres zu tun hätte als da auch noch um die Welt zu fliegen.

Ach ja, und nach seinem Status befragt wusste er damit gar nichts anzufangen. Da er sowieso geschäftlich immer F fliegt sind ihm anscheinend "Statusvorteile" sowas von egal.
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Es gibt tatsächlich noch genug Leute denen Status total egal ist und die obwohl sie Meilen "scheffeln" gar nicht auf die Idee kommen diese für Flüge zu verwenden.

Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Er in führender Position bei einem großen Softwarehersteller tätig und mit ziemlich viel interkont. Reisebewegungen erzählte mir letztens wie toll er und seine Frau es fanden für 500000 Meilen beim worldshop einzukaufen. Auf meinen Einwand, dass man dafür auch auch schön in F hätte vereisen können sagte er, dass er sich immer wieder über seinen Weber Grill freuen würde und er im Urlaub wirklich besseres zu tun hätte als da auch noch um die Welt zu fliegen.

Ach ja, und nach seinem Status befragt wusste er damit gar nichts anzufangen. Da er sowieso geschäftlich immer F fliegt sind ihm anscheinend "Statusvorteile" sowas von egal.

In diesem Fall würde ich die Meilen an bekannte "verschenken", Flüge für enge Verwandte buchen oder einfach Altersvorsorge treffen, weil wenn der gute Mann mit 65 Zeit zum reisen hat, dann bringt es ihm nichts wenn er für ein bisschen mehr Komfort 8 Webergrills mehr zahlen muss, um nicht Eco fliegen zu müssen :)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Es gibt tatsächlich noch genug Leute denen Status total egal ist und die obwohl sie Meilen "scheffeln" gar nicht auf die Idee kommen diese für Flüge zu verwenden.

Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: Er in führender Position bei einem großen Softwarehersteller tätig und mit ziemlich viel interkont. Reisebewegungen erzählte mir letztens wie toll er und seine Frau es fanden für 500000 Meilen beim worldshop einzukaufen. Auf meinen Einwand, dass man dafür auch auch schön in F hätte vereisen können sagte er, dass er sich immer wieder über seinen Weber Grill freuen würde und er im Urlaub wirklich besseres zu tun hätte als da auch noch um die Welt zu fliegen.

Ach ja, und nach seinem Status befragt wusste er damit gar nichts anzufangen. Da er sowieso geschäftlich immer F fliegt sind ihm anscheinend "Statusvorteile" sowas von egal.

Des LH bester Kunde.
 
Ich habe von 6 Hon's, 13 Senatoren und 25 FTL oder Statuslosen folgende Zahlen erhalten:

HON Meilen im Schnitt auf Konto 330'056 (3 Schweizer, 2 Deutsche, 1 Sudafrikaner)

SEN Meilen im Schnitt auf Konto 211'221 (1 Norweger, 2 Deutsche, 9 Schweizer, 1 Hongkong))

FTL < Meilen im Schnitt auf Konto 46'989 (3 Deutsche, 1 Mexikaner, 21 Schweizer)
 

bogart

Reguläres Mitglied
11.02.2010
42
0
Ich habe von 6 Hon's, 13 Senatoren und 25 FTL oder Statuslosen folgende Zahlen erhalten:

HON Meilen im Schnitt auf Konto 330'056 (3 Schweizer, 2 Deutsche, 1 Sudafrikaner)

SEN Meilen im Schnitt auf Konto 211'221 (1 Norweger, 2 Deutsche, 9 Schweizer, 1 Hongkong))

FTL < Meilen im Schnitt auf Konto 46'989 (3 Deutsche, 1 Mexikaner, 21 Schweizer)

Wegen der überwiegenden Anzahl der Statuslosen kommt selbst mit diesen Zahlen fast das gleiche Ergebnis heraus wie beim OP.
Deine Bekannten als Maß genommen, hätten alle Statusinhaber (Anzahl wie vom OP angenommen) statt 82 Bill nur 71 Bill Meilen.
Für das normale Mitglied ändern sich dabei die Zahlen kaum (9800 statt 9300 Meilen, wie vom OP berechnet).

Somit erscheint die Kernaussage des OP durchaus valide, egal ob die Zahlen bei den Statusinhabern genau stimmen.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Wobei ich immer noch die Überschrift in Frage stellen möchte.

Denn ich kenne durchaus Menschen, die 35.000 Meilen pro Jahr nicht schaffen, aber für die diese Meilen eben nicht "wertlos" sind.

Meine liebe Frau z.B. sammelt nun schon seit Jahren, sowohl mit Flügen, als auch mit der M&M KK. Für mehr als die blaue Karte wird es voraussichtlich auch in den kommenden 5 Jahren nicht reichen. (Private Fernflüge finden bei uns in der Regel auf OW-Airlines statt; dort sind wir beide Sapphire)
Aber voraussichtlich im kommenden Jahr wird sie ausreichend Meilen beieinander haben, um dann einen Prämienflug in Richtung Nordamerika in C buchen zu können.

Und wenn es nur alle 5 Jahre ist, dass man bei einem Urlaubsflug 2.000,- bis 3.000,- € sparen kann.
Als "wertlos" würde ich das nun nicht wirklich betiteln wollen!
 
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haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
866
310
VIE
Was in der Berechnung unter Umstämdem auch noch nicht berücksichtigt ist: es gibt ja meilenfähige Kreditkarten, die dafür sorgen, dass die Meilen nicht verfallen. In meinem Freundeskreis kenn ich zumindest zwei Statuslose, die so auf Dauer Meilen sammeln, um sich dann einen interkont. C Flug zu finanzieren. Dauert halt ein bissl länger, wenn man mit den Kreditkartenmeilen hinzugerechnet nur 30.000 Meilen pro Jahr macht. Und Loungezugang kann man sich ja bei vielen Flughäfen via DinersClub sichern.
 

bogart

Reguläres Mitglied
11.02.2010
42
0
Stimmt, man muss auch diese Leute brücksichtigen.
In Deutschland nutzen seit Anfang 2011 500.000 Miles & More Teilnehmer die Lufthansa Miles & More Credit Card. Lass es heute vielleicht 1.000.000 weltweit sein.
Die überwiegende Mehrheit der Statusinhaber werden die Karte haben. Dann bleiben vielleicht 200.000 statuslose MM-Mitgleider übrig, die längerfristig Meilen sammeln und nach mehreren Jahren dann von einer Flugprämie profitieren.
Bleiben immer noch deutlich über 21 Mio. MM-Member, bei denen das nicht der Fall ist.
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Klar.

Ich hatte eben ' Meilen an bekannte "verschenken", Flüge für enge Verwandte buchen ' als Aufzählung verschiedener Möglichkeiten gelesen. Daher wollte ich nachfragen.

Während man engen Verwandten wirkliche Geschenke macht, wäscht bei Bekannten eine Hand ja bekanntlich die andere... :)