Ab 03.01.2013: M&M Steuern für europäische Flüge erhöht auf 18000 Meilen

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Conehead

Neues Mitglied
23.01.2012
12
0
DUS/NYC
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Habe gerade im neuen Lufthansa Exclusive Magazin Ausgabe 09/12 Seite 133 gelesen, daß ab 3. Januar 2013 Steuern und Gebühren für europäische Prämienflüge pauschal mit 18,000 Meilen bezahlt werden können. D.h. es wird dann 20% teurer!
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Habe gerade im neuen Lufthansa Exclusive Magazin Ausgabe 09/12 Seite 133 gelesen, daß ab 3. Januar 2013 Steuern und Gebühren für europäische Prämienflüge pauschal mit 18,000 Meilen bezahlt werden können. D.h. es wird dann 20% teurer!
Die letzte Verteuerung war zum 1.1.2010, von 12k auf die jetzigen 15k Meilen (und davor war's von 10k auf 12k). Immerhin, man kann sich darauf einstellen - und zwar nicht nur 1 Monat im Voraus, also kurzfristig..
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Hier der ganze Wortlaut (abgetippt):

Zahlen Sie Ihre Steuern weiterhin mit Meilen

Fliegen ohne Zuzahlen: Auch in 2013 bietet Ihnen Miles & More weiterhin die Möglichkeit, Ihre Flughafensteuern und -gebühren sowie den Kerosinzuschlag für Ihre Flugprämie mit Meilen zu begleichen. Ab 3. Januar 2013 können Sie Ihre Steuern und Gebühren pauschal mit 18000 Meilen bezahlen. Dieses attraktive Angebot ist weiterhin unbegrenzt nutzbar und auch für Umsteigeverbindungen gültig.
Die Prämienmöglichkeit gilt auf Prämienflügen, die von Lufthansa uns ausgewählten Miles&More Airline-Partnern innerhalb Europas durchgeführt werden. *
Buchen Sie einfach online oder telefonisch bei Ihrem lokalen Servicecenter und heben Sie mit Ihren Meilen ab.

* Änderungen im Angebot sind vorbehalten. Bitte beachten Sie, dass Miles & More Gebühren für Umbuchungen, Stornierungen etc. nicht enthalten sind und weiterhin regulär bezahlt werden müssen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Während der größte Konkurrent mittlerweile keine YQ mehr für innereuropäische Awards verlangt, erhöht Lufthansa die eh schon lächerliche Gebühr hier nochmal. (n)
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Es sind offensichtlich immer noch zu viele, welche nichts gescheiteres mit ihren Meilen anzufangen wissen, als sie für Taxen zu verbraten.:doh: Mir geht diese Preiserhöhung einfach nur hinten links vorbei, und sonst gar nichts.:p
Hoffentlich gibts auch weiterhin genug Klienten, welche die Meilen so nutzen, dann bleibt für mich die Chance auf F-Prämie oder Flysmart grösser!=;

Sollte eigentlich allen auffallen, das LH hier die Schmerzgrenze (Geldwert einer Meile aus Kundensicht) testet!
 
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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Es sind offensichtlich immer noch zu viele, welche nichts gescheiteres mit ihren Meilen anzufangen wissen, als sie für Taxen zu verbraten.:doh: Mir geht diese Preiserhöhung einfach nur hinten links vorbei, und sonst gar nichts.:p
Hoffentlich gibts auch weiterhin genug Klienten, welche die Meilen so nutzen, dann bleibt für mich die Chance auf F-Prämie oder Flysmart grösser!=;

Sollte eigentlich allen auffallen, das LH hier die Schmerzgrenze (Geldwert einer Meile aus Kundensicht) testet!

Und wie bezahlst Du die Steuern und Gebühren beim Flysmart?
Bei meinen Strecken liegen die zwischen EUR 260,- und EUR 290,-
Da ist die burn ratio bei 15k und sogar bei 18k Meilen deutlich besser als auf vielen longhaul C Flügen. Bei F ex D oder CH sieht das natürlich wieder etwas anders aus, aber das würde ich eh nicht buchen (ja, es gibt Leute hier die noch nie F geflogen sind, bisher reicht mir C vollkommen aus, auch auf der Rutsche).

Vor 2 Wochen grade wieder: EUR 720,- für innereuropäischen return, Flysmart Verfügbar, 30k Meilen (Steuern wären hier knapp EUR 270,- gewesen).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das Ding mit den Meilen für Steuern und Gebühren richtet sich vor allem an die FlySmart Economy Europa Flieger und Meilen durch Altpapier und 125er Hüpfern Erzeuger Fraktion. Die rechnen nicht, sondern die wollen einen Freiflug. Selbst wenn YQ nicht zu begleichen wäre, aber irgendetwas anderes und sei es nur eine 5 Euro Buchungsgebühr, würden die dafür Meilen opfern.
Und wer jetzt 31.233 Meilen hat, der verbrät sie halt noch schnell ... und LH will ja nicht zu vielen Meilen im Umlauf!
G.
 
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B

Boeing736

Guest
Es sind offensichtlich immer noch zu viele, welche nichts gescheiteres mit ihren Meilen anzufangen wissen, als sie für Taxen zu verbraten.:doh:

Dann oute ich mich mal als Nutzer der Flysmart Eco-Flugprämien! Ich finde es immer noch unglaublich, dass einige hier nicht verstehen, dass der Wert von Meilen auch sehr subjektiv ist. Für mich als Studenten, der einfach etwas von der Welt sehen möchte, lohnen sich irgendwelche C oder gar F Langstreckenawards einfach gar nicht, wenn ich obendrauf noch 400 Euro Steuern zahlen muss. Für das gleiche Geld bekomme ich oft Angebotstarife oder FD-Trips. Da löse ich die paar Meilen, die ich zusammen bekomme lieber für komplette Freiflüge ein und wähle dabei Ziele, die ich mit Low Cost Airlines nicht erreichen kann oder die sonst auch eher teuer sind.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.780
328
GVA
ich kann mich sogar mit der Rutsche in LH oder AF-C arrangieren, habe aber auch nix dagegen wenn ich wie letztes Wochenende bei AF geschehen in die First upgegradet werde :D
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Das Ding mit den Meilen für Steuern und Gebühren richtet sich vor allem an die FlySmart Economy Europa Flieger und Meilen durch Altpapier und 125er Hüpfern Erzeuger Fraktion. Die rechnen nicht, sondern die wollen einen Freiflug. Selbst wenn YQ nicht zu begleichen wäre, aber irgendetwas anderes und sei es nur eine 5 Euro Buchungsgebühr, würden die dafür Meilen opfern.
Und wer jetzt 31.233 Meilen hat, der verbrät sie halt noch schnell ... und LH will ja nicht zu vielen Meilen im Umlauf!
G.

Über den Wert von Meilen gibt es bekanntlich verschiedene Aussagen, um die 1ct/Meile dürfte wohl die allgemeine Meinung ganz gut treffen (bitte jetzt keine Diskussion über den Wert von Meilen).
Dieser Wert kommt bei Longhaul C auch ganz gut hin.

Innereuropäisch macht es natürlich überhaupt keinen Sinn einen Flysmart zu buchen wenn es EUR 99,- Angebote gibt, das dürfte jedem klar sein - aber nicht jeder kann auf diese Angebote für seine Flüge zurückgreifen.
Ich sammle weder Altpapier noch Fliege ich 125er, meistens 750er und 2000er.

Je nach Jahreszeit bedeutet der Flug nach Hause zur Freundin entweder Longhaul oder innereuropäische Umsteigeverbindung. Bei longhaul C passen die 1ct/Meile wie gesagt ganz gut, innereuropäisch ist dies völlig verschieden. Mal gibt den Flug für bis zu EUR 300,-, dann bezahle ich mit Geld. Oftmals liegen die Flüge aber bei EUR 500 - EUR 750 für Y, EUR 850 für C.
Da ist der Flysmart mit 15k bzw. 25k plus 15k für Steuern und Gebühren (ca EUR 260,- bis EUR 290,-) schon wesentlich günstiger, selbst wenn man einen Wert von 0,5 ct/Meile annimmt macht der Flysmart + Steuern und Gebühren mit Meilen teilweise noch Sinn.

Wer die Meilen nur für longhaul F ausgibt wird natürlich eine bessere ratio erlangen, aber das ist nicht für alle interessant.

Ein vernünftig gefülltes Meilenkonto gibt einem die Freiheit oben beschriebene Entscheidungen für sich zu treffen. Ich muss weder 30k Meilen "irgendwie" verbraten weil sie da sind, noch muss ich mir Gedanken machen Meilen zu sparen für den nächsten longhaul.

Ber bei EUR 750,- für einen Flug denke ich nicht lange nach 30k bzw 40k Meilen zu verwenden, die ratio bekomme ich bei den für mich sinnvollen Einlösemöglichkeiten nirgendwo sonst! Longhaul C kommt es auf die Angebote an.
Das einzige was noch interessant sein könnte wären sinnvolle Sachprämien - bei den Preisen im Worldshop und der Ration fällt das aber mal komplett flach!
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Innereuropäisch macht es natürlich überhaupt keinen Sinn einen Flysmart zu buchen wenn es EUR 99,- Angebote gibt, das dürfte jedem klar sein - aber nicht jeder kann auf diese Angebote für seine Flüge zurückgreifen.

Eben, habe das wenn mal rot hervorgehoben.
Ich habe dieses Jahr auch schon ein paar FlySmarts zu zweit gebucht. Einmal davon die St/Geb mit Geld bezahlt, den Rest mit Meilen. Die Entscheidung, ob Meilen oder Geld mache _ich_ an meinem _dafür_ geltenden Umrechnungskurs 1,25 abhängig. Sprich, bislang bis 187€ cash, darüber Meilen.
Warum haben wir FlySmarts gebucht? Kurzfristig Wochenendtrip geplant und Kauftickets jeweils weit oberhalb der Schmerzgrenze (die zwar auch hier prinzipiell bei mir bei 1,25 liegt, aber so "günstig" hätte es nie Kauftickets gegeben).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich buche nur FlySmarts - alles andere ist für mich reine Verschwendung.

Langstreckenflüge in C kosten mitunter nur das Doppelte wie ein Eco-Flug MUC-ZRH, ein C-Award kostet aber 8 Mal soviel wie ein FlySmart...

Und wenn die Taxen einen gewissen Betrag überschreiten, bezahle ich die auch mit Meilen. Wenn ein Eco-Flug innerhalb Europas weniger als 350 EUR kostet, bezahle ich den bar, unabhängig, ob es nun 125 oder 750 Meilen gibt. Aber wann gibt es noch solche Schnäppchen...

Für mich würde es sich sogar lohnen, auf M&M.com Meilen einzukaufen. Eine Ratio von 3,7ct. / Meile ist MUC-ZRH üblich.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Es geht ja um Steuern und GEBÜHREN. Und da fällt der Treibstoffzuschlag mit hinein.

Damit ist eine Erhöhung eigentlich logisch, wenn die Treibstoffpreise weiter hoch sind.

Über die Sinnhaftigkeit, für ein Meilenticket den Sprit noch einmal extra zu bezahlen ist hier an anderer Stelle sicher schon diskutiert worden.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Dann oute ich mich mal als Nutzer der Flysmart Eco-Flugprämien! Ich finde es immer noch unglaublich, dass einige hier nicht verstehen, dass der Wert von Meilen auch sehr subjektiv ist. Für mich als Studenten, der einfach etwas von der Welt sehen möchte, lohnen sich irgendwelche C oder gar F Langstreckenawards einfach gar nicht, wenn ich obendrauf noch 400 Euro Steuern zahlen muss. Für das gleiche Geld bekomme ich oft Angebotstarife oder FD-Trips. Da löse ich die paar Meilen, die ich zusammen bekomme lieber für komplette Freiflüge ein und wähle dabei Ziele, die ich mit Low Cost Airlines nicht erreichen kann oder die sonst auch eher teuer sind.

Schön, solche Kunden liebt LH. Aber ich hab auch dafür Verständnis, wenn man wirklich sparsamst Reisen will und muss. FD interessieren mich zB nicht (es sei denn, es funktioniere auch für F / C), auch geschenkt möchte ich einen 12h-Flug nicht in Eco absitzen müssen, aber da gehen die Ansichten natürlich auseinander.

Flysmart für 15000 spart mir eventuell 500 bis 1000 €, da muss ich nicht nochmal 15000 ausgeben, um nochmal 100 bis 200 € zu sparen.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Schön, solche Kunden liebt LH.

Ich denke, dass sich ein "Exotenziel" (z.b. KIV, TGD oder DNK, als Beispiel) mit Flysmart, welches normal an diesem Flugdatum z.b. 600 Euro kostet im Verhältnis zu einer C oder F-Prämie die Waage hält...

Ich bin auch persönlich ein Flysmart-Liebhaber!

;)
 
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Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND

Sowohl AF als auch BA.

Danke für das Feedback. Ich bin kaum mit den beiden unterwegs, hatte aber BA vermutet. Stutzig gemacht hatte mich nur das Statement "Während der größte Konkurrent mittlerweile keine YQ mehr für innereuropäische Awards verlangt..." Für mich stellt auf Europa-Strecken BA bzw. AF keine Alternative zu LH dar (ausser ab/bis UK/F), sondern hier schon eher AB. Bei AB wird jedoch YQ bei Rewards berechnet bzw. kann mit Meilen 15k Meilen r/t beglichen werden.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
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300x250
Würde natürlich Sinn machen, Altpapier Prolls und sonstige nicht durch FLIEGEN erzeugte Meilen Millionäre mal des Platzes zu verweisen. LH hat bisher Milliarden in Berater für dieses unsinnige Thema gesteckt, nun sollen diese Verluste die wirklichen Vielvlieger ausgleichen? NÖ

Weg mit den Prolls, ist ja wie wenn die Proll Tante - Robert ruft, um Werbung für einen ekelhaften Joghurt/Quark zu tätigen:sick: