Meilengutschrift unerwartet niedrig

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GottKaiser

Reguläres Mitglied
15.11.2011
35
0
MUC
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Hallo zusammen,

Habe für meine Freundin im Juli einen Business Flex Flug von Moskau DME nach MUC gebucht (in der Annahme, dass sie inkl. der MyChoice Option insgesamt 12000 Statusmeilen bekommt) ... Hinflug ging Mitte August, und Rückflug war am 10.9. vorgesehen, habe ich aber dann paar Tage davor auf den 14.9. verschoben.
Der Hinflug wurde wie erwartet mit 6000 Statusmeilen vergütet. Nur habe ich eben gesehen, dass der Rückflug nur noch mit 3750 Statusmeilen (1250*3) vergütet wurde.
Daher wird es jetzt für meine Freundin quasi unmöglich dieses Jahr den FTL zu erreichen wie es eigentlich von uns geplant war (sie wird im Oktober noch von Moskau nach Tel Aviv fliegen, allerdings mit ziemlicher Sicherheit nur Economy ... Was bei den ausgerechneten fehlenden 2400 Meilen auch gereicht hätte... Im Gegensatz zu den jetzt fehlenden 4660).

Ich hab mich natürlich furchtbar aufgeregt.... Vor allem über die eigene Dummheit... Habe im Hinterkopf gehabt, dass bei Swiss wohl der Business Saver nur noch 1250 Meilen bringt statt 2000... Aber dass das nun auch bei Lufthansa auf den Superteuren Business Flex Tarif zutrifft habe ich nicht gewusst... Den Meilenrechner habe ich aus blindem vertrauen nicht benutzt (wusste ja auch bei der Buchung noch nicht, dass es die Buchungsklasse Z wird... Oder dass da offenbar mutwillig falsche Angaben gemacht werden ... "Richtwert" Ha-Ha-Ha)... Bei der Buchung werden ja nach wie vor für Hin- und Rückflug jeweils 2000 Meilen ausgewiesen (gerade nachgeschaut), also mit MyChoice insgesamt 6000.

Jetzt die Frage: Glaubt ihr ich kann bei der Lufthansa irgendwie auf Kulanz in der Sache hoffen, wenn ich was hinschreibe? Ich weiß ja nicht einmal, ob ich jetzt deshalb die erwarteten Meilen nicht bekommen habe, weil ich den Flug erst im September umgebucht habe, oder ob ich das von vornherein wissen hätte müssen.

Hat jemand nen Tipp für mich? Bin grad echt stinksauer auf den Verein... Unnötig so viel Geld rausgeschmissen für nichts und wieder nichts....
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Du hast offensichtlich ein Z Ticket in Business gebucht, daher wie angekündigt von LH ab 1. September veränderte Meilengutschriften.
Mit Deiner Umbuchung hat das nichts zu tun.
Ist somit alles korrekt gemacht seitens der Meilenwerte.

Kulanz? Den Ärger wegen einem teuren Z Ticket kann ich verstehen; kann mir aber kaum vorstellen dass daran was verändert wird.
Wenn Du Zeit hast, kannst ein Mail schreiben.

Wenn der FTL doch so wichtig ist, kannst mit Deiner Freundin ja in diesem Jahr nochmals fliegen, sodass die Meilen erreicht werden.
Die offenen 2200 sind schnell gemacht und Deine Freundin freut sich über eine kleine Reise über das Wochenende. :)
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Ich frage mich, aus welchem Grund die Freundin den Frequent Traveller Status erreichen will. Die Lounge in DME ist für diese nicht mehr geöffnet... und für diesen Haufen Geld hätte man schon 1/2 *G bei einer anderen Airline machen können... bei richtiger Vorgehensweise natürlich...
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Hat jemand nen Tipp für mich? Bin grad echt stinksauer auf den Verein... Unnötig so viel Geld rausgeschmissen für nichts und wieder nichts....

Ja, hab ich. - Meide diese Airline in Zukunft und buch immer das was am günstigsten ist. Jeder, der für einen Airline-Status Geld ausgibt ist selber schuld :D
 
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GottKaiser

Reguläres Mitglied
15.11.2011
35
0
MUC
Wann habt Ihr das Ticket gebucht?

Am 22.7.


@steroidpsycho:

Wieso sollte die lounge in DME nicht mehr zugänglich sein? Ich dachte nur die "Vertragslounges" fallen weg? In DME gibts aber eine richtige Lufthansa Lounge, neben einer eigenen Austrian und einer Swiss Lounge. Habe ich da irgendwo nen Denkfehler?


@Peter1000

Hätte ich wissen müssen, dass das ein Z Ticket ist? Gibts überhaupt eine möglichkeit nicht Z zu buchen auf der Lufthansa Seite? Ich finde es schon irgendwie dreist, dass von LH dort 2000 Meilen angegeben werden, obwohl die wohl ganz genau wissen wie viel Meilen sie tatsächlich gutschreiben...
Ja es ist in der Tat sehr ärgerlich, und ich fürchte für nen weiteren Trip geht sich das zeitlich bei meiner Freindin dieses Jahr nicht mehr aus :(
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich frage mich, aus welchem Grund die Freundin den Frequent Traveller Status erreichen will. Die Lounge in DME ist für diese nicht mehr geöffnet... und für diesen Haufen Geld hätte man schon 1/2 *G bei einer anderen Airline machen können... bei richtiger Vorgehensweise natürlich...

Und ich frag mich, warum bei jedem geschilderten Problem bzw. bei jedem Thread dauernd darüber diskutiert oder negativ angemerkt wird. dass man dies oder das nicht machen sollte, dass dies oder das sinnlos ist, das es doch besser wäre ...
Und ganz ehrlich, was hat man von einem 1/2 *G.

Wenn jemand gerne FTL werden möchte und nicht *G, dann sei ihm das a) erlaubt und b) wird es dafür Gründe geben. Etwa der Exec. Bonus, Vielleicht weiß man ja, dass man im Jahr 87.012 Meilen machen wird und mit Exec geht sich der SEN aus. Usw.
 

GottKaiser

Reguläres Mitglied
15.11.2011
35
0
MUC
Ich hab grad die Befürchtung das ich als FTL tatsächlich in DME die LH Lounge nicht mehr nutzen darf??? Ist das richtig? Und was ist mit der Austrian Lounge falls ich von DME mit Austrian fliegen sollte?
Das ist ja echt die allergrößte Frechheit von diesen Halsabschneidern, wenn das stimmen sollte....
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich hab grad die Befürchtung das ich als FTL tatsächlich in DME die LH Lounge nicht mehr nutzen darf??? Ist das richtig? Und was ist mit der Austrian Lounge falls ich von DME mit Austrian fliegen sollte?
Das ist ja echt die allergrößte Frechheit von diesen Halsabschneidern, wenn das stimmen sollte....

Ja, das ist korrekt. Aus den Lounges in Moskau wurden trotz (bzw. wegen) LH/LX/OS-Branding sog. "Dedicated Contract Lounges" gemacht.
Zutritt als FTL nicht mehr möglich!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich hab grad die Befürchtung das ich als FTL tatsächlich in DME die LH Lounge nicht mehr nutzen darf??? Ist das richtig? Und was ist mit der Austrian Lounge falls ich von DME mit Austrian fliegen sollte?
Das ist ja echt die allergrößte Frechheit von diesen Halsabschneidern, wenn das stimmen sollte....

Du kommst nicht nur in DME nicht mehr in die Lounges.. selbst Lounges an "Hubs" wie BSL werden zu "Contract Lounges" umgewidmet, Christoph Franz setzt alles dafür, das LH möglichst rasch die Kostenstelle #1 minimiert, nämlich diese nervenden "Paxe". Vorallem die in C oder gar F - haben Ansprüche, zB vom Wettbewerb kennengelernt das man nicht nur Limotransfer vom FCT zum Flieger, sondern von zuhause zum Flughafen haben kann.. oder Lounges für C Paxe, welche den Namen auch verdient haben.. oder ein IFE, welches zeitgemäss ist fordern.. oder gar von dem neuen, die Konkurrenz wieder Meilen hinter sich lassenden Super-Sitz nicht vollends überzeugt werden, und ihn gar "Füsselsitz" nennen.. deshalb: Paxe loswerden, asap! Es gibt nämlich für Franz viel bessere Passagiere: 99€ zahlenden Eulen. Von denen gibt es viel mehr als C/F-Zahler, man erreicht sie mit grenzdebilen Werbungen, und sie sind schon entzückt, wenn es für Cindy, Kevin und Mona-Lisa ein Sandwich und ein Bier gibt. Das man damit nur Verluste einfliegt - geschenkt! Hauptsache das HON/SEN-Pack losgeworden! Oder gar die Vollzahler... eklig!!!


PS: Die Araber sind an allem schuld!!!!11111
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Du kommst nicht nur in DME nicht mehr in die Lounges.. selbst Lounges an "Hubs" wie BSL werden zu "Contract Lounges" umgewidmet, Christoph Franz setzt alles dafür, das LH möglichst rasch die Kostenstelle #1 minimiert, nämlich diese nervenden "Paxe". Vorallem die in C oder gar F - haben Ansprüche, zB vom Wettbewerb kennengelernt das man nicht nur Limotransfer vom FCT zum Flieger, sondern von zuhause zum Flughafen haben kann.. oder Lounges für C Paxe, welche den Namen auch verdient haben.. oder ein IFE, welches zeitgemäss ist fordern.. oder gar von dem neuen, die Konkurrenz wieder Meilen hinter sich lassenden Super-Sitz nicht vollends überzeugt werden, und ihn gar "Füsselsitz" nennen ...

Ja, dass ist der Trend der Zeit. Die Österreichische Post möchte auch lieber iTunes verticken, e-mails (sic!) zustellen, Handys verkaufen ... aber das mit dem Briefe und Pakete zustellen ist den Managern der Post wirklich ein Graus. Und ganz ehrlich, die C Paxe sollen froh sein, wenn man ihnen noch 0,5*Entfernung*,2257*0,1 Meilen gibt und dafür die Tarife "nur etwas valorisiert" wurden. Und die F schaff man konsequent ab, nur Stress. Und Kundenbindung - das bekomme ma mit "Priority Boarding" hin. Und wir schaffen einfach die Zeitungen für alle ab und der FTL darf dann eine Zeitung haben, wenn sie der SEN gelesen hat, die der bekommt, wenn sie der HON gelesen hat, die der bekommt, wenn sie der Franz gelesen hat.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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2.537
Kloten, CH
Du hast gebucht, als die neuen Werte schon lange bekannt waren. Ebenso war bekannt, dass der Meilenrechner für Flüge ab 1.9. noch die alten Werte anzeigt. Vor Abschluss der Buchung auf LH.com sieht man auch die Buchungsklasse. Auch wenn die neuen Gutschriften alles andere als toll sind:-(, in dem Falle bist Du wohl selbst Schuld:yes:, hättest halt den Rückflug in D buchen müssen, allenfalls über ein Reisebüro. Reisebüros die dies können, dürften im Forum leicht gefunden werden!
 
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earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
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Die große Sauerei von Lufthansa und Swiss ist doch, dass selbst jetzt bei einer Buchung noch 200% für Z angezeigt werden.
Die Leute hier im Forum kennen das Problem, aber da hört es ganz schnell auf.

Bei mir in der Firma gab es die letzten Tage direkt richtig viel Geschrei der Leute, als sie ihre Gutschriften gesehen haben für aktuelle Flüge.

Die können doch nicht erwarten, dass die Kunden jede Info der Buchungsseite in Frage stellen...

Da sind sie jetzt selbst schuld, dass die Kunden stinksauer sind.

Und auch ich finde es nach wie vor krank, dass P und Z nicht mehr nur sehr günstige Tickets sind, sondern eben das Preisniveau angezogen wurde und sogar Tickets von 2000-3000 Euro immer häufiger in P oder Z buchen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die große Sauerei von Lufthansa und Swiss ist doch, dass selbst jetzt bei einer Buchung noch 200% für Z angezeigt werden.
Die Leute hier im Forum kennen das Problem, aber da hört es ganz schnell auf.

Bei mir in der Firma gab es die letzten Tage direkt richtig viel Geschrei der Leute, als sie ihre Gutschriften gesehen haben für aktuelle Flüge.

Die können doch nicht erwarten, dass die Kunden jede Info der Buchungsseite in Frage stellen...

Da sind sie jetzt selbst schuld, dass die Kunden stinksauer sind.

Und auch ich finde es nach wie vor krank, dass P und Z nicht mehr nur sehr günstige Tickets sind, sondern eben das Preisniveau angezogen wurde und sogar Tickets von 2000-3000 Euro immer häufiger in P oder Z buchen.

Zumindest bei LX wird Z auch gerne als "Flex" verkauft..

Buchungsmaske bei LX für Flug nach BCN:

businessP.JPG

Reguläre "Business" - umbuchbar, erstattbar gegen 100 CHF, als P! Daneben Business Saver, gleiche Meilenanzahl, weder erstattbar, noch umbuchbar, auch P.

Alles ausser Super-Teuer gibt als P, 100% Meilen!

Die Sache ist einfach nur noch krank, und LH meint wohl 99% ihrer vielfliegenden Kunden interessiere die Meilengutschrift nicht.. Tja.. ich würde eher sagen, es sind vielleicht 30-40%.. der Rest ist sauer, irritiert, und informiert sich jetzt wohl über Alternativen (Also setzt sich mehr mit der Materie auseinander - und wird zum Schluss kommen, auch andere Mütter haben schöne Töchter...)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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5
Wien
... Und auch ich finde es nach wie vor krank, dass P und Z nicht mehr nur sehr günstige Tickets sind, sondern eben das Preisniveau angezogen wurde und sogar Tickets von 2000-3000 Euro immer häufiger in P oder Z buchen.

Was kommen wird, vielleicht nicht heute oder morgen, ist das es nicht mehr Buchungsklassen, Meilen oder sonst was gibt. Sondern dass wie bei Hotelprogrammen auch, der Umsatz die Punkte bringt. So hat sich dann diese "Ungerechtigkeit" erledigt. Die Punkte sind einerseits dann einlösbar gegen Prämien (Eieruhr, USB-Stick, Handyaufladegerät, Porzellanservice und vielleicht auch Flüge und Upgrades), definieren aber auch den Status. Dazu wird es kaufbare Status geben (gibt es ja jetzt auch schon) und ein Bronze oder Kupfer oder Zink Level wo man mit Segmenten auch hinkommt.

Dann ist auch die Ungerechtigkeit weg, dass heute bestimmte Firmen (und das muss nicht einmal ein guter Kunde sein, da spielen oftmals andere Faktoren eine Rolle) für 50% von dem, was man privat für P bezahlt, D bekommen. Geld x 10 = Punkte = Status = Prämien.

G.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Die Sache ist einfach nur noch krank, und LH meint wohl 99% ihrer vielfliegenden Kunden interessiere die Meilengutschrift nicht.. Tja.. ich würde eher sagen, es sind vielleicht 30-40%.. der Rest ist sauer, irritiert, und informiert sich jetzt wohl über Alternativen (Also setzt sich mehr mit der Materie auseinander - und wird zum Schluss kommen, auch andere Mütter haben schöne Töchter...)

Das blöde an der Sache ist, das man schnell einen guten Kunden verprellen kann, aber es lange dauert, einen guten Kunden an Land zu ziehen. Aber wie ich schon hier des öfteren sagte - so lange die Community bei Pimpifax-Dingern wie Priority Boarding jubelt (wer braucht schon 200% Meilengutschrift für P oder Z, wenn er dafür als erster einsteigen darf) und so Dinge von sich gibt, das es ja toll ist, wenn in BSL nur mehr die HONs rein dürfen, weil man dann endlich unter sich ist, so lange werden die Lufthansa an die Wand Fahrer/Manager weiter solche Enhancements machen und es passiert ... nichts.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das blöde an der Sache ist, das man schnell einen guten Kunden verprellen kann, aber es lange dauert, einen guten Kunden an Land zu ziehen. Aber wie ich schon hier des öfteren sagte - so lange die Community bei Pimpifax-Dingern wie Priority Boarding jubelt (wer braucht schon 200% Meilengutschrift für P oder Z, wenn er dafür als erster einsteigen darf) und so Dinge von sich gibt, das es ja toll ist, wenn in BSL nur mehr die HONs rein dürfen, weil man dann endlich unter sich ist, so lange werden die Lufthansa an die Wand Fahrer/Manager weiter solche Enhancements machen und es passiert ... nichts.

Genau.. und langsam wachen die Leute dann auf.. wenn ich zB von STR aus via IST in der gleichen Zeit ohne NEK sondern in Eco Comfort und 150% Meilen an mein Ziel komme, statt Tunnel des Grauens, NEK und auf Langstrecke in Y ohne Chancen auf ein Op-Up - notabene zum gleichen Preis (!) - dann werden immer mehr Leute abwandern.

Die "Internetgeneration", die Preise eher vergleicht als die Generation 40+ (hier im Forum ist NICHT repräsentativ, die User mit viel Lebenserfahrung hier sind wohl auch der Kategorie "Smart Bucher" zuzuschlagen, als dem "Ich geh ins Reisebüro, und lasse die DEUTSCHE LUFTHANSA buchen"-Typen, wie er in freier Wildbahn doch noch oft anzutreffen ist) wird in den nächsten Jahren mehr und mehr Flüge buchen, die älteren Reisebüro-Bucher weniger und weniger.. das hat LH durchaus auch erkannt (Respekt!) - doch dummerweise die falschen Schlüsse gezogen. Man will auf Billig-Billig-Eule mit 99€ Tarifen machen, statt auf "Service, Komfort, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber nicht billig"... mit der aktuellen LH-Strategie verliert man. Beim Personal, bei den Kunden, in der Öffentlichkeit.

Die obigen Preise sind übrigens KEINE Fantasie-Preise.

Nehmt ein Datum, 3 Monate in der Zukunft. Egal ob von STR, FRA, MUC, oder auch MXP, ZRH oder VIE, und vergleicht was LH in der BILLIGSTEN Eco kostet mit dem was TK für seine Eco Comfort verlangt.. (Zubringer nach IST in Y, also immerhin volle Meilen) - staunt - und überlegt dann, was man wohl als denkender Fluggast buchen wird..

Natürlich gehen "nur" die Strecken auf denen TK auch Eco Comfort anbietet.. auf den anderen Strecken ist TK in Y vs. LH Y aber noch günstiger.. und meist auch, wenn man eine 100% Meilenklasse bucht, also Semi-Flex, statt 0 Flex wie bei LH..
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
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Nehmt ein Datum, 3 Monate in der Zukunft. Egal ob von STR, FRA, MUC, oder auch MXP, ZRH oder VIE, und vergleicht was LH in der BILLIGSTEN Eco kostet mit dem was TK für seine Eco Comfort verlangt.. (Zubringer nach IST in Y, also immerhin volle Meilen) - staunt - und überlegt dann, was man wohl als denkender Fluggast buchen wird..

Lustig. Genau das habe ich gemacht. TK Y+ war etwas teurer als Holzklasse bei LH, aber immer noch besser 200 Euro mehr zu zahlen als zehn Stunden mit eingeklemmten Beinen in der Galeere zu hocken.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Lustig. Genau das habe ich gemacht. TK Y+ war etwas teurer als Holzklasse bei LH, aber immer noch besser 200 Euro mehr zu zahlen als zehn Stunden mit eingeklemmten Beinen in der Galeere zu hocken.

Genau - und zu vielen Daten ist TK Y+ sogar preislich attraktiver als LH Y..

Und selbst WENN man FTL/SEN/HON ist - es gibt damit doppelt soviele Meilen als bei LH (wenn wir auf Strecken gen Asien den Meilenwert von +/-8000-10000 Meilen "extra" im Vergleich zu LH, für den RT rechnen, und der Wert davon nochmal - je nach persönlichem Wert - mindestens 100€... und dazu eben ein Sitz, in welchem man durchaus schlafen kann, besseres Essen, nette Lounge in IST, und dank hoher Frequenzen nach Europa gute Anschlüsse (und auf den Flügen nach Europa die Chance, per Op-Up in "echter" C auf den A321 zu fliegen.. und ja, die Flüge sind oft voll, und als Y + *G sind die Op-Up Chancen bei mir persönlich bisher bei "voll"=100% gewesen :D
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
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Wien
Genau.. und langsam wachen die Leute dann auf.. wenn ich zB von STR aus via IST in der gleichen Zeit ohne NEK sondern in Eco Comfort und 150% Meilen an mein Ziel komme, statt Tunnel des Grauens, NEK und auf Langstrecke in Y ohne Chancen auf ein Op-Up - notabene zum gleichen Preis (!) - dann werden immer mehr Leute abwandern...

Und es geht ja darum, dass einmal ausprobiert zu haben. Viele (vor allem 40+) haben sich halt bisher nicht getraut, mit TK oder Nahostairlines zu fliegen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass meine Schwiegereltern nach ihrem ersten TK Flug in Eco Comfort begeistert waren und mich seither immer wieder bitten, ob ich nachschauen kann, ob es für ihre nächste Reise nicht einen Flug mit TK gibt. Klar, am Anfang musste ich Ihnen schon gut zureden, alleine das Umsteigen in IST war die größte mentale Hürde. Aber nach dem ersten Mal wars gut.
 
Y

YuropFlyer

Guest
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Und es geht ja darum, dass einmal ausprobiert zu haben. Viele (vor allem 40+) haben sich halt bisher nicht getraut, mit TK oder Nahostairlines zu fliegen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich dass meine Schwiegereltern nach ihrem ersten TK Flug in Eco Comfort begeistert waren und mich seither immer wieder bitten, ob ich nachschauen kann, ob es für ihre nächste Reise nicht einen Flug mit TK gibt. Klar, am Anfang musste ich Ihnen schon gut zureden, alleine das Umsteigen in IST war die größte mentale Hürde. Aber nach dem ersten Mal wars gut.

Genau - die Schwelle ist recht hoch - war bei mir beim ersten Mal EK ja durchaus auch eine Schwelle.. beim ersten Mal CA auf Langstrecke in Y, beim ersten (und letzten!) Mal mit Tiger auch... die "ausprobieren"-Mentalität ist sicher unter Deutschen im allgemeinen, und älteren Deutschen im besonderen, wenig ausgeprägt, aber wenn man das Produkt einmal kennengelernt hat, ändern sich die Meinungen schnell. Sieht man ja auch beim Essen - bis vor 30, 40 Jahren war ein "Italiener" noch etwas exotisches.. mittlerweile schätzt man eine gute Pizza/Pasta in Deutschland sehr. Genauso ist es bei den Fluggesellschaften. Mund-zu-Mund-Propaganda braucht Zeit, Werbung braucht Zeit zum wirken, aber langfristig wird es für die Hansa sicher nicht leichter, besonders wenn Franz weiter munten Richtung "Billige 99€ Eule" umbaut..
 
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