Kerosinzuschlag in Brasil

ANZEIGE

frederico

Reguläres Mitglied
21.09.2012
30
0
ANZEIGE
Als langjähriges Senator-Mitglied von Miles and More mit Wohnsitz in Brasilien musste ich eben mit grossem Erstaunen feststellen, dass bei einem Meilenflug von Rio nach Zürich und zurück zu den üblichen Flughafentaxen und Steuern nun zusätzlich plötzlich auch ein sogenannter Kraftstoffzuschlag im Betrage von sage und schreibe 661.71 Brasilianischen Reais beziehungsweise ca. 340 US-Dollar verlangt wird. Dies erstaunt mich doch sehr, da es nämlich in Brasilien für Flüge ab und in Brasilien illegal ist, einen Kerosinzuschlag zu erheben, da dieser im Ticket-preis (sei es mit Meilen oder gegen Bezahlung) enthalten sein muss. Wenn ich nun aber heute bei der Lufthansa oder anderen Airlines eine Flug ab Brasilien nach Europa oder in die USA gegen Bezahlung buche, werden nach wie vor zu den üblichen Steuern und Taxen korrekterweise keine Kraftstoffzuschläge in Rechnung gestellt und ausgewiesen, da diese, wie bereits erwähnt, in Brasilien im Ticket-preis enthalten sind und auch sein müssen.

Aufgrund dieses geschilderten Sachverhaltes vertrete ich die Meinung, dass sich Miles and More absolut nicht korrekt verhält, da auch sie sich in anderen Ländern an deren Gesetzgebung und Bestimmungen halten muss. Dies zeigen ja offensichtlich Lufthansa und alle übrigen Airlines, welche wie erwähnt bei einem Ticket-kauf keinen Kerosinzuschlag erheben. Es stellt sich deshalb für mich die Frage, ob ich bei Miles and More anklopfen soll. Oder hat allenfalls einer von Euch eine Antwort auf diesen illegalen Kraftstoffzuschlag für Flüge ab Brasilien?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
hast du online gebucht oder telefonisch? ich hatte ein ähnliches problem anfang des jahres. die leute an der hotline berechnen einfach den treibstoffzuschlag mit. online wird er nicht angezeigt.

einspruch hinterher genügt. der betrag wird dann wieder gutgeschrieben. ärgerlich ist es aber doch.
 

frederico

Reguläres Mitglied
21.09.2012
30
0
Ja ja, ich wollte gestern online buchen. Doch seit ein paar Tagen wird der Treibstoffzuschlag auch bei einer Meilen-Onlinebuchung für Flüge ab Brasilien angezeigt und ausgewiesen, was illegal ist in Brasilien. Dieser muss im geforderten Meilenbetrag enthalten sein. Im letzten Jahr hatte ich ebenfalls einmal einen Flug online gebucht, doch obwohl der Treibstoffzuschlag nicht angezeigt wurde, ist er meiner Kreditkarte zusätzlich belastet worden, nach meinem erfolgten Einspruch jedoch wieder gutgeschrieben. Ärgerlich aber wahr!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.419
745
Ja ja, ich wollte gestern online buchen. Doch seit ein paar Tagen wird der Treibstoffzuschlag auch bei einer Meilen-Onlinebuchung für Flüge ab Brasilien angezeigt und ausgewiesen, was illegal ist in Brasilien. Dieser muss im geforderten Meilenbetrag enthalten sein. Im letzten Jahr hatte ich ebenfalls einmal einen Flug online gebucht, doch obwohl der Treibstoffzuschlag nicht angezeigt wurde, ist er meiner Kreditkarte zusätzlich belastet worden, nach meinem erfolgten Einspruch jedoch wieder gutgeschrieben. Ärgerlich aber wahr!

ich habe gerade geprüft - ein oneway first award GRU-ZRH-NUE kostet genau 46€ an steuern und gebühren auf der miles&more-seite ...
 

frederico

Reguläres Mitglied
21.09.2012
30
0
Es ist ja kaum zu glauben. Ich habe ebenfalls nochmals geprüft und dabei festgestellt, dass bei einigen Flügen der Treibstoffzuschlag berechnet und ausgewiesen wird, bei diversen anderen jedoch wieder nicht. Ich bitte Dich deshalb höflich, einen Meilenflug von Rio nach Zürich am 27.November 2012 und zurück von Zürich nach Rio am 1.Januar 2013 in der Eco-Klasse zu prüfen. Bei mir wird für diesen Flug ein Treibstoffzuschlag angezeigt. Vielen Dank für Deine Bemühungen.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.428
71
Ich habe dein Routing gerade mal bei mir eingegeben, es werden als Kosten 80K Meilen + 357.55 Euro gebühren angezeigt.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.304
696
TPE
Ich habe gerade per Hotline einen Prämienflug ex BR gebucht und die Mitarbeiterin meinte, dass erst höhere Gebühren angezeigt wurden, die sich aber in einem zweiten Buchungsschritt reduziert haben.
 

frederico

Reguläres Mitglied
21.09.2012
30
0
Das ist korrekt und bedeutet (es wird übrigens im Bereich Steuern, Gebühren und sonstige Zuschläge auch im Detail angezeigt), dass in den 357.55 Euro ein Treibstoffzuschlag von ca. 230 Euro verlangt wird. Ich habe beispielsweise auch festgestellt, dass für Flüge ab Sao Paulo nach Zürich teilweise keine Treibstoffzuschläge verrechnet sind. Wenn Du aber von Rio nach Zürich einen Meilenflug online buchen möchtest, werden seit ein paar Tagen jeweils Treibstoffzuschläge verlangt, was illegal ist.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Wie schon an anderer Stelle gesagt: An Procon melden, und abwarten, ob etwas passiert.
 
  • Like
Reaktionen: TXLover

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Gilt eigentlich dieses Gesetz nur für Flüge BR - Ausland - BR oder auch für Flüge Ausland - BR - Ausland ???
 

frederico

Reguläres Mitglied
21.09.2012
30
0
Diese gesetzlichen Bestimmungen gelten nur für Flüge ab und innerhalb Brasilien!!!! Weshalb und mit welchem Recht nun jedoch M & M für Meilentickets mit der Lufthansa ab Brasilien nach Europa nun plötzlich einen hohen Treibstoffzuschlag verlangt, werde ich abklären. Wenn ich nämlich beispielsweise einen Flug mit Prämienmeilen ab Brasilien in die Schweiz mit der SWISS bei einer Online-Buchung zur Verfügung gestellt erhalte, wird von M & M nach wie vor korrekterweise kein Treibstoffzuschlag verlangt.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Musste doch für Dich eine Möglichkeit sein, ohne YQ auf Meilen nach D zu fliegen, oder? Separates Ticket nach GIG oder GRU und dann Meilentix mit Startort Brasilien...

Deswegen möchte ich mich ja schlau machen ;)

Normalerweise buche ich ja immer 3-Regionen Awards mit Stopover in Europa. Die letzten Jahre war das meistens TH-EU-BR und und jetzt scheint es dass der Startort BR besser sein könnte.
Aber: ist denn nun NUR der erste Leg (z.B. GRU-ZRH/FRA/MUC) von der YQ befreit oder auch der Rückflug (z.B. FRA/MUC/ZRH-GRU) oder evtl. sogar das ganze Ticket da Startpunkt bzw. POS Brasilien ist ????

Und, um die Frage von Minowa zu wiederholen: wie ist das dann mit Stopovern ab Brasilien. Da scheint es ja auch Unklarheiten zu geben - sonst würde er wahrscheinlich nicht fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

frederico

Reguläres Mitglied
21.09.2012
30
0
Bei Meilentickets für Flüge ab Brasilien und zurück sind neu nur die Strecken von der YQ befreit, welche mit der SWISS zurückgelegt werden. Sobald auch Teilstrecken mit der Lufthansa im Spiel sind, verlangt M & M einen Treibstoffzuschlag, welcher ab dann entsprechend reduziert ausfällt. Wenn Du jedoch ein Ticket ab Brasilien nach Europa bei der Lufthansa kaufst, wird nach wie vor kein YQ verlangt. Es stellt sich deshalb natürlich auch die Frage, an wen und ob M & M bei Meilentickets für Flüge ab Brasilien mit der Lufthansa den Treibstoffzuschlag weiterleitet, da ein solches Vorgehen, wie schon oft erwähnt, nach brasilianischem Recht nachweisbar illegal ist.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Deswegen möchte ich mich ja schlau machen ;)

Normalerweise buche ich ja immer 3-Regionen Awards mit Stopover in Europa. Die letzten Jahre war das meistens TH-EU-BR und und jetzt scheint es dass der Startort BR besser sein könnte.
Aber: ist denn nun NUR der erste Leg (z.B. GRU-ZRH/FRA/MUC) von der YQ befreit oder auch der Rückflug (z.B. FRA/MUC/ZRH-GRU) oder evtl. sogar das ganze Ticket da Startpunkt bzw. POS Brasilien ist ????

Und, um die Frage von Minowa zu wiederholen: wie ist das dann mit Stopovern ab Brasilien. Da scheint es ja auch Unklarheiten zu geben - sonst würde er wahrscheinlich nicht fragen ...

Es waren/sind immer Hin-und Rückflug befreit, wenn diese auf einem Ticket ausgestellt sind. Die Regelung in Brasilien besagt, dass kein Kerosinzuschlag bei Tickets mit Origin Brasilien erhoben werden darf. (ähnliches gibt es ja auch beim Gepäckt, immer 2PC mit 32 KG, egal in welcher Klasse)


Wie M&M das in allen Feinheiten ausgestaltet, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich meine Tickets ex Brasilien natürlich immer bei BMI "gekauft" habe (der Cashanteil entsprach in etwa dem eingesparten Kerosinzuschlag ;) ).
 
  • Like
Reaktionen: STR-MVD

frederico

Reguläres Mitglied
21.09.2012
30
0
Ich habe gerade per Hotline einen Prämienflug ex BR gebucht und die Mitarbeiterin meinte, dass erst höhere Gebühren angezeigt wurden, die sich aber in einem zweiten Buchungsschritt reduziert haben.

Dies konnte ich bei mehrmaligen Versuchen nicht feststellen
 

frederico

Reguläres Mitglied
21.09.2012
30
0
Es waren/sind immer Hin-und Rückflug befreit, wenn diese auf einem Ticket ausgestellt sind. Die Regelung in Brasilien besagt, dass kein Kerosinzuschlag bei Tickets mit Origin Brasilien erhoben werden darf. (ähnliches gibt es ja auch beim Gepäckt, immer 2PC mit 32 KG, egal in welcher Klasse)


Wie M&M das in allen Feinheiten ausgestaltet, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich meine Tickets ex Brasilien natürlich immer bei BMI "gekauft" habe (der Cashanteil entsprach in etwa dem eingesparten Kerosinzuschlag ;) ).

Deshalb stellt sich nun doch die Frage, weshalb nun M&M für Prämienflüge ab Brasilien mit der Lufthansa seit kurzer Zeit den YQ eingeführt hat
 

frederico

Reguläres Mitglied
21.09.2012
30
0
Wie ich eben feststellen musste, verlangt nun Miles&More den YQ für Prämienflüge, welche in Brasilien beginnen, nicht nur bei der Lufthansa sondern neu auch für Flüge mit der SWISS, was jedoch gemäss den geltenden Bestimmungen der nationalen Agentur für die zivile Luftfahrt (ANAC), nachweisbar nicht gestattet ist. Im Vollzahlertarif ist dies jedoch weder bei Lufthansa noch bei der SWISS der Fall. Also keinen Treibstoffzuschlag. Auf Anfrage erklärte mir die SWISS in Basel, dass die Gründe dafür in der unterschiedlichen Rechtslage der Schweiz und Brasilien liege und deshalb für Flugtickets ab Brasilien der YQ im Ticketpreis enthalten sein muss. Bei einem Ticketkauf würden deshalb lediglich die übrigen Steuern und Gebühren nach wie vor separat/detailliert ausgewiesen und dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt. Dies ist auch korrekt so. Was sich deshalb Miles&More bei der vor kurzer Zeit lautlosen Einführung des YQ für Flüge ab Brasilien gedacht hat, bleibt nach wie vor ein Rätsel. Kennt allenfalls einer die Gründe dafür?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Wo kein Kläger, da kein Richter.

Die Frage ist ja, wie dieses YQ-Verbot geregelt ist. Ich habe dazu einmal google bemüht, und kein Gesetz/Erlass/Dekret etc. gefunden. Teilweise gibt es ja auch die Auslegung, dass das YQ-Verbot nicht für Prämientickets gilt. Ohne einen Blick in den (Gesetzes-) Text wird sich das Rechtsverständnis in dieser Frage aber kaum erhöhen. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich eine Anfrage beim Verbraucherschutz vorschlage, ist ischerlich sinnvoller, als hier mit gespielter Empörung zu posten.

Ansonsten würde ich einfach mal bei LH/LX do Brasil direkt nachfragen (das aber in vernünftigem Ton), die Wege dort sind ja recht kurz und es gibt gerade auch eine neue Generaldirektorin.
 

frederico

Reguläres Mitglied
21.09.2012
30
0
Die Frage ist ja, wie dieses YQ-Verbot geregelt ist. Ich habe dazu einmal google bemüht, und kein Gesetz/Erlass/Dekret etc. gefunden. Teilweise gibt es ja auch die Auslegung, dass das YQ-Verbot nicht für Prämientickets gilt. Ohne einen Blick in den (Gesetzes-) Text wird sich das Rechtsverständnis in dieser Frage aber kaum erhöhen. Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich eine Anfrage beim Verbraucherschutz vorschlage, ist ischerlich sinnvoller, als hier mit gespielter Empörung zu posten.

Ansonsten würde ich einfach mal bei LH/LX do Brasil direkt nachfragen (das aber in vernünftigem Ton), die Wege dort sind ja recht kurz und es gibt gerade auch eine neue Generaldirektorin.

Ich habe mich inzwischen bei der LH und LX in Sao Paulo erkundigt. Von beiden Seiten erhielt ich jedoch nur die telefonische Antwort, dass ein YQ gemäss den geltenden Bestimmungen im Ticketpreis enthalten sein muss und deshalb lediglich die übrigen Steuern und Gebühren separat/detailliert aufgeführt und dem Kunden zusätzlich in Rechnung gestellt werden dürfen. Wo jedoch dies bei der ANAC nachzulesen ist, konnte mir nicht gesagt werden. Ich werde deshalb nun versuchen, direkt von der ANAC die gewünschten Angaben zum YQ für Flüge in und ab Brasilien zu erhalten.
 

frederico

Reguläres Mitglied
21.09.2012
30
0
Ich kann Dir jedoch versichern, dass ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gegen dieses rechtswidrige Verhalten von Miles&More etwas unternehmen werde.