LH | Prämienbuchung versus Bezahltarif - Ende der Fahnenstange ist "überschritten"

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eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
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LH | Prämienbuchung versus Bezahltarif - Ende der Fahnenstange ist "überschritten"

Ich bin sehr langmütig und habe viele Änderungen des Miles-Programm LH M&M (als über zehnjähriges SEN-Mitglied) still akzeptiert (auch weil ich fairerweise viele nicht berechtigte Vorteile hatte).

Gefühlsmäßig schon länger, jetzt definitiv, hat die aktuelle LH Politik für mich nicht nur das Ende der Fahnenstange erreicht, sondern scheint übermütigst das Fahnenstangenende verlängern zu wollen.
Nicht mehr mit mir. Die generelle Problematik der derzeitigen (un-/berechtigten) Änderungen der Vertragsbedingungen kennen wir ja alle zu genüge - protestieren wir auch heavy dagegen? - nein.

Ich mache es wie viele von uns, ich wechsle für die Zukunft einfach das Programm (für mich zuvorderst zu TK, BA). Aber unter den Teppich kehren, ist feige und falsch. Meine Leistungen habe ich stets vertragsgemäß erbracht und im voraus erbringen müßen. LH als Vertragspartner hat meistens zweimal jährlich ihre vertragsgemäßen Leistungen einseitig und ohne Änderungskündigung reduziert/geändert. T. Eggendorfer ist - soweit mir bekannt - der Einzige (wie Gauweiler in noch wichtiger Sache) der sich von LH nicht einfach vorführen läßt. Respekt. Chapeau!

Anti-LH-Fakt ist jetzt für mich aber wie folgt ganz konkret:

1. Ich will/muss Ende September One-Way von BRE (HAJ/HAM) nach MXP fliegen.
2. One-Way soll bei LH, SWISS, etc. ca. ~ 900 EUR kosten (nach meiner beruflichen Meinung (quasi SITTENWIDRIG bzw. Ausnutzung/Absprache einer olligopolen Stellung));
Return kostet nämlich aktuell recherchiert !nur! brutto ~ 200,00 EUR.
3. Darauf hin will ich mit meinen bisher angeblich so wertvollen Prämienmeilen buchen:
Auf Basis der M&M AGB sind für BRE-MXP-BRE 30.000 Meilen + Gebühren einzusetzen. Kann FlySmart gebucht werden, dann !nur! 15.000 Meilen + Gebühren. Oder auch (bzw. basierend auf den
generellen Grundbedingungen des Companion-Award) 15.000 miles + Gebühren. One-Way kostet laut LH 50% der Meilen (+ Gebühren).
Heißt für mich völlig logisch, fliege ich allein und unter den Bedingungen des FlySmart, dann habe ich für einen One-Way Flug (BRE-MXP) 7.500 Meilen + Gebühren zu entrichten.
LH scheint dies -wie stets - zu Ihren Gunsten anders (ohne AGB-Grundlage) zu berechnen und will 15.000 Meilen + Gebühren.
4. Dies ergibt eine völlig willkürliche LH-Berechnung/Forderung:
- Prämienflug One-Way BRE-MXP = LH: 15.000 Miles + Gebühren 130,43 EUR oder 15.000 Miles. Überschlägig kostet mich ein One-Way Flug danach ~ 260.80 €,
- Gleicher Flug, aber Return BRE-MXP-BRE mit LH 15.000 Miles + Gebühren 250,92 oder 15.000 Miles, billiger als One-Way.
- Flug Cash bezahlt, BRE-MXP-BRE kosten 200,38 EUR (Steuern/Gebühren 108.38 EUR).

Da LH offensichtlich meint, sie könne nach ihrem Belieben und rechtsfrei willkürlich handeln, werde ich nach weiterer Prüfung voraussichtlich dem Prozeß T. Eggendorfer ./. LH vor dem LG Köln beitreten.
Dann packe ich meine Meilenentwertung (600.000) sowie die e-voucher entwertung gleich auch noch obendrauf. bye, bye LH - ist wie eine Ehescheidung bei wulffis.
Mein Landpomeranzen basierendes Schickalsstück soll 2015 bei der EU und mit EZB Krediten uraufgeführt werden. Mutti Merkel kommt mit Papa Wulff, nebst v. Gutti + Red_Bettina. LOL
 
Zuletzt bearbeitet:

Swanley

Erfahrenes Mitglied
Aber, aber Herr Kollege... ;)

Auch wenn ich Deinen Unmut durchaus nachvollziehen kann und verstehe, stellt sich mir die Frage, weshalb Du Dich gross aufregst...

Wie Du selber ausführst, kannst Du ja für um die EURO 200 rum da runter fliegen, wenn Du den Flug als RT buchst (und dann einfach den Rückflug verfallen lässt)...Warum sich also die Mühe machen ein Oneway zu buchen oder gar Meilen zu verbraten, wenn es günstiger geht und vom System "Lufthansa" gar zugelassen wird?

Hin und wieder lohnt es sich mit dem System zu gehen anstatt dagegen anzukämpfen...Oder einfach eine kreative Auslegung/Beurteilung des Sachverhalts. :)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ich gestehe, ich habe es nicht ganz verstanden,
:confused:
wo kommt den da jetzt die Companion Award Rechnung her?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ich gestehe, ich habe es nicht ganz verstanden,
:confused:
wo kommt den da jetzt die Companion Award Rechnung her?

Der ist der Aufregung geschuldet.

Wenn das im übrigen das Ende der Fahnenstange ist, dann wurde dieses Ende doch schon vor vielen vielen Jahren erreicht. Ich erinnere mich gut an verfallende Rückflüge, sinnloses über Kreuz buchen usw. usw.

Was solls, ich beschwere mich nicht SEN mit 4 innerdeutschen LH Flügen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Manchmal bin ich froh, kein Jurist zu sein - erspart einem offensichtlich auch viel Ärger über Dinge, die man eh nicht ändern kann :D
 

Paule22

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
262
0
SEL
Ryanair buchen! Bis du in FRA oder ZRH umgestiegen bist, ist man von Bergamo auch schon weit woanders. Dann kannst du es der LH auch richtig zeigen, weil du dein Geld woanders lässt.

Meilen einsetzen innerhalb Europas ist doch eh totaler Unsinn, wenn es nicht extrem hochpreisige Strecken sind oder Strecken mit niedrigpreisiger Kerosinzulage auf Airlines wie LO. Solange immernoch so viele Menschen bereit sind, die teils irrwitzigen Preise der Lufthansa zu bezahlen, wird sich das bei der Lufthansa doch nicht ändern. Warum auch.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
...
- Prämienflug One-Way BRE-MXP = LH: 15.000 Miles + Gebühren 130,43 EUR oder 15.000 Miles. Überschlägig kostet mich ein One-Way Flug danach ~ 260.80 €,
- Gleicher Flug, aber Return BRE-MXP-BRE mit LH 15.000 Miles + Gebühren 250,92 oder 15.000 Miles, billiger als One-Way.

Mag ja sein, dass eagle_eye Jurist ist, ich bin mir aber immerhin sicher, dass er NICHT Mathematiker ist!
Billigere Steuern und Gebühren auf den tiefsten Y-Tarifen als bei flexiblen Tarifen ist nichts Neues, und die Steuern und Gebüheren werden bei Meilenflügen schon lange voll berechnet. Flysmart gabs noch nie als Oneway und dass man normale Prämien nun als Oneway buchen kann ist jetzt nicht unbedingt eine Verschlechterung für den Kunden. Meilenpreise für Europaflüge wurden hingegen vom letzten Enhencement verschont, sind ja eh schon jenseits von Gut und Böse!

Fazit: Ich kann aus dem Ganzen Geschwafel keine neue Verschlechterung feststellen. Ist alles altbekannt und wie man dem Ärger darüber am besten ausweicht weiss der OP auch. Who cares?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Also wie ich den ersten Beitrag dieses Threads gelesen habe, habe ich mich fast "angepullert" vor Lachen. Ich musste es ein zweites Mal lesen, um sicher zu sein, dass eagle_eye das wirklich ernst nimmt, was er schreibt. So ganz glaube ich das immer noch nicht.

a) das mit dem herleiten der Flysmartprämie für oneways hat schon was. Da muss man gleich die ganze Welt verklagen, etwa ein Schuhgeschäft, das mit nicht einen Schuh um 50% eines Paares verkauft.
b) Supi ist auch das vergleichen eines Oneways Fullflex mit einem nicht umbuchbaren Tarif RT
c) besonders spassig sind die Versuche, möglichst juristisch rüber zu kommen ("SITTENWIDRIG" in Großbuchstaben; "olligopolen Stellung" - ist das was unanständiges aus dem 'CharmaSutra' oder hat das mit dem Abschmelzen der Polkappen zu tun, und wird hier der arme "Olli" von Dick und Doof verantwortlich gemacht)
d) besonders oberspassig sind die Versuche, möglichst als M&M Insider rüber zu kommen (unter sinnentlehrter Verwendung des Wortes "Compagnion Award", Hinweise auf M&M AGBs unter gleichzeitiger Unkenntnis derselben, etwa Flysmart betreffend).

Usw.

Mit dem letzten Satz (vielleicht ist das eine geheime Freimaurerbotschaft, ich verstehe sie leider nicht) dann komplett ins Aus geschossen.

Mein Tipp - neuen Nick zulegen - der hier ist "hin".

G.
 
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